Extremes Gaagele am Tisch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Layla81 »

Liebe Mamis

Vielleicht hat die eine oder andere auch so einen Zappelphilipp zuhause :?

Mein Sohn, 6 Jahre, ist ein wirklich extremer Gaageli am Tisch. Er bringt schon richtig akrobatisches Verhalten an den Tag. Alles reden nützt nichts und langsam aber sicher mag ich es nicht mehr sehen. Abgesehen davon das die Verletzungsgefahr auch nicht zu unterschätzen ist.

Habt Ihr Tipps oder Anregungen wie ich das wegbringen kann? :roll:

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Phase 1 »

Er gwaglet mit dem Stuhl?
Einmal nix gemacht Kind ist dann inkl Stuhl umgefallen. Nie wieder gemacht!
Ein weiteres Mal Stuhl von oben gegriffen und im Schwung auf den Boden gelegt. Kind hatte Panik, ist nie wieder vorgekommen.
Machte ich dann bei allen anderen Kids auch. Einmal kurz Stuhl gegriffen und nach hinten auf den Boden "fallen "lassen. Alles natürlich sicher. Das Kind bekam ein Riesen Schreck und hat nie wieder gwagelet.

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Layla81 »

Hallo Phase 1,

Yep..mit dem Stuhl...eigentlich steht der Stuhl grundlegend bei ihm auf 2 Beinen anstatt auf 4...

Er ist auch schon umgefallen...nur hat ihm das herzlich wenig ausgemacht...einige male fast...aber das hat ihn auch nicht beunruhigt.
Ich rede, ich schimpfe...es nützt einfach nichts...er kann einfach nicht ruhig sitzen und essen....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns hat auch Phases Methode geholfen.

Eine Idee wäre noch den Stuhl wegnehmen. Wenn er nicht damit umgehen kann kommt er eben weg.

Was pädagogisch wahrscheinlich nicht ok ist. Drohen mit etwas, wenn du jetzt nicht schön auf dem Stuhl sitzt gibts keinen TV, Gamen etc.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von dan79 »

Stuhl wegnehmen und im Stehen essen lassen?!? Ganz spontaner Einfall. Aber etwas gemein. Aber es bedingt doch irgend einer Konsequenz!?!!? oder? hmmm schwierig...

ups....grad gleiche Idee gehabt wie sternli :lol:

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Layla81 »

Liebe Sternli05,

Die pädagogisch unsinnige Variante mit Drohen von TV-Entzug habe ich auch schon durch :oops: . Fazit- hilft nix.

Dan79 und Sternli05....Stuhl wegnehmen und im Stehen essen lassen ist eine Überlegung wert.....! Ich glaube das werde ich gleich versuchen. Ich weiss zwar jetzt schon wie es Enden wird, mit Geschrei und Geheule seinerseits..... :roll:
Er kann einfach nicht ruhig am Tisch essen. Er läuft auch ständing davon, springt einfach weg, etc. Er kann einfach nicht ruhig sitzen bleiben. :?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Pippo »

habt ihr noch einen Hochstuhl zu hause? ich hab unseren tripp trapp (mit der verlängerung nach hinten) wieder aus dem keller geholt als die grosse nicht wusste wie sie auf einem normalen stuhl sitzen soll. Somit war das Problem gelöst und das thema vom tisch - sie wollte aber unbedingt wieder auf dem normalen stuhl sitzen, der deal ist nun "ja, aber wenn du wieder herumturnst dann wirds wieder der tripptrapp".

PS: wer vom tisch aufsteht ist fertig und geht händewaschen bzw. teller wird abgeräumt. Wir haben 3 kinder und es wäre nicht möglich, normal zu essen wenn alle ständig herumlaufen würden.
Zuletzt geändert von Pippo am Mi 21. Feb 2018, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Sternli05 »

Leyla
Schwierig gell, da können wir noch so viel sagen. Wir hatten das Problem mit Fluchworten, nichts hat geholfen. Irgendwann wars besser.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von maple »

Oder umgekehrt mit Belohnen probieren? Wenn er es schafft, eine bestimmte Zeit lang ruhig zu sitzen, gibt es eine Belohnung.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Käfermutti »

Spontan kommt mir auf dem boden essen in den sinn. Nicht dass er als strafe auf dem boden und ihr am tisch, sondern als abwechslung mal eine 'picknick-woche' einlegen. Vielleicht kriegt ihr dann einen deal hin, dass ihr 1x in der woche picknick mittagessen macht. Vielleicht fühlt er sich da wohler und das herum-gaagelen verwächst sich
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Bei uns nützt das androhen von einer Konsequenz, auch wenn sie nicht logisch ist. Darum schrieb ich ja das es pädagogisch nicht korrekt ist.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Hibiskus »

Mein Junior ist motorisch sehr unruhig, nicht nur am Tisch. Ich sage einmal, dass am Tisch anständig gesessen wird oder er muss vom Tisch und hat dann nicht fertig gegessen. Nützt meistens, dass er sich für den Rest der Mahlzeit zusammenreissen kann.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Lotus »

Unser Sohn sitzt jetzt strikt auf dem Triptrap. Aus und Ende :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Layla81 »

Liebe Mamis

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Anregungen.

Wir haben eigentlich schon sehr lange keinen Trip Trap mehr, er ist sehr gross für sein Alter.
Bin mir aber jetzt nach Euren Inputs am überlegen vielleicht wieder einen aus dem Brocki zu holen! Grössentechnisch sollte er noch reinpassen :-)
Ich denke dies ist auf jedenfall eine gute Idee,
Caperucita, genau so ist es...er ist extrem unruhig am Tisch.
Seine Schwester (8) ist genau das Gegenteil, die hockt hin, isst in Ruhe und anständig und steht wieder auf wenn sie fertig ist.
Der Kleine ist einfach ein Wirbelwind, immer in Bewegung.

Danke nochmals für die Inputs :-)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester ist bis 13 jährig auf dem Trip Trap gesessen ... grössentechnisch wird das wohl auch bei deinem Sohn noch klappen (auch wenn er gross ist). Ich bin auch noch oft auf diesen Stühlen gesessen.
Wenn dein Sohn die Füsse abstellen kann ist es für ihn vielleicht einfacher ruhig zu sitzen. Unser Jüngster (9) fängt auch an die Beine zu bewegen, wenn er mit den Füssen nicht auf den Boden kommt (z.B. im Zug).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von stella »

dan79 hat geschrieben:Stuhl wegnehmen und im Stehen essen lassen?!? Ganz spontaner Einfall. Aber etwas gemein. Aber es bedingt doch irgend einer Konsequenz!?!!? oder? hmmm schwierig...

ups....grad gleiche Idee gehabt wie sternli :lol:
Das mache ich ame bei meinen SuS - einmal sagen und sonst Rest der Stunde stehen.

Fünfbeinige Stühle sind noch gut. Auf einem Bein gwaggle könnte das Kind wohl noch nicht. Meine OS SuS leider schon.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von stella »

Layla81 hat geschrieben:Liebe Mamis

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Anregungen.

Wir haben eigentlich schon sehr lange keinen Trip Trap mehr, er ist sehr gross für sein Alter.
Bin mir aber jetzt nach Euren Inputs am überlegen vielleicht wieder einen aus dem Brocki zu holen! Grössentechnisch sollte er noch reinpassen :-)
Ich denke dies ist auf jedenfall eine gute Idee,
Caperucita, genau so ist es...er ist extrem unruhig am Tisch.
Seine Schwester (8) ist genau das Gegenteil, die hockt hin, isst in Ruhe und anständig und steht wieder auf wenn sie fertig ist.
Der Kleine ist einfach ein Wirbelwind, immer in Bewegung.

Danke nochmals für die Inputs :-)
Meine Kinder sassen bis zu einer Grösse von 150-160 cm auf dem Triptrap... Die finde ja sogar ich noch bequem... Weil ich gerne den Fuss auf dem Fussbrett aufstütze.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Epic »

Stokke macht doch sogar Werbung das man den Iriginal Tripp trapp bis ins Erwachsen Alter nutzen kann.
Einfach das breite Brett als Sitzfläche auf die entsprechende Höhe und das schmale ganz unten oder ggf. auch weglassen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Extremes Gaagele am Tisch

Beitrag von Papa68 »

Layla, wir hätten einen Tripp-Trapp, den wir nicht mehr brauchen. Den könntest du haben, wenn du willst. Habe mir über den VP noch keine Gedanken gemacht. Was kosten die denn gebraucht?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten