Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Sternli05 »

Sorry
Beide sind die Marke ergobag, das Rucksackmodell und der Cubo. Wir reden im Geschäft immer vom Ergo und vom Cubo. Sorry die Verwirrung!!!

Chürbis
Anprobieren!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Chürbis hat geschrieben:Ich lese hier auch gerne mit.

@ Stella
wie ich gelesen habe, hast Du auch grosse Kinder. Was würdest Du uns empfehlen? Unser ist sehr gross und eher dünn.
Wie gross ist denn dein Kind? Und was sagt die Perzentile aus?
Meine Kleine ist nun in der 4. Klasse 162 cm und knappe 40 kg, also lang und dünn. Aber den Ergo hatten wir nur für zwei Jahre. Darum würde ich wohl einen günstigeren Schulsack für die ersten zwei Jahre kaufen oder einen in der Börse und dann anschliessend auf die 3. Klasse zu einem Satchbag wechseln.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Chürbis »

@stella
135 cm. Der Satchbag ist ab 140cm, oder? Könnte man den schon von anfang an nehmen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Ich bin in zwar nicht Stella, aber das kann man doch so pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, womit deine Kids die Länge machen. Oberkörper, Beine, ausgeglichen. Meine haben im Verhältnis zu den Beinen lange Oberkörper, das seh ich gut bei den Kleidergrössen.
Satch ist einfsch schwerer als ein Schulthek und fasst 10 Liter mehr. Wenn das Kind also nicht auch schwer und kräftig ist, würde ich das nicht tun.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Chürbis »

okey, dann heisst es wohl durchprobieren. Ich mag einfach nicht einen teuren kaufen, welcher dann nach 1-2 Jahren zu klein ist, deshalb danke für den Tip mit der Börse.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Und dann kommts halt auch noch auf den Schulweg an. Ob 5 oder 20 Minuten würd ich beim Kaufentscheid auch berücksichtigen.
Wenns nur 5 Minuten sind geht doch auch einer der ergonomisch gesehen noch zu gross oder schon zu klein ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Ja, es kommt auf die Rückenlänge an und auf die Länge des Schulweges (bei uns sind das 1.5 km pro Weg, auf und ab... in der 1. Klasse hatten sie da schon gute 20 Minuten, jetzt ist sie schneller) und es kommt darauf an, was sie alles mitschleppen müssen. Bei uns war das von der 2. Klasse an so, dass sie am gleichen Tag Flötenunterricht UND Sport hatten - da brauchte ich wirklich einen grossen Schuli mit Hüftgurt, da der Sport noch im Nachbardorf ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Wichtig ist das das Kind den Thek probiert und dieser beim probieren schon richtig eingestellt ist. Gestern hatte ich ein Mädchen bei dem der Cubo viel besser sass als der Ergo. Die Eltern wollten einen Ergo, das Kind hat sich dann durchgesetzt :) Er ist etwas kürzer als der Ergo. Bei kleinen Kindern kommt der aufs Füdli. Dafür ist der Cubo etwas breiter. Die Kinder den Thek auch selber auf und zu machen lassen. Nicht alle kommen mit den jeweiligen Systhemen zurecht.
hätte selber nicht gedacht, wie wichtig das probieren sein kann. Unsere Tochter wollte unbedingt den ergo bag cubo haben mit den Kletties, da sie aber sehr schmal gebaut und auch nicht riesig ist (irgendwo zwischen 115 und 120cm) war ihr dieses Modell viiiel zu gross. Wir haben nun das Light Modell von Step by Step gekauft und obwohl der nicht mal so viel kleiner aussieht, liegen welten dazwischen. Kann also bei Sternli nur unterschreiben; unbedingt probetragen!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Unser Sohn will unbedingt einen Ergobag. Er hat diesen bereits bei 2 Gspändli ausprobiert und er war sehr zufrieden. Aber wir werden sicher auch noch andere ausprobieren.
Danke für eure Tipps. Hilft mir sehr weiter. :)
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Office World führt gerade Schulthek-Partys durch:

http://ab-in-die-schule.officeworld.ch/events.php

Da hat es jeweils sehr viel Auswahl und auch Prozente (ich weiss gerade nicht, wieviel...).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Genau. Das habe ich auch ergoogelt. Will donnerstags im Gäu vorbeischauen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Leider haben die aber keine Ergos. (Finde das die einzigen auf dem momentanen Markt, die nicht potthässliche Designs haben)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

@helena: finde ich auch - aber das design muss ja nicht uns gefallen sondern den kindern ;-) meine tochter findet die delfine und das psychedelische muster auf dem step by step superschön - so wie ich meine Liebeskind tasche mag, die ihr dafür nicht gefallen muss (abgesehen davon: schönes design nutzt auch nix wenn die thek zu gross fürs kind ist :-))

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

@Minchen. Meinst du Gäupark? Es hat dort sonst auch einen Spielzeugladen einmal quer durch den Raum vom Office World aus. Die hatten (im Gegenzug zu Office World...) auch eine anständige Beratung.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

@Pippi: ja, das stimmt, aber ich garantiere dir, dass dein Kind spätestens in 2 Jahren das Design nicht mehr toll findet, sondern Kindisch. Ergos sind nicht grösser als andere Theks. Und ich erwarte, dass die Kinder ihn 4 Jahre benutzen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Pippo »

ergobag cubo im fachgeschäft probiert und da er ihr bis über die ohren ging, sie nicht mal einen blick über die schulter werden konnte (soch, er war richtig eingestellt) und aussah als ob sie den K2 besteigen will von mir und der beraterin aus ergonomischen gründen ausgeschlossen ;-) ausserdem wohnen wir am hang und der cubo wiegt 400 g mehr als die andere thek.
was mich aber interessieren würde: wie kannst du mir garantieren, was meine tochter später kindisch findet? :-) und ich erwarte von meinem kind andere dinge als eine thek 4 jahre lang zu tragen- ah wart mal, da fällt mir grad ein:
meine pumuckl thek hab ich 4 jahre lang voller stolz getragen ;-)
ob da auch jemand das gegenteil garantieren konnte? :lol:

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Ich hab meine Marienkäferchen 6 Jahre lang ausgeführt und hier gibts also massig Kinder, die auch in der 4., teils 5. oder sogar 6. mit dem Erstklassschulsack rumlaufen. Aber das ist wohl wie sovieles auch von daheim aus anerzogen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Minchen »

Helena
Was, ausgerechnet den Ergo haben sie nicht? Na dann kann ich mir das in dem Fall sparen. Hätte den schon gerne dabei. Mein Sohn findet den toll.

Millou
Danke für den Tipp. Haben sie dort den Ergobag?
Es ist vllt teils durchaus anerzogen. Aber manchmal ist es auch "Was hast denn du da für einen kindischen Schulsack?!".
Ich erwarte also schon, dass der Schulsack bis Ende 4. Klasse genutzt wird. Dafür kosten die Dinger halt einfach zuviel. Und das obwohl ich meinen Schweinchenrosa Lederranzen mit einer blauen Biene Maja mit orangen Haaren bis Ende 4. Klasse getragen habe. ;)
Finde ausserdem die Kletties eine gute Idee.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Ich hab den Katalog bekommen von denen und da war er ämel nicht dabei.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Minchen
Ich glaub Ergo haben sie, aber wir waren letztes Jahr auf der Suche... Aber ruf doch sonst an und frag 062 398 21 16 Spielkiste heisst der Laden.

Antworten