August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Nic:

Ja, ich bin eine Mama aus dem Kanton Bern (es wird nämlich unser 2. Kind :D).

Lissy88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Lissy88 »

@aviata ich würde auch gerne noch die FB Gruppe kennen lernen. Das mit der PN geht bei mir aber leider auch nicht.

Nic4621
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Nic4621 »

@sunny: de hüü chum o id fb gruppe :D
❤️ Sei realistisch, erwarte Wunder ❤️

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Nic: Weiss nicht so Recht...
WhatsApp wäre mir irgendwie lieber...

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Zum Thema Stress wollte ich mal noch kurz schreiben: hab das Thema gestern bei meiner Frauenärztin angesprochen. Sie sagt, dass ein normales Level an Stress nicht schädlich ist für das Kind. Das gehöre zum Leben dazu und wenn das Kind das spürt, dann sei das nicht schlimm. So oder so ähnlich hatte sie es gesagt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der SSW oder Stresslevel würde man es der Frau ansehen und dann wäre es Zeit für die Notbremse. Aber bis dahin sei alles ok, auch wenn das Herz vor Aufregung mal etwas schneller bumpert.

... da bin ich beruhigt.

Nic4621
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Nic4621 »

@sunny: whatsapp ist doch auch guet!:)
❤️ Sei realistisch, erwarte Wunder ❤️

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Elke: schön, dass Dich deine FA beruhigen konnte. Sie kann Deine Beschwerden sicher am besten einschätzen. Wenn sich an bei der Arbeit nichts ändern lässt, ist das natürlich schwierig, dann bleibt ja eigentlich nur, das eigene Verhältnis zur Arbeit zu überdenken oder zu ändern. Und dann halt bewusst auch Dinge tun, die einem gut tun - das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, einige gehen ins Yoga oder Achtsamkeitstraining, mir haben Spaziergänge im Wald immer sehr gut getan in stressigen Phasen und speziell habe ich in meiner ersten SS die diversen Handarbeiten wiederentdeckt (so quasi nach langem Unterbruch seit der Schulzeit) und mir hat es sehr gut getan, Sachen und Sächelchen für mein Baby zu werkeln, als Einstimmung, als Willkommen, einfach als schöne, produktive Beschäftigung.
Die Studien zu Stress in der SS sind sehr unterschiedlich. Die einen sagen, dass sich das Kleine so an das erhöhte Cortisol gewöhnt und somit in seinem späteren Leben besser mit Stress wird umgehen können (so in der Linie von deiner FA), dann gibt's auch welche, die sagen, dass es die Entwicklung des Kleinen verzögere/hemme/was auch immer. Es kommt wohl in erster Linie auf den Level des Stresses an, und da macht sich der Körper schon bemerkbar, wenn's nicht mehr geht, da hat Deine FA sicher recht. Wär einfach schön, wenn man es schon ein wenig vorher merkt, sodass es nicht so weit kommen muss wie bei Deiner Kollegin.

me: hab unser Kleines noch nicht gespürt und "plange" sehr darauf... habe nächste Woche wieder Kontrolle und hoffe, es sei alles in Ordnung.

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

saaaaaaaaliiiiiiiiii :)

bin heute bei 16+2 und spüre meine twins immer intensiver :) am mittwoch hat es angefangen, war mir zuerst nicht sicher, ob das jetzt die kids sind. aber am donerstag morgen gings gleich weiter, dann den ganzen tag und auch jetzt sind sie auch immer in bewegung :)

ich habe mich sooo auf diesen moment gefreut :)
es ist meine erste schwangerschaft und das gefühl ist wirklich intensiv :) geniesse es total.

happy weekend euch allen!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@soulmate: So schön, dass du die Kleinen spüren kannst.
Leider ist es bei jetzt anderes. Kann den Kleinen fast gar nicht mehr spüren. Seit meiner ausserplanmässigen Untersuchung bei der Gyn weiss ich auch wieso. Habe eine Vorderwandplazenta und der kleine Mann hat es sich in BEL-Lage gemütlich gemacht...:-(
Na ja, Hauptsache dem Kleinen geht es gut.

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

Hallo ihr Lieben! Bin auch mal wieder kurz am Start.

Zum Thema Stress denke ich auch, dass der Körper sich meldet wenns zu viel wird. Am Besten ists natürlich wenn man ein wenig vorher die Bremse zieht und sich etwas Zeit nimmt zur Ruhe zu kommen. Ich denke aber das werden wir mit der Zeit während unserer Schwangerschaft lernen :-)

Mein Termin von heute Morgen wurde leider verschoben letzte Woche, da die Ärztin Grippe hat und 2 Wochen keine Schwangeren behandelt. Ächz...Jetzt ist der Termin nächsten Montag, dann sinds dann auch haargenau 2 Monate her seit der letzten Kontrolle...So langsam hab ich wirklich keine Geduld mehr :oops: :oops:

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Loewchen:
Betreffend Stress sehe ich das genau so wie du. Falls es zuviel wird, werden wir es merken.

Mensch, du musst auch so lange auf deinen nächsten Termin warten? In der 1. SS konnte ich schön alle 4 Wochen hin. Das war für mich wesentlich entspannter und da hatte ich die Vorgeschichte mit dem verhaltenen Abort auch noch nicht. Hab meinen nächsten regulären Termin auch nächsen Montag.

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

woah Loewechen, 2 Monate warten bis zum nächsten Termin ist ja echt heftig! würde das erwähnen und vielleicht können sie es beim nächsten Mal berücksichtigen, dass auch du alle vier, fünf Wochen oder so zur Kontrolle kannst.

Ich habe das grosse Glück, dass ich (wegen den Zwillingen) alle zwei Wochen in die Kontrolle muss. Da sieht man auch unglaublich gut die einzelnen Entwicklungen, Schritte, die die Kinder machen.

Waren gestern wieder in der Kontrolle, alles gut mit den beiden :)

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

ui ja Loewchen, zwei Monate ist schon genug lange! Aber sich eine Grippe einfangen wäre jetzt auch nicht gerade so toll...

Schön, dass Du die beiden so deutlich spürst, soulmate. Das ist schon ein einmaliges Gefühl! Sind deine beiden eineiig oder zweieiig? Bin dann gespannt, ob Du die beiden anhand der Bewegungen unterscheiden kannst. Meine Kinder hatten alle ein total unterschiedliches Bewegungsmuster, aber das waren Einlinge und hatten auch entsprechend mehr Platz. Aber vielleicht merkt man ja auch bei Zwillingen, dass nicht beide die selben Bewegungen bevorzugen oder dass das eine häufiger als das andere den Hitzgi hat oder so :wink:

Elke, wie geht es Dir? Kannst Du es etwas ruhiger nehmen bei der Arbeit? Und wie geht's mit GGs Mutter?

Ich plange immer noch auf die ersten Kindsbewegungen und hoffe wirklich, dass alles in Ordnung ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese SS völlig an mir vorbei geht und das macht mich traurig. Schon bald ist ja bereits Halbzeit! Ich möchte mich ja eigentlich nicht über fehlende Beschwerden beklagen, doch ausser Würgereiz und einem dicken Bauch merke ich nichts von der SS und bin halt so mit meinen Kindern auf Trab, dass das Kleine grad sehr vergessen geht. Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie man das Kleine in einem trubeligen Alltag mehr ins eigene Bewusstsein holt?
Am Samstag werde ich auf jeden Fall mal die ersten Sächelchen für das Kleine posten - ein Babyalbum und ein herziges Plüschtier, oder was mir halt über den Weg läuft :D . An "Nützlichem und Nötigem" sind wir ja bereits eingedeckt. Vielleicht ist es auch das, dass mit jedem weiteren Kind weniger Vorbereitungen anfallen und man sich dann auch weniger darauf einstimmt...

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Mietzekatze: ja, das Gefühl ist wirklich einmalig :) es fühlt sich wie ein kribbeln im ganzen bauchbereich an. ich habe gestern extra noch den frauenarzt gefragt, er hat dann bestätigt, dass aktuell eines links und das andere rechts liegt (am anfang waren sie noch irgendwie hintereinander). mal schauen ob das so bleibt und ob ich irgendwann dann die bewegungen auch unterscheiden kann :) aktuell nicht.

sie sind eineiig :) eine gemeinsame plazenta, aber zwei eigene fruchtwasserhöhlen.

Ich denke auch, dass das sicher jetzt dann kommt, sobald du was kaufst für das Kleine. Vorbereitungen sind immer gut und du kommst sicher etwas in Stimmung. ich nehme mir am Tag viele Pausen und bin mit den Gedanken einfach viel bei den beiden. Es sind unsere ersten Kinder, dementsprechend ist alles auch sehr intensiv für uns. Erster Gedanke wenn ich aufwachse, letzter Gedanke, wenn ich ins Bett gehe. Aber wenn man schon weitere Kinder hat, dann ist das bestimmt einwenig anders.

Habt ihr schon Namen? Oder Ideen? vielleicht wird es dann auch nochmals etwas realer, wenn du dein Kind mit Namen ansprechen kannst. Ausser ihr lässt euch überraschen, wie wir :)

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

Ich glaube ich fände so viele Untersuchungen nicht so angenehm. Gut, vielleicht ist es bei Zwillingen auch anders. Habe den Eindruck, dass die Neuseeländer sehr entspannt sind auch was die Untersuchungen angeht. Ich habe kürzlich erst gelesen, dass man in Deutschland im Durchschnitt 17x zum Gynäkologen muss. Das fänd ich furchtbar... Ich fühle mich aber auch sehr sicher und wohl mit meiner Schwangerschaft. Wäre vielleicht auch anders,wenn ich Zwillinge erwarten würde.

Habt ihr evtl. auch kitmsehr tockener haut am Bauch und an den Brüsten zu kämpfen? Ich schäle mich seit einigen Tagen regelrecht. Juckt aber nicht und ich Creme fleißig ein. Ist wahrscheinlich normal, wenn alles wächst und größer wird :). Ich hatte erst bio oil verwendet aber irgendwie bin ich nicht so der Öl Fan. Habe dann diese bellybuttom creme verwendet.
Morgen wieder Termin bei meiner Hebamme zum checken,juhu:)

Erbsliprinzessin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Apr 2016, 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Erbsliprinzessin »

Ui, 17mal? Das ist aber viel...
Bei mir warens das letzte Mal, lass mich kurz rechnen, 6 reguläre Termine. Den 7. und letzten haben wir verpasst, da unser Kleiner etwas früh kam. Und meine Schwester hatte noch weniger, da Hebamme und Arzt sich Termine teilten...

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Taranaki72: da habe ich keine Wahl, das ist ein Muss bei meiner Schwangerschaft ;) sie sind eineiig und er muss alle zwei Wochen genau kontrollieren, dass sie sich gleich entwickeln. Sie haben nur eine Plazenta, aus diesem Grund könnten sie miteinandern kommunizieren, dem einen was wegnehmen, was dazu führen würde, das eines unterversorgt und das andere überversorgt ist.

Bis jetzt läuft aber alles gut und sie sind immer gleich gross :)
Ich fühle mich auch sicher mit der Schwangerschaft, das hat aber mit dem Ganzen nichts zu tun.

Jede Zwillingsschwangerschaft wird engmaschiger kontrolliert.

Trockene Haut: nein, ich creme jeden Tag 2x mit Weleda SS Öl ein, das tut sehr gut. Am Anfang habe ich einfach gemerkt, wie die Haut spannt. Das fühlte sich so an, als hätte man einen leichten Sonnenbrand. Aber mit der Creme geht das jetzt super.

Viel Glück heute beim Termin mit deiner Hebamme :)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Trockene Haut: Habe ich zur Zeit auch zu kämpfen. Ist bei mir vorallem an den Beinen. Zwischenzeitlich habe ich die extrem fettige Salbe von Bepanthen genommen (ist auch für Baby-Popos gut :-)). Die hat gut bei mir geholfen. Ansonsten regelmässig mit einer reichhaltigen Bodylotion eincremen.

@Checkliste: War fleissig und habe wieder ein paar Dinge erledigen können. Der KITA-Vertrag ist nun von allen Parteien unterschrieben. KK-Offerte habe ich gestern eingeholt und heute habe ich noch alle Termine für die geburtsvorbereitende Akupunktur abgemacht.

@Gyn-Termin: Am Montag ist endlich wieder einmal ein Gyn-Termin auf dem Programm. Wenn dieser gut ausfällt (was wir natürlich alle hoffen), möchte ich langsam mit der Gestaltung des 2. Kinderzimmers anfangen :-).

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Soulmate, das ist eine gute Idee mit den kleinen Pausen zwischendurch. Das müsste eigentlich schon gehen, das Problem ist bloss das dran-Denken.
Namen... schwierig, schwierig. Also für Mädchen hätten wir ja noch ganz viele, die uns gefallen, einfach bei Bubennamen tun wir uns schwer.Wir haben unseren Kindern bisher ganz unterschiedliche Namen gegeben (halt einfach passend zum Nachnamen), also nicht so ein "Gesamtkonzept" (nur Rätoromanische Namen oder nur Italienische Namen oder was auch immer), weil für uns der Namen eine Möglichkeit ist, auszudrücken, dass jedes eine ganz eigene Persönlichkeit hat - aber damit steht natürlich jedes Mal wieder das ganze Namensbuch zur Auswahl... Der Vorteil von so "Konzepten" ist ja, dass man sich dann bei der Auswahl etwas einschränken kann :wink:
Aber das Geschlecht möchten wir wieder wissen - das hilft wirklich dabei, sich das Kleine schon etwas persönlicher vorstellen zu können (natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass sich die FA geirrt hat, soll's ja geben).
Wir hatten wieder Kontrolle und soweit schaut alles gut aus. Wir durften auch unsere Kinder mitnehmen und va der Älteste hat sich sehr gefreut, das Kleine zu sehen, den Herzschlag und wie es sich bewegt.

Trockene Haut habe ich auch sehr ausgeprägt. Denke dass hat bei mir auch damit zu tun, dass wir vom vielen Heizen so trockene Luft haben. Nehme auch einfach eine Bodylotion.

super, Sunny, da warst Du wirklich fleissig! Schön, wenn wieder ein paar Dinge abgehakt sind und klappen!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Mietzekatze: Uns geht es betreffend der Namenswahl genau gleich wie euch. Mit Jungen-Namen tun wir uns sehr schwer. Da es bei uns zu hundert Prozent ein Junge wird, habe ich vor Kurzen doch einmal mit einem Brainstorming gestartet. Viel kam dabei aber nicht heraus...

Antworten