Spital Zürich

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Frixy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:35
Geschlecht: weiblich

Spital Zürich

Beitrag von Frixy »

Hallo miteinander
Kann jemand ein Spital für die Geburt in Zürich empfehlen? Bin total unschlüssig und hoffe, von euch Tipps zu bekommen. Vielen Dank!

mrspfeffer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von mrspfeffer »

Hirslanden Klinik im Park ist sehr empfehlenswert.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von greenguapa »

Wir waren beim zweiten Kind im Limmattalspital. Der KS verlief wie im Lehrbuch und wir durften ein wunderschönes Wochenbett erleben. Ich würde nur noch dorthin gehen.

Lorenski
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 20:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Lorenski »

Bethanien wenn du privat oder halprivat bist. Schön gelegen, aufmersames personal, einzelzimmer auch für HP, sehr gutes Essen!

Bieneli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 17:50
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Bieneli »

Spital Zollikerberg. Auch viele meiner Freundinnen und Bekannten waren dort. Alle waren total zufrieden.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Spital Zürich

Beitrag von uetliberg »

Ich fands im Triemli gut.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Spital Zürich

Beitrag von maple »

uetliberg hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 13:15 Ich fands im Triemli gut.
Das Triemli liegt ja auch am Fusse des Uetlibergs. :)

Ich war fürs erste im Triemli und fürs zweite im Zollikerberg und würde wieder ins Zollikerberg gehen. Allerdings hat das Triemli Beleghebammen, Zollikerberg meines Wissens nicht (falls Dir das wichtig wäre).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Helena »

Im Park nie wieder. Zu kleine Zimmer für 2 mit Baby. Da hast du null Ruhe!
Es sei denn, du bis Privat versichert. Upgrade klappt oft nicht!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Spital Zürich

Beitrag von Neonova »

Ich würde mir als erstes überlegen was dir wichtig ist, wie z.B.
- soll der Anfahrtsweg möglichst kurz sein
- soll dein FA/FÄ als Belegarzt/-Ärztin dort arbeiten
- gibt's die Möglichkeit einer Beleghebamme
- ist dir eine Neo wichtig, wenn ja etwas kleiner oder gleich das volle Programm (USZ)
- wie wichtig sind dir die "Specials" eines Privatspitals wie Geschenke, Dinner for two etc.
- wie wichtig ist die Zimmergrösse/Zimmerbelegung

und dann würde ich bei den Spitälern der engeren Auswahl einen Infoabend besuchen. Bei der einen Veranstaltung wurde bei uns x Mal der tolle Apéro erwähnt, den es im Anschluss gab und welche Geschenke dir Mutter im Wochenbett erhält. Für mich essentielle Dinge wurden jedoch nicht erwähnt. Solche Sachen haben für mich die Entscheidung sehr erleichtert. Da jedem etwas anderes wichtig ist muss sich natürlich jeder sein eigenes Bild machen.

Ich war 3x im Zollikerberg, weil für mich persönlich eine Neo sehr wichtig war. Ich war jedes Mal sehr zufrieden, einerseits mit der gesamten Betreuung, im Besonderen aber auch wegen diesen Punkten:
- bei der 2. Geburt haben sie mich nach einem Kaiserschnitt (BEL) sehr für eine Spontangeburt motiviert. Nix mit 1x KS immer KS
- auch bezüglich Stillproblemen empfand ich sie als kompetent und haben jede meiner Entscheidungen akzeptiert und mich immer unterstützt
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von ausländerin »

In Uster gibt es 5 Familienzimmer für algemeinversicherte (also zimmer für sich alleine mit baby und mann). Ich habe sonst es fast wie Geburtshaus erlebt - mit grösseren Badewanne in Geburtsahl, viel zeit und ruhe. Abhängig wo du wohnst kann es sehr schnell erreibach sein da direkt am autobahn.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von swam »

Ich war beim 2. Kind im Zollikerberg, da mir die Neo auch sehr wichtig war (mein 1. Kind musste mit Blaulicht ins Unispital verlegt werden). Fand es super im Zollikerberg, aber ich hatte einen geplanten KS mit Belegsarzt.

Frixy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Frixy »

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist so schwierig. Unser Favorit ist eigentlich Klinik im Park, aber die kleinen Zimmer klingen nicht so toll und da bauen sie im Sommer auch noch um. Hmmm

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Helena »

KiP hab ich nur gewählt, weil meine Ärztin nur da hin geht.
Beim 1. war ich im Bethanien, fand ich viel besser.

Lesa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Lesa »

Ich war zweimal im Unispital.Wie Neonova, habe ich an den Infoveranstaltungen schnell gemerkt, ob meine Kriterien erfüllt sind oder nicht. Im Unispital war ich schlussendlich, da ich bei ersten Kind eine BEL-Spontangeburt hatte, was nicht überall möglich ist. Da ich von der Betreuung während Geburt und Wochenbett so begeistert war, bin ich für die zweite Geburt nochmals dorthin. Die Hebammen auf Geburtsabteilung und Wochendbett fand ich persönlich wie auch fachlich fantastisch. Der Komfort ist sicher an anderen Orten besser. Da die Dreierzimmer eigentlich fast immer nur mit zwei Personen belegt sind, hat man aber genug Platz.

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Spital Zürich

Beitrag von Rehli05 »

Noch eine Stimme für Uster :) Familienzimmer sind toll! Und auch die erfahrenen Hebammen, die dich im Familienzimmer betreuen.

Hakuna_Matata
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Hakuna_Matata »

Ich habe auch schon viel Positives vom Spital Zollikerberg und Hirslanden gehört.

Evey
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Evey »

hast du dich schon entschieden?
wir hatten uns einige Kliniken angeschaut, uns dann für das USZ entschieden, obwohl Klinik im Park zuerst mein Favorit war.
Entscheidend war bei uns, dass das USZ Neo und das volle Programm hat.
Einige Privatkliniken würden dich bei Komplikationen ins USZ schicken.
Ich war mega happy mit dem USZ. Ich hatte keine "einfache" Geburt aber Hebammen sowie Ärzte haben mich die ganze Zeit ermutigt und unterstützt. Wir wurden die ganze Zeit über alles Informiert und sie haben uns um unsere Meinung und Entscheidung gefragt. Für das 2. werde ich sicher wieder ins USZ gehen...
Eine Freundin war im Klinik im Park, sie war sehr zufrieden obwohl sie die Zimmer auch viel zu klein fand..
Eine andere Freundin war im Zollikerberg und war auch mega happy.
Ich glaube auch, dass du dir am Besten mal überlegts was dir wichtig ist, dir viele Spitäler anschaust und dich dann entscheidest..

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Bleistift79 »

noch eine Stimme für s USZ. Für mich hat sowohl die zwischenmenschliche als auch die fachliche Betreuung gestimmt.
Für mich war es wichtig, dass mein Kind auf jeden Fall mit mir im gleichen Spital sein konnte bzw. die Anbindung zum Kispi besteht. Das OP-Team meine Befürchtungen bzw. die Vorgeschichte kannte und respektierte. Das Wochenbett-Team mir möglichst viel Selbstatändigkeit zu gestand. Das alles hat sehr gut geklappt. Nebst dem bekam ich ein Zimmer zur Alleinbenutzung ( ohne Aufpreis) und Behandlung durch den Professor ( trotz allgm. versichert.)
So konnte ich trotz nicht einfachem & langem Kaiserschnitt und Herz-krankem Kind das Spital nach vier Tagen, wunschgemäss verlassen.

Sillela
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von Sillela »

Ich war im Hirslanden, da ich eine absolut problemlose Schwangerschaft hatte und privat versichert bin. War wie im Hotel und ich war von A-Z super betreut und hatte eine schöne, spontane Geburt. Wenn ich allgemein versichert wäre, würde ich ins Zollikerberg gehen, da mir ein Einzelzimmer wichtig ist und das Upgrade dort nur für das Zimmer möglich ist, was bedeutend günstiger ist, als wenn du auf privat upgraden müsstest. Zudem ist das Zollikerberg bekannt als „Geburtsspital“ und klein und übersichtlich. Bei allfälligen Kompliktionen in der Schwangerschaft wäre das Unispital meine erste Wahl gewesen, da schlussendlich die Gesundheit und medizinische Versorgung im Vordergrund stehen sollte.

sabrina206cc
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Zürich

Beitrag von sabrina206cc »

Ich war 2 mal in wetzikon [emoji108]🏻[emoji178]

Antworten