IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Hunny: Wow, Gratulation zum schlagenden Herzli. Das sind ja super Neuigkeiten. Ich freue mich mit dir.

@Maunuela: Super hast du alles überstanden. Hoffe, du kannst dich jetzt ein wenig ausruhen.

@Cary: Du bist ein Schatz. Deine Nachricht tut mir richtig gut. Es beruhigt mich, dass der Bauch auch bei dir im Moment spannt und Zwickt und vielleicht auch manchmal hart wird.
Wohin geht ihr in den Norden? Wir haben einen Camper gemietet und werden durch Skandinavien reisen. Hauptsächlich werden wir Lappland bereisen. Es wird bestimmt mega toll. Ich freue mich schon sehr darauf und ganz besonders auf die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen kann. Wir waren letztes Jahr 8 Wochen in Amerika und diese Zeit hat uns enorm aneinander gebunden.

@Zuckertest: Vielleicht messe ich auch nur den Nüchternwert. Mehr denke ich nicht.

@Neue: Wer auf die erste Seite möchte, kann sich gerne bei mir melden.

@Me: Ich habe nächste Woche Hebammentermin. Der nächste Termin bei der Ärztin ist erst kurz Mitte Mai.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@hunny
Gratuliere! Wie schön

@Manuela
Erhol dich nun gut!

@Cindy
Das tönt toll, dass ihr immer wieder so lange Ferien nehmen könnt. Wir haben uns das erst einmal geleistet (noch vor Kindern) und sind 3 Monate durch Australien getourt. (Immer noch ein absolutes Highlight für mich). Ansonsten leider nur noch max. 4 Wochen am Stück und jetzt seit Sohnemann da ist nur noch max. 2 da ich's irgendwie nicht mehr aushalte nur noch 1x pro Jahr Ferien zu machen und sich meine Überstunden deutlich reduziert haben. Wir waren im Sommer '16 mit einer befreundeten Familie mit dem Camper in Südnorwegen unterwegs. Dieses Mal fahren wir mit dem Mietwagen von Stockholm nach Kopenhagen mit Zwischenhalt in einer Blockhütte am See in Südschweden (Junior will unbedingt mal sehen, wo Pippi Langstrumpf wohnt). Ich freue mich schon jetzt. Ja der Bauch zieht in letzter Zeit fast täglich, fühlt sich fast schon ein bisschen an wie vor der Mens.

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Feenstaub »

Hallo zusammen! Ich melde mich auch mal wieder.

@ Manuela: Ich hoffe ganz fest, dass es bei dir jetzt endlich ruhiger wird auf der Arbeit. Schau gut zu euch! Danke noch für deine Ausführungen zu Hämatomen, ich wusste nicht dass die doch so häufig sind, gerade bei künstlichen Befruchtungen. Viel Spass morgen beim Aussuchen des Kinderwagens und alles Gute für deinen Termin am Montag!

@ Tari: Hey so schön, dass du dich zu uns gesellst! Wie geht es dir mit der Wartezeit auf den nächsten Termin? Jetzt steht er ja schon fast vor der Tür :) Ich finds recht schwierig mit dem Geduldig sein. Übrigens hatte ich das in SSW6 und 7 auch fest, dass ich in der Nacht nicht mehr gut einschlafen konnte. Die vielen Gedanken kann ich so gut nachvollziehen, das ist bei mir leider genauso.

@ Hunny: Herzliche Gratulation zum schlagenden Herzli <3

@ tinibini: Schön dass du hier bist und alles gut aussieht!

@ cary: Danke für die liebe Worte betr. Schonung! Ich hab wirklich ruhig genommen letzte Woche zu Hause und mich auch diese Woche beim Arbeiten möglichst wenig stressen lassen. Es beruhigt mich irgendwie gerade, dass dein Bauch auch zieht, hatte das letzte Nacht recht stark und war schon wieder nervös.

@ Cindy: Danke für deine Konkretisierung zum Hämatom, ich habe dich zuerst irgendwie falsch verstanden von wegen wo deines war. Hauptsache es ist jetzt weg! Bei mir siehts Gott sei Dank auch gut aus damit.

@ Bamboocha: Toll dass du auch zu uns gestossen bist!

@ sincera: Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft und zum schlagenden Herzli! Ich habe meinen Mann bisher nur zum Notfalltermin im Spital mitgenommen, da konnte man erst einen Schatten erahnen. Ich hoffe dass er zum ETT erstmals mitkommen kann.

@ Merlaa: Willkommen bei uns :)

@ Ferien: Cindy, das klingt traumhaft mit Lappland :) Und cary, Südschweden und Dänemark auch. So herzig dass dein Junior sehen will wo Pippi wohnt. Es scheint gerade mehrere von uns in den Norden zu ziehen, wir wollen Ende Mai bis Anfang Juni 2 Wochen nach Irland :-)

@ Zuckertest: Scheint mir noch weit weg zu sein. Ich werde ihn machen lassen, wenn die FÄ es empfiehlt / es nötig ist, esse leider sehr gerne Süsses und möchte das schon gerne wissen wenn ich SS-Diabetes hätte. Aber bei einer allfälligen weiteren SS würde ichs mir dann vermutlich auch überlegen, wenns noch nie Probleme gab vorher.

@ me: Ich durfte nach meiner Schonwoche zu Hause am letzten Freitag zur Kontrolle in die Kiwu-Klinik und es war alles bestens, ich war extrem erleichtert. Das Hämatom war fast weg und die Ärztin meinte, das sei nun nicht mehr relevant und es bestehe keine Gefahr für das Kleine. Ich war so glücklich und bin es noch. Leider überkommen mich immer wieder Sorgen und Ängste. Ich habe ja kaum Anzeichen ausser meinem Blähbauch, leicht grösseren Brüsten und null Libido. Gestern Nacht hats dann sehr gezogen im Bauch, das hat mich wieder verunsichert, obwohl ich weiss dass ja alles wachsen muss (und soll!). Heute geht’s aber wieder und seit dem Nachmittag ist es fest weg, das beruhigt mich dass es kommt und geht :). Ich erkenne mich irgendwie selbst nicht wieder. Auf meinen Körper zu vertrauen dass er dem Kind gibt was es braucht, damit es sich entwickeln kann, fällt mir noch schwer.
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@Hunny: toll, das ist so ein schönes Gefühl nicht?!
@cary und Cindy: das tönt traumhaft. Wir konnten nie länger als 10 Tage in die Ferien. Alleine war ich mal 14 Tage in Florida. Mein Mann will wegen dem Geschäft nicht länger verreisen.
@ Feenstaub: Danke. Bin froh, dass es euch gut geht und du Entwarnung bekommen hast. Soo schön. Das mit den Ängsten kann ich gut nachvollziehen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

Hey habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Mein Bauch wird mehrmals am Tag hart. Z.B. beim Aufstehen, Gehen oder wenn ich länger stehe etc. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Bauch seit gestern leicht nach unten neigt. Ist das normal?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@feenstaub
Wie schön, dass es dir besser geht. Ich glaub, dass mit den Sorgen und Ängsten ist normal. Dagegen kann man nicht viel tun, ausser sich halt einzureden, dass es ohnehin kommt, wie es will und wir hier leider nicht viel tun können. Es ist schwer, aber es hilft einen auf’s Loslassen später vorzubereiten :wink: .
Irland tönt auch toll. Wir waren mal in Dublin vor ewigen Zeiten, aber wollten schon lange mal den Rest des Landes bereisen.

@manuela
Es könnten Übungswehen sein. Die sind normal und ein Training der Gebärmutter auf die Geburt. Aber wenn sie sehr häufig und schmerzhaft sind kannst du ja deinen FA bitten zu checken, ob noch alles i.O. ist und keine Anzeichen für irgendwelche vorzeitigen Wehen zu sehen sind. Allenfalls kann dann auch etwas Magnesium helfen, die GM zu beruhigen. Hoffe es ist alles gut, bei dir beginnt ja schon das letzte Drittel, wie schnell die Zeit doch vergeht.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@cary danke, habe auch an Übungswehen gedacht, wusste aber nicht wie oft sie kommen.
Me: hatte heute sowieso eine Kontrolluntersuchung, resp. ein US. Der Kleinen geht es gut, sie ist 1100g schwer. Sie hat sich nun nach unten gedreht. Wegen den Waden und Zehenkrämpfen bekomme ich nun Magnesium und auch wegen dem harten Bauch. Ich habe das etwa 10x am Tag, aber mein FA meinte das normale Übungswehen sind. Ausserdem habe ich ein Rezept für Stützstrümpfe. Wir haben noch die Geburt angesprochen, da ich nämlich eine riesen Angst davor habe. Also nicht wegen den Schmerzen, sondern, dass dem Kleinen etwas passiert.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Manuela
Freut mich, dass alles gut ist. Oh je, hast du das auch mit den Krämpfen? Ich hatte das damals bei Junior auch erst etwa im letzten Drittel, diesmal werde ich schon von Anfang an damit geplagt. Bei mir hat das Magnesium leider nicht viel geholfen (bzw. wenn ich zuviel davon genommen habe, ist meine Verdauung entgültig zum Erliegen gekommen. :shock: ). Was mir geholfen hat, ist regelmässig die Bein- und Fussmuskulatur zu dehnen. Das hat (jetzt auch wieder) zumindest die nächtlichen Krampfanfälle ziemlich reduziert.

Es ist sicher gut, wenn du deine Sorgen mit einem Arzt besprechen kannst, vielleicht beruhigt es dich zu wissen, für welche Komplikationen das Krankenhaus wie vorbereitet ist und welche Massnahmen da getroffen werden? War bei uns jedenfalls mal ein Thema im Vorbereitungskurs. Macht ihr auch noch einen Geburtsvorbereitungskurs? Bald bald hast du's geschafft und ihr dürft euer Baby endlich halten.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

Cary, ja wir haben uns angemeldet. Er ist ende Mai und Anfang Juni. Morgen gehen wir zu einer Infoveranstaltung des Spitales. Wir haben nur Angst, weil doch schon so viel schief gegangen ist und weil meine Schwester hatte Probleme bei der Geburt und bei meinem Kolleg und Kollegin, hat das Kind während der Geburt, das Köpfchen am Becken gestossen. Zwei Tage nach der Entlassung, gingen sie notfallmässig ins Spital und da stellte man eine beidseitige Hirnblutung fest. Das Kind lag Monate lang auf der Intensivstation und man wusste nicht, ob es überhaupt überleben wird. Ausserdem habe ich im Wochenbett vom Inselspital gearbeitet und mir klar, dass dort vorallem auch alle schlimmen Ausnahmesituationen hin kommen, trotzdem bringe ich das nicht aus meinem Kopf. Der Arzt meinte, er empfehle eigentlich bei einer Erstgebährenden eine Spontangeburt, aber er würde auch einen Kaiserschnitt machen, wenn das unser Wunsch wäre.
Wir warten wohl nun mal den Geburtsvorbereitungskurs ab. Ich weiss ja auch, mit was für Komplikationen ich bei einem Kaiserschnitt rechnen muss.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Manuela: Schön war bei deinem US alles gut. Das freut mich.
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen und sind absolut normal, vor allem wenn es gegen Ende der Schwangerschaft zu geht. Eine Schwangerschaft und eine Geburt bringen immer gewisse Risiken mit sich. Vieles kann man beeinflussen, aber das meiste liegt leider nicht in unseren Händen. Aber wenn man alle Geburten zusammen zählt, gehen die meisten sowohl fürs Kind, wie auch fürs Mami gut aus. Es braucht viel Vertrauen in den eigenen Körper und ans Baby. Bei einer Geburt werden die Herztöne immer wieder überprüft. Und wenn sie nicht mehr optimal sind, kann immer noch eingegriffen werden.
Und wie du richtig schreibst, bringt auch ein Kaiserschnitt Risiken mit sich. Besprich deine Ängste am besten mit einer Hebamme und an dem Geburtsvorbereitungskurs. Und versuche dich nicht von Horrorgeschichten abzuschrecken.
Wirst du in der Insel entbinden?
Übungswehen kenne ich auch. Bei den ersten Schwangerschaften hatte ich das eher ab Mitte Schwangerschaft, bei dieser merke ich die ersten Übungswehen bereits jetzt. Aber die Ärztin meinte auch, dass es normal sei, solange ich keine Schmerzen dabei habe. ich nehme auch Magnesium.

@Manuela und Cary: So lange Ferien sind bei uns auch nicht üblich. Meistens liegen auch nur max zwei Wochen drin. Aber im letzten Jahr wollten wir eine vier monatige Auszeit nehmen. Wir haben lange dafür gespart. Aber leider ging es schlussendlich doch nicht uns so haben wir die Auszeit auf zwei Teile aufgeteilt. Und jetzt freuen wir uns riesig. Es ist für uns etwas Einmaliges und nicht Selbstverständliches.

@Cary: Wann hast du den nächsten Arzttermin?

@Feenstaub: Schön, dass es bei dir Entwarnung gibt. Die Ängste sind vollkommen normal. Schlussendlich kann man nicht in den Bauch sehen und gucken wie es dem Baby geht. Und vor allem, wenn man einen so langen und harten Weg hinter sich hat, sind die Ängste gross. Aber schlussendlich bleibt uns nichts anders übrig, als zu vertrauen, auch wenn es oft schwer fällt.

@Me: Am Donnerstag habe ich das erste Gespräch bei der Hebamme. Ich freue mich, auch wenn ich das kleine Würmchen nicht sehen kann.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@hey Cindy erzähl dann von deinem Termin.
Me: nein ich gehe ins Lindenhofspital. Heute waren wir am Infoabend.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@cindy
Na denn geniesst das! Solche Auszeiten sind was ganz besonderes. War es kein Problem euren Sohn aus dem KIGA zu nehmen für die Zeit?
Lässt du dich bereits während der SS von Hebamme und FA gemeinsam betreuen oder ist das bereits die Hebamme für die Wochenbettbetreuung? Jetzt müssen wir wohl auch langsam anfangen mit KITA-Platz organisieren und ich glaube diesmal kümmere ich mich schon früher um das Wochenbett. Beim letzten Mal hatten alle mir empfohlenen Hebammen keine Kapazität mehr und diejenige, die ich schlussendlich fand arbeitet mittlerweile auch nicht mehr als Hebamme, also geht die Suche wieder von Neuem los. Spürst du das Kleien eigentlich schon? Ich glaube es zumindest, bin aber nicht ganz sicher.

@Manuela
Ich kann mich Cindy nur anschliessen. Man kann unter der Geburt immer noch eingreifen, wenn man erkennt, dass es nicht weitergeht. Es bleibt nichts anderes übrig als Vertrauen in unseren Körper und das Baby zu haben. Das wird sich auch nach der Geburt nicht ändern. Es hilft sicher mit Fachpersonen darüber zu sprechen.

@me
Ich durfte gestern wieder zur Kontrolle, mein FA hält am 4-Wochen-Rhytmus fest. Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen weshalb (bei der 1. SS hatte ich nur alle 6 Wochen Kontrolle), aber es stört mich nicht alle 4 Wochen zu sehen, dass alles ok ist :-). Das Baby ist schön gewachsen und wir konnten es sogar gähnen sehen, so süss. Man sah die meisten Organe und auch die Wirbelsäule schon recht gut und es sieht offenbar gut aus. Der FA meinte, er erwarte da keine grossen Überraschungen beim nächsten Termin (da soll dann das grosse Organ-Screening sein). Und: es sieht so aus als gäbe es einen 2. Jungen bei uns. Ich finde es zwar noch recht früh, aber was man gesehen hat, sah ziemlich eindeutig :mrgreen:. Der nächste Termin ist dann wieder in 4 Wochen. Dann ist schon Halbzeit, kaum zu glauben.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Cary: Oh jö, so toll lief die Kontrolle gut. Gratulation zum zweiten Jungen. Ich finde es immer schön, wenn das Baby nicht mehr nur Baby ist, sondern jetzt einen Sohn oder Tochter. Es ist irgendwie greifbarer. Wirst du es deinem Sohn sagen, dass er ein Brüderli bekommt?
Ja, ich lasse mich auch während der SS von der Hebamme betreuen. Es braucht nicht zwingend immer einen FA und die Hebamme nimmt sich jeweils sehr viel mehr Zeit. Zudem hat die Hebamme heute auch noch Akupunktur gemacht. Sie betreut mich während der SS aber auch im Wochenbett (sie arbeitet als Hebamme mit meiner FA zusammen in einer Praxis).
Ich würde mich auch jetzt bereits um eine Hebamme kümmern. Meine Hebamme ist so gefragt, dass sie im Oktober leider keine neuen Frauen mehr aufnehmen kann. Und das bereits jetzt!
Nein, ich spüre das Würmchen noch nicht. Manchmal flattert es ein wenig im Bauch, das könnte aber auch der Darm sein :oops:

@Manuela: Ich gehe auch in den Lindenhofspital :wink: Warst du beim letzten Mal auch dort? Ich fand die Betreuung wirklich gut. Das einzige, was mich gestört hat war, dass es ein vierer Zimmer war. Das heisst, wir waren zu 8!!! im Zimmer. Das war sehr stressig. Aber so wie ich es gehört habe, sind es jetzt nur noch zweier und dreier Zimmer. Bin gespannt, was du zu erzählen hast. Wie war der Infoabend?

@Me: Hebammentermin lief gut. Sie hat die Herztöne auf anhieb gefunden. Auch sonst ist alles in Ordnung. Sie hat sich eine Stunde Zeit genommen und all meine Fragen mit mir besprochen. Zudem hat sie Akupunktur gegen meine Übelkeit gemacht. Jetzt hoffe ich, dass es mir Hilft.
Auch hat sie mir gesagt, dass ich trotzdem eine ambulante Geburt machen könnte. Sie würde die Betreuung zu Hause übernehmen.
Zuletzt geändert von Cindy81 am Fr 4. Mai 2018, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

@cary bin gespannt ob es wirklich ein Junge wird?
@ cindy meinst du mich? Ich habe ja noch kein Kind, also war ich noch nie zur Entbindung im Lindenhof. Meine Schwester hat dort auch entbunden und war zufrieden.
Der Infoabend war gut, auch wenn nicht viel Neues kam. Ausserdem war die Hebamme da, welche mich bei der Blutung wieder nach Hause geschickt hat, mit dem Komentar, dass das Kind halt nicht bei uns bleiben wollte...
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cindy81 »

@Manuela: Sorry, jetzt habe ich ein totales Durcheinander gemacht. Ja, eigentlich meinte ich dich. Super, dass der Infoabend gut lief. Jetzt drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass diese Hebamme am Geburtstag deiner Tochter frei hat.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Manuela82 »

Danke, ich habe gerade mit einer befreundeten Hebamme telefoniert und sie hat mir einige Ängste nehmen können. Nun werde ich eine Hebamme suchen und mit ihr weiter im Gespräch bleiben. .
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@Cindy
Freut mich, dass alles in Ordnung ist. Ich habe mir noch gar nicht so wirklich Gedanken gemacht zur Geburt. Das erscheint mir alles noch so weit weg. Die Hebamme für s’Wochenbett habe ich mittlerweile auch organisiert.
Ja wir haben’s unserem Sohn gesagt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für ihn greifbar ist. Aber ich glaube, er freut sich einfach ganz generell auf das Baby.

@Manuela
Das tönt gut. Hoffe auch, dass ihr die Hebamme, die dich Heim geschickt hat nicht mehr zu Gesicht bekommt. Aber diese resoluten scheint es überall zu geben.

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Sincera »

@cary2000: Wie schön, ein Junge! Herzliche Gratulation auch von mir. Ich freue mich sehr für dich, dass alles so gut läuft.
@Cindy: Wunderbar, dass mit deinem Baby alles gut ist. Dann hat der Sturz im Bad zum Glück deinem Baby nichts gemacht. Und schön hast du eine tolle Hebamme gefunden.
@Manuela: Dir wünsche ich, dass du am Geburtstag deiner Tochter eine einfühlsame und empathische Hebamme haben wirst. Wann ist es denn bei dir so weit?

@Urlaub: Ich schliesse mich euch an. Der Norden ist wunderschön. Mein GG und ich waren auch schon in Dänemark, Schweden und Norwegen. In Schweden haben wir mal für eine Woche eine Blockhütte mit Sauna am See gemietet und die restlichen 3 Wochen sind wir von Ort zu Ort gereist. Das war mega! Die Natur ist einfach so schön und ich fühlte mich so frei.
Wir wollen, falls es meine Schwangerschaft zulässt, ende August für 3 Wochen nach Schottland . Ich hoffe, dass es mir dann so gut geht, dass ich auch die eine oder andere Wanderung in den Highlands machen kann.
Ich würde gerne wieder mit dem Laufen anfangen und laut FA, ist das überhaupt kein Problem. Ich bin mir aber total unsicher und warte erst mal den Ersttrimestertest ab. Danach werde ich mal schauen, wie es sich anfühlt. Hat jemand von euch Erfahrung was das Laufen in der Schwangerschaft betrifft?

@me: Ich hatte letzten Freitag meinen nächsten Ultraschalltermin(8+1). Mein FA, war sehr zufrieden und meinem Schatz gehts so weit ganz gut. Es ist jetzt 1.8 cm gross und der ET bleibt beim 13.12.
In 4 Wochen ist dann der nächste Termin,wo er gleich den Ersttrimestertest durchführen wird. Das macht mich ein wenig nervös. Und 4 Wochen sind sooo lange! Am liebsten würde ich mein Baby jeden Tag einmal kurz sehen, um mich zu vergewissern, dass es ihm gut geht.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Braucht man eine Hebamme fürs Wochenbett? Ich meine, bleibt man da nicht im Krankenhaus? Tut mir leid, dass ich so doof frage, aber ich habe eigentlich keinen Plan, um was ich mich alles kümmern muss. Irgendwie, war ich die ganzen Jahre so damit beschäftigt, überhaupt schwanger zu werden, dass ich mich nie mit dem schwanger sein und mit dem was danach kommt auseinander gesetzt habe. Auch jetzt wo ich bei SSW 8+4 bin, kommt mir alles noch so surreal vor. Ich hangle mich von Termin zu Termin.

Und noch eine Frage beschäftigt mich: Mein GG hat noch 2 Wochen Urlaub, die er einziehen könnte. Wann macht es am meisten Sinn? Er möchte, mich natürlich so gut wie möglich unterstützen und ich frage mich, ob es gleich nach der Geburt Sinn macht oder er doch lieber etwas später oder davor den Urlaub einziehen soll?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

@sincera
Freut mich sehr, dass alles gut läuft bei euch. War jetzt dein Mann mit dabei? Die Sorgen sind normal. Spätestens wenn du das Baby spürst wird es etwas besser.

@Urlaub
Meinst du mit ‘Laufen’ joggen oder wandern? Zweites sollte problemlos möglich sein. Wir haben bei meiner letzten SS eine zweiwöchige Rundreise durch Nordskandinavien gemacht, wo durchaus kurze Wandertürchen dabei waren (1-2h). Ich war da in der 27. - 29. Ssw. Ich bin einfach gemütlich gelaufen und ich würde mir jetzt nichts vornehmen mit riesen Höhendifferenzen. Dein Körper sagt dir schon, wie schnell du laufen kannst. Einfach genug Zeit einrechnen. Was ich noch festgestellt hatte war, dass ich mit der grossen Kugel und irgendwie schon lockeren Bändern nicht mehr ganz so trittsicher war wie sonst. Mein grösstes Handicap in diesen Ferien war, dass ich die ganze Zeit auf’s Klo musste. Schottland ist super, da waren wir auch vor ca. 5 Jahren (schon so lange, kommt mir vor, als wäre es erst gerade gewesen). V.a. die Strände im Norden. Geht ihr auch auf die Hebriden? Das fand ich sehr schön, v.a. die Strände da.

@Wochenbett
Ich würde dir sehr eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung besorgen. Im Krankenhaus bleibst du normalerweise nur 3-5 Tage. Die Hebamme besucht dich danach daheim, kontrolliert die Entwicklung deines Babys und wie dessen Habel verheilt und betreut auch dich, falls du dir irgendwelche Verletzungen zugezogen hast. Ausserdem unterstützt sie dich bei allen Fragen rund um s’Baby Handling / Stillen / Geburtsverarbeitung. Es war irgendwie schon entspannend, dass man dafür nicht ausser Haus musste am Anfang. Allenfalls ist sie dir auch schon vor der Geburt eine Unterstützung bei gewissen Fragen, auch ohne direkte SS-Betreuung.

@Vaterschaftsurlaub
Wie flexibel darf den GG seinen Urlaub beziehen? Während der ersten Tage, die ich im Krankenhaus war, hat GG gearbeitet und vielleicht mal früher Feierabend gemacht. Als wir dann alle daheim waren, hat er 2 Wochen Urlaub über ca. 1 Monat verteilt. D.h. er war frühmorgens daheim, ist dann mal ins Büro und nach 3-5 h wieder heimgekommen. Das werden wir diesmal wohl wieder ähnlich handhaben. So konnte er auch die wichtigsten Termine wahrnehmen und immer mal wieder was organisieren und hatte so auch nicht so einen riesen Stress vor bzw. nach seinem Urlaub.

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: IUI/IVF/ICSI ❤ Wir haben es geschafft ❤ Teil 2

Beitrag von Sincera »

@Cary2000: Vielen Dank für deine Antwort.
Mein GG konnte bis jetzt leider immer noch mit zum Gyn kommen, da er ausgerechnet jetzt so viele grosse Projekte hat, die er leiten muss. Ich habe heute morgen mit meinem Gyn telefoniert und ich konnte den ETS auf den 4.6 verschieben, so dass mein GG mit kommen kann. Ich freue mich so für ihn, dass er nun doch unseren Schatz endlich sehen darf.
@ Vaterschaftsurlaub: ich habe ihm gestern Abend euer Konzept vorgeschlagen und er fand die Idee super. Er wird jetzt schauen, ob sich das auch so machen lässt.

@Wochenbett: So wie es aussieht, macht es schon Sinn, eine Hebamme fürs Wochenbett zu suchen. Meine Nachbarin hat letztes Jahr ein Baby bekommen und als ich gestern mit ihr gesprochen habe, hat sie mir gleich die Nummer ihrer Hebamme in die Hand gedrückt. Ich werde noch warten bis der ETS durch ist und dann telefonieren. Grad zur Weihnachtszeit, kann ich mir vorstellen, dass es besser ist, bald aktiv zu werden und nach einer Hebamme zu suchen.
@Urlaub: Ja, wir möchten gerne auf die Hebriden. Unser Plan ist noch am reifen. Es gibt so viel schönes in Schottland zu sehen, dass ich befürchte, die 3 Wochen werden nicht reichen. Es gibt den Galloway Forest Park der mit dem Dark Sky - Status Ausgezeichnet worden ist. Das möchte ich aufjeden erleben. Hast du noch Tips, was man gesehen haben muss?

Antworten