Welcher Kindersitz fürs Auto?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von judeli »

Huch...wie die Zeit vergeht...gerad eben noch war unser Böhnchen ganz leise auf die Welt gekommen und schon ist sie ein Jahr alt und braucht einen Kindersitz im Auto. Und wir haben die Qual der Wahl.
Drum bin ich froh um eure Tipps und Erfahrungen...
Was wir wissen: Es soll kein durchgehender Sitz sein, also einer bis etwa 4 Jahre.
Er muss Isofix haben und darf gleichzeitig auch mit dem normalen Gurt im Auto fest gemacht werden.
Wir haben bereits den Recaro Autositz ausprobiert...mit dieser Art "Lehne" vor dem Bauch.
Gab ein Riesengezeter...sie hassts und ich persönlich stell es mir auch nicht bequem vor. Vor allem auf langen Autofahrten nicht.
Was habt ihr denn für Kindersitze und was war euch wichtig?
Ist zb. ein Sonnendach wichtig? Oder muss der Sitz selber Lüftungskanäle haben oder braucht nen Sommerbezug?

Honigchüächli
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 11:36

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Honigchüächli »

Wir haben einen reboarder, war uns aus sicherheitsgründen wichtig und sind jetzt sehr zufrieden damit. Haben bei einer beratung verschiedene getestet, was zum kind und auto passt.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von mariposa_1 »

Ich lese gerne mit :wink:
chline buddha 2017 ♡

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben BeSafe. Wichtig ist für uns ein waschbarer Bezug. Junior steigt immer freudig in den Sitz, also ist er wohl bequem.

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Mel33 »

Wir haben den Joie 360 Spin [emoji106]

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von burgfraeulein »

Isofix geht nur bis 18kg (nur zur info). Es gibt auch schöne reboarder für diese zeit! Dann muss kein fangkörper verwendet werden. Geh doch mal in eine Zwergperten filiale!! Die wissen echt bescheid

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Nea »

Ich würde die einen Reboarder empfehlen. Wir haben den Maxi Cosi 2way Pearl. Nachteil: Reboarder sind oft sehr teuer. Uns war es das Geld wert und die 2way fix Station können wir nun auch für die Babyschale brauchen.

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Agathe »

wir haben bei audrey tudisco in murgenthal eine reboarderberatung gemacht und haben nun den recaro zero 1. ist allerdings nur mit isofix montierbar.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von judeli »

Vielen Dank euch. Wir haben uns schlussendlich für den Britax Römer Trifix entschieden und gekauft.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Pippo »

burgfraeulein hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 07:45 Isofix geht nur bis 18kg (nur zur info).
wie kommst du denn darauf? Es gibt auch isofix sitze der gruppe 2/3, die gehen bis über 30 kg....

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Desroches »

wir hatten auch keinen „durchgehenden“ Sitz. Nach dem MaxiCosi hatten wir ein Modell von Römer, wie auch danach, also den „letzten“ Sitz wo sie bis zum Schluss drinsitzen. wir liessen uns im Babyfachgeschäft beraten, wo unsere Kinder in die verschiedenen Modelle sitzen konnten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Helena »

Wenn du mot 1 bereits den Sitz wechseln willst, gibts nur 1 sichere Variante: Reboarder.
@Pippo: ja, aber beim 5Punktegurtbist der Sitz ganz alleine mit dem Isofix verankert.
Bei den grösseren Sitzen hilft der Autogurt mit.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Helena »

@Judeli: hab geseneh, es war schon entschieden. Cooler Sitz, schade gabs den vor 5 Jahren noch nicht.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von burgfraeulein »

Pippo hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 17:54
burgfraeulein hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 07:45 Isofix geht nur bis 18kg (nur zur info).
wie kommst du denn darauf? Es gibt auch isofix sitze der gruppe 2/3, die gehen bis über 30 kg....
Nunja, das schreiben numal die Hersteller. Ich habe gerade nach der Norm dazu gesucht, aber nicht so viel Erfolg gehabt, daher kann ich nur "unseriöse" Quellen, wie die Sitzhersteller nennen:
i-size setzt eine klare Belastungsgrenze für die ISOFIX-Verankerungspunkte: das Gewicht eines Kindersitzes plus das Gewicht des Kindes ist auf 33 kg beschränkt
von: http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersit ... sofix.aspx

D.h. wenn du mal deine Station und den Sitz wiegst weisst du, wie schwer dein Kind sein darf ums noch in dem Sitz sicher herumfahren zu können (sprich bis zu den angegebenem Maximalgewicht).

Ausserdem: Von welchem Sitz sprichst du, der Gruppe II/III ist und nur mit Isofix funktioniert? Ich kenne nur solche, die ganz klar sagen, dass über 18kg der Dreipunktgurt des Autos verwendet werden muss!
Lasse mich aber gerne belehren :)

LG
bf

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Helena »

Ja, das bis 18kg gilt, wenn man den 5Punkte Gurt hat und das Kind mit Sitz nur vom Isofix am Auto gehalten wird.
Nachher hat man ja eh den 3 Punktegurt als Haltehilfe, neben dem Isofix.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Pippo »

burgfraeulein hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 11:25 Ausserdem: Von welchem Sitz sprichst du, der Gruppe II/III ist und nur mit Isofix funktioniert?
Hab ich doch gar nicht? :roll: Wir haben den Maxi Cosi Rodi Fix, der geht bis 30 oder 35 kg oder so. Natürlich mit 3 Punkt Gurt.

Mich hat nur deine Aussage verwirrt:
Isofix geht nur bis 18kg (nur zur info)
Vom gurtsystem hast du ja nicht geschrieben, hätte dann zu keinem Missverständnis geführt ;-) aber Helena hats dann ja aufklären können.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 22:47 Wenn du mot 1 bereits den Sitz wechseln willst, gibts nur 1 sichere Variante: Reboarder.
Helena hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 22:50 @Judeli: hab geseneh, es war schon entschieden. Cooler Sitz, schade gabs den vor 5 Jahren noch nicht.
Verstehe ich gerade nicht, der Trifix ist doch gar kein Reboarder? :shock:

Wenn es unbedingt vorwärtsgerichtet sein muss, was nicht empfehlenswert ist, würde ich die Babyschale wirklich ausnutzen bis zum Ende. Ein einjähriges Kind hat normalerweise noch gut Platz, wechselt erst, wenn es gar nicht geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Helena »

Doch, den kann man drehen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von danci »

Bist Du sicher? Da steht etwas anderes...

https://www.britax-roemer.com/car-seats ... /9025.html

Er ist einfach gemäss I-Size-Norm erst ab 15 kg zugelassen.

EDIT. 15 Monaten, nicht kg... :oops: :oops:
Zuletzt geändert von danci am Fr 15. Jun 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?

Beitrag von Helena »

Hast recht. Hab den Dualfix gemeint. Uuups.

Antworten