Zeugnisnote 6

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

@Solvej2 und Papa68, habt ihr all meine Beiträge zu diesem Thema gelesen? Nirgends habe ich geschrieben, dass man ein Kind in seinen Wünschen, Träumen, Zielen nicht unterstützen solle. Aber ich finde es vermessen, wenn ein Lehrer einem 15 jährigen Kind sagt: "Du könntest es an die Uni schaffen". Hätte er stattdessen gesagt: "Du könntest es ans Gymi schaffen" wäre das eine (vielleicht) realistische Aussage. Wenn es Phases Tochter ans Gymi schafft, ist doch toll... Und wenn sie - trotz ihrer Defizite - sogar den Maturaabschluss schafft, noch schöner.

An ein Kind glauben und es unterstützen und begleiten finde ich wichtig; ist für mich auch selbstverständlich. Aber ich erachte es genau so wichtig, dem Kind halt auch mögliche Grenzen aufzuzeigen... (mit einer Dyskalkulie Pharmazie studieren ist wohl eher unrealistisch; mit Lese- und Schreibschwäche Lehrerin werden zu wollen genau so, denn im Studium und im Berufsleben gibt es sicher keinen Nachteilausgleich mehr ;) )

Ich als Mutter bin jedenfalls nicht so verblendet, dass ich meinen Kindern eine Berufskarriere empfehle, die ihrem Potenzial in keiner Weise entspricht. Hingegen aber zeige ich ihnen Berufsfelder auf, wo ich sehe, dass sie dort ihr Potenzial voll ausschöpfen und einbringen könnten... Ich glaube an meine Kinder, aber ich kenne auch ihre Grenzen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von fally »

stella hat geschrieben:fally
Die LRS und die Diskalkulie sind in Abhängigkeit vom IQ...
hingegen ist es bei schwächeren Kinder oft so, dass alle Bereiche tiefe Werte aufweisen, z.B. im Hawik-Test...
jaja, ich weiss das alles...ich glaube wir reden aneinander vorbei...
meine Frage war eher moralischer/philosophischer Natur oder wie man das nennen soll. Ich probiers ein letztes Mal:
Eine Lese- oder Rechenschwäche ist eine Behinderung und kriegt Nachteilsausgleich. Jetzt könnte man ja THEORETISCH so argumentieren, dass ein geringer IQ auch eine Art Behinderung ist und auch einen Nachteilsausgleich bekommen sollte. Oder völlige motorische Ungeschicklichkeit im Turnen. Und so weiter.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

fally
Das Ziel ist ja, dass jemand mit einer leichten Beeinträchtigung, der sich sonst für ein Berufsziel eignet, diese Beeinträchtigung ausgeglichen bekommt, damit er das Ziel trotzdem erreichen kann.

Motorische Einschränkungen verhindern nicht wirklich Berufsziele. Sportlehrer könnte eine Person mit dieser Beeinträchtigung nicht werden, da würde auch kein NTA nützen.

Ebenfalls eignen sich z.B. Personen, die durchs Band weg tiefe Werte haben, nicht für ein Mathestudium, darum braucht es da auch keinen NTA.

Jedoch könnte es sein, dass ein Asperger sich z.B. für ein Informatikstudium eignet und darum ein NTA in Form von begleiteten Prüfungen Sinn machen könnte.

Jeder NTA wird sorgfältig geprüft und situationsbedingt ausgesprochen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von jupi2000 »

Seit wann gilt eine Lese- oder Rechenschwäche als Behinderung? Da müsste man sich ja bei der IV melden, oder? Ich kenne einige Legastheniker, die sich in keiner Weise als Behindert ansehen. Die machen / machten erfolgreich die Schule fertig, lernen einen Beruf und eine Kollegin hat auch studiert.
Oder meint ihr mit Behinderung, dass einem eine LRS im Alltag behindert?
Bei uns gibts nur NTA bei schweren Fällen mit Notenbefreiung. Das ist auch gut so.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

Jupi
Liest du mein Text... Ich schreibe von Beeinträchtigung...

Ein NTA ist nicht Notenbefreiung.

NTA kann sein, dass jemand mehr Zeit bekommt, weil er die Aufmerksamkeit nicht so lange aufrecht halten kann, in der Regel ist es ungefähr einen Viertel mehr Zeit.
NTA kann sein, dass jemand die Prüfung vorgelesen bekommt, dass er sie alleine in einem stillen Raum machen darf, dass die Rechtschreibung nicht gesichtet wird, ...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

Zum NTA finde ich dieses Papier noch so gut:

http://www.peterlienhard.ch/download/12 ... eitung.pdf
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

Phase
Integration und Inklusion sind nicht das selbe wie NTA. Oder anders gesagt: Lernende mit NTA erreichen mit kleinen Hilfen die gesetzten Lernziele. Integrierte und Inkludierte nicht, da zählt die Vielfalt und der individuelle Fortschritt.

Und in meinen Augen ist die Integration gescheitert, die Inklision sowieso. Die Organisation der Volksschulen mit dem Selektionsdruck widersprechen einer inklusiven Schule.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von fally »

Ein Kind, das einfach eher schwach in Mathe ist aber keine Dyskalkulie hat, bekommt eben nicht mehr Zeit oder sonstige Erleichterung.
Darum gehts mir.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Sie braucht sicher kein Taschenrechner, aber schriftlich ausrechnen und mehr Zeit würde das Defizit schon lösen.
Von welcher Tochter sprichst du jetzt? Denn bei Dyskalkulie ist ja das Problem sehr komplex; wenn das Zahlenverständnis fehlt, nützt auch schriftliches Ausrechnen nichts...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Peppino »

@Maturaprüfung:
Ich habe den Eindruck, dass bei der Frage Matura/Studium dem IQ ein zu grosser Stellenwert beigemessen wird. Fleiss und Ausdauer sind für einen erfolgreichen Studienabschluss genau so wichtig.
Dann gibt es Kinder, die zwar nicht für ein naturwissenschaftlich-mathematisches Studium geeignet sind, aber durchaus tolle Psychologen, Sprachwissenschaftler, Historiker etc. werden (oder halt umgekehrt, Kinder, die mathematisch sehr begabt sind, aber kein Gespür für Sprache haben usw). Ich habe so ein sprachlich-musisch begabtes Kind zuhause, das nächstes Jahr an die Gymiprüfung will. Die Matheaufgaben, die aryus Tochter gelöst hat, könnte meine Tochter auf Anhieb nicht lösen. Sie wird also für die Gymiprüfung so richtig Mathe büffeln müssen (sie hat in der Mathe im Zeugnis eine hart erarbeitete 5, sonst alles 5.5er und 6er). Tja, und wenn's mit der Prüfung klappt, wird sie sich ein paar Jahre mit Mathe und Physik abplagen müssen. Das ist mühsam, im Endeffekt vielleicht aber auch eine gute Erfahrung, weil sie lernen muss, sich durch eine unliebsamen Materie zu beissen.
By the way: Wir wohnen Züri Stadt und mir graust jetzt schon vor dem ganzen Tamtam bezgl. Gymivorbereitung :mrgreen:.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

Und gerade bei der Berufswahl ist es dann doch logisch, dass man etwas wählt das dem Kind liegt. Ihm auch Spass macht. Bei Lese und Mathe Schwäche sicher nicht Lehrerin sondern ein Handwerklicher Beruf, ein Beruf in der Pflege etc. ein Beruf wo Sprache oder Mathe kein Thema mehr ist in der Berufsschule. Was bringt es da ein Kind durchs Gymi zu boxen? Es wird ein Aussenseiter sein weil 98 % der Mitschüler anders ticken und wenn man die Matura dann hat fängt es erst an.
Das ist bei schwachen nicht abgeklärten Kindern der normale Weg. Käme keinem in den Sinn zu studieren. Obwohl sie es mit gezielter Hilfe evtl auch schaffen würden.
Dass ein Kind alle nötige Hilfe erhält um die obligatorischen Schulzeit abzuschliessen finde ich mehr als recht, denn davon hängt das ganze Leben nachher ab.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

@peppino auch wenn du das Gymi mit dem Schwerpunkt Kunst, Sport etc. machen willst musst du ein gutes Flair für Sprachen und Mathe haben.

Dass Fleiss auch eine grosse Rolle spielt ist unbestritten.
Nur denke ich Kinder mit einer ausgeprägten Schwäche bringen mit allem Fleiss kein genügendes Verständnis für Mathe oder Sprachen auf. Das bestätigt ja Phase.

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Peppino »

@Lisa-Maria: Ich meine eigentlich auch nicht die Kinder, mit einer ausgeprägten Schwäche, sondern eher solche, mit einem insgesamt überdurchschnittlichen, aber eher einseitigen Profil/Potential.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja das sehe ich auch so, da ist Fleiss vielleicht mehr Wert als Intelligenz.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von mamily »

Phase 1 hat geschrieben:
fally hat geschrieben:Ein Kind, das einfach eher schwach in Mathe ist aber keine Dyskalkulie hat, bekommt eben nicht mehr Zeit oder sonstige Erleichterung.
Darum gehts mir.
Hier schon. Es wird geschaut und wenn nötig Lernziele reduziert. Oder es wird mit interner HP ( Heilpädagogik) geholfen. Hier wird individuell geschaut!

naja, ein nachteilsausgleich bei der gymiprüfung muss meines wissens vorher beantragt werden und dieser muss dann auch noch stattgegebenwerden. ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob man mit angepassten lernzielen überhaupt an eine gymiprüfung zugelassen wird. ich vermute mal nein...
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten