Abartig stinkende Sportschuhe

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

Hallo
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mit den abartig stinkenden Sportschuhe von meinem Teenie umgehen kann? Es ist echt kaum mehr zum aushalten ...
Er braucht die Schuhe 3-4 mal pro Woche für ein paar Stunden Sport und schwitzt dabei natürlich sehr. Wir haben schon div Schuhe und Marken und Socken ausprobiert, aber stinken alle massiv innert Kürze. Ich wasche dir Sportschuhe sehr oft in der Waschmaschine, damit der Gestank einigermassen aushaltbar ist, aber jedes mal kann ich die auch nicht waschen. Auslüften und Fuss- und Schuh Deo Spray mache ich auch, aber nützt nicht viel. Für kurze Zeit hatte er mal Zimtsohlen in den Schuhen, das wäre nicht schlecht gewesen, haben sich aber seine Kollegen beschwert, über den intensiven Zimtduft, der von ihm aus ging :shock: Hat mir jemand bitte noch einen Tipp, was ich machen kann? Wäre meeega froh, danke
Viele Grüsse Pastina

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Luzia K »

tiefkühler nach jedem tragen rein in den tiefkühler.

babypuder an die füsse dann socke an

Se-Da
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:42

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Se-Da »

Mir het mal e podologin gseit, fuesscreme wo salbei drin het laht füess weniger schwitze. En versuech wert 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Helena »

Mir hat jemand gesagt, wenn du sie wäscht, geht Wasser in die Sohle und bleibt da und schimmelt. Weshalb die Schuhe noch schneller stinken.
Aktivkohle?

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Moped »

Zimtsohlen

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von conny85 »

Da der Gestank von Bakterien kommt kann der Tiefkühlet tatsächlich nützen. Habt ihr schon mit Babypuder versucht? Oder nach dem Sport Kaffeesatz in die Schuhe und am nächsten morgen wieder raussaugen?

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

Hey danke schon mal für all eure Tipps, interessant, bin sehr dankbar und werde alles ausprobieren. Ich werde nichts unversucht lassen, Irgendetwas muss doch helfen!

@ Luzia K.
In den Tiefkühler !!! Die Schuhe sind ziemlich gross, muss den zuerst chli ausräumen. Soll ich die Schuhe einfach so in den TK tun, dann stinkt der TK auch noch, oder in einem Plastiksack? Gehe nun grad Babypuder kaufen, müssen wir ausprobieren. Danke!

@ Helena
Mmmm ja das könnte sein wegen waschen, obwohl ich die dann immer über dem Lüfter sehr gut trockne. Was ist Aktivkohle?

@ Yardena
Ja wir können die Schuhe auch unmöglich drinnen aufbewahren. Da stinkt innert Kürze ganzes Haus!!!

@ conny85
Kaffeesatz in die Schuhe!!! Interessant ;-) Probieren nun mal Babypuder aus, danach kommt dann Kaffeesatz. Es bleibt nichts unversucht! Danke

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von epsilon »

Die Kletterfinken von meinem GG stinken auch immer aufs Übelste, deshalb hatte ich mal gegoogelt und bin auf diverse Tipps gestossen. GG hat sich dann aber dafür entschieden, die Finken draussen zu lagern.
Aber vielleicht findest du so ja ein paar Ideen.
Schau mal zB hier:
https://m.klettern.de/community/vertica ... 8722.5.htm
09/2009
02/2011

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

@ Se-Da
danke auch dir für den Tipp mit der salbeihaltigen Fusscreme. Werden wir alles ausprobieren.

@ NinuHH
Er hat die Sportschuhe jeweils nicht länger als 3-4 Std täglich an

@ Epsilon
Danke für deinen Tipp Link. Da reden sie auch von Babypuder, Kaffee,... probiere nun alles mal aus

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn ist 14 und trägt auch regelmässig Sportschuhe. Bei ihm funktionierts am besten, wenn er jeden Tag den Schuh wechselt. Das heisst, nach dem Sport muss sein Schuh vollständig trocknen. An der Sonne ists am besten. Am nächsten Tag muss er einen anderen Schuh tragen. Er besitzt 3 Sportschuhe, dann klappts relativ gut. Für die Schule trägt er Sneakers. Auch bei 30° C im Sommer. Die muss er auch jeden Tag wechseln.
Also meine Erfahrung zeigt, dass die Schuhe stinken, wenn sie immer feucht sind. Bakterien ahoi.
Hin und wieder spraye ich auch so ein Schuhdeo in die Schuhe. Bin aber nicht so Fan davon, weil wahrscheinlich Chemiebombe. Aber ich hasse Stinkefüsse über alles!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von jupi2000 »

Und jeden Tag Füsse waschen. Nicht nur beim Duschen Wasser drüberrieseln lassen, sondern richtig mit Seife reiben.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von mysun »

Also bez Kaffeesatz würde ich Instant Kaffee Pulver nehmen, also Nescafe o.ä. Das soll Gerüche binden. Gibt auch weniger Sauerei.

Ev gibt es Einlagen mit Silber? Das wirkt gegen Bakterien und somit auch gegen die üblen Gerüche. Wird bei Wundauflagen verwendet.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von cire »

Meine müssen die Schuhe immer auf den Schuhtrockner legen. Sodass immer alles schnell trocknet. So geht es einigermassen.
grosser 2008
kleiner 2006

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

@ jupi2000
Wow wieviel Paar Schuhe hat dein Sohn? Nicht ganz günstig diese Sportschuhe, aber vielleicht reichen halt wirklich 20 Std zum Austrockenen nicht. Mein Sohn trägt sonst auch Sommer und Winter nur Sneakers, aber da besteht das Geruchs Problem nicht. Das mit dem Füsse gut waschen ist auch noch ein guter Tipp ;-) Danke

@ mysun
Silber Einlagen ??? Noch nie gehört. Danke für den Nescafe Tipp, stelle mir das auch einfacher vor als Kafisatz in die Schuhe, danke

@ cire
Ja Schuhtrockner bzw Lüfter benutzen wir auch

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von jupi2000 »

Pastina
Seehr viele :lol:

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von mael »

Nescafé würde ich nicht reinmachen, wenn dur nur ein bisschen Feuchtigkeit im Schuh hast, gibt das eine riesige klebrige Sauerei!!!!!

Es gibt von Vanish ein extra "antibakteriell" Pülverli (die Dose mit dem grünen Deckel). Ich hatte mal das problem, dass bei den Sport BHs der Gummi unten durch so müffelte, also irgendwie ging der Schweissgeruch gar nicht mehr raus. Habe dann mal dieses Vanish gebraucht und der Gestank war weg. Ev klappt das mit den Turnschuhen auch?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von -Malve- »

Natron reinstreuen.
-> Bakterienkiller
(Kann ja aufgelöst auch als deo verwendet werden.)

Und 2 Paar Schuhe im Wechsel verwenden.

Nescafé gibt Sauerei mit schon geringer Feuchtigkeit.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

@ Malve
Wie geht das mit dem Natron? Einfach Natron Pulver auflösen und in die Schuhe leeren???

@ mael
Vanish habe ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht bzw nicht mehr als normales Waschmittel. Danke trotzdem

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von mael »

@Pastina
hast du aber das "Hygiene Vanish" gebraucht? Das andere Vanish hat bei mir auch nichts genützt beim BH, also nur das mit dem grünen Deckel.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von -Malve- »

Pastina hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 14:59 @ Malve
Wie geht das mit dem Natron? Einfach Natron Pulver auflösen und in die Schuhe leeren???
Trocken reinstreuen und über Nacht wirken lassen, dann Rest ausschütteln oder raussaugen.
Alternativ Natron in warmem Wasser auflösen, in sprayflasche füllen und als Spray verwenden.
Reste Natron lassen sich ausbürsten.

Frischesohlen können mir auch noch in den Sinn. Die kann man dann öfters wechseln. Oder Frottésohlen.

Antworten