Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke, tris, werd nach weiteren Büchern Ausschau halten, denn es ging mir bei den 2 gelesenen auch so!

Übr., wie kommt ihr zu Büchern?
Ich bevorzuge exsila, Buchplanet, Jokers... der Rest, wie ich so "dran ane laufe" - lese aber noch auf Papier ;)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Pippo »

ich kauf welche wenn ich grad dran vorbei laufe und den rest leihe ich in der bibliothek oder von meiner mama und schwester aus 😁 lese auch auf papier und bin froh wenn ich sie danach wieder weiter-/ zurückgeben kann.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Mrs. Bee »

Oh, noch eine Perle: der Alchemist. Hat mir wunderbar gefallen (war komplett ausserhalb meiner normalen Lesezone)

Ich habe einen Kindle. Einfach wegen der Menge (mein Mann hätte wohl ein Härzchriesi, wenn er die Büchermenge sähe :oops: ), und auch, weil ich viel auf Englisch lese und der Versand aus dem Ausland oft zu lange für meinen Geschmack dauert. Der E-Reader ist vor allem in den Ferien und unterwegs extrem praktisch, und auch am Abend, wenn GG schlafen will und ich noch lese - ich brauche kein Licht mehr. Aber: nichts geht über den Duft eines neuen Buches. Oder das Gefühl, ein Buch in den Händen zu halten.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von stella »

Ich habe einen Tolino, einfach, weil der von der digitalen Bibliothek unterstützt wird. Und ich leihe mir praktisch alle Bücher in der DiBi aus. Manchmal muss ich ein wenig warten.
Dann gehe ich noch in eine Papierbibliothek und dort kann ich Wünsche anbringen. So komme ich auch zu neuer Literatur recht schnell. Und wenn alle Stricke reissen, dann kaufe ich mir welche, entweder in Papier oder für den Tolino.

Aber ich habe einen hohen Bücherkonsum. Im Schnitt wohl ein Buch pro Woche, ohne Fachliteratur... Jetzt, Ferien seit Samstag, habe ich bereits auch zwei Bücher à 400 Seiten gelesen... Tolino sei dank musste ich nicht viel mitschleppen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich kann mich nicht überwinden in die Biblio zu gehen, da ich die Bücher dann zurückbringen müsste 😂 aber immerhin habe ich meine eigene wirklich gut ausgemistet & behalte nur Bücher von denen ich wollen würde, dass meine Kinder sie lesen.

Mrs. Bee
Der Alchemist ist wirklich ein toller Klassiker, habe ihn deswegen in 4 Sprachen gelesen ;) "Leider" wurde er mir damals vor 124 Jahren von einem liiiieben Freund empfohlen, der gerade schwerst krank ist :( werde ihn wohl nicht mehr so bald lesen... trotzdem ist es das einzige Buch vom Paolo Coelho, das ich behalten habe.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Moreen »

Wer Historisches mag: ich lese derzeit HEIMKEHREN von Yaa Gyasi. Die Geschichte spannt einen Bogen vom Ghana des 18. Jahrhunderts bis in die USA der Gegenwart; es geht um den Sklavenhandel - eine traurige Geschichte :(
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von stella »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 16:05 Ich kann mich nicht überwinden in die Biblio zu gehen, da ich die Bücher dann zurückbringen müsste 😂 aber immerhin habe ich meine eigene wirklich gut ausgemistet & behalte nur Bücher von denen ich wollen würde, dass meine Kinder sie lesen.
Ja, das mit der Biblere ist in der Tat mühsam. Zum Glück liegt die bei uns neben dem Lokal, in dem Pfunzi Musikstunde hat. Da ich sie so oder so fahren muss, gehen Gumsi und ich jede zweite Woche dahin... Das Zusammenhalten der Bücher pro Kind und von mir ist auch eine Herausforderung. Zum Glück ist unsere Biblere nicht streng und wenn wir mal eines zuhause vergessen, dann verlängern Sie das einfach.

Und ja, ich habe auch ganz viele Bücher auf der Seite, vor allem Klassiker. Ich denke, die werden sie in den weiterführenden Schulen lesen müssen, sofern sie eine machen werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Simbat »

Mei SUB wird "leider" immer grösser... wir haben um die ecke einen bücherschrank 1.- pro buch. Kann da meistens nicht mit leeren händen daran vorbeilaufen. In der brocki, auch vor der haustüre, gibts tausende zur auswahl für 3.- pro stück und in der badi gratis bücherschrank. Ab und zu fall ich der mängelexemplarkiste am bahnhof (man muss sich ja irgendwie die zeit vertreiben, wenn man auf den zug wartet) zum opfer und ganz selten kauf ich mal ein buch neu im laden (bekommen jeweils zum geburtstag gutscheine im geschäft). Unter freunden wird auch rege ausgetauscht. Meine gelesenen (ausser die heiligen fitzeks) geb ich auch immer weiter (bücherschrank, freunde). Ich gebe also trotz der sucht nur wenig geld dafür aus. Trotz dass ich täglich lese wird mein SUB immer grösser aber umsomehr freu ich mich auf meine pension in 25 jahren...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Pippo »

@bibliothek: ich geh mit den kindern regelmässig, da hab ich dann aber keine zeit zu stöbern. daher reserviere ich mir „meine“ bücher online und hol die dann jeweils ab. ich hab hunderte bücher zu hause die mir wichtig sind (von hesse bis allende und coelho sowie fachliteratur), aber bei krimis und leichter kost machts für mich wenig sinn die bücher zu behalten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella/Simbat
Mir gehts nicht ums rechtzeitige Zurückbringen oder viel Geld Ausgeben... es geht ums Behalten Wollen ;) machs aber wie Pippo: Krimis & leichte Kost werden weggegeben, Spezielles behalten!

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Susanne39 »

Die App Onleihe ist super für Bücher (via eure lokale Bibliothek einloggen). Auch Hörbücher

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von bona »

Darf ich bei euch mitschreiben? Ich erlaube es mir nun einfach mal.
Ich liebe im moment historische Romane. Die von Iny Lorenz habe ich leider schon alle gelesen. Auch sonst gibt es ja viele tolle historische Romane. Am liebsten mag ich Geschichten die in Deutschland und angrenzenden Ländern handeln und darin starke Frauen vorkommen.
Falls da jemand noch einen geheimtipp hat, bitte melden:-)

Früher habe ich mir Bücher regelmässig neu im Laden gekauft. Aber bei meinem Bücherverschleiss ging das auch ziemlich ins Geld. Das war vor den Kindern.
Heute kaufe ich die meisten Bücher gebraucht. Bei uns im Dorf hat es eine Brocki, da kosten die Bücher 1 Franken.
Dann gehe ich auch regelmässig nach Gossau SG. Dort gibt es einen Bücherladen der Stiftung Tosam. Dort werden gebrauchte Bücher abgegeben. Diese werden dann von Mitarbeitern aus dem 2 Arbeitsmarkt gereinigt und verkauft. Der Laden ist wie eine normale Buchhandlung und auf 2 Stockwerken. Die Bücherpreise liegen dort bei 4-5Franken. Das bin ich gerne bereit zu bezahlen für saubere Bücher und zusätzlich unterstützt man damit noch eine soziale Instutition.
Da ich keine Bücher mehr horten will, bringe ich die gelesenen Romane dorthin zurück und sie können wieder verkauft werden. Ausser einige Lieblingsbücher und Sachbücher, die dürfen bei mir bleiben.
Dann gehe ich noch ab und zu bei uns in die Bibliothek. Vorallem für Kinderbücher und ab und zu mal eines für mich.
Ich habe mir auch schon überlegt mir einen ereader anzuschaffen. Aber ich liebe einfach Bücher zum anfassen und bleibe aktuell noch dabei.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von sunflyer »

Bona: mir geht es wie Dir, ich liebe es ein echtes Buch im den Händen zu halten.
Die Romane von Iny Lorenz finde ich auch toll. Vorallem die Reihe über die Wanderhure war echt spannend.

Ich habe erst den neusten Musso gelesen- einfach genial und drei von Marc Levy.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von bona »

Sunflyer, gell das ist einfach was tolles in einem echten Buch zu schmöckern.

Aktuell lese ich gerade einen triologie von Deana Zinssmeister.

Deine Bücher muss ich mal googeln.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Leela »

:wink: Schleich mich auch rein

Iny Lorenz hab ich auch das meiste gelesen, wobei mich der Schreibstil oftmals etwas nervte.
Die Männer sind alle notgeil und fast auf jeder Seite wird eine vergewaltigt :lol:

Bei den historischen Romanen fand ich "Das Pesttuch" spannend, die Bücher von Frederik Berger und natürlich Noah Gordon. Hexenschwester von Katerina Timm ist auch super.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Finchen »

Lese gerade den 3. Kingsbridge Roman von Kern Follett. Die finde ich auch noch toll im dem Rahmen. Und Rebecca Gable.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von bona »

Die von euch gesagten Bücher habe ich leider schon fast alle gelesen. Aktuell lese ich die Serie aus der auch das Pesttuch ist. Ist ja der letzte Band der Triologie.
Das Halstuch der Taube kenne ich noch nicht. Muss ich mal googlen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Finchen »

Mh. Tanja Kinkel hat glaube auch noch historische Romane geschrieben. Sonst muss ich mal noch in mein Regal schauen daheim...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Naddi »

ich finde ja Stephen King sehr gut. Aber ich kann auch Kerstin Gier empfehlen und Ransom Riggs :)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch /Autor könnt ihr empfehlen

Beitrag von Icecream »

Kennt jemand die bücher von Arno Camenisch?

Antworten