Mai 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Mai 2018

Beitrag von Kaos »

@Yolanda
Ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander, aber wenn mein kleiner mal eine ruhige Phase hat und ich mir Sorgen mache, dann nehme ich kurz meinen Angelsound raus. Nur für 30 Sekunden oder so. Es geht mir dabei gar nicht um den Herzschlag, den suche ich nicht einmal, sondern wegen den Bewegungen, da hört man nämlich sehr viel. Mein Kleiner ist manchaml sehr sehr aktiv ein paar Tage lang und dann spüre ich ihn wieder ein paar Tage oder 1 Woche lang sehr wenig und nur ganz fein. Wenn ich den Angelsound dann auf meine Bauch tu und ich dann viel Bewegung höre, dann wird mir immer wieder bewusst, wie man sehr viele Bewegungen eben einfach nicht spürt obwohl sie da sind. Mich beruhigt es ungemein.

@jenni22
Auch von mir Daumen gedrückt wegen den Ringelröteln. Das wird schon!

Hmmm mir ist auch neu, dass man keinen Thon essen soll. Mayo ist ja eh kein Problem. Thon solle man nicht zu oft wegen der Schwermetallbelastung, aber gar keinen habe ich noch nie gehört.

Wünsche euch allen einen tollen Tag :-)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Kaos
Ich hab eben das Gefühl, dass ich das Angelsound wie einen Walkman verwenden würde, weil ich mir konstant Sorgen mache. So kann ich es gar nicht übertreiben. Wenn ich im Büro sitze und er irgendwie von der Tischplatte gequetscht wird, macht er sich manchmal schon bemerkbar :) Einfach halt nicht so konstant, wie ich es mir wünschen würde. Im Ultraschall ist er immer mega aktiv und ich sage mir immer: du, der hat einfach mehr Platz, weil die Gebärmutter schon mal so gedehnt wurde und er noch klein ist. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich gedreht hat, letzte Nacht fühlte es sich an, als hätte ich bei der Wirbelsäule und bei der Plazenta je einen Ellenbogen drin. Aber wer weiss, könnten auch Füsse gewesen sein :)

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

@yolanda/kaos
habe es etwas ungenau beschrieben, denn ich mag am liebsten mein selbstgemachtes mit frischem thon/gehackten (nicht durchgekochten) eiern und frischer mayonnaise. in der anderen „schwangerschaftsfreundlichen“ variante kann man es natürlich geniessen :lol:

halte mich da an die wichtigsten blv-regeln, der verzicht ist ja nur für kurze zeit.

@gelüste
ist euch etwas aufgefallen in den schwangerschaften mit verschiedenen geschlechtern ? bei meinem sohn war ich voll auf süsses fixiert, nun soll es ein mädchen werden und ich bin scharf auf salziges :P

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

@shalina, habe deine geschichte bei den alleinerziehenden gelesen. ich habe ja eine tochter vom ex und bin schwanger vom neuen partner. alles nicht ganz einfach.

wenn du was brauchst kannst du dich gerne bei mir melden..... bist aus zh hab ich gelesen?

lg krambambuli

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Kia88 »

@jenni22: wie machen sie denn die bluttransfusion? wird sicher nicht so weit kommen! bleibt alles gut bis zum schluss! immer schön positiv denken wie du das machst <3 ja zum glück bis du schon so weit!

@krümel und Kaiserschnitt: hihi eben so gehen die empfehlungen auseinander... mir hat man gesagt nur das baby sonnst nichts... hatte aber auch einschweres baby =) haha vielleicht wegen dem... nein keine ahnung denke auch man muss selber schauen was geht und was nicht...

@krümel: endlich ist es soweit und du kannst die lungenreifung machen! sehr schön <3 und trotzdem soll dann das baby noch im bauch bleiben und auch sonnst alles ruhig bleiben... aber gibt schon sicherheit! meine FA meinte am dienstag auch.. sooo im schlimmstenfall währe ihr baby jetzt überlebensfähig <3
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Mai 2018

Beitrag von jenni22 »

Ich danke euch allen für die Lieben Worte!

Ich bin in guter Hoffnung. Dienstag zum FA und Montag darauf ins Krankenhaus kontrollieren.

@kia: die transfusion würde dann über die Nabelschnur laufen.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

@Jenni:
Hoffentlich bleiben die Röteln ohne Folgen. Aber ich bin sicher, sie werden Dich und Deine Kleine gut im Blick haben.

Shalina:
Zuerst: auch wenn Du schon im April Dein Kind bekommst, darfst Du natürlich bei uns in der Gruppe bleiben. Es werden bestimmt noch mehrere Kinder von uns vor dem 1. Mai auf die Welt kommen.
Es tut mir leid, dass Du vorerst alleinerziehend sein wirst. Das ist bestimmt eine schwere Situation.
Wenn Du den KS nur machen willst, weil Du alleine bist, wäre es eventuell eine Idee, noch einmal darüber nachzudenken. Wenn ich mir die Mütter im Freundeskreis mit KS anhöre, dann ist es zwar praktisch, dass er vorher geplant war und der KS selbst lief auch bei fast allen gut ab, aber dafür sind die ersten Tage danach teilweise sehr schwer gewesen, da die zum Teil ihr Kind nur mit Mühe hochheben konnten. Ein KS ist eine OP. Andererseits ist eine vaginale Geburt auch nicht unbedingt einfach und während das Hochheben danach kein Problem ist, kann das Laufen selbst sehr schmerzhaft sein.
Beide Geburtsformen haben Vor- und Nachteile für die Gebärende. Wenn Du die Überlegungen schon getroffen hast, dann ist ja alles gut. Wenn nicht, solltest Du zumindest nicht vorschnell entscheiden

Shalina
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jan 2018, 21:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mai 2018

Beitrag von Shalina »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die lieben Worte. Mittlerweile hat sich der erste Schock auch gesetzt und versuche mich trotzdem sehr auf den Kleinen zu freuen. Trotzdem es manchmal schon sehr traurig ist, da ich immer dachte, ich würde eine Schwangerschaft mit einem Partner erleben.

@ Kaiserschnitt, meine Mutter wird die erste Zeit danach da sein und meine Schwester wohnt auch in Zürich. Kaiserschnitt und normale Geburt haben beide seine Vor-und Nachteile und denke das muss jeder für sich abwägen, was für einen am Besten passt. Werde wahrscheinlich meine Schwester mitnehmen in die OP.

@ krambambuli danke dir, kommst du auch aus ZH? hat dein Ex dich auch in der SS verlassen?

seit gestern habe ich so ein komisches Ziehen im Bauch, wie leichte Krämpfe. Vor allen Dingen beim Laufen. Hab mich dann brav auch die Couch gelegt und wurde besser. Kennt das jemand von Euch?

Schönen Abend Euch

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Mai 2018

Beitrag von Kaos »

@shalina
Du scheinst dir schon deine Gedanken gemacht zu haben. Es gibt immer für alles Vor- und Nachteile. Du wirst schon das richtige für dich und deinen kleinen finden. Und du solltest dir niemals ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Es muss für dich stimmen!
Meine Schwester wurde bei ihrer Schwangerschaft auch von ihrem Partner verlassen, und das auf eine nicht sehr nette Art. War auch eine schwierige Zeit für sie. Aber weisst du was? Sie lebt heute in einer guten Beziehung, die Tochter hat guten Kontakt zum Papa, alle verstehen sich und sie ist glücklich. Es hat eine Weile gedauert bis alles an seinen Platz fiel, aber es wird alles gut! Wirst schon sehen! :-)
Ich hab überigens seit ca. 1 Woche auch öfters Übungswehen als sonst. Meine FA meinte aber es sein normal, dass diese ab der 25./26. Woche mehr werden. Sie hat mir dann das Bryophyllum von Weldeda verschrieben.

@Yolanda
Ich hatte schon mal einen Kommentar erfasst, aber irgendwie erscheint er nicht :-/
Dann nochmal die Kurzfassung :-)
Ich hatte anfangs der Schwangerschaft immer Angst vor einem Missed Abort ( meine Schwester hatte in der ersten Schwangerschaft einen in der 12. Woche ) daher kaufte ich mir den Angelsound und hab ihn jeden Tag verwendet. Meine Frauenärztin meinte, sie würde das Teil zwar nicht empfehlen, da es auch verunsichern könne wenn man den Herzschlag mal nicht findet, aber schädlich sei es nicht wenn nicht gerade 10 Minuten am Stück "schallen" würde. Ein Laptop auf dem Schoss oder das Handy immer in der Hosentasche sei da bedenklicher. Und ausserdem sei es für das Baby sicher unbedenklicher einmal am Tag oder so für ein paar Sekunden "abgehört" zu werden, als eine sich den ganzen Tag sorgende Mama zu haben.
Von da her war das Thema "schädlich" dann für mich erledigt. 1-2 mal am Tag ganz kurz mal reinhören war dann für mich normal, bis ich dann seine Bewegungen spüren konnte. Aber du musst natürlich für dich abschätzen, wie es dir damit gehen würde. Wie oft meldet sich den dein Krümel? Ich spüre meinen schon immer wieder, kann aber überhaupt nicht einschätzen was da viel ist oder wenig... hab ja keinen Vergleich.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Kaos
Ich habe durchgehend Angst, dass Kind zu verlieren, weil wir unseren Erstgeborenen nur 2 Wochen bei uns haben durften. Es hat uns einfach gelernt, dass man jederzeit sein Kind verlieren kann. Egal, in welcher Schwangerschaftswoche man sich befindet oder das Kind schon da ist. Mein jetziges Kind lebt, das spüre ich immer wie mehr, aber ich nehme das nicht mehr als selbstverständlich hin und es wird leider mit einer über besorgten Mama leben müssen, ich kann das nicht einfach abstellen.
Er meldet sich am späteren Vormittag und macht dann in der Regel Mittagsschlaf und kommt so um 17h wieder. Je nach je noch vor dem Schlafen gehen. Ich habe es einfach lange kaum gespürt, jetzt wird es langsam besser und man spürt es immer mehr auch von aussen.
Ich weiss auch nicht mehr genau, wann sich mein Erstgeborener gemeldet hat, aber es beruhigt einen halt sehr, wenn einer drin strampelt und da ist es mir egal, ob er mir in die Blase tritt oder sonst irgendwie weh tut. Mir sagt's halt nur: hey, ich lebe noch!

Shalina
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jan 2018, 21:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mai 2018

Beitrag von Shalina »

@ Kaos
ja, ich hoffe du behältst Recht. Momentan kann ich mir das alles noch nicht vorstellen, dass sich alles zum Positiven wendet.. aber man muss positiv bleiben. Die Trennung war jetzt auch nicht gerade einvernehmlich. Zumindest involviert er sich jetzt etwas, das ist ja schonmal was ;)
Hab am Donnerstag auch einen FA Termin, einmal für Zuckermessung und werde das auch ansprechen mit den Übungswehen. Hab es heute beim Arbeiten wieder gemerkt, vielleicht kann er mir das auch verschreiben.

@ Yolanda
kann mir gut vorstellen, wenn man so schlimme Erfahrungen gemacht hat, dass man sehr vorsichtig ist. Aber umso schöner, dass dein Baby sich jetzt bewegt und du es immer mehr spürst. Das solltest du geniessen!

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Mai 2018

Beitrag von Kaos »

@Yolanda
Bei dem was du durchgemacht hast, ist es verständlich, dass du Angst hast. Die hab ich schon ganz ohne schlechte Erfahrungen. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und hab in meinem Umfeld leider auch schon vieles sehen müssen. Sogar eine Schwangerschaft mit Anenzephalie war dabei. Ich weiss was alles schief gehen kann...leider! Daher bin ich die Paranoia in Person. Es ist wunderschön schwanger zu sein, aber ich bin froh wenn der kleine Kerl dann endlich da ist und ich weiss, dass es ihm gut geht. Obwohl ich dann wieder etwas finden werde um mich zu sorgen. :-)

@shalina
Ich hab den Huckertest am Freitag und bin schon nervös. Ich bin immer nervös vor Untersuchungen. Ist für mich jedesmal als müssten wir eine Prüfung bestehen :/
Das glaube ich dir, dass du im Moment noch nichts gutes in deiner Zukunft sehen kannst. Aber eines Tages wirst du zurückschauen und dir denken: das war hart, aber es ist jetzt gut so wie es ist! Das ist schliesslich nicht das Ende, sondern erst der Anfang, und aller Anfang ist ja bekanntlich schwer :)
Das Bryophyllum hilft bei mir übrigens sehr gut. Meine Übungswehen haben sich sicherlich halbiert! Schmeckt scheusslich, hilft aber :)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Shalina
Ja, halt nicht immer, zwischendurch muss er ja auch mal Schlafen, hat eine Freundin schon mit mir geschimpft :lol:

@Kaos
Also, ehrlich gesagt, kenne ich mittlerweile Geschichten über tote Kinder... Könnte ein Buch drüber schreiben...Aber die Anenzephalie wäre jetzt etwas Neues... Meine Schwiegermutter kam Ende letzten Jahres auch mit einer Bekannten, die ihre 9jährige Tochter am morgen tot im Bett aufgefunden habe. Einfach so, völlig unerwartet. Also, wir werden definitiv etwas finden, uns Sorgen zu machen. Da habe ich (leider) keine Angst.

Und wegen Prüfungen und Zuckertest: das Doofe am Ganzen ist einfach, dass du den nicht positiv bestehen willst :)

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Mai 2018

Beitrag von Kaos »

@ Yolanda
Da hast du recht, ein negativer wäre schön...gerne mit langem Gebärmutterhals und weiterhin guter Entwicklung. Das wäre top! Dann bin ich erleichtert, bis mir dann 10min später einfällt, dass ja no lange nicht aller Tag Abend ist...das wird es wohl nie sein!

Ich merke gerade, dass der Arbeitsweg für meine Blase immer schwieriger wird :( und es sind nur 45min!! Solange ich sitze gehts, sobald ich rumlaufe drückt alles nach unten und meine Blase platzt fast. Man muss es zwar positiv sehen, hab mich noch nicht "bekleckert" aber angenehm ist anders :-/

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

mein baby hat grad den ersten spürbaren hitzgi :mrgreen:

so süss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

man sieht es sogar.

für meine grosse kleine grad DAS highlight :lol:

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Mai 2018

Beitrag von jenni22 »

Hallo zusammen.

Krambambuli: ich find das auch meega lustig der hitzgii. :D obwohl meine das nicht viel macht!! :)

Me: dem Mädel geht es prima. Ich glaube sie wird nichts davon abkriegen von den Ringelröteln. :) puhh.. Ich gehe nun im Spital Winterthur in Kontrolle. Bis zur etwa 30 32igsten Woche 1mal pro Woche. Dann meinte die Ärztin müsse man nicht mehr so engmaschig kontrollieren. Bin ich froh.
Sie ist nun 1162gr schwer und 36,2cm lang. Und die ersten Haare hat man auch schon gesehen! Juhuuu

Gaaanz liebe grüsse

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Kia88 »

hallo zusammen,

hihi krambambuli das habe ich in dieser ss noch nie gesehen oder gespührt aber ich freue mich auch schon drauf <3

jenni: ich drücke dir weiterhin ganz fest die daumen! wau schon so gross und schwer <3 und die ersten haare =) ooooh ich bin ja sooo gespannt wie die kleinen ausehen werden!
ob meine beiden jungs sich ähneln werden oder gar nicht... hach es ist alles so spannend <3

ganz liebe grüsse und weiterhin nur das beste für euch alle
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Schluckauf ist wirklich süss. Ich mag das immer ganz gerne :-)

Bei mir geht s eigentlich ganz gut, nur habe ich das Gefühl, dass mein Körper mit den Übungswehen angefangen hat, was ein bisschen nervig ist. Und so langsam wird es anstrengend, meine Kleine Maus hochzuheben. Vor allem Abends auf dem Heimweg von der Krippe läuft sie nur ungern.

Benutzeravatar
Ypoons
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 06:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Ypoons »

Hallo Zusammen

Dachte ich melde mich auch mal wieder. Bin mehr auf FB unterwegs, lese fleissig mit.

Wie geht es euch allen so?

Mir geht's bezüglich der Schwangerschaft recht gut. Hab abgesehen von starken Rückenschmerzen keine Beschwerden *houzalänge*
Das kleine spüre ich Abends immer mal wieder. Tagsüber nicht wirklich, bzw. nehme es während dem Arbeiten wohl einfach weniger wahr. Dafür nehmen wohl unsere Katzen wahr, das bei mir was am gedeihen ist. Mein Bauch ist sehr beliebt. Schon fast beschützerisch legen sie sich auf mich, oder zu mir.

Mittlerweile haben wir begonnen die Möbel fürs Kinderzimmer zu schreinern. Sonst haben wir noch so gut wie gar nichts. Habe im März noch Urlaub und hoffe, dann nach der Hochzeit endlich mit dem Projekt Baby Einkauf und Zimmer einrichten beginnen zu können.
Anfangs Februar hatte ich den Zuckertest, so öpis gruusigs. Glücklicherweise ist aber alles in Ordnung. Mit der Gewichtszunahme hab ichs bis jetzt auch so einigermassen im Griff. Wird dann wohl noch einiges dazukommen; mal schauen :)

Ich wünsch allen eine angenehme und eine möglich Beschwerdenfreie Woche.
Bild

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

Bin auch mehr auf Facebook unterwegs.

Ich habe einfach so Kreuzbeschwerden, die Ausstrahlen und taube rechte Finger, meine Frauenärztin meinte, es könnte ein Karpaltunnelsyndrom sein, aber da der ganze Arm betroffen ist, eher nicht, wenn ich mag, schickt sie mich gern zu einem Neurologen oder ich warte einfach die Schwangerschaft ab. Magenbrennen hab ich je nach je, einfach immer wieder Alpträume und zwischendurch hör ich Sachen, die nicht da sind? ^^ Ansonsten einfach viel müde und ich brauche für alles viel länger und mag nicht lange stehen. Den Zucker bekomme ich irgendwie gar nicht mehr in den Griff und ich weiss auch nicht mehr, was ich essen soll. Einmal ist es gut und das nächste Mal nicht mehr, ich habe keine Ahnung. Kann aber nächste Woche wieder in die Diabetesberatung.
Und: meine Brustwarzen jucken wieder wie blöd -.- Bin wieder auf DD und ich hab keine richtig passenden BH's mehr. Auch die Haut selber ist ziemlich trocken, ich komm mit crèmen gar nicht mehr nach.

Eine meiner Katzen klebt förmlich an mir, da geht's mir wie dir, Ypoons =) Das war schon in der letzten Schwangerschaft so und da war ich mir bei dieser ziemlich früh sicher, dass ich schwanger bin, auch als wir noch keinen Test gemacht hatten.

Eingerichtet habe ich noch nichts. Vielleicht fange ich dann im März an, alles aufzuräumen und umzuräumen. Bis jetzt sind noch andere Sachen dran.

Zugenommen habe ich auch noch nicht so wirklich, also, es passt alles noch von der letzten Schwangerschaft, zum Glück.

Antworten