Hobby Horsing - Wer kennt das?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli »

Hallo Zusammen
Mein Tochter hat vor einigen Wochen/Monaten einen Bericht über Hobby Horsing gesehen und ist seit da Feuer und Flamme!

Sie näht gerade an ihrem ersten HobbyHorse und möchte das unbedingt machen.
Eigentlich waren zuerst noch einige andere Mädchen aus ihrer Klasse dafür und wollten auch mitmachen. Unterdessen hat es sich aber bei den anderen eher erledigt. Meine Tochter aber ist noch immer voll dabei. Schaut immer wieder die Filme im Internet und sucht überall etwas darüber.

Leider ohne Erfolg. Darum wende ich mich an euch. Wer kennt Hobby Horsing? Und kann uns evtl. einen Tipp geben?

Für alle die es nicht kennen:

https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/vid ... 5cd6e895a7

https://www.blick.ch/news/ausland/kurio ... 25977.html

https://www.tele1.ch/artikel/146502/wir ... by-horsing

http://www.tierwelt.ch/?rub=4500&id=45509

Lange dachte ich, dass sich das im Sand verläuft. Ist sie doch immer wieder mal für etwas Feuer und Flamme. Aber das Thema Hobby Horse lässt sie nicht mehr los.
Und so langsam macht sie mich wahnsinnig. Wenn ja doch verschiedene Medien darüber berichten, dann muss es doch auch in der Schweiz etwas / eine Gemeinschaft / oder andere Interessiert geben.

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von AnCoRoJe »

Noch nie davon gehört. Meine Girls beim zMittag gefragt. Die wussten grad was es ist. Finden es aber um es nett auszudrücken lachhaft und das mache niemand. Kann dir also leider nicht mehr dazu sagen.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere wusste auch nicht was es ist und sie musste lachen. Was es nicht alles gibt :) Aber wenn deine das cool findet ist das OK. Unsere reitet seit Jahren richtig auf normalen Pferden.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Akiko »

Hallo fröhseli
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich höre und sehe nun das erste Mal davon. Aber weisst du was? Ich kann deine Tochter gut verstehen. Als Kind habe ich immer selber so Parcours um unser Haus herum gemacht und bin genau so herumgallopiert. Und wenn ich so etwas im Fernsehen gesehen hätte, wäre ich also auch Feuer und Flamme dafür gewesen, das kannst du mir glauben! 8) Erst später hatte ich dann die Möglichkeit, selber reiten zu lernen.
Wie alt ist deine Tochter denn?

Gut möglich, dass es so was in der CH noch gar nicht gibt, zumindest beim Kurzgoogeln wird man nicht fündig. Da müsstet ihr wohl selbst so etwas in die Hand nehmen...
Viel Erfolg, so oder so! Finds auch toll, dass du sie da unterstützt. Es gibt doch die eine oder andere Sportart, die von aussen gesehen zum Schmunzeln aussieht 8) Richtig Reiten möchte sie nicht?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti »

Wir sind vor etwa einem Jahr darauf gestossen und meine waren auch Feuer und Flamme. Natürlich muss ich auch darüber schmunzeln. Aber ich denke, für die Mädchen sind ihre Pferde reell und die Sache ernst. Ich sehe ja, wie hier unsere Steckenpferde und Plüschpferde gestriegelt/gemistet/gefüttert werden und das mit einer Ernsthaftigkeit, die ich zwar einem Kleinkind zutrauen würde, nicht aber einem Mittelstufenkind.
Ich glaube auch nicht, dass du in der CH fündig wirst, aber kann dir versichern, dass du 2 Anmeldungen hast, solltest du so einen Anlass organisieren :). Die Szene ist ja va.in Skandinavien gross.

Bei uns hats übrigens die Kindergärtnerin im Turnunterricht als Idee aufgenommen, als sie zum Thema Indianer Steckenpferde gebastelt haben, sehr zur Freude meiner Tochter.

Lg
Konfetti

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Manana »

Ich kenne das. Habe vor etwas über einem Jahr mal sowas gesehen. Meine Kinder (Tochter und Sohn, damals 9 und 11 Jahre) haben danach jeweils ein Steckenpferd selber gebastelt und stellen immer wieder mal Parcours auf. Ich finde es noch gut für die Fitness wenn ein Kind sonst keine Bewegung/Sport hat.
Unsere machen sonst noch Sport und die Tochter geht sonst reiten.
Club in der Schweiz habe ich damals auch nicht grad gefunden.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Tochter wird 10. Und sie ist auch ein Jahr lang in die Reitstunde gegangen. Sie liebt Pferde!
Leider ist sie dann vom Pferd gefallen und getraut sich seit da nicht mehr so zu reiten.
Vielleicht auch darum der Wunsch zu Hobby Horsing.

Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt. Ich glaube auch nicht, dass wir hier in der Schweiz
etwas finden. Habe mich ja auch schon einiges durch google durch gefragt.
Habe mir schon überlegt mal nach Finnlad an eine Meisterschaft zu fahren. Aber leider ist
die dieses Jahr genau in den Sommerferien wo wir bereits in Italien sind.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von frani »

Ich kannte das auch nicht, habe aber beim Googeln das hier gefunden:
http://www.leuenberger-reittherapie.ch/ ... e=newsnavi
Tönt für mich so, dass die ein solches Turnier in der Schweiz planen (?) Vielleicht kannst du dort mal nachfragen...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Malaga1 »

Das haben wir vor 35 Jahren schon gemacht. Eine war die Reitlehrerin, die anderen sind mit Gamaschen und Ohrechäppli in der Reithalle herumgetrabt und -galoppiert 😂
sie 2009
er 2010

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti »

Gibst du dann hier Bescheid? Nicht, dass wir alle einzeln dort anfragen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli »

Ja selbstverständlich! Ich habe jetzt mal ein Mail geschrieben.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Leela »

Ich habe noch nie davon gehört aber für mich wäre das als Kind genau das richtige gewesen, wir haben das selber im Garten gespielt. Zwar ohne Steckenpferd aber da wäre ich also sofort dabei gewesen ;-)

An alle die es lächerlich finden: Solche Rollen- und Phantasiespiele sind doch so schön in der Kindheit, ist doch toll wenn man das ausleben kann.
Jedenfalls besser so als vor der Gamekonsole, dort ist es dann nicht peinlich?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Krambambuli »

also ich wär da als kind auch voll dabei gewesen!

wir haben immer longieren gespielt und parcours gebaut, das hat total fun gemacht. das waren zeiten :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Doch, als sie klein waren haben unsere das auch gemacht. Hab auch selber für sie Steckenpferde gemacht. Fand es nur witzig das es dies als echten Sport gibt. Finde ich nicht lächerlich, wenns Spass macht ist es super. Unsere ist dann auf echte Pferde umgestiegen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Minchen »

Für Kinder ist das doch ein tolles Hobby. :D Das wäre auch voll mein Ding gewesen.
Und die Rössli sehen teils ja sehr hochwertig und liebevoll gemacht aus. Alles in allem ein kreatives und sportliches Hobby.
Wir haben bei uns zu Hause jeweils 2-3 Strohballen aufeinander gestapelt, mit Stallschnüren ein Zügel gebastelt und einen Jutesack als Sattel benutzt. Das waren dann unsere 'Pferde' und der Heuschober unser Ponyhof, wo wir uns die verrücktesten Rollenspiele dazu ausgedacht haben. War das toll! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli »

Ich habe eine Rückmeldung. Noch kein Datum aber es wird etwas geben. Die Organisatorin ist gerade noch mit dem Medizinstudium "beschäftigt" und meldet sich wieder, sobald es fixiert ist.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti »

Danke fürs Abklären! Und du gibst uns dann wieder Bescheid, wenn du was von ihr hörst? *liebguck*
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli »

Hallo!
Lange ist es her.... und viel weiter sind wir noch immer nicht.
Nur das Hobby Horsing Fieber ist geblieben. Auch wenn sie von einigen Gspändli belächelt wird. Sie hält daran fest.
Und jetzt hat sie sogar ihr ganzes Ersparte für ein richtiges Hobby Horse ausgegeben und wir haben in Finnland eines bestellt.

Auf Facebook habe ich jetzt 2 Gruppen gefunden die auch dem Hobby Horsing Fieber erlegen sind.
Leider ist auch dort nicht viel los. Die Basler Gruppe scheint jetzt monatlich ein Treffen zu planen.

https://www.facebook.com/hobbyhorsing.basel.3

Die zweite Gruppe ist noch eher auf der Suche nach Mitgliedern.

https://www.facebook.com/Hobby-Horser-C ... SEARCH_BOX

Vielleicht finden wir ja hier noch einige Hobby Horse-Freunde die sich den Gruppen anschliessen möchten und so einen Stein ins rollen bringen können. ;-)
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Konfetti »

Ich bin nicht bei FB, aber hier wird auch immer noch geritten :).
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobby Horsing - Wer kennt das?

Beitrag von Fröhseli »

Dann bist du wohl auch nicht auf Instagram? ;-)

Deine machen auch Hobby Horsing? Von wo seid ihr? "Wir" suchen noch immer, oder immer wieder Hobby Horserinnen, ob für den Austausch von Erfahrungen oder evtl. auch einmal für ein "Turnier".
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Antworten