Ergolino für KiGa?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Ergolino für KiGa?

Beitrag von Jala »

Ich suche Erfahrungen, ob der Ergolinorucksack 7lt. praktisch und gross genug ist für 2 Jahre Kindergarten? Ich habe das Gefühl der Ergobag mini mit 10lt. ist für den normalen Kindergartenalltag zu gross. Da muss ja nur das zNüniböxli und Getränkeflasch rein.
Wer kann mir berichten? Vielen Dank!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Stella* »

Wir haben für den Kiga den Deuter Junior Kinderrucksack gekauft. Mein Sohn benützt diesen immer noch für Waldtage oder Wanderungen.

Mit seinen 18 Liter Inhalt ist er deutlich grösser und kann viel länger gebraucht werden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Helena »

Ja, sicher ist der genug gross. Normalerweise gehen die Kids ja mit dem Täschli und das hat sicher nur 1-2l Inhalt.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von lafourmi »

Ja klar. Für den normalen Kindsgitag, an dem nur Böxli und Flasche mitgenommen werden, wäre er sogar zu gross.

Er hat bequem noch für das Sportzeug inkl Schuhe Platz und wird auch am Wandertag mitgenommen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Caipi16 »

Also für den alltäglichen Kindergarten-Gebrauch finde ich den viel zu gross. Wie schon geschrieben: Die meisten Kids haben ja nur ein Kindsgitäschli, wo auch schon locker eine Getränkeflasche und ein Znüni reinpasst. Was soll da ein Kind einen 7l-Rucksack mit sich rumtragen??

Für Wandertage, etc.: Sicher super! Aber eben: Für den Kindergartenalltag würde ich Dir etwas kleineres empfehlen (und für den Sport hat mein Sohn jeweils eh einen separaten Sportsack mitgenommen).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Sternli05 »

Unserem Jüngsten war der Rucksack viel bequemer als das Täschli das ihm doch immer irgendwie über die Schulter rutschte und ihm immer im weg war. Er hatte erst ein Täschli, nachher wollte er dann aber nur noch den Rucksack den wir eigentlich für den Waldtag gekauft hatten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Helena »

Meine hat für den Wald das Deuter Kiki, Junior hatte den Waldfuchs. (6 und 10 Liter)
Soooo gross sind die im Fall nicht, Caipi. Aber eben, für den Alltag finde ich die Tasche besser. Va im Winter mit den dicken Jacken und Kapuzen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Minchen »

Unsere hatte für den 1. KiGa den Ergolino.
Zu Ostern hat sie vom Grosi den Ergobag mini erhalten.
Ist halt praktisch, wenn sie eine Jacke oder den Puli darin verstauen können. Bis jetzt haben beide Kinder des öftern geschätzt, dass sie mehr Platz zur Verfügung haben, als es bei einem Täschli der Fall war.
Aber das ist halt schon sehr situationsbedingt. Bei uns hat sich der grössere Rucksack ganz klar ausgezahlt.
Bild

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Ilse »

Die Rucksäckli haben den Vorteil, dass man für den Nachhauseweg einen Pulli oder eine Jacke, Regenhose etc. reinpacken kann. Oder natürlich auch Basteleien, Freundebücher etc. Ich als Kigä finde es sehr praktisch, wenn ich den Kindern diese Sachen ins Rucksäckli packen kann und nicht immer eine Tasche mitgeben muss.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Jala »

Danke für eure Antworten!
Der KiGa-Weg ist recht lang, da ist es sicher praktisch, wenn es noch Platz für die Jacke oder was auch immer, hat. Dann schau ich mich mal um.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von sugus »

wir haben trotz kurzem Schulweg einen Ergobag Mini und finden ihn super. Nebst den Kleidern und Schuhe, die gut Platz haben, kann mein Kind auch A4-Blätter ganz darin transportieren. Und wir nutzen den Rucksack auch sonst viel für Familien-Ausflüge oder als Handgepäck im Flugzeug. Finde das eben noch toll, dass der Rucksack so auch ausserhalb des KiGas oft im Einsatz ist.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Sternenfee »

Junior hat einen Ergobag Mini und liebt ihn. Er hat Platz für alles wichtige und noch mehr. Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen.

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Muffin82 »

Unsere kleine hat den rucksack fjällräven mini. Auch 7 Liter. Ich finde die Grösse super, da hat es noch Platz für Pulli, Gebasteltes etc.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Dillon »

Wir haben den Deuter Junior.
Es soll ja immer Platz haben für die Tage, bei denen man das Meiste braucht. Das sähe dann an einem Wintertag mit Turntag so aus:

Znüniböxli
Trinkflasche
gefütterte Regenmatschhose für Pause
Turnhose
T-Shirt
Turnschuhe

Manchmal noch etwas Gebasteltes dass vom Kiga heim soll oder ein abgezogenes Jäcklein

Ich finde den Deuter vom Platzvolumen her perfekt. Das ältere Kind nimmt den alten Deuter jeweils für seine Schulreise oder wenn wir in die Bibliothek gehen. Auch wenn der Rucksack an den meisten Tagen natürlich nicht soviel darin hat. Er liegt einfach ruhig am Rücken, kleines Gewicht und die Kinder kommen gut mit dem leicht verschliessbaren Brustgurt klar ebenso mit dem Rucksackverschluss.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Dillon »

Ich merke grad, dass es wohl einen Unterschied macht, wie die Örtlichkeiten liegen. Bei uns ist die Turnhalle weit ab vom Kiga. Das heisst, sie gehen zum Kiga um dann den Weg gemeinsam mit der Kigälerin zu machen. (Darum werden Regenhosen, Znüniböxli mit auf den Turnweg genommen und wieder zurück).

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von swam »

Gibt es den Ergolino überhaupt noch? Dachte, es gibt nur noch den Ergobag Mini....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Stella* »

@Dillon
Ich finde nicht, dass es nur darauf an kommt, wie die Örtlichkeiten liegen. Es spielt auch eine Rolle, ob die Eltern Lust (und das Kleingeld) haben, jedes Jahr etwas Neues zu kaufen. Weil wir etwas wollten, das mehrere Jahre in Gebrauch sein wird, haben wir uns ebenfalls für den Deuter Junior entschieden. Logisch hätte ich auch einen Rucksack mit einem kleineren Volumen nehmen können. Aber dieser wäre dann eben wirklich nur für den Kiga gewesen. In der Kiga-Klasse von meinem Sohn hatten übrigens sehr vielen den Deuter Junior.

Mein Sohn ist inzwischen in der 3. Klasse und wird ihn sicher auch noch im nächsten Schuljahr brauchen können.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von millou »

Einen Rucksack finde ich persönlich praktischer als die Täschli. Bietet auch Platz für Regenhose und Freundebücher.
Bei uns werden die Kinder aber einfach beladen mit diversen Anhängseln. Im Extremfall:
Znünitäschli
Turnsack (wird separat gewünscht von der Kigä)
Poströhre (Pringelsdose)
Basteltasche
Da nützt der tollste und grösste Rucksack nichts wenn dann einfach trotzdem alles einzeln ans Kind kommt.
Ich finde den Deuter Schmusebär praktisch von der Grösse. Und auch meiner 135cm grossen 1. Klässlerin reicht der noch völlig vom Platzvolumen für einen Halbtagesausflug. Sie hat auch einen Deuter Junior aber nur für Znünibox find ich den viel zu gross im Alltag.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von Minchen »

swam hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 23:26 Gibt es den Ergolino überhaupt noch? Dachte, es gibt nur noch den Ergobag Mini....
Online habe ich ihn gefunden.
Fände ich nicht so gut, wenn sie den nicht mehr herstellen würden. Der Ergolino ist doch deutlich kleiner als der Ergobag Mini. Fand den Ergolino super für in die Spielgruppe.

Millou
Wir haben hier auch eine Pringelsdose als Poströhre. Aber dir stopfen sie einfach in den Rucksack, wenns Platz hat. Das Turnzeug kommt auch lose in den Rucksack. Ist schon nicht so toll, wenn das Kind dann noch einiges angehängt bekommt.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ergolino für KiGa?

Beitrag von swam »

Minchen hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 06:57 Online habe ich ihn gefunden.
Fände ich nicht so gut, wenn sie den nicht mehr herstellen würden. Der Ergolino ist doch deutlich kleiner als der Ergobag Mini. Fand den Ergolino super für in die Spielgruppe.
Hmmm auf der Ergobag Seite hab ich ihn nicht gefunden... Darum hab ich mich gewundert ;)

Unsere Tochter hat den Ergobag Mini und da sie zu Beginn ab und zu noch nasse Unterhosen hatte, hatte sie dort auch immer noch Ersatzkleider drin, fand ich sehr praktisch. Ich finde die Grösse perfekt für den Kindsgi, aus Gründen, die auch schon erwähnt wurden.

Antworten