Finger zeigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Finger zeigen

Beitrag von stella »

Sternli
Ich unterrichte seit 25 Jahren Realklassen und habe selber ein Kind mit Special Effects. Ich kann dir also sagen, dass ich bei den meisten Eltern, die solche Kinder begleiten, eine hohe Erziehungskompetenz und eine grosse Bereitschaft zur Reflexion erlebt habe. Im Gegensatz zu vielen Eltern mit relativ einfachen Kids, die eben ungefragt RatSCHLÄGE erteilen. Für sie ist es unvorstellbar, dass es Kinder gibt, die sich nur schwer führen lassen. Früher hat man solche Kinder gebrochen. Aus der Generation meiner Eltern gibt es zahlreiche solche Erwachsenen, die dann ein Leben lang daran zu kauen haben. Sich mit Schlägen und Druck durchzusetzen ist also auch keine Lösung. Das haben hier viele beschrieben.
Bei solchen Kids heisst es, längerfristig immer dran zu bleiben, immer wieder neue Wege zu suchen und das braucht Energie. Bleib dran, es wird sich ausbezahlen. Und es könnte auch hilfreich sein, wenn du dir einen Coach für dich holst. Hast du schon mal darüber nachgedacht?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Finger zeigen

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Ich kann das ganz gut verstehen. Es ist nicht einfach, wenn das Kind auf „normale“ Erziehungsmethoden nicht ädäquat reagiert, wenn das jemand so nicht kennt, kann er das gar nicht nach voll ziehen. Weil beim eigenen Kind reicht einmal erklären, einmal konsequent sein, einmal Nein sagen, da ist es unverständlich, wenn das bei jemand anderem nicht klappt. Ich musste mir auch schon einiges anhören, bei anderen Sachen halt, wo ich Monate , oder manchmal Jahre brauchte bis etwas richtig klappte. Ich habe sehr eigenwillige Kinder, die es einfach immer wieder probieren, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben. Es ist sehr kräfteraubend, ihr macht ja schon sehr viel. Dein Beispiel bestätigt mich darin, dass schlagen kontraproduktiv ist, meine würden auf sowas auch nur noch extremer reagieren, ausserdem schadet es der Beziehung zum Kind . Ich wünsche Euch dass die Therapie bald anschlägt, und dass ihr die Zeit mit ihm wieder etwas geniessen könnt :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ich habe einen Termin Morgen. Nicht nur wegen dem, eigentlich wegen meiner Ängste. Aber ich hab das Gefühl je mehr ich unter Druck und Stress stehe, je mehr nehmen in diesen Zeiten die Ängste zu.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Finger zeigen

Beitrag von carina2407 »

@ sternli: Du musst auch auf dich schauen, Ängste sind was Ernstes, es ist gut wenn Du auch Hilfe bekommst.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Finger zeigen

Beitrag von stella »

Sternli
Das ist gut. Hat denn dein Kind eine Diagnose?
Geh doch sonst mal bei den Adhslern oder den Aspergern mitlesen. Auch wenn dein, Kind keine der beiden Diagnose hat, hat es dort oft hilfreiche Ideen. Und vor allem siehst du, dass du nicht alleine bist.

Ich nutze alle Ressourcen, die ich bekommen kann. Und wenn es wieder eine schlimmere Phase ist, dann schaue ich zuerst für Entlastung für mich selber.

Viel, viel Kraft!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Finger zeigen

Beitrag von LadyBlue »

stella hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 09:41 Sternli
Ich unterrichte seit 25 Jahren Realklassen und habe selber ein Kind mit Special Effects. Ich kann dir also sagen, dass ich bei den meisten Eltern, die solche Kinder begleiten, eine hohe Erziehungskompetenz und eine grosse Bereitschaft zur Reflexion erlebt habe. Im Gegensatz zu vielen Eltern mit relativ einfachen Kids, die eben ungefragt RatSCHLÄGE erteilen. Für sie ist es unvorstellbar, dass es Kinder gibt, die sich nur schwer führen lassen. Früher hat man solche Kinder gebrochen. Aus der Generation meiner Eltern gibt es zahlreiche solche Erwachsenen, die dann ein Leben lang daran zu kauen haben. Sich mit Schlägen und Druck durchzusetzen ist also auch keine Lösung. Das haben hier viele beschrieben.
Bei solchen Kids heisst es, längerfristig immer dran zu bleiben, immer wieder neue Wege zu suchen und das braucht Energie. Bleib dran, es wird sich ausbezahlen. Und es könnte auch hilfreich sein, wenn du dir einen Coach für dich holst. Hast du schon mal darüber nachgedacht?
Führung ist das eine. Das andere sind die Entwicklungen, die man nur über längere Zeit beobachten kann. Das Kind, das heute mit Schimpfwörtern um sich wirft, vielleicht hat es vor ein paar Wochen noch mit Gegenständen geschlagen, dann mit den Fäusten und jetzt beschimpft es das Gegenüber nur noch? Für manche extrem impulsive Kinder und/oder mit Wahrnehmungsstörungen ist das eine verdammt tolle Entwicklung weg vom Physischen und hin zum Verbalen. Aber von Aussen sieht man nur diese Kind genau in diesem Moment und kann den weiten Weg nicht sehen, den es und seine Eltern schon zurückgelegt haben.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Danke Euch!

Wir haben eine Diagnose (emotional/soziale Entwicklungsstörung bei überdurchschnittlicher Intelligenz)
ADHS steht im Raum, würde aber noch nicht 100% festgestellt. Da er solche Tests extrem spannend findet sind die nicht so aussagekräftig. Aber in der Tagesschule wird da jetzt ein Auge darauf geworfen. Sie sehen und erleben ihn nun den ganzen Tag.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Ladyblue
Ja da hast du recht, und manchmal verliert man diese Entwicklung aus den Augen. Er hatte eine sehr agressive Phase, da bin ich froh das dies besser ist.

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Finger zeigen

Beitrag von badeentli84 »

Sehe wie LB.

Sternli: hoffe hast mein Posting nicht falsch verstanden... Es war nur mein Gedankenaustausch, dass es tendentiell einen Unterschied gibt zwischen Jungs und Mädels, auch wenn jetzt jemand damit kommt, es gibt auch Mädchen, die so verhalten, darum gehts nicht. Es geht darum, es innerlich etwas zu entspannen. Und trotzdem weiterhin mit der Erziehung dran bleiben mit Ausdauer, klar, man ist manchmal innerlich müde, aber nicht aufgeben. Meine Grosse war ein eher stures Kind, es war ein strenger Weg, aber das Bemühen hat sich gelohnt.

Wünsch dir viel Kraft und Nerven. Liebe Grüsse
Quikquikquik

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Finger zeigen

Beitrag von LadyBlue »

Allgemein zum Thema möchte ich auch noch hinzufügen, dass ich es extrem wichtig finde, in welchem Kontext ein Kind verbal "ausrastet": Versucht es zu provozieren? Ist es unglaublich wahnsinnig wütend? Hat es einen Schulfrust oder Gschpändlifrust, oder "nagt" etwas an ihm? Sind die Eltern im Kopf mit anderem beschäftigt und das Kind versucht, seine geistig abwesenden Eltern emotional zu erreichen? Ist seine Welt grad wieder grösser geworden und es "muss" herausfinden, bis wohin sich die Grenzen verschoben haben? Hat es neue Wörter gelernt und muss erst mal lernen, wo und wie es sie einsetzen kann?

Je nachdem, wo der Grund für das unangepasste Verhalten liegt, kann die richtige Lösung ganz anders aussehen.

Meiner Erfahrung nach ist bei Kindern, die eigentlich wüssten, was sich gehört, aber sich trotzdem derart daneben benehmen, irgendwo der Wurm drin. Den gilt es zu finden und aufzulösen, dann klappt auch das Verhalten wieder. Einfach das Fehlverfahlten "abstellen" (mit Strafandrohungen oder Gewalt) löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Finger zeigen

Beitrag von badeentli84 »

Lb: bin ja deiner Meinung. Aber trotzdem finde ich lunidas Posting wegen Ohrfeigen nicht so schlimm, es gibt einen Unterschied zwischen Ohrfeige und Prügeln.
Quikquikquik

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Finger zeigen

Beitrag von LadyBlue »

badeentli84 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:21 Lb: bin ja deiner Meinung. Aber trotzdem finde ich lunidas Posting wegen Ohrfeigen nicht so schlimm, es gibt einen Unterschied zwischen Ohrfeige und Prügeln.
Das Gesetz kennt keinen. Als ehemalige Jurastudentin müsste Lunida das auch wissen. Tätlicher Angriff ist tätlicher Angriff, Körperverletzung ist Körperverletzung, egal ob der Schlag ins Gesicht oder sonst an den Körper ging. Ich würde die Ohrfeige sogar als gefährlicher einstufen, als "Füdletäsch", weil die Gefahr von dauerhaften medizinischen Folgen grösser ist (Verletzung des Trommelfells, Tinnitus, Schleudertrauma, Verletzung der HWS, Schütteltrauma...)
Einen moralischen Unterschied gibt es natürlich, wenn der Schlag nicht geplant war, sondern einem im Affekt die Hand ausrutscht. Da standen wohl die meisten von uns auch schon kurz davor, einigen ist es auch schon passiert.
Aber wenn der Schlag ins Gesicht angekündigt wurde (wenn du das und das.... dann hau ich dir einen Chlapf) dann kann man nicht mehr von Affekt reden, sondern dann war die Tat geplant. Womit wir wieder beim tätlichen Angriff wären und zwar geplant und mit voller Absicht.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von dan79 »

stella hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 09:15 Sternli
Es nützt nichts, wenn du versuchst, anderen Eltern zu erklären, wie es sich mit einem Kind mit Special Effects lebt. Sie können es nicht nachvollziehen.

Geh du deinen Weg. So, wie du ihn gehen kannst. Es ist okee, wenn du manchmal das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst. Ein solches Kind zu begleiten, da muss man als Eltern ständig den Weg suchen und optimieren.

Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir viele tragende Hände und weniger Verurteilungen.
Dann macht es aber auch keinen Sinn, wenn man hier sich mitteilt (nicht in einem speziellen Forum), wenn es sich um ein Kinnd mit Special Effects handelt, oder?

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Finger zeigen

Beitrag von LadyBlue »

dan79 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:44
stella hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 09:15 Sternli
Es nützt nichts, wenn du versuchst, anderen Eltern zu erklären, wie es sich mit einem Kind mit Special Effects lebt. Sie können es nicht nachvollziehen.

Geh du deinen Weg. So, wie du ihn gehen kannst. Es ist okee, wenn du manchmal das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst. Ein solches Kind zu begleiten, da muss man als Eltern ständig den Weg suchen und optimieren.

Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir viele tragende Hände und weniger Verurteilungen.
Dann macht es aber auch keinen Sinn, wenn man hier sich mitteilt (nicht in einem speziellen Forum), wenn es sich um ein Kinnd mit Special Effects handelt, oder?
<sarkasmus>
Genau, jedes, das ein Bisschen anders ist, gehört in ein spezielles Forum, eine spezielle Schule, auf einen speziellen Spielplatz oder am besten grad auf einen speziellen Planeten.
</ende sarkasmus>

Merkst du selber, oder?
JEDES Kind ist speziell ,jedes Kind ist anders, und man könnte, statt andere zu verurteilen, einfach erst mal davon ausgehen, dass jeder sein Bestes gibt und nach bestem Wissen und Gewissen handelt.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von dan79 »

LadyBlue hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:52
dan79 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:44
stella hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 09:15 Sternli
Es nützt nichts, wenn du versuchst, anderen Eltern zu erklären, wie es sich mit einem Kind mit Special Effects lebt. Sie können es nicht nachvollziehen.

Geh du deinen Weg. So, wie du ihn gehen kannst. Es ist okee, wenn du manchmal das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst. Ein solches Kind zu begleiten, da muss man als Eltern ständig den Weg suchen und optimieren.

Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir viele tragende Hände und weniger Verurteilungen.
Dann macht es aber auch keinen Sinn, wenn man hier sich mitteilt (nicht in einem speziellen Forum), wenn es sich um ein Kinnd mit Special Effects handelt, oder?
<sarkasmus>
Genau, jedes, das ein Bisschen anders ist, gehört in ein spezielles Forum, eine spezielle Schule, auf einen speziellen Spielplatz oder am besten grad auf einen speziellen Planeten.
</ende sarkasmus>

Merkst du selber, oder?
JEDES Kind ist speziell ,jedes Kind ist anders, und man könnte, statt andere zu verurteilen, einfach erst mal davon ausgehen, dass jeder sein Bestes gibt und nach bestem Wissen und Gewissen handelt.
Mein Beitrag war IRONISCH, weil es hier drin IMMER wieder heisst, dass „wir“ Mütter ohne „Special-Effects“-Kind ja nicht mitreden können...... Merkst DU es??
Für mich ist jedes Kind einfach ein Kind, OHNE special-effects, deswegen fand ich die Aussage von Stella ja auch nicht angebracht. Bei allen Problemen, die Mütter hier thematisieren, kommt früher oder später der Hinweis: „Ach lass, die verstehen nicht wie es ist mit einem Kond mit Special-Effects.“
Wenn man ernsthaft das Gefühl hat, dass die anderen einen nicht verstehen, dann soll man sich doch gar nicht mitteilen, oder???

Versteht man, was ich meine? Schriftlich immer schwierig...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Ich wollte doch nur sagen das dieses: wir dulden solche Worte bei uns nicht, wenn man richtig erzieht hat man keine solchen Saugoofen, unsere würden das nie machen, halt echt schlimm ist für Eltern die Kinder haben wo halt nichts greift.
Wollte nur anmerken das es Kinder gibt bei denen normale Erziehung nicht greift und es nichts mit schlechter Erziehung zu tun hat.
Ich bin nicht so hart und abgebrüht das mir Vorwurfsvolle Blicke oder auch Aussagen, meist hinter meinem Rücken, nichts ausmachen.

Seit einfach alle, die ein Kind haben das meist normal funktioniert, froh.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Finger zeigen

Beitrag von Yoghurt »

dan79 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:59Wenn man ernsthaft das Gefühl hat, dass die anderen einen nicht verstehen, dann soll man sich doch gar nicht mitteilen, oder???
Und wie sollen "die anderen" ihren Horizont erweitern, wenn sie überhaupt nicht damit konfrontiert werden, dass es nicht bei jedem Kind so einfach ist? Mütter mit besonderen Kindern sind wirklich in einer Zwickmühle: Wenn sie sich äussern, werden sie gleich angegriffen, wenn sie sich nicht äussern, lernen andere nichts dazu, um sich beim nächsten Mal ein wenig empathischer zu verhalten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Finger zeigen

Beitrag von stella »

Dan
Darum teile ich solche Themen hier auch nicht mit.

All
Ich denke, dass zulesen und aufnehmen und nachfragen angebrachter wären als Mütterbashing und RatSCHLÄGE.

Wenn jemand schreibt, dass dieser oder jener Weg (z. B. der mit dem Schlagen) für sie nicht in Frage kommt, dann wird sofort auf laisser faire geschlossen und diejenige Mutter wird relativ stark runter gemacht.

Zulesen und dabei lesen, dass die Begleitung eines Kindes sehr anspruchsvoll ist, dass bereits viel ausprobiert wurde und dass sich Hilfe organisiert wurde. Da kann Frau fürs Verständnis nachfragen und einhaken, statt so Dinge wie „da musst du aber durchgreifen, der tanzt dir sonst nur auf der Nase rum“ (ist nur ein Bsp. stellvertretend für alle anderen) zu antworten.

Wer weiss, ob in einem Dialog, ohne Angriff, vielleicht nicht doch noch wertvolle Skills zusammen gefunden werden könnten. Das fände ich sehr, sehr wertvoll.

Yoghurt
Danke.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von dan79 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 12:08 Ich wollte doch nur sagen das dieses: wir dulden solche Worte bei uns nicht, wenn man richtig erzieht hat man keine solchen Saugoofen, unsere würden das nie machen, halt echt schlimm ist für Eltern die Kinder haben wo halt nichts greift.
Wollte nur anmerken das es Kinder gibt bei denen normale Erziehung nicht greift und es nichts mit schlechter Erziehung zu tun hat.
Ich bin nicht so hart und abgebrüht das mir Vorwurfsvolle Blicke oder auch Aussagen, meist hinter meinem Rücken, nichts ausmachen.

Seit einfach alle, die ein Kind haben das meist normal funktioniert, froh.
Ich habe überhaupt nicht dich gemeint, sondern mich störte die Aussage von Stella.
Du hast kein einfaches Los mit deinem Sohn. Natürlich geht es manch anderen Eltern besser mit ihren Kindern. Aber hat nicht jede Familie Phasen im Leben, wo schwieriger sind als andere Phasen??

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von dan79 »

Yoghurt hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 12:15
dan79 hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:59Wenn man ernsthaft das Gefühl hat, dass die anderen einen nicht verstehen, dann soll man sich doch gar nicht mitteilen, oder???
Und wie sollen "die anderen" ihren Horizont erweitern, wenn sie überhaupt nicht damit konfrontiert werden, dass es nicht bei jedem Kind so einfach ist? Mütter mit besonderen Kindern sind wirklich in einer Zwickmühle: Wenn sie sich äussern, werden sie gleich angegriffen, wenn sie sich nicht äussern, lernen andere nichts dazu, um sich beim nächsten Mal ein wenig empathischer zu verhalten.
Mein Problem ist, und das ist MEIN Problem, dass ich halt einfach kein Unterschied mache zwischen diesen Kinder, oder zwischen Mütter/Eltern mit „anderen“ Kinder.....ich mag das einfach nicht.

Antworten