August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Taranaki72:
Geschlecht: wir lassen uns bei den Zwillingen überraschen,
Namen haben wir schon einige aufgeschrieben, aber noch nicht fixes.
Wir erzählen niemandem von den Namen :)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Taranaki: Da wir ja schon das Geschlecht verraten haben, werden wir die Namen sicher nicht preisgeben ;-). Mein Mann hat auf Anhieb die 2 Namen zusammen, ich bin mir aber noch unschlüssig. Haben ja noch Zeit.

@KITA-Anmeldung: Heute werde ich unseren Sohnemann prov. bei der KITA, bei welcher unsere Tochter ist, anmelden.

@Kinderarzt-Anmeldung: Das werde ich nächste Woche erledigen.

@Hebamme: Sollte sich noch bei mir melden, dann werde ich wohl ein 2er-Ticket lösen. Je nachdem wie früh unser Sohn auf die Welt kommt, werde ich noch zu einer anderen Hebamme gehen. Keine gute Lösung, aber ist sehr schwierig in der Ferienzeit eine gute Hebamme zu bekommen. Habt ihr alle schon eine?

@Arbeit: Bei unserer Tochter habe ich fast bis zum Schluss 100 Prozent gearbeitet. Die letzten 2 Wochen vor ET 100 Prozent krank geschrieben, die 2 Wochen davor 50 Prozent krank geschrieben (ach ja, vor Linda habe ich 100 Prozent gearbeitet, jetzt nur noch 60 Prozent). Arbeite in einem Forschungslabor. Neu ist, dass wir nun einen Ruheraum mit Liegen und Stühlen haben, die benützt werden können. Wie ich vom Personalärztlichen Dienst erfahren haben, kann man dies ärztlich via Zeugnis verschreiben lassen und dann muss man sich nicht ausstempeln. Das werde ich gegen Ende der SS in Erwägung ziehen. Bei Linda war es gegen Ende der SS sehr beschwerlich, bin zum Teil fast eingeschlafen... :-(

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: August Babys 2018

Beitrag von mimi87 »

Hallo meine Lieben
Da läuft ja wirklich viel in diesem Forum...

@ Elke: ich hatte in den letzten Tagen auch eine starke Übelkeit, sogar mit einmal erbrechen, was ich vorher nie hatte. Kann aber auch andere Gründe als die Schwangerschaft haben.

@ soulmate: schön, dass du einen guten ETT hattest! :)

@ Namen: haben wir noch nicht besprochen...

Me: habe am Montag meinen ETT und möchte es in dieser Woche meinen Eltern erzählen.

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@Hebamme: ich hab mich mal erkundigt in dem Krankenhaus, in dem ich das Kind bekommen möchte (Bethesda Spital Basel) begzüglich Hebamme und dort hat man mir dann gesagt, dass ich automatsich eine Hebamme zugeteilt bekomme fürs Wochenbett. Es gibt da in Basel etwas, dass nennt sich "family start" und das stellt sicher, dass man nicht alleine da steht nach der Geburt.
Gibt es sowas in Euren Kantonen nicht oder habt ihr damit keine guten Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich jetzt darauf verlassen. Kennen tu ich eh keine Hebamme und ich bin grundsätzlich recht aufgeschlossen.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke
Hebammen: "Family start" gibt es meiner Meinung nach im Kanton Bern nicht. Ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht irgendeine Hebamme zugeteilt bekommen. Als schon Mama weiss man, dass es da riesen Unterschiede von Hebamme zu Hebamme gibt. Aufgrund meiner Thrombozytenfunktionsstörung habe ich eine Blutungsneigung und möchte darum eine richig gute Wochenbettbetreuung haben. Der Wochenfluss ist bei mir sehr stark und auch lange.

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@Sunny
Das mag sein. Aber man hat ja ohnehin nicht die Möglichkeit, verschiedene Hebammen kennenzulernen und zu "testen" um sich dann diejenige auszusuchen, die einem am Besten liegt. Und ob Sie gut oder schlecht ist, das weiss man ja glaub sowieso erst, wenn es soweit ist. Hört sich blöd an, aber Du verstehst, wie ich das meine? Da ist man dann allenfalls beim zweiten Kind schlauer.
Oder woher weiss man bei der Wahl der Hebamme, dass sie gut ist?

Ich habe aber überhaupt keinen Plan und weiss auch nicht, was so alles auf mich zukommen kann und gehe da jetzt einfach mal ganz naiv an die Sache ran und hoffe das Beste. Damit bin ich im Leben bisher meistens ganz gut gefahren :D.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke
@Hebamme: Beim 2. Kind ist man, wie du schon geschrieben hast, erfahrener was eine gute Hebamme können soll. Dann ist es natürlich noch Geschmackssache, was man mag (soll sie z.B. eine Zusatzausbildung in Akupunktur haben oder eine Zuausbildung in einer Fehlgeburtbewältigung, etc.). Möchte z.B. keine alternative Hebamme haben und sie sollte bei meinen speziellen Gerinnungsproblemen nicht überfordert sein (sprich keine Neu-Hebamme, sondern eine erfahrene). Seit gestern habe ich erfahren, dass es bei mir mit der Hebamme klappt. Wenn Sohnemann doch lieber im Juli auf die Welt kommen möchte, habe eine gute Aushilfshebamme gefunden.

@KITA: Seit gestern ist unser Junge nun angemeldet und das keinen Tag zu früh (Montag ist bis Sommer ausgebucht und wir bekommen den frei gewordenen Platz sofort).

Benutzeravatar
Bluebird2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Bluebird2 »

Hallo Zusammen :)
Gerne schliesse ich mich euch an.
Ich wohne in Zürich und bin soweit ich gelesen habe wohl die jüngste in der Runde, mein Jahrgang ist 1996.
Der ET meines ersten Kindes ist am 03.08.2018.

Benutzeravatar
Plumeria_
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Plumeria_ »

@Sunny: Ich kann dir leider nicht helfen. Die einzige Hebamme die ich kannte (und die ich auch sehr toll finde) hat leider die Region gewechselt. Ich habe damals bei meiner Ersten, als meine Wunschhebamme mir mitteilte dass Sie in den Ferien sei, gleich sie nach Empfehlungen gefragt.

@ Bienchen und Amixosa: Herzlich Willkommen bei uns.

@ Soulmate; Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Untersuch mit super Ergebnis.

@ Elke: Wegen der Übelkeit. Bei mir kommt die und geht wie es ihr passt. Aber es wird seltener resö. die Tage ohne werden mehr. So lange wie bei dir war sie aber noch nie weg.
Leistenschmerzen: Das kenn ich. Ich vermute das kommt von der Bänderlockerung durch die Hormone. Es wurde während der letzten SS immer stärker und auch jetzt kommt es wieder häufiger vor und wird stärker.

@ Name: Wir haben auch schon länger unsere Favoriten. Das letzte Mal haben wir es der Familie gleich mitgeteilt wie mein Bauchzwerg heisst als ich von der SS berichtete. Diesmal wird das nicht möglich sein da wir es in 2-3 Wochen mitteile und das Outing noch nicht stattfand.

@ Hebamme: Während meiner ersten SS suchte ich auch eine Hebamme die mich durch die SS begleitet. Es wurde mir jemand sehr erfahrenes empfohlen. Bei der ersten Besprechung wurde sehr schnell klar das wir uns nicht verstehen werden. Auch mein GG fühlte sich auf anhieb unwohl.
Schlussendlich muss man mit der Hebamme so viele intime Details teilen. Sie wird für einige Tage DIE Ansprechsperson für so viele Sorgen sein. Ich finde es da schon sehr wichtig dass ich mich da ganz wohl fühle.
Meine Hebamme die ich dann im Wochenenbett hatte finde ich ganz toll. Auch sehr erfahren. Ein bisschen der mütterliche Typ die mir sehr klar ihre Meinung sagt. Aber auch viel Verständnis für Ängste und Sorgen aufbringt. Ich frage sie daher auch während der SS um Rat wenn ich sehr verunsichert bin.

@ me: Krümelchen geht es tip top. Mir zunehmend besser. Ein paar Wehwehchen gibt es immer aber im grossen und ganzen fühle ich mich immer wohler.

wir werden in 2,3 Wochen die SS offiziell bekannt geben. Inzwischen hat sich die Aufregung über das neue Baby in der Familie das ja nicht so einen guten Start hatte wieder etwas gelegt und bon daher passt das. Und danach beginnt gleich die „Suche“ nach Gotte und Götti. Wir werden diesmal den „Kandidaten“ nur mitteilen dass sie in Frage kommen und sie fragen was das für sie bedeutet und wie sie sich dass den vorstelle würden. Wir wollen jemanden der das wirklich möchte und für unser Kind da sein möchte und regelmässig mit ihm Zeit verbringt und nicht jemanden der sich schlicht geehrt fühlt.
Zudem organisiere ich gerade das SS- und Newborn-Shooting. Bis zum SS-Shooting geht es nicht mal mehr so lange. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Benutzeravatar
Herzli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 00:31
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Herzli82 »

Hallo“mammas“
Mir geht es gut soweit die ss beschwerden bleiben erhalten...

Zwilling mamas@ Glückwunsch :P leider konnte ich mir eure Niknamen nicht merken „ schäm“

Namen@ sind wir uns noch nicht einig.

Facebook @ ich bin altiver in der geheimen Gruppe, da es übersichtlicher ist.
Bild
Sohn 02 / Sternchen 04/ Tochter 06

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

@Amixosa, herzlich Willkommen erstmal! Betreffend deiner Frage zur Arbeit während der SS: Ich würde niemandem empfehlen, kürzer zu treten im Sinne von das Pensum zu reduzieren. Ausser, man ist wirklich nicht aufs Geld angewiesen oder möchte einfach nicht mehr arbeiten. Es ist dein gutes Recht so weiterzuarbeiten, wie es geht, und wenn das nicht möglich ist mit dem Arbeitgeber zu sprechen (eine Lösung wie bei dir z.b. ist super) und bei körperlich schweren Berufen eine Teilzeitkrankschreibung zu machen. Auch eine Teilzeitkrankschreibung wirkt sich je nach Firma auf den Lohn aus und somit auf die Mutterschaftsentschädigung, aber doch nicht ganz so immens wie eine Reduktion vom Pensum.

@Elke, bei mir ist die Übelkeit auch jetzt manchmal noch da, in der Regel wenn ich zu lange nichts esse. Habe jetzt immer irgendwie Farmerstängel dabei um kurz was reinzuschoppen :P

@Sunny, dein Arbeitgeber scheint mir sehr fortschrittlich zu sein. Cool mit diesem Ruheraum! Das würde ich sicher auch gegen Ende der SS in Betracht ziehen und öfters nutzen. Mir grauts ja schon ein wenig vor der letzten Zeit der SS im Hochsommer - unser Bürogebäude ist ein älteres Einfamilienhaus und mein Platz ist im Dachstock...Im Sommer somit locker 32° ohne Lüftchen :cry:


Habt ihr es nun schon offiziell erzählt? Bei uns wissen es nun alle und es ist schön, es nicht mehr geheim halten zu müssen. Lange hätte es auch nicht mehr geklappt bei dem Bauch :shock:

Ich hatte meinen letzten Untersuch am 08.01. und muss noch soooo lange auf den nächsten Termin am 26.02. warten :cry: Kann es kaum abwarten. Dazu kommt dass ich nun die zweite Woche zum Teil starke Bauchkrämpfe habe und mir so unsicher bin, ob ich anrufen soll oder nicht :roll: Ich komm mir da immer so "mimöselig" vor, ist ja nur Bauchweh, und will irgendwie nicht extra vorbei wegen dem...Aber der Termin ist halt auch erst in gut 3 Wochen und vielleicht gibts ja einen Grund für die Krämpfe...hach :roll: Hat jemand von euch auch Krämpfe? Also nicht die Bänder die sich dehnen und das ziehen und stechen in der Leiste, sondern wirklich Krämpfe, wie wenn sich der ganze Magen zusammenzieht nur dass es weiter oben ist als der Magen... :roll:

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

Hallo zusammen,

Ja wir haben es schon offiziell erzählt :)
Arbeitgeber hat super reagiert, Teilzeitbeschäftigung nach sechs-monatiger Pause ist auf jedenfall möglich.

Ich hätte es nicht mehr verstecken können, habe das Gefühl mein Bauch wächst täglich :D

@Loewchen: wow das ist aber auch eine lange Zeit, vom 08.01. warten bis zum 26.02.
dafür sieht du dann wie dein Würmchen extrem gewachsen ist :) Was hältst du vom AngelSounds?
Wenn du unsicher bist in der Zwischnezeit, wäre das vielleicht was. Ich persönlich habe es nicht,
aber schon viel Gutes davon gehört.

Wir haben diese Woche mal angefangen die Augen für Zwillingskinderwagen zu öffnen. Das ist schon noch
eine Herausforderung, aber sehr spannend :)

Wann beginnt ihr mit den ersten Anschaffungen? Kinderzimmer gestalten?
ich denke wir starten so in einem, zwei Monaten.

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

Ja wir haben den AngelSounds, benutzen den auch ab und zu aber ich bin jetzt nicht so verpickt darauf. Ich würde einfach gerne ein neues Ultraschallbild haben was ich dann immer wieder anschauen kann :-P Jetzt hab ich immer nur das vom 08.01. und ich weiss ja genau dass sich in der Zwischenzeit bis jetzt schon soooo viel entwickelt hat, hihi...wir sind einfach zu ungeduldig. Und ich denke es kommt dazu, dass wir ja doch etwas länger geübt haben bis es geklappt hat und ich nicht weiss wie wir verkraften, wenn was nicht gut verläuft....

Zwillinge sind schon eine spezielle Herausforderung :-) Hast du mal im Facebook geschaut, dort gibts doch sicher so Zwillingsmütter-Gruppen wo man sich Tipps und Tricks holen kann?

Wir beginnen im März mit den Umgestaltungen. Februar ist voll verplant und März reicht ja auch noch.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Hebamme:
Konnte ich nun lösen. Habe nun ein Zweier-Ticket gebucht ;-). Je nachdem wie früh unser Junge kommen mag und die Wunsch-Hebamme noch in den Ferien ist, kann ihre Aushilfe zu uns kommen. Bin so froh!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@ Termin beim Frauenarzt: Muss auch immer so lange bis zum nächsten Termin warten...Hatte am 22.1. meinen letzten Termin, der nächste ist erst am 5.3. Habe gestern im Mutterpass nachgeschaut, den ich bei Linda hatte und siehe da, da hatte ich die einzelnen Termine viel regelmässiger so alle 4 Wochen.

@Anschaffungen für das Kind: Da es bei uns das 2. Kind wird, haben wir viel von unserer Tochter schon da. Die Einrichtung des Kinderzimmers und ein paar Jungen-Klamotten müssen wir aber noch besorgen. Haben bis jetzt noch nichts gemacht, da es uns immer noch zu früh erschien. Vielleicht beginnen wir nach dem Termin im März so langsam damit.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

Hallooo zusammen!

@Arbeiten: ich arbeite nach wie vor 100% und denke nicht im Traum daran weniger zu gehen. Es ist super anstrengend und ich kippe abends nur noch ins Bett. Aber so lange es mir sonst gut geht dabei, sehe ich keinen Grund. Allerdings habt ihr Recht, vor dem Sommer graut es mir extreeeeem.... Ich bin sonst schon so hitzeempfindlich mit Kreislaufreaktionen und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich dann mit 10kg mehr und juckenden Stützstrümpfen hier im Büro sitze :shock: :shock: :shock:

@FA-Termin: habe den nächsten Termin am 28.2., da hatte ich dann 5 Wochen Abstand zum letzten Termin. Vorher gehe ich aber noch zum Erstgespräch bei meiner Hebamme bzw. ins Geburtshaus hier. Bin schon sehr gespannt.

@Loewchen: Deine Bauchkrämpfe... wie meinst du das mit "oberhalb vom Magen"? Also dann in der Herzgegend oder wie? Ich habe auch viele Krämpfe aber das kommt bei mir ganz klar davon, dass ich entweder die Magnesiumtablette nicht genommen habe (1h danach ists dann vieeeel besser), oder weil meine Verdauung total ausser Rand und Band ist.

@Bauch: ich habs jetzt auch allen gesagt. Ausser meine Mama. Die kommt einfahc nicht zu Besuch (will es ihr dringend persönlich sagen), aber gut ihre Grippe brauche ich auch ehrlichgesagt nicht im Haus ;D Mein Bauch ist abends so gross wie im 7. Monat :lol: :lol: Morgens im Bett sieht man im Liegen ein süsses Kügelchen und jetzt ist mein Freund auch mega happy weil ers wirklich glauben kann :D

@me: Ich hatte noch NIE so viel Verstopfung. Ich finde das unglaublich. Ernähre mich beinahe fast nur pflanzlich und von Vollkornbrot. So viele Ballaststoffe kann mein Darm doch gar nicht ignorieren :| Dadurch fürchte ich, habe ich bereits die nette Bekanntschaft von Hämmorrhoiden. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen, hoffe es ist bis dahin nicht schlimmer.
UND: Ich habe das Baby GESPÜRT!!! Ich konnts erst nicht glauben aber ich bin mir immer sicherer. Vor allem mit leerer Blase morgens vor dem Essen, das kann gar nichts andres sein da kurz unter meinem Bauchnabel <3 <3 <3

LG
bf

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@burgfraeulein:
Betreffend Arbeit finde ich deine Einstellung super! Handhabe ich auch so muss aber sagen, dass ich nach Wiedereinsteig als Mutter "nur" noch 60 Prozent arbeite. Vor dem Hochsommer habe ich auch extremen Respekt. Ich schwitze sehr schnell... Auch habe ich das typische SS-Schwitzen (vermehrt und stinkig :oops:). Du trägst jetzt schon Stützstrümpfe? Respekt! Das hatte ich die 1. SS über nur auf längeren Reisen an und auch nur die Kniestützstrümpfe. Muss aber dazu sagen, dass ich mit meiner Blutungsneigung da zumindest einen Vorteil habe.

@Hebamme:
Meine kommt am 19.2. bei uns zu Hause vorbei. Mal schauen, was da als 2. Gebärende auf mich zukommt ;-).

@Verstopfung:
Ist leider als Schwangere nichts aussergewöhnliches (bin zum Glück davon bis jetzt verschont geblieben). Du trinkst ja sicherlich genügend (mind. 2 Liter pro Tag)? Vielleicht bringt dir Feigensaft etwas? Hoffe, dass es bald bei dir vorüber geht.

Veruska87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:59
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Veruska87 »

Hallo Zusammen :D
Ich bin neu hier und wollte mich erkundigen wie es euch so geht? Und ob auch jemand da ist die im August Zwillinge bekommt??
Liebe Grüsse

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Veruska87: Ja, wir bekommen Zwillinge, rein rechnerisch am 13.08.18 aber mit eineiigen ist das sehr optimistisch. es wird bestimmt Juli.
sind deine zwei- oder eineiig? In welcher Woche bist du jetzt?

@Lowechen: ja, ich bin bereits in so einer Gruppe! Angebote sind toll!

Anschaffungen und Zimmer Umgestaltung: auch im März, jetzt ist es schon noch etwas früh. Aber schreibe laufend die Ideen und Tips von anderen Zwillingseltern auf, das ist sehr wertvoll und verschafft einen Überblick.

@me: mir geht es super, Symptome sind eigentlich alle weg ausser die MÜDIGKEIT, die bleibt.

@burgfräulein: tut mir leid mit deinen Verstopfungen. bin gespannt was sie beim Termin dazu meinen. Super, dass du auf die Ernährung achtest und vollwertiges isst.

Veruska87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:59
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Veruska87 »

@soulmate88 : ah schön :lol: gratuliere!! Ja ich denke auch dasmeine im Juli kommen werden :) Die Frauenärztin kannmir nicht zu 100% bestätigen das es zwei eiige sind. Ganz genau weiss ich es nicht. Ich habe zwei Fruchtblasen was ja von Vorteil ist. Wiso kommen eineiige frühner? Ich bin jetzt 15w+1. Und du?

Antworten