Entwicklungsrückstand

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Sila7
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Sila7 »

Hast du die Situation auch schon mit deinem Kinderarzt besprochen? Bei einem generellen Entwicklungsrückstand gäbe es ja auch die Möglichkeit von heilpädagogischer Früherziehung. Das sind Fachpersonen, die das Kind begleiten und unterstützen und dich beraten können..
Alles Gute! [emoji256]

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn ist nebst Logo auch in der Heilpädagogischen Früherziehung. Ich finde sie arbeiten sehr gut und einfühlsam mit dem Kind. Bei uns lieg es jedoch "nur" an der Sprache.
Unser Sohn ist gut 3,5Jahre alt, versteht alles, ist sehr stur, weiss was er will, nur das Sprechen will nicht klappen.
Bleibt geduldig nehmt euch bewusst Zeit um mit ihr zu trainieren. Legt ihr Lieblingsbuch auf den Stubentisch und schaut im stehen die Bilde an. Am besten wirkt es wenn es das Lieblingsbuch (z.B. Wimmelbuch) nur im stehen gibt oder mit Mama und Papa angeschaut wird. Im stehen=training im fürs stehen. Auf dem Schoss von Mama und Papa= training für die Sprache.

Nebst Physio und Heilpädagogischer Früherziehung gäbe es noch Ergotherapie und sicher noch weitere. Schaut doch mal mt dem KiA und ev. der Physio was noch zur Unterstützung gemacht werde könnte. Schaut jedoch auch, dass es de Kind nicht zu viel wird.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Lotus »

Hallo Popcorn, ich denke wenn du Ärztlich gut beraten wirst, kannst du als Mutter einfach mit ihr rausgehen und ihr sie Welt zeigen. Wenn es wirklich (?) am Interesse liegt , dann wird irgendwann der Tag kommen, an welchem sie einem anderen Kind hinter möchte ;) wenn es kein medizinisches Problem gibt, WIRD sie laufen lernen wollen. Irgendwann. Zwingen kann man sie halt schlecht ;) aber gluschtig machen indem sie viele andere Kinder sieht, schon! Evt eine Tagesmutter mit eigenen Kids oder eine Kita?

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Fabienne83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:26

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Fabienne83 »

Heit dir sie de scho medizinisch müesse abkläre loh? I kennes leider beschtens. Isch bi üsne zwöine au so. Mir hei au pädagogischi früeherziehig und therapeutischs schwümme näbscht dr physio. I verstoh di guet und kenne dini sorge. Me muess versueche positiv z‘ bliebe und hoffe, dass es guet chunnt

Birdie13
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:59

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Birdie13 »

Unsere Tochter braucht auch mehr Zeit für ihre motorische Entwicklung. Hast du eine Physio, die auf Kinder mit Entwicklungsverzögerung spezialisiert ist? Falls nicht, würde ich dir dies sehr empfehlen. Es lohnt sich (auch wenn es manchmal schwierig auszuhalten ist), die normale mot. Entwicklungsfolge abzuwarten. Ich denke zB, dass es für deine Tochter noch zu früh ist, zu stehen. Am besten motivierst du sie beim Robben und kannst versuchen, ihr in den Krabbelposition zu helfen. Wenn sie krabbelt, lernt sie sich hochzuziehen, dann an Möbeln zu gehen etc.... Feldenkrais hilft meiner Tochter extrem viel (auch hier jemand, der auf Kinder spezialisiert ist), vielleicht möchtest du das mal ausprobieren. Deine Tochter klingst nach einer aufgestellten lustigen Persönlichkeit, versuche ihre Stärken zu sehen und nicht nur ihre 'Defizite', der ganze Lernprozess sollte euch beiden Spass machen, ihr werdet gemeinsam noch Vieles erreichen!! Alles Gute

Benutzeravatar
paselli
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:27
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von paselli »

Kenne ich! Unsere Tochter lief erst mit 2 Jahren und 4 Monaten. Fortbewegt hat sie sich auf dem Füdli. Wir waren aber auch in der Physio. Hochziehen etc. hat sie auch nie gemacht, sie ist auch eher vorsichtig was das motorische angeht. Und eher bequem.
Ich kann Dir nur raten, Geduld! Es kommt.
Aber ich verstehe Dich, habe mir auch viele Sorgen gemacht.

Benutzeravatar
paselli
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:27
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von paselli »

Hallo Popcorn

Ich erinnere mich nicht mehr so gut, aber in der Physio wurde sie glaube ich schon in den Stand gestellt. Ob wir es privat auch gemacht haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Was ich aber noch weiss, ist, dass ich mir damals sehr jemanden zum Austauschen gewünscht hätte! Daher gut, dass Du Dich hier gemeldet hast.

Liebe Grüsse

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Engeli88 »

Altersgerechte Unternehmungen
Finde es auch sehr wichtig. Nur weil unser noch kaum spricht, heisst es ja nicht, dass ich ihn isolieren muss. Wir gehen normal ins Fitness, er in den Kinderhort. Ich renne auch nicht gleich los um den andern alles zu übersetzen. Kinder sollen so vieles wie möglich miteinander schaffen. Bei uns klappt es ganz gut. Und ich denke, dass er nur weiter kommt, wenn ich ihm auch die Freiheiten lasse, wenn er mitbestimmen kann und soll. Wenn ich ihn nicht isoliere, sondern ihn in die Welt hinaus rennen lasse.
Es braucht Geduld und im Kopf wird dennoch immer das "was wäre wenn er nie richtig sprechen wird" bleiben, und auch wenn es so wäre er findet seinen Weg und wird ihn gehen, genau so wie es schon viele Kinder getan haben und noch werden tun. Glaube an dein Kind und lass es auf seine Art die Welt entdecken.
Wenn Zweifel hast, nicht mehr kannst, dann schreib es hier hinein, heul dich an GGs Schulter aus. Friss die Angst nicht in dich hinein, denn dann wird es nur schlimmer.

Ich finde es super, dass du schreibst was deine Ängste sind. Denn nur so sieht man, dass man nicht alleine ist.

Heute war unsere Heilpädagogin wieder da. Er liebt sie und würde am liebsten jeden Tag mit ihr spielen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Engeli88 »

Liebe popcorn

Man merkt wie viele Gefühle in deinen Worten stecken. Wie stark du als Mama bist und für deine Tochter Tag für Tag kämpfst. Was du alles mehr leistest als Mütter, die normal entwickelter Kinder haben. Bleibe für deine Tochter stark und nütze die wenigen Momente in denen du auch mal schwach sein darfst.

Wir haben am Freitag einen Abend wo wir zum ersten Mal die anderen Kinder und deren Eltern treffen werden. Zum ersten Mal wird unser Sohn sein hps- spielgruppen- gspändli treffen. Es wird sicher spannend, wild und extrem. Da jedes Kind seine ausgeprägten schächen mit sich bringt.
Meiner geht schon seit November in die Logo und seit März/April in die Heilpädagogische Früherziehung. Der Logopädin sagt er Hallo und wenn was ist tipt er sie an. Die Heilpädagogin liebt er, man könnte sagen es sei seine erste grosse liebe. Er rennt, dann schon den ganzen Morgen durch die Wohnung, sitzt auf dem Balkon und wartet auf SEINE Mimi. Bei ihr kann er sich auch viel besser entfalten als in der Logo. Sie sagt er sei einfach extrem mit seineen Stärken und Schwächen.

Ich hoffe ihr bekommt auch so eine Mimi und deine Tochter fühlt sich dann auch so wohl bei ihr.

Fühl dich Gedrückt.
Engeli88
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
mirimiri
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Sep 2015, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von mirimiri »

Hallo Popcorn

Ich weiss genau was Du durchmachst. Meine Tochter ist 2.5 Jahre alt und krabelt nicht, steht noch nicht, spricht nicht... Wir haben seit 1 Jahr regelmässig Physio und seit 4 Monaten Heilpädagogin 1 mal pro Woche..
Wir haben den ganzen Abklärungsmarathon auch hinter uns, seit 3 Wochen haben wir nun auch die Diagnose für den Entwicklungsrückstand.
Ich mache Dir ein PN; falls Du wissen möchtest, was bei uns die Ursache ist.

liebe Grüsse
Mirimiri

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Entwicklungsrückstand

Beitrag von Maggie »

Liebe Popcorn
Ich habe grad nicht viel Zeit, möchte aber nicht wegklicken. Google doch mal KISS-Syndrom und INPP. Vielleicht ist das was für euch?
Liebe Grüsse
Maggie

Antworten