Zeugnisnote 6

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

@phase das muss deine Tochter doch gar nicht können. Es muss nicht jedes Kind ans Gymnasium. Das Gymnasium ist für sehr gute Schüler. Ein Kind mit dyskalkulie gehört vielleicht nicht dazu. Genauso wie X andere Kinder.
Mein Sohn war ein super Schüler, sozusagen ein Mathegenie. Die Tochter hingegen mittelmässig. Für sie wären solche Aufgaben auch schwierig oder unlösbar. Das ist aber gut so. Sie macht eine Lehre (was auch streng ist) was ich super finde......

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Piratenmami »

Interessant, in unserer Primarschule gibt es keinen Nachteilsausgleich, auf Nachfrage scheint es so als ob die Lehrer noch nie gehört haben dass es sowas überhaupt gibt. Es besteht nur die Möglichkeit von angepassten Lernzielen in Kombination mit Notenbefreiung.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich schrieb extra vielleicht.... eben darum damit du dich nicht angegriffen fühlst Phase. Ich meinte es keinesfalls böse.
Aber dass das Gymnasium für gute Schüler ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten glaube ich.
Und bei uns hätte ein Kind mit einer Behinderung das nicht in der SEK P ist keine Chance. Es bekäme keine Unterstützung. Habe das auch noch nie gehört.
Aber toll wenn es bei euch anders läuft.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von naura »

Ich glaube ehrlich nicht, dass in dieser Stufe (zB Bez bei uns) die Kapazität besteht für solche Sonderbedürfnisse. Das würde mich wundern..
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Kind mit Problemen bei Rechnen und Schreiben wohl ist auf der Stufe, mit dem Druck, x verschiedenen Lehrern, mega Tempo auch bei Fremdsprachen.. sorry Phase, aber das kommt mir jetzt doch etwas unrealistisch vor.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

naura hat geschrieben:Ich glaube ehrlich nicht, dass in dieser Stufe (zB Bez bei uns) die Kapazität besteht für solche Sonderbedürfnisse. Das würde mich wundern..
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Kind mit Problemen bei Rechnen und Schreiben wohl ist auf der Stufe, mit dem Druck, x verschiedenen Lehrern, mega Tempo auch bei Fremdsprachen.. sorry Phase, aber das kommt mir jetzt doch etwas unrealistisch vor.
Der Druck ist tatsächlich sehr hoch; gerade ein Kind mit Lese- und Rechtschreibeschwäche (das ist LRS, oder?) wird es unendlich schwer haben im Gymnasium - geht doch praktisch alles über die Sprache und über das Textverständnis. Gepaart mit Diskalkulie hat es ein Kind genau nochmals sehr sehr schwer; alle naturwissenschaftlichen Fächer basieren auf Mathematischem Verständnis.

@Phase 1, deine Tochter bräuchte ja fast in allen Fächern Unterstützung oder Notenbefreiung; wo bleibt da der Sinn für eine Matura :roll: ? Ich an deiner Stelle würde allerhöchstens eine Berufsmaturität anstreben; viele Wege führen an die Uni - aber glaube mir, deine Tochter hätte es verdammt schwer, wenn sie sich durch das Gymnasium kämpfen müsste. Ich denke, du stellst (oder träumst) dir das viel zu einfach vor...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

@Phase 1, habe ich irgendwo geschrieben, deine Kinder dürfen nicht ans Gymi oder an die Uni :shock: ? Ich sehe einfach bei meinem Sohn, was im Gymi gefordert wird; das setzt gutes Textverständnis, gute Sprachkenntnisse und gute mathematische Kenntnisse voraus (und nicht entweder oder). Zudem muss sich der Schüler sehr gut organisieren können. Wenn du von "chaotisch im Kopf" und diversen anderen Defiziten bei deinen Kindern schreibst, habe ich einfach meine Bedenken... :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von mael »

@Phase
warum fragst du dann wie deine Tochter diese Aufgaben lösen soll mit Dyskalkulie? Du gibst ja jetzt die Antwort selber, dasss sie Unterstützung zum Nachteilsausgleich bekommen.
Natürlich sollen deine Kinder machen können was sie anstreben, sie müssen sich die Hürden einfach bewusst sein. Es gibt noch viele andere Behinderungen, die gewisse Berufe nicht zulassen, da geht es auch nicht darum ob jemand "dumm" ist, aber manchmal ist man dafür einfach nicht geeignet.Intelligenz ist nicht alles...

@zum Thema
auch bei uns gibt es 6er im Zeugnis, auch im Gymnasium. Alles andere finde ich befremdend.
Und ich staune auch gerade über diese immensen Unterschiede, was den Gymieintritt betrifft. Aber das sieht man danach auch an der Uni, da gibt es himmelweite Unterschiede was das Grundwissen der Studis betrifft. Jedenfalls zu meiner Zeit, gab es Studis mit einer super Matur, die aber viel weniger konnten, als andere die von einem anderen Gymnasium mit einem schlechteren Durschnitt kamen. Also diese Unterschiede bleiben bis oben....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Mael war halt einfach eine allgemeine Frage. Einfach eine Feststellung meinerseits.

Moreen ich hab auch ein grummeln im Bauch. Bin aber froh haben wir hier das wirklich toll.
Meine Tochter hat in dreir Fächern höchstes Niveau. Jetzt kommt noch Wahlfach experimentelle Physik hinzu.
Hätte ich nie gedacht!
Aber sie hat auch tolle Unterstützung und die LPs sind sehr engagiert. Sieht man auch nicht überall.
Sie könnte es tatsächlich schaffen an die Uni.
Und ich geb alles das sie das trotz Chaos im Kopf auch darf ;-)

Wenn sie dann doch lieber Floristin werden will hab ich auch nix dagegen ;-)
Phase 1, deine Tochter ist noch nicht mal am Gymi und du sprichst schon davon, dass sie es an die Uni schaffen könnte :shock: ? Beim besten Willen, aber das wissen sogar viele Gymischüler noch nicht...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Moreen ich habe eine 15 jährige und eine zehn jährige. Die 15 jährige hätte die Noten um prüfungsfrei an die Kanti zu gegen aber sie hat ADHS.
Die zehn jährige ist in der vierten Klasse. Wir sind grad dran mit nachteilsausgleich beantragen für die fünfte Klasse ;-)
Ich denke schon weiter, was wenn zweite Tochter auch an das Gymnasium möchte?
Aber mit dem Eintritt an die Kanti sind sie noch längst nicht an der Uni; die müssen erst mal die Matura schaffen und diese ist kein Spaziergang...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

Logisch ist mir klar.
aber sag das mal einer 15 jährigem die sich was in den Kopf gesetzt hat.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Logisch ist mir klar.
aber sag das mal einer 15 jährigem die sich was in den Kopf gesetzt hat.
Welcher Prophet hat ihr denn gesagt, dass sie es an die Uni schaffen könnte?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von F. Scarpi »

Phase, das ist schön, dass du deine Kinder unterstützest - und Nachteilsausgleich kann sehr sinnvoll sein.

Ihr als Eltern, lasst aber einfach eure Kinder überlegen, was sie von der Materie her wirklich interessiert! Wohin es sie zieht. Wenn sie die Materie wirklich interessiert, wird ihnen das Drive geben trotz Nachteilen. Ich finde es gut, sie darin zu unterstützen! Was eher schlecht wäre, wenn sie sich oder euch oder allen zusammen etwas beweisen wollen würden - wie zum Beispiel, dass sie nicht dumm sind. Denn dann gehen sie nicht für sich (für die Sache, um etwas zu lernen...) an's Gymnasium, und studieren, sondern für andere. ODER für andere vielleicht gerade nicht, obwohl sie eigentlich Lust hätten, denn, was ist, mögen sie denken (fühlen!), wenn sie trotz Nachteilsausgleich dann Mühe haben und es nicht schaffen, sind sie dann dumm?? Dann wäre es ja besser, es gar nicht zu versuchen. Damit sie auf keinen Fall blöd dastehen.

Kinder sind sehr sensibel. Sie sollen also einfach wissen, egal, was sie tun, sie sind nicht dumm. Und auch Menschen mit nicht überdurchschnittlichem IQ sind nicht dumm, übrigens, und auch Kinder ohne Diagnose, die Mühe haben in der Schule, sind nicht dumm ;-) Wir müssen auch immer daran denken, wie wir mit unseren Kindern oder vor unseren Kindern über andere sprechen (nicht nur über die Kinder selber, zum Beispiel, dass sie nicht dumm seien), denn auch das beziehen sie auf sich. Dann sind sie frei in ihrer Entscheidung und setzen sich nicht unter Druck.
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten