Sommerferien Titisee

Moderator: stella

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Sommerferien Titisee

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Wir werden in den Sommerferien 1 Woche in der Region Titisee verbringen und haben in dieser Zeit die Hochschwarzwaldkarte.
Was habt ihr für Empfehlungen für diese Region?
Schön Wetter oder schlecht Wetter.
Unsere Kinder sind dann 5 und 7.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Coneli »

Ich finde diese Region super! :-) Wo werdet ihr logieren?
Mit der Bahn kannst du kostenlos nach Freiburg fahren. Direkt beim Titisee kann man Fahrräder mieten, Elektroboote fahren und shoppen.Einen Spaziergang um den See ist auch sehr schön. Das Badeparadies am Titisee ist auch genial. Das Zäpflebähnli darf auch auf keinen Fall fehlen. https://www.hochschwarzwald.de/Attrakti ... le-Baehnle
Ha ä tolle Giuu!♥

Nini10
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:16
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Nini10 »

badeparadies am titisee [emoji7]

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Konfetti »

Inbegriffen in der Karte ist such eine kostenlose Stadtführung in Freiburg. Die fand ich richtig gut gemacht!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Tschemeker »

Steinwasen Park im Schwarzwald.
Der ist super.
Rodeln, Rutschen, Klettern, Tiere beobachten, spazieren......

https://www.steinwasen-park.de/
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Coneli »

Liest du noch mit? :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Mariakäfer »

Ja klar, ich lese noch mit und freue mich über jeden weiteren Tipp.

Gerne auch noch Ideen für Regenwetter (was wir natürlich nicht hoffen!).

Freiburg wäre sicher interessant, aber mit Kindern?
Wie lange hat man denn mit ÖV nach Freiburg?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Coneli »

Nach Freiburg bist du ca. 3/4 Stunde mit der Bahn unterwegs. Würde ich auch mit Kinder machen.

Übernachtet ihr in einem Hotel?



@Yardena, der Münsterbesuch mit der Wendeltreppe war also Hardcore für mich. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Mariakäfer »

3/4 Stunde ginge ja noch. Ist das nur mit Zug?

Nein, kein Hotel, auf einem Bauernhof in St. Märgen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von millou »

Probier einfach alles aus, was mit der Karte dabei ist. Wir waren:
-Hasenhorn-Coaster
-Badeparadies Schwarzwald
-Haus der Natur (daneben müsste die Fundorena sein, gabs aber bei uns noch nicht)
-Seilpark auf dem Feldberg
-Schwarzwaldhaus der Sinne
-Feldbergbahn
-Schifffahren auf dem Schluchsee, inkl. Badi
-Steinwasen-Park
Ohne Karte:
-Tannenmühle
-Wichtelpfad auf dem Feldberg
-Barfusspfad
-Beim Hasenhorn gibt es noch einen Kinderwanderweg, haben wir aber nicht gemacht

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von sommer »

Wir waren über Auffahrt im Hotel Feldberger Hof. Hatten auch die Schwarzwaldkarte.

Also den Steinwasen-Park kann ich nur empfehlen, aber gleich um Öffnungsbeginn dort zu sein, denn ab späterem Mittag hat es sehr viele Leute. Ist ein toller Park mit Bahnen und auch wenn man schon im Europapark Rust gewesen war, dennoch mega toll. Mit der Karte alle Bahnen inbegriffen, man kann sie so oft fahren wie man möchte, toller Spielplatz, schön angelegter Weg zu den Tieren etc. Also unseren Kids hat es sehr gefallen und schwärmen immer noch.

Schlechtwetter wäre die Fundarena im Feldbergerhof mit Indoor Hochseilpark, Trampolinanlage, Schlittschuhlaufen etc. Alles mit der Karte inbegriffen und unter Dach in der Wärme. Fährt auch ein Bus zur Indoor-Anlage. Daneben hat es noch das "Haus zur Natur" auch sehr interessant mit Kindern, ebenfalls inbegriffen.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von dan79 »

Lese gern mit, gehe mit meinem Sohn ende Juli in den Feldberger Hof. Ich gehe alleine, ohne GG, da er keine Ferien nehmen kann im Sommer. Fühle mich leicht verunsichert, alleine mit dem Kleinen. Aber werde das sicher packen. Es gibt ja wirklich viel zu unternehmen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von millou »

@Dan
Was verunsichert dich? Es gibt so viel zu tun dort. Langweilig wirds garantiert nicht.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von dan79 »

millou hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 13:12 @Dan
Was verunsichert dich? Es gibt so viel zu tun dort. Langweilig wirds garantiert nicht.
Es geht eher um die Verantwortung die ich habe.... eine ganze Woche alleine...bin es mir einfach nicht gewohnt. Ansonsten macht meistens GG die Actionreichen Sachen und kann auch viel besser abschätzen, was man dem Kleinen zutrauen kann und was nicht. Oder dass ich ihn irgendwo im Gewusel verlieren könnte.... :roll: ich weiss, klingt komisch. Aber ich fühle mich einfach sicherer mit GG zusammen.
Zusätzlich noch, dass ich alleine bin.... ich bin nicht so der extrem offene Typ, dass ich gleich mit jedem Smalltalk betreibe....hmmm...

Nichtsdestotrotz sage ich: ich pack das schon und das macht mich dann auch sicherer, eine Challenge für mich. :lol:

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von sommer »

@dan79; Hast du dein Zimmer im Haupthaus? Wir waren gerade über Auffahrt im Feldberger Hof (zum 1. mal). Also für den 4-jährigen gibt es aller Hand zu erleben. Es gibt ein altersgerechter Kinderclub und von 3-6 ist dieser ganz toll. Zusätzlich gibt es ein Familien-Programm (haben wir nicht genutzt) aber ich denke wenn Du dich diesem anschliesst vom Hotel, hast Du auch mal ein paar Tage gemeinsam ausgefüllt.

Falls Du eine Massage möchtest, unbedingt vorher buchen, sind extrem gut ausgebucht. Kannst dann den Kleinen im Kidsclub abgeben. Unsere beiden fühlten sich im Kinderclub bis 6 Jahren sehr wohl (auch der Grössere) aber am Abend gingen sie dann in den "Wave Club" wo Programm bis 21.30 geboten wurde.

Bei Fragen darfst Du mir gerne eine PN machen :D

Nimm auf jeden Fall ein Navi mit für's Auto.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Coneli »

@Yardena,, es führt eine enge Wendeltreppe bis zur Aussichtsplattform. Ich bekam bald einen Drehwurm und dann noch diese Höhe. Huch.....;-) Aber die Mühe hatte sich gelohnt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von dan79 »

sommer hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 17:44 @dan79; Hast du dein Zimmer im Haupthaus? Wir waren gerade über Auffahrt im Feldberger Hof (zum 1. mal). Also für den 4-jährigen gibt es aller Hand zu erleben. Es gibt ein altersgerechter Kinderclub und von 3-6 ist dieser ganz toll. Zusätzlich gibt es ein Familien-Programm (haben wir nicht genutzt) aber ich denke wenn Du dich diesem anschliesst vom Hotel, hast Du auch mal ein paar Tage gemeinsam ausgefüllt.

Falls Du eine Massage möchtest, unbedingt vorher buchen, sind extrem gut ausgebucht. Kannst dann den Kleinen im Kidsclub abgeben. Unsere beiden fühlten sich im Kinderclub bis 6 Jahren sehr wohl (auch der Grössere) aber am Abend gingen sie dann in den "Wave Club" wo Programm bis 21.30 geboten wurde.

Bei Fragen darfst Du mir gerne eine PN machen :D

Nimm auf jeden Fall ein Navi mit für's Auto.
Vielen Dank für die Tipps!!!! Das klingt doch schon mal supi. Hab auch Hoffnung, dass der Kleine in den Kidsclub geht, im Sommer vor dem Kiga waren wir im Mozart in Ried und da wollte er partout nicht alleine in den Kidsclub. Aber das hat sich sicher verändert...er ist offener..... dann kann ich auch wirklich noch etwas für mich machen. Freue mich, trotz den Unsicherheiten, sehr :-)

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Mariakäfer »

Wow, ihr seid super. Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Wird uns sicher nicht langweilig.
Ich lese immer noch weiter mit, wenn noch jemand Ideen hat, sehr gerne.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Coneli »

Wunderschöne Sendung und noch einige Tipps.

https://www.ardmediathek.de/tv/Wundersc ... d=52718584
Ha ä tolle Giuu!♥

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Sommerferien Titisee

Beitrag von Mariakäfer »

Vielen Dank für den Link. Habe den Film schon geschaut und hat mich richtig "gluschtig" gemacht auf die Ferien.

Antworten