Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nera »

Nein, der Turnsack wäre für darüber, aber die grossen Turnschuhe passen dort leider fast nicht in den Turnsack rein und wenn der Schulsack mit einigen Dingen gefüllt ist, passt dann der Turnsack fast nicht mehr drüber.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Also unsere nehmen den Tursack nicht ständig hin und her sondern nur ab und zu zum Waschen. Und daher ist das doch vernachlässigbar? Zumal man den Sack ja dann mitnehmen kann, wenn der Thek nicht dabei ist? (Am Nami gehen sie hier immer ohne)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Enzian »

@nera: Tja, da muss ich erst warten, bis unserer so grosse Füsse hat. Bis jetzt funktioniert das tiptop!

@helena: also bei uns nehmen sie das Turnzeug schon jedes Mal hin und her, und ich bin froh drum. Ist ja mega grusig, feuchte Kleider und Tüechli ein paar Wochen in der Tasche :shock:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Naja, also wir haben damals das Turnzeug auch nicht ständig heim genommen. Und ein 3./4. Klässler schwitzt sich ja noch nicht klatschnass, oder? Tüechli hats keines dabei.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Kennt jemand die Schulsäcke der Marke 'School Mood Timeless'? Bin eben über diese Modelle gestolpert und finde sie optisch ansprechend (was ja noch nichts bedeutet.. wichtig ist, was unserem Sohn gefällt :) ).
Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn unser Sohn sich für ein 'neutrales' Modell entscheidet. Ich habe Zweifel, ob ihm z.B. ein Feuerwehrauto auch in der 4. Klasse noch so gut gefallen würde (von diversen Superhelden will ich gar nicht erst reden.. :roll: ;) ).
Bis jetzt gefällt ihm einer aus der Linie 'Ergobag' am besten (ein Freund von ihm hat so einen und der hat unserem Sohn schon von Anfang an gut gefallen).
Finde bei den Ergobag halt sympathisch, dass die Klettis ausgewechselt werden können (unsere Tochter hat als 'Kindsgitäschli' einen Ergolino und ich bin von der Marke daher schon überzeugt).
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nera »

Vielerorts wird ab der 3. Klasse geduscht und da macht es Sinn das Turnzeugs immer heim zu nehmen um das Tüechli zu trocknen und auch ab und zu das Shirt zu wechseln.
Das Platzproblem des Turnsäcklis ist bei grossen Turnschuhen und hier ist ab der 3. Klasse obligatorisch dass die Kids Turnschuhe dabei haben plus das Duschzeugs.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

@Minchen: sieht aus wie ein Abklatsch vom Ergo. Finde einfach, dass ihn die Seitentaschen und der grosse Griff oben optisch bubelig machen. Da ist der Cubo schnittiger. Hast du gesehen, dass Ergo Cubo jetzt eine leichte Variante hat? Für uns leider in den falschen Farben.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Der Ergo Cubo ist bis jetzt auch insgeheim mein Favorit. Danke für den Tipp.
Den School Mood hab ich bis jetzt nur in online-Shops angetroffen. Möchte ihn lieber im Laden anschauen und anprobieren.
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Enzian »

Hier müssen sie schon im KIGA ein Tüchli mitnehmen, da sie nach dem Turnen Hände und Füsse waschen müssen. Ab erster Klasse wird geduscht und im Turnen sind Turnschuhe obligatorisch. Von daher finde ich es schon gut, dass der Rucksack immer nach Hause kommt. Aber wenn das natürlich nicht überall so ist, relativiert sich das. Interessant, wie das überall anders gehandhabt wird mit dem Duschen und Turnen :wink:

Hmm, ich weiss nicht mehr, ob wir die Turnsachen immer mit nach Hause nahmen früher. Auf jeden Fall kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir das in der Schule deponiert hätten. Von daher denke ich schon...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Also wir hatten den Turnsack früher in der Garderobe. Und heim kam der nur vor den Ferien.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Also wir hatten den Turnsack früher in der Garderobe. Und heim kam der nur vor den Ferien. Die waren aber auch noch aus normalem Stoff, der Ergobeutel ist ja nahezu Wasserfest

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Meins kam vor 30 Jahren immer heim. Auch meine Kids bringen es heim, da beide neben Schule/Kiga noch ins Turnen gehen brauchen sie die Turnschuhe auch dort. Die meisten Kinder lassen es aber ständg in Kiga/Schule, was ich einfach nur grusig finde. Vor allem die Socken fangen doch an zu müffeln.
Die Grosses nimmt einen normales Turnsäckli (die Beutel, die einem an jedem Event nachgeworfen werden) mit dem Turnzeug und packt das in den Schulsack. Ich finds doof, gibts die meisten Schulsäcke nur als Set (möglichst noch 3 Turntaschen, 5 Etuis und 2 Portemonnies dazu...) zu Kaufen. Bei unserem war eine Turntasche dabei, wurde noch nie gebraucht und wird wohl auch nie gebraucht. Wir haben einen Der Die Das.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Es gibt ja nicht nur entweder oder:
Die Kindergärtnerin meines Sohnes zwingt die Kinder, den Turnsack jedes Mal heimzunehmen. Ich gebe ihm einfach das nächste Mal wieder die gleichen Sachen mit und wasche sie alle zwei Wochen. Ein Kindergärtler stinkt doch nach 2 Stunden turnen nicht so, dass alles in die Wäsche muss. Bei der älteren Tochter mache ich es auch so, dass sie es einfach eine Woche (also zweimal turnen, einmal eine Stunde, einmal Doppelstunde) trägt und dann zu waschen heimbringt. Tüechli etc. nehmen sie allerdings noch nicht mit, Socken bekommt sie nur, wenn sie in Strumpfhosen und Rock in die Schule geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Chürbis »

Ich lese hier auch gerne mit.

@ Stella
wie ich gelesen habe, hast Du auch grosse Kinder. Was würdest Du uns empfehlen? Unser ist sehr gross und eher dünn.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Nisi81 »

Hat jemand von euch einen Schulthek von Beckmann gekauft? Wie seid ihr zufrieden?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Sternli05 »

Der Ergobag ist ziemlich der grösste Thek. Mehr Platz haben die anderen nicht.

Wichtig ist das das Kind den Thek probiert und dieser beim probieren schon richtig eingestellt ist. Gestern hatte ich ein Mädchen bei dem der Cubo viel besser sass als der Ergo. Die Eltern wollten einen Ergo, das Kind hat sich dann durchgesetzt :) Er ist etwas kürzer als der Ergo. Bei kleinen Kindern kommt der aufs Füdli. Dafür ist der Cubo etwas breiter. Die Kinder den Thek auch selber auf und zu machen lassen. Nicht alle kommen mit den jeweiligen Systhemen zurecht.

Unsere Kinder haben nur Turnhosen, Shirt und Turnschuhe dabei und diese lassen sie von Ferien zu Ferien in der Schule. Wenn sie ihn ihn heim nehmen tragen sie ihn in der Hand.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Chürbis »

Sternli05
was empfiehlst Du bei grossen Kids?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben:Der Ergobag ist ziemlich der grösste Thek. Mehr Platz haben die anderen nicht.

Wichtig ist das das Kind den Thek probiert und dieser beim probieren schon richtig eingestellt ist. Gestern hatte ich ein Mädchen bei dem der Cubo viel besser sass als der Ergo. Die Eltern wollten einen Ergo, das Kind hat sich dann durchgesetzt :) Er ist etwas kürzer als der Ergo. .
entschuldige, du verwirrst mich.
der Cubo - das ist doch der ergobag?? Zumindest wurde uns gestern ein ergobag cubo empfohlen.....

was meinst du denn mit ergo? und welches ist der cubo?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Der normale Ergo ist der Rucksack mit dem Tunnelzug. Der Ergobag Cubo ist der steife, bei dem man den Deckel einfach zuklappen kann.

Wir haben einen Cubo seit knapp 3 Jahren in Betrieb. Hat sich bewährt, sieht immernoch top aus. Und hab immer alles reingekriegt, inkl Turnsachen. Die kleine kriegt nun auch gerade einen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

aaaah, ok danke fürs aufklären :-)

Antworten