Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von XiniXan »

Hallo erst mal!
Ich muss mal die Runde so fragen ob ihr denn Tipps für mich hättet - ich habe eine zusätzliche Ausbildung begonnen und erledige diese denn nun auch neben meiner eigentlichen Arbeit und habe auch baldigst Prüfungen, die ich ablegen muss. Schön langsam macht sich wahnisnniger Stress breit und ich merke einfach, dass das zunimmt. Deshalb habe ich mich gefragt wie man denn abseits von Yoga und co sich da ein bisschen beruhigen wieder? Also gibts natürliche Mittel oder Tees, oder was aus der Kräuterküche? Wer hat denn da einen guten Tipp parat, dass ich einfach in der stressigen Zeit die noch vor mir liegt etwas runterfahren kann? Es hat ja auch alles ein Ende aber das dauert noch ein bisschen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Nuuneli »

Mir hat der Tee "Wieder gut! - Reine Nervensache" von Sonnentor und eine Bachblütenmischung von my Edis (www.bachblüten.ch) geholfen. Alles Gute und viel Erfolg!
200120042007

Luma16
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 14:44
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Luma16 »

Mir hiuft Spagyrik sehr guet, das chasch speziell uf dini Situation/Bedürfnis lah zäme mische.

Dinaa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Dinaa »

Ha au megaaa prüefiszüg gha mit lerne etc etc. Ich ha atemüebige gmacht, bi use go laufe e halb stund weni gmerkt ha ich brause total uf. Krafttraining het mich grettet - das ish mis ‚haupt‘ antistress mittel. Vieel erfolg!!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von stella »

Bei mir ist Bewegung auch das Mittel gegen Stress. Die Kunst ist es, in stressigen Zeiten trotzdem zu gehen. Da hilft mir der Satz "Kleinvieh macht auch Mist" (wink zu Iselle) und ich gehe dann halt nur sehr kurz.

Weiter hilft mir, Dinge sehr langsam und bewusst zu machen.

Und noch weiter achte ich darauf, dass Stress weniger entsteht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von XiniXan »

Tee ist ja schon mal immer gut, da bin ich generell ja sehr offen, denn ich mag Tee und zwar sogar mehr noch wie Kaffee, werde mich mal nach etwas beruhigenden Mischungen auch umsehen.
@Dinaa Sag mal, welche Art von Atemübungen denn? wie bist du da drauf gestoßen oder wo hast du das gefunden? Kann ich mir das ähnlich vor stellen wie eine Meditation, da geht es ja auch oft um den Atem, wo er sitzt und wie man den genau halten kann.
@stella Jaaaaa - Bewegung ist aber sowieso ein Muss, bei mir wälzt sich das eher in Schwimmen um und Sapzierengehen, da bin ich eigentlich sehr regelmäßig wenns die Zeit erlaubt auch unterwegs.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bona »

Da der Stress ja absehbar ist und sich aktuell wohl kaum vermeiden lässt würde ich es auch mit einem spagyrikspray versuchen. Ich habe damit bei unterschiedlichen Themen gute Erfahrungen gemacht. Der wird ja individuell gemischt. Auch meine Kinder reagieren jeweils gut darauf. Hatten mal eine zeitlang einen um abends zur ruhe zu kommen, der war wirklich gut.
Auch empfehlen kann ich schüssler Salze. Da müsstes du dich informieren welche nummern zu deinem Thema passen. Kannst du auch in der Drogerie beraten lassen.
Dann wünsche ich dir das die stressige Zeit bald abnimmt und viel Erfolg!
Ach ja, spazieren gehen ist natürlich auch ein super tiipp denn ich machen würde auch wenn es nur kurz ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von jupi2000 »

Du könntest es auch mal am Abend, wenn du schon im Bett liegst, mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen probieren. Das nützt bei mir total gut und ich schlafe danach sofort ein. Also vorher unbedingt schon Zähneputzen, damit du nach dem Entspannen nicht mehr aufstehen musst. Du findest die verschiedenen Anleitungen auf you tube und sind unterschiedlich lang. Also ca 20- 30 min.
Mir hilfts in stressigen Zeiten sehr. Vorallem auch bei Gedankenkarussell beim Einschlafen.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Teichhexe »

XiniXan hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 22:26 Tee ist ja schon mal immer gut, da bin ich generell ja sehr offen, denn ich mag Tee und zwar sogar mehr noch wie Kaffee, werde mich mal nach etwas beruhigenden Mischungen auch umsehen.
@Dinaa Sag mal, welche Art von Atemübungen denn? wie bist du da drauf gestoßen oder wo hast du das gefunden? Kann ich mir das ähnlich vor stellen wie eine Meditation, da geht es ja auch oft um den Atem, wo er sitzt und wie man den genau halten kann.
@stella Jaaaaa - Bewegung ist aber sowieso ein Muss, bei mir wälzt sich das eher in Schwimmen um und Sapzierengehen, da bin ich eigentlich sehr regelmäßig wenns die Zeit erlaubt auch unterwegs.
Mit Kaffee habe ich da leider gemischte Erfahrungen - mag ihn auch sehr und ich habe das Gefühl, gerade wenn ich eigentlich Stressminderung benötige, trinke ich besonders viel - was mich dann leider natürlich noch aufgeregter/überdrehter macht. Menschen sind schon seltsam! Das Problem, wenn frau gerade wirklich Entspannung braucht, ist ja auch, dass die Pflichten sich dann geradezu auftürmen und man nie wirklich abschalten kann. Wer nie einen ruhigen Moment hat, oder sich aber zumindest so fühlt, kann nie wirklich einen klaren Kopf fassen. Ich würd dir empfehlen, Einiges einfach mal auszuprobieren. Mir persönlich hat eben auch Bewegung geholfen, da ich dabei gut psychisch abschalten konnte, hab auch, weil du ja nach natürlich gefragt hast, erfolgreich Shyx ausprobiert und weil es schon genannt wurde: richtig atmen hilf auch wirklich dabei, den Fokus zu bewahren. Ansonsten schwöre ich auf Pfefferminztee-Mischungen, Kamille würde auch helfen aber ist mir dann doch eine Spur zu geschmacksarm. Hier und da mal das Handy ausschalten, kann in meinen Augen übrigens auch nicht schaden. ;)

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von providenca »

Ich hatte vor einer Woche Semesterprüfung meiner Weiterbildung. Ca. drei Wochen vorher habe ich täglich die Schüsslersalz-Mischung "Energieschaukel" genommen, gibts in der Drogerie. Dazu genügend geschlafen, durch Bewegung versucht, den Kopf zu lüften. Früher war ich vor/bei Prüfungen immer extrem angespannt. Diesmal jedoch hatte ich es viel besser unter Kontrolle und habe heute dementsprechend das positive Resultat erhalten.
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von naura »

Hier noch eine Stimme für Atemübungen. Am besten funktionierte bei mir anfangs: Atem und Gedanken durch den Körper schicken (google BodyScan oder mach mal ein geführtes Yoga Nidra aufyoutube). Du kannst auch einfsch eine 4er Atmung machen, gleich lange Atemzüge: erst 4x ein, dann 4x aus (oder 5x) und was mir auch half, was meine Hände auf besonders angespannte Körperteile zu legen und sie „weichzuatmen“. Ich habe eine Weile auch ein Ritual um den Feierabend zu markieren eingeführt gehabt, bei mir war es ein sehr heisses Bad, das mich voll schlapp gemacht hat. Danach war Feierabend mit allen Pflichten und nur noch hängen. Das mit dem Feierabend habe ich heute noch, ab einer gewissen Zeit ist einfach Chillen angesagt, das fordert mein Körper inzwischen ein.
Wenn dein Körper wieder regelmässig das Nervensystem runterfahren kann, kann er auch besser einfach so runterfahren, zB zum Einschlafen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von muffin »

Vielleicht noch ein anderer Ansatz: kannst du andere Stressfaktoren verkleinern, also die Prüfungen und so gehen natürlich nicht, aber so andere Belastungen reduzieren wie statt selber putzen eine Putzfrau, oder statt aufwändig kochen eben in dieser Zeit Fertigessen kaufen, oder online einkaufen, andere um Hilfe bitten etc. um Zeit zu gewinnen? Oder stresst dich „nur“ das Lernen und dieser Bereich? Manche (oft wir Frauen...) wollen auch in stressigen Zeiten in allen Bereichen so perfekt sein wie gewohnt und wenn alles zusammen kommt, summiert es sich einfach und der Stress wird zu groß. Einfach noch als anderen Lösungsansatz😉. Alles Gute

XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von XiniXan »

Also ich habe mich da jetzt wirklich durchgekämpft und finde alle eure Tipps auf jefen Fall wertvoll und umsetzbar, habe aber für mich so die richtige Mischung zusammengestellt, also ich werde wirklich einfach versuchen viel mehr Yoga zu machen und eventuell auch wieder mehr Sport oder Natur, vor allem das ja jetzt noch so schön ist, da kann das gut greifen.
Teichhexe, sag mal was genau ist denn das, und wie schnell wirkt denn das wenn mans einnimmt?
muffin: Ja, danke dir ich finds eh auch gut, mal so Verantwortung auch abzugeben, das wäre sich auch ein hilfreicher Ansatz.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Teichhexe »

[quote=XiniXan post_id=7677340 time=1537546783 user_id=46809]
Also ich habe mich da jetzt wirklich durchgekämpft und finde alle eure Tipps auf jefen Fall wertvoll und umsetzbar, habe aber für mich so die richtige Mischung zusammengestellt, also ich werde wirklich einfach versuchen viel mehr Yoga zu machen und eventuell auch wieder mehr Sport oder Natur, vor allem das ja jetzt noch so schön ist, da kann das gut greifen.
Teichhexe, sag mal was genau ist denn das, und wie schnell wirkt denn das wenn mans einnimmt?
muffin: Ja, danke dir ich finds eh auch gut, mal so Verantwortung auch abzugeben, das wäre sich auch ein hilfreicher Ansatz.
[/quote]

Wie schon oben gesagt, in meinen Augen ist vor allem wichtig, dass man einfach mal Einiges ausprobiert und sich auch ein wenig öffnet. Die eigenen Strukturen, bzw. der Alltag, sind ja oft Schuld dafür, wenn irgendwann gar nichts mehr geht, man aber auch ein wenig Sorge davor hat, irgend etwas anders zu machen. Weil du Natur ansprichst - das kann frau ja auf eine ganze Vielfalt an unterschiedlichen Wegen betreiben, sowohl richtig Auspowern (was in meinen Augen auch toll ist, wenn man abschalten möchte danach), als auch Seele baumeln lassen, was aber halt dann wieder das Finden der psychischen Ruhe erfordert. Zu deiner Frage - das wäre ein natürliches Mittel auf Kapselbasis....weshalb sich die Wirkung auch erst nach ein paar Tagen zeigt, das Ziel ist ja um eine langfrstige Stressbewältigung. Insgesamt geht es aber doch um die richtige Kombination, man muss ja herausfinden, was einem besonders hilft und was sich gut in den Alltag einfließen lässt. Dass das Putzen outgesourct werden könnte, finde ich zwar auch eine tolle Idee und ich wünsche es mir häufig aber so günstig ist das auch nicht unbedingt, wenn man das fair bezahlen möchte. ;-) Perfektionismus ist hingegen wahrlich oft der Feind des Guten, leider. Da hilft es häufig auch, einfach Akzeptanz zu erlernen, um mehr Entspannung zu finden.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von swam »

Mir helfen in stressigen Zeiten Valverde oder Zeller Entspannungsdragées (ist die gleiche Zusammensetzung, nur pflanzlich).

XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von XiniXan »

swam hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 21:48 Mir helfen in stressigen Zeiten Valverde oder Zeller Entspannungsdragées (ist die gleiche Zusammensetzung, nur pflanzlich).
Hast du denn beide schon probiert und wie waren jeweils die Effekte, oder auf was basieren denn die?
Teichhexe hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 22:07 Wie schon oben gesagt, in meinen Augen ist vor allem wichtig, dass man einfach mal Einiges ausprobiert und sich auch ein wenig öffnet. Die eigenen Strukturen, bzw. der Alltag, sind ja oft Schuld dafür, wenn irgendwann gar nichts mehr geht, man aber auch ein wenig Sorge davor hat, irgend etwas anders zu machen. Weil du Natur ansprichst - das kann frau ja auf eine ganze Vielfalt an unterschiedlichen Wegen betreiben, sowohl richtig Auspowern (was in meinen Augen auch toll ist, wenn man abschalten möchte danach), als auch Seele baumeln lassen, was aber halt dann wieder das Finden der psychischen Ruhe erfordert. Zu deiner Frage - das wäre ein natürliches Mittel auf Kapselbasis....weshalb sich die Wirkung auch erst nach ein paar Tagen zeigt, das Ziel ist ja um eine langfrstige Stressbewältigung. Insgesamt geht es aber doch um die richtige Kombination, man muss ja herausfinden, was einem besonders hilft und was sich gut in den Alltag einfließen lässt. Dass das Putzen outgesourct werden könnte, finde ich zwar auch eine tolle Idee und ich wünsche es mir häufig aber so günstig ist das auch nicht unbedingt, wenn man das fair bezahlen möchte. ;-) Perfektionismus ist hingegen wahrlich oft der Feind des Guten, leider. Da hilft es häufig auch, einfach Akzeptanz zu erlernen, um mehr Entspannung zu finden.
Darf ich denn da nochmals nachfragen, wo du denn diese gekauft hast dann kann ich mir das auch nochmals genauer ansehen.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Teichhexe »

[quote=XiniXan post_id=7679200 time=1538939503 user_id=46809]
[quote=swam post_id=7678648 time=1538509702 user_id=24247]
Mir helfen in stressigen Zeiten Valverde oder Zeller Entspannungsdragées (ist die gleiche Zusammensetzung, nur pflanzlich).[/quote]

Hast du denn beide schon probiert und wie waren jeweils die Effekte, oder auf was basieren denn die?

[quote=Teichhexe post_id=7678382 time=1538338020 user_id=56468]
Wie schon oben gesagt, in meinen Augen ist vor allem wichtig, dass man einfach mal Einiges ausprobiert und sich auch ein wenig öffnet. Die eigenen Strukturen, bzw. der Alltag, sind ja oft Schuld dafür, wenn irgendwann gar nichts mehr geht, man aber auch ein wenig Sorge davor hat, irgend etwas anders zu machen. Weil du Natur ansprichst - das kann frau ja auf eine ganze Vielfalt an unterschiedlichen Wegen betreiben, sowohl richtig Auspowern (was in meinen Augen auch toll ist, wenn man abschalten möchte danach), als auch Seele baumeln lassen, was aber halt dann wieder das Finden der psychischen Ruhe erfordert. Zu deiner Frage - das wäre ein natürliches Mittel auf Kapselbasis....weshalb sich die Wirkung auch erst nach ein paar Tagen zeigt, das Ziel ist ja um eine langfrstige Stressbewältigung. Insgesamt geht es aber doch um die richtige Kombination, man muss ja herausfinden, was einem besonders hilft und was sich gut in den Alltag einfließen lässt. Dass das Putzen outgesourct werden könnte, finde ich zwar auch eine tolle Idee und ich wünsche es mir häufig aber so günstig ist das auch nicht unbedingt, wenn man das fair bezahlen möchte. ;-) Perfektionismus ist hingegen wahrlich oft der Feind des Guten, leider. Da hilft es häufig auch, einfach Akzeptanz zu erlernen, um mehr Entspannung zu finden.
[/quote]

Darf ich denn da nochmals nachfragen, wo du denn diese gekauft hast dann kann ich mir das auch nochmals genauer ansehen.
[/quote]

Ach, wenn es dir nur darum geht - das kannst du bei Shyx ganz normal online einsehen oder auch erwerben, wobei sie auch sonst verfügbar sind - ist ja was Seriöses. Gerade natürliche Mittel muss man aber, meiner Erfahrung nach, lokal ja häufig erst anfordern, da ist das direkte Bestellen häufig praktischer. Ich finde es aber gut, wenn du dir das alles genau ansehen möchtest, die Zusammensetzung zu betrachten und zu eruieren ist ja häufig sehr nützlich und man kann sich auch selbst ein gutes Bild machen. Hat ja jeder oft seine eigenen Vorlieben oder manchmal auch Allergien, da ist Information schon notwendig, wobei ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht habe. Hast du deine Prüfungen denn inzwischen schon abgelegt und gingen sie gut? Ich weiß ja, dass das wirklich belastend sein kann, da wird es häufig schon besser, wenn man den größten Berg erst einmal überwunden hat. Zusätzlicher Tee ist in meinen Augen wie gesagt auch immer eine gute Ergänzung zum Stressabbau. ;) Viel Erfolg und eine schöne Woche.

XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von XiniXan »

Ja, du hast sicher auch Recht, man muss sich einfach auch gut damit beschäfitgen und liebe teichhexe, mir ist ja auch durchaus klar, dass man jetzt keine Wunder erwarten darf und alles von heute auf morgen wirkt und das man dann entspannter ist 1 Stunde nach Einnahme einer Kapsel, nein so denke ich ja nicht, aber wenn sich das aufbaut und langsam man es merkt, dann ists ja gut so.
Ich finde so ein Teeruítual ja prinzipiell nie schlecht, denn man kann dabei abspannen und auch runterkomen, das finde ich generell nicht schlecht, das kann für mich ja auch jeder Tee sein. Dabei ists einfach das Ritual und ich zünde im Moment auf viele Duftkerzen an und versuche Zeit zu finden, trotzdem bleibt eben ein Reststress bestehen, den ich versuche zu bekämpfen ein bisschen und will einfach an meiner Ruhe mehr arbeiten. Darum sind die hier gefallenen Tipps ja sehr gut.

Martina Ullrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:52

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Martina Ullrich »

Versuche meinen Stress meistens durch Meditationstechniken abzubauen.

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Naddi »

Ich versuche zu Meditieren. Ca 20 Minuten lang, das hilft mir immer. Außerdem beruhigt es mich, abends etwas warmes, leckeres zu essen und dann vor dem schlafen gehen etwas zu lesen.
Natürlich beruhigt es einen auch, wenn man früh genug angefangen hat zu lernen und sich deshalb nicht stressen muss.
:roll:

Antworten