Kleider für Kindergarten/Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

Hoi Zämä

Ich hab da ein Thema, was mich jeden Morgen mehr oder weniger durch den Kopf geht. Was zieht ihr euren Kleinen an für Kiga/Schule? Jetzt wo es bitterkalt ist am Morgen.

Meine Bedenken:
- wenn ich ihm Strumphosen anziehe und Jeans drüber --> bin nicht sicher, ob er die Jeans ausziehen würde und dann hat er doch zu warm?!
- wenn nur Jeans, nicht gefüttert, dann sicher zu kalt.
- gefütterte Jeans/Hosen, evtl. auch wieder zu warm drinnen.
- Heute: nur Jeans, dafür gefütterte Matschhosen drüber, dann bin ich zwar sicher, dass er diese auszieht, aber ich hab ihm eingebläut, dass er sie für die Pause (30 min. draussen spielen, Schneehaufen, Rasen, Sand) wieder anziehen muss, sonst friere er.

Ich werde dann sicher noch mit der Kiga-Leiterin sprechen, um herauszufinden, wiesehr sie da die Verantwortung übernehmen, dass die Kids nicht zu heiss oder zu kalt haben.

Es interessiert mich nur mal, wie ihr das handhabt.

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Zaryna »

Hab thermowäsche welche Selbstregulierend ist Baumwolle oder Merino oder auch Seide/wolle und Jako Robust Hosen oder Engelberg und Völkers oder sonst auch schonmal eine skyhose drüber. Matchhosen find ich nicht so gut, die sind gar nicht atmungsaktiv und meine Jungs schwitzen da drin.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Helena »

Kiga gehen meine bei der Wärme ohne Schnee mit Strumpfi und Überhose oder dann mit leicht gefütterten Hosen.
Mit Schnee dann mit Strumpfi und Regenhose oder Skihose.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Jamiro »

Ich habe anfangs Winter mehrere Hosen mit Baumwoll-Innenfutter gekauft (Migros, Lidl) und Junior trägt eigentlich nur noch diese. Selten mal eine normale Jeans mit Strumpfhose drunter, wenn es wirklich seeehr kalt ist. Im Kindergarten haben sie fix eine Regenhose, die sie in der Pause anziehen müssen. Bei Schnee ziehe ich ihm schon für den Weg Skihosen an, die er selber ab- und für die Pause und den Heimweg wieder anzieht.
Ab und zu frage ich mein Kind, ob es jeweils zu warm oder zu kalt hat im Kiga, aber es scheint zu passen so... In dem Alter können sie sich ja gut mitteilen :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von stella »

Dan
Die Kigä wird die Verantwortung über zu heiss, zu kalt nicht übernehmen. Sie hat 20 bis 26 Kinder! Wie soll sie das machen? Klar, wenn ein Kind über kalte Finger jammert, wird sie ihm sagen, es solle die Handschuhe anziehen.

Ich habe meinen Mäusen damals normale Kleider angezogen und darüber die Skihosen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so hatten sie auf dem Weg nicht zu kalt, konnten auch raus gehen und im Kiga sind sich nicht verschmachtet...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Epic »

Meine Mädels (1. Kiga und 1. Klasse) ziehen keine Jeans an, nur Leggins.
Somit haben sie im Moment einfach gefütterte Leggins an und gute Stiefel. Thats it. Wenns regnet oder Schnee hat zieht die Kleine noch eine Schneehose oder gefütterte Regenhose an. Kam bis jetzt glaub 2mal vor abgesehen von den Waldtagen.
Die Grosse hatte im Kindgsi manchmal Strumpfi und Leggins darüber an, kam aber gut klar mit an und ausziehen. Die Kleine ist da etwas ungeschickt daher nur eine Schicht. :mrgreen:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

Epic hat geschrieben:Meine Mädels (1. Kiga und 1. Klasse) ziehen keine Jeans an, nur Leggins.
Somit haben sie im Moment einfach gefütterte Leggins an und gute Stiefel. Thats it. Wenns regnet oder Schnee hat zieht die Kleine noch eine Schneehose oder gefütterte Regenhose an. Kam bis jetzt glaub 2mal vor abgesehen von den Waldtagen.
Die Grosse hatte im Kindgsi manchmal Strumpfi und Leggins darüber an, kam aber gut klar mit an und ausziehen. Die Kleine ist da etwas ungeschickt daher nur eine Schicht. :mrgreen:
und wenn die in der Pause mal auf den kalten, nassen Boden sitzen? :shock:

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

stella hat geschrieben:Dan
Die Kigä wird die Verantwortung über zu heiss, zu kalt nicht übernehmen. Sie hat 20 bis 26 Kinder! Wie soll sie das machen? Klar, wenn ein Kind über kalte Finger jammert, wird sie ihm sagen, es solle die Handschuhe anziehen.

Ich habe meinen Mäusen damals normale Kleider angezogen und darüber die Skihosen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so hatten sie auf dem Weg nicht zu kalt, konnten auch raus gehen und im Kiga sind sich nicht verschmachtet...
Ja das sehe ich eben auch so. Konntest du darauf gehen, dass sie in der Pause die Skihosen auch anziehen?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

Helena hat geschrieben:Kiga gehen meine bei der Wärme ohne Schnee mit Strumpfi und Überhose oder dann mit leicht gefütterten Hosen.
Mit Schnee dann mit Strumpfi und Regenhose oder Skihose.
Wenn sie Strumpfi und Überhose (was für Überhose?) tragen, bist du sicher, dass sie die Überhosen dann auch abziehen für drin?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Helena »

Ja, weil es meistens eine Regenhose ist. Und die behält keiner freiwillig an. Und sonst ist es mir ehrlich gesagt egal, beim Zweiten wird man entspannter. Was kratzt es mich, wenn sie aus Faulheit schwitzt?
Zuletzt geändert von Helena am Mi 13. Dez 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von stella »

Dan
Im Kiga hatten sie keine Pause und in der 1. Klasse froren sie oder zogen sie an.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

stella hat geschrieben:Dan
Im Kiga hatten sie keine Pause und in der 1. Klasse froren sie oder zogen sie an.
ach soo :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von stella »

Dan
Was willst du denn machen? Entweder übernimmt das Kind Verantwortung oder nicht. Und vom Kiga zur 1. Klasse gehen noch viele Meilensteine... Am Ende des Winters in der ersten Klasse wollten beide Kinder dann auch keine Regenhosen oder Skidresse anziehen... Dann habe ich Ihnen halt einen längeren Mantel gekauft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

stella hat geschrieben:Dan
Was willst du denn machen? Entweder übernimmt das Kind Verantwortung oder nicht. Und vom Kiga zur 1. Klasse gehen noch viele Meilensteine... Am Ende des Winters in der ersten Klasse wollten beide Kinder dann auch keine Regenhosen oder Skidresse anziehen... Dann habe ich Ihnen halt einen längeren Mantel gekauft.
Blöde Schreiberei: ich meinte es im fall wirklich lustig. Musste lachen, weil Du vollkommen recht hast. In der 1. Klasse kann man es sicher von den Kids erwarten, die Verantwortung zu übernehmen...da arbeite ich ja jetzt schon dran. Habe ihm heute wirklich auch gesagt, dass er die Regenhose anziehen muss in der Pause.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von ausländerin »

Bei uns auch - nur ein schicht, einfach gefütterte hosen oder warme leggins. Ihre jacke ist eher lang und schuhe eher hoch - also nicht zu viel platz was kalt bekommen kann. Aber sie sitzt auch meistens nicht am boden und merkt eigentlich selber wenn sie kalt hat (sie dürfte schon als baby im winter mit sommerkleid raus). Bei Waldtag kommt sie schon mit skikleidern in kiga. Sie gehen dann direkt. Beim Schnee/Regen gebe ich noch gefütterte skihose/regehose mit. Ob sie es dann braucht ist ihr überlassen. Sie ist so eine schneke bei einziehen dass ich vermute dass sie es gar nicht anzieht da sie kein zeit dafür hat.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Rose809 »

Meine Kinder sind im 2. Kiga (Sohn) und 1. Klasse (Tochter). Beide weigern sich strikt, Regen- oder Schneehosen anzuziehen, es sei denn, sie gehen "offiziell" im Schnee spielen und sind länger draussen als normal. Nur in Strumpfhosen würden sie in Kiga/Schule nicht rumlaufen wollen (ausser die Tochter, aber dann trägt sie ein Kleid oder Röckli dazu).

Meine tragen:
Sohn: entweder normale Jeans oder lange Unterhosen mit Jeans drüber oder gefütterte Jeans
Tochter: entweder Strumpfhosen mit Kleid/Röckli oder Strumpfhosen mit Leggings darüber oder nur dickere Leggings

Ich gebe zwar morgens jeweils meine Empfehlung ab, lasse sie aber in der Regel selber entscheiden, was sie anziehen möchten. Wenn sie nicht auf mich hören wollen und dann kalt haben, ziehen sie am nächsten Tag automatisch eine Schicht mehr an.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Neonova »

Unsere hatten im Kiga auch nur 1 Schicht an. Tochter (hat zu der Zeit nur Jupe oder Röckli getragen) mit gefütterten Leggins, selten noch Stulpen, Sohn mit Jeans. Bei Regen/Schnee jeweils Regen-oder Skihose drüber. Sie haben sich nie beklagt, dass sie zu kalt hätten und ich bin damals oft beim Kiga vorbei spaziert, da hab ich nie ein Kind in normalen Kleidern auf dem Boden ditzen sehen. Denke das merken sie schon selber. Der Sohn hat eh meistens Fussball gespielt und auch die Tochter und ihre Freundinnen haben draussen in der Kälte immer aktiv gespielt (Rössli etc etc).
Die Regenhosen haben sie in der Pause auch nur angezogen wenn es massiv geregnet hat, sonst nicht. Am Anfang hab ich auch versucht zu intervenieren, habs aber dann aufgegeben. Und sonst frieren sie halt mal, dann ändern sie whs freiwillig etwas. Sie sind aber auch sehr robust und sehr selten krank und auch fast nie erkältet. Drum seh ich das relativ entspannt und überlasse ihben die Entscheidung.
Grad die Tochter hat gern, kaum war sie aus dem Haus, die Kappe ausgezogen. Wenn sie wirklich kalt hatte hat sie sie auch getragen. Och hab dann darau vertraut, dass sie schon spürt was soe braucht, kontrollieren konnte/kann ich es sowieso nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Nea »

Bei uns verlangt der Kiga, dass die Kinder für die Pause Regen- oder Skihosen dabei haben. Meine Tochter erzählte, wer keine dabei habe, müsse in der Pause draussen vor dem Eingang bleiben und dürfe nicht auf den Spielplatz. Darunter trägt meine Tochter warme Leggins. Was ich im nächsten Jahr meinem Sohn darunter anziehen werde, weiss ich auch noch nicht. Jeans finde ich zu schwitzig.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Neonova »

@Nea: ja, das war bei uns teilweise auch so, dass sie dann nicht auf die Matchwiese oder so durften. Sie hatten aber einen gedeckten Platz und haben dann halt dort gespielt. Das konnten sie selber entscheiden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Minchen »

Unsere Kinder tragen Jeans.
Wenns schneit, ziehen sie die Skihosen drüber an (sie ziehen sie im KiGa selbständig ab und wieder an).
Wenns regnet, greifen sie zu den gefütterten Regenhosen.

Wenn sie den ganzen Vormittag im Wald sind, ziehen sie Strumpfhosen oder lange Unterhosen, Jeans und Skihosen bzw.gefütterte Regenhosen an.
Bis jetzt hat noch keins der beiden über Kälte gejammert.

Ob sie die Ski- /Regenhosen in der grossen Pause anziehen, ist ihnen überlassen. Das ist nicht mein Bier.
Sie sind vernünftig genug und ich vertraue ihnen, was das abgelangt. :)
Sie merken ja selbst "Ou, jetzt hab ich aber kalt.. hätte wohl doch noch was drüberziehen sollen."
Bild

Antworten