Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von dromedar »

Phase, ich habe schon viel über deine Kids gelesen, was ich auch von meinen kenne. Vielleicht würde mein Sohn auch eine AD(H)S Diagnose kriegen, bei einer entsprechen Fachperson.

Für mich hat er eine Asperger Persönlichkeit mit ganz vielen Stärken, aber auch Schwächen. Ob es für eine Diagnose reicht, weiss ich nicht.

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von dromedar »

Malaga, die HB Abklärung hat unserem auch grossen Spass gemacht. Uns hat aber ein gutes Abschlussgespräch und Beratung gefehlt.
Er konnte auch schon früh Legosets zusammensetzen, die weit über seiner Altersstufe sind.
Die Welt konnte ich ihm auch schon früh, recht wissenschaftlich erklären.
In der Schule hatte er aber beispielsweise Mühe, das richtige Blatt zur richtigen Zeit hervor zu holen und zu beginnen.
Die Diskrepanz zwischen Stärken und Schwächen ist hoch.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Wir hatten ein Gespräch im Kiga. Die eine meint, wir sollten unseren Sohn unbedingt abklären. Die andere meint Ach was, in der Schule wird man dann schon sehen, was er kann. Ja, was sollen die pädagogisch unausgebildeten Eltern jetzt machen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Berlin »

@Papah
Falls es Deinem Sohn gut geht, dann sehe ich persönlich keinen Grund zur Abklärung, v.a. bereits im Kiga-Alter. Falls er unter der Situation leidet, dann würde ich es überlegen.

@Phase,
Es tut mir leid, wenn Dein Sohn in einer ‚Aussenseiterrolle‘ ist. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht zu sehr auf die Hochbegabung fixieren und vor allem damit rechnen, dass eine Diagnose irgendwas ändern würde.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

Papah: Ich sehe es wie Berlin. Abklären, wenn Seitens des Kindes ein Leidensdruck spürbar ist. Wenn nicht: Abwarten!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Die eine möchte eben, dass er ab der ersten Klasse Begabtenförderung bekommt. Dies sei nur möglich, wenn er abgeklärt (und für "würdig" erklärt) wird.
Leidensdruck inwiefern? Er geht zwar nicht gerne in den Kiga, aber ich weiss nicht, ob das mit seinen kognitiven Fähigkeiten zusammenhängt. Er hat einfach keine Lust.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin auch der Meinung, dass ein Kind nur abgeklärt werden sollte, wenn es leidet. Wenn es aber so ist, dass es eine Begabtenförderung gibt, die nur abgeklärten Kindern offen steht, dann würde ich es tun. Bei uns gibt es leider keine Begabtenförderung.
Unserem Ältesten hätte es sehr gut getan, wenn er dchon in jungen Jahren gefördert und vor allem gefordert worden wäre. Wir haben ihn in der 6. Klasse abklären lassen, da es in der Schule Probleme gab.
Unser Jüngster hat die 1. Klasse ohne Abklärung übersprungen. Wir werden ihn nicht abklären lassen so lange es in der Schule gut läuft. Wenn es aber eine spezielle Förderung gäbe würden wir es sicher tun.
Bei uns in der Gemeinde gibt es in einem Schulhaus ein Förderung für HB-Kinder. Die Kinder müssen auch abgeklärt sein, damit sie am Programm teilnehmen können.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

Wenn du denkst, dass er in der ersten Klasse unterfordert ist, dann würde ich ihn abklären lassen, damit er in die Begabtenförderung kann. Das kannst du ja schon einwenig abschätzen. Wenn er im KG über dem Durchschnitt ist. Später könnte er immer noch eine Klasse überspringen. Wir klärten unseren Sohn nie ab. Er bekam aber immer gute Förderung von den Lehrern. Ich habe es einfach sehr geschätzt dass er immer alles begriff und sehr gute Noten hatte.
Und von einer Freundin deren Tochter hat eine Klasse problemlos übersprungen, wurde abgeklärt und war trotzdem nicht Hochbegabt einfach sehr begabt.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ich denke es kommt wirklich sehr aufs Kind an und es ist unter Umständen in den unteren Klassen gar nicht klar ersichtlich. Unserem Ältesten war es bis etwa Mitte 4. Klasse nicht langweilig. Er genoss es einfach, dass er nichts tun musste. In der 5. Klasse war es dann plötzlich anders und wir hatten Gespräche mit der Lehrperson und der Schulleiterin. Sie versprachen uns, dass er mehr gefördert werde. Zwischenzeitlich ging es ihm dann auch wieder besser obwohl er nicht speziell gefördert wurde. Ich sprach damals die Schulleiterin an, ob es nicht Sinn machen würde, wenn wir ihn abklären lassen. Sie verneinte und meinte, dass sich ja nichts an der Situation ändern würde. Da es ihm wieder besser ging hatten wir auch nicht das Gefühl, dass wir etwas unternehmen müssen. Mitte 6. Klasse war es dann aber wieder ganz schlimm ... er hatte mehrere Baustellen: kam nicht mehr mit den LP aus, hatte keine Freunde und zudem war es ihm sehr langweilig. Wir gingen dann selber zur Schulpsychologin und sie machte eine Abklärung mit ihm ... für eine gute Förderung war es dann aber schon zu spät und die SL war eingeschnappt weil wir diesen Schritt eigenmächtig unternommen haben. Für uns war es aber wichtig, dass wir irgendwo auf offene Ohren gestossen sind.
Rückblickend müssen wir sagen, dass es bei ihm sinnvoller gewesen wäre, wenn er schon früher gefördert worden wäre. Vielleicht wäre auch ein Klassensprung angebracht gewesen. Wenn ein Kind bei uns beim Test im HB-Bereich ist bekommt es ihm Rahmen der Integrierten Förderung Zusatzförderung. Das wussten wir aber nicht. Jetzt ist er im 2. Gymi und hat nie gelernt zu lernen. Das wird ihm im Moment zum Verhängnis. Bis jetzt ist ihm alles zugeflogen, er musste keinen Finger rühren für seinen Schulerfolg. Jetzt fliegt ihm nicht mehr alles zu und er KANN sich nicht hinsetzen und mehr tun.

Unser Jüngster ist ganz anders. Er ist viel kreativer als unser Ältester, hat tausend Ideen wo er sich selber herausfordert. Auch in der Schule ist er offener als sein Bruder und geht auch mal zur Lehrerin und sagt, dass es ihm langweilig ist. Meistens reagiert sie sehr positiv darauf und er darf etwas anderes machen. Wir werden aber sobald Probleme auftreten handeln, da wir nicht nochmals die gleiche Geschichte wie beim Ältester erleben wollen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Malaga1 »

Aufgrund unserer Erfahrung (siehe meine Beiträge ab dem 5. Oktober) bin ich für Abklären. Das Überspringen der ersten Klasse war eine sehr gute Entscheidung. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Stoff. Unser Sohn muss aber noch lernen, sauberer zu Arbeiten. Er ist ein Schluderi und das hat ihm schon zwei schlechte Noten beschert, was ihn tief getroffen hat. Diese Erfahrung braucht er genau. Er ist sehr beratungsresisten ubd muss alles am eigenen Leib erfahren.
sie 2009
er 2010

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

Und wegen der Unterstützung, da denke ich dass man eher gefördert wird wenn man die HB früh feststellt.
Bei uns gibt es die Begabtenförderung auch nicht. Aber geht die einfach während der Dauer der Primarschule?
Phase bei deinem Sohn mit 15 Jahren wird er kaum mehr spezielle Förderung bekommen. Noch ein Jahr dann hat er die obligatorische Schule abgeschlossen und könnte ins Gymi falls er ein guter Schüler ist. Da wird ihm eh nicht mehr so langweilig sein. Mein Sohn machte Bio Chemie und konnte das selbe Mathe machen wie die von Mathe Physik weil sie eine geteilte Klasse hatten. Er macht das locker mit minimalem Aufwand. Er spielte immer ein Instrument daneben.
Das wäre auch was, wenn man im KG oder erste Klasse mit Musik anfängt. Das macht meine Kollegin mit ihrer Tochter im Kg damit sie noch was zusätzliches hat.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

Ah ok sorry dachte 15.
Aber auch in der Oberstufe gibt es Abstufungen da wird es doch schon besser für begabte Kinder. Speziell gefördert wir bei uns da nich.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Im Gymnasium unseres Sohnes gäbe es ein Programm für hochbegabte Schüler. Ich weiss aber nicht ob das wirklich läuft oder nur auf dem Papier vorhanden ist.

Instrument: das ist wirklich eine gute Sache. Unser Jüngster hat mit 4 1/2 Jahren angefangen Geige zu spielen (war sein Wunsch). Letzten Sommer ist er nach 4 Jahren Unterricht auf Akkordeon umgestiegen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein bei uns gibt es das nicht, ein Förderprogramm für Begabte im Gymnasium. Aber mein Sohn machte das Gymnasium in 3.5 Jahren also kein Langzeitgymi. Villeicht gibt es das eher dort?
@phase wenn er im Mathe gut ist, ist das aber auch sehr viel Wert denke ich. Bei uns wird Mathe gerade so viel gewichtet oder eher noch mehr als Sprachen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Lisa-Maria
Bei uns gibt es auch nicht in allen Gymnasien Förderprogramme für HB Kinder. Wie ich auf die Schnelle herausgefunden habe sind es gerade mal zwei ... beides Langzeitgymnasien (die sind bei uns üblicher als Kurzzeitgymnasien).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Achtung.. Förderprogramme beseitigen das Problem nicht. Meist sind das ja 2 bis 4 Lektionen pull out - der Rest der Lektionen bleibt beim Alten. Und da steht und fällt es mit den LP.
Generell lässt sich sagen, dass die Probleme auf der OS eher abnehmen.

Abklären oder nicht, wenn die Kids klein sind.
Jemand schreibt von Leidensdruck. Meistens ist es gut, sich vom Leidensdruck leiten zu lassen, aber das kann auch, wie in AnnaMamas Fall, nach hinten los gehen.
Mich dünkt einfach wichtig, dass man mal entscheidet für den Moment. Kommen anderen Probleme, dann braucht es einen neuen Weg und eine neue Entscheidung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten