Berufswunsch??

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

jupi
Ist auch eher so gemeint, als dass die Teenies zuerst noch heim gehen und bevor sie ins Bett gehen, gehen sie vor Ort schlafen, so dass sie eben keinen Arbeitsweg mehr haben. So hat es unser Hüetimeitli damals gemacht, als es Bäckerin lernte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Berufswunsch??

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ach so :oops: . Man muss dann den Weg trotzdem machen, einfach nicht mitten in der Nacht. Habs grad anders verstanden :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

Jupi
Man kann natürlich beides... Aber mein Hüetimeitli wollte eben lieber bei der Familie sein und hat nur in ihrem Zimmer geschlafen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Puzzli
Du rufst an wegen Schnuppern?
Ist halt schon so das jetzt das Hauptaugenmerk und das Schnuppern auf diejenigen gelenkt ist die auch im Sommer die Lehre beginnen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Puzzli, manchmal ist es wirklich schwierig, eine Schnupperlehre zu finden. Aber nicht alle Betriebe geben Dir die Antwort, dass sie nur Schnupperlehren an die Jugendlichen vergeben, die im 2019 eine Lehre beginnen wollen. Es braucht ziemlich Durchhaltewillen, wie Du merkst ;-) . Diese Kurzfristigkeit ist tatsächlich etwas unglücklich, aber sie findet schon was. Vielleicht halt doch in einem anderen Beruf, der vielleicht nicht die 1
Wahl ist, sondern 3. oder 4. Wahl. Ich persönlich hätte es gern gesehen, wäre unsere Tochter noch in anderen Berufen als ihre 2 Präferenzen schnuppern gegangen. Manchmal hat man ja gar keine Ahnung vom Beruf...good luck!
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Unsere ging dann ins Altersheim weil sie nichts fand und es ist nun ihr Beruf. Sie ist total froh das ich sie dahin gezwungen habe.
Meist können sie auch nicht eine ganze Woche irgendwo schnuppern, sondern nur 2-3 Tage. So müssen sie 2-3 Schnupperstellen haben. Ist mühsam ich weiss, aber ja, sie findet bestimmt was.
Aber ich würde sie selber anrufen lassen. Bei unserem Betrieb käme das voll komisch wenn erst die Mutter anruft.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nette »

@ Puzzli: Also so kurzfristig finde ich das nicht auf ende November, sind ja noch fast zwei Monate. Mein Sohn hatte nicht so viel Zeit und hat relativ rasch etwas gefunden.

In vielen Firmen ist es teilweise schwierig zur jeder Zeit Schnupperlehrlinge welche einfach den Beruf anschauen wollen und Schnupperlehrlinge welche für eine Lehre vor Ort sind zu nehmen. Bei meinem letzten Arbeitsgeber ist dies auch nicht gegangen. Den unser Ziel war, sich dann für die Schnupperlehrlinge Zeit zu nehmen, ihnen so viel wie möglich zeigen, Fragen beantworten usw.

Auch wenn du schon im August angefragt hättest, wäre es nicht viel einfacher gewesen für dich, bzw. für deine Tochter... Und viele Lehrlinge haben ja auch schon eine Lehrstellenzusage bekommen.

Deine Tochter soll einfach weiter fragen.... viel Erfolg.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nette »

Mein Sohn schnuppert zurzeit als Schreiner 3 Tage und in drei Wochen als Metallbauer. Als er gestern nach Hause kam war er fix und foxy :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

Puzzli
Ich würde dir auch dringend abraten, für deine Tochter zu telefonieren, ausser du hast ein Kind mit special effects. Es macht sich einfach nicht gut.

all
Wir haben nun auch einen Berufsberatungstermin hinter uns. Der Weg ist nun klarer. Wir behalten uns mal das Ziel FMS vor, wenn dann die Leistungen in einem Jahr so sind, dass es reichen könnte.
Und sonst wird Pfunzi auch schnuppern gehen.
Bei ihr kamen gaaaanz spezielle Berufe heraus, alles Kleinstberufe, von denen es hier nicht oft Lehrstellen gibt. Graveurin, Textiltechnologin und solche Dinge.
Sie geht nun mal Physiotherapeutin schnuppern und dann Optikerin und Hörakustikerin.
Wenn sie Richtung Berufslehrer geht, will sie die Berufsmatura machen, denn ihr Ziel ist klar: Sie will Kindergärtnerin werden.

Nun finde ich es relativ schwierig mit den Schnupperstellen. Pfunzi hat sich einmal persönlich vorgestellt und wurde dort abgekanzelt - sie müsse sich schriftlich per Mail bewerben. Ja gut. Sie hat aber noch gar nie eine Bewerbung geschrieben. Die Schule tut ja nix in diese Richtung. Jedenfalls werde ich das mit ihr in diesen Tagen angehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Puzzli
Uns wurde extrem davon abgeraten selber anzurufen. Hätte das gerne gemacht da unsere Tochter noch weg war.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Stella
War bei uns auch so, nur schriftliche Bewerbungen mit Schulzeugnissen, auch fürs Schnuppern. Ach war das früher einfacher...

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nette »

@ Puzzli: das haben wir auch. Eine fixe Wochen wo alle 2. OS schnuppern gehen müssen....

Ich finde es lieb von dir, dass du für deine Tochter schon vor sondierst, aber es ist eigentlich so wichtig, dass deine Tochter dies selber macht. Auch mit den Absagen muss sie persönlich lernen umzugehen... Unterstützen ja, aber die jungen Erwachsenen selber machen lassen...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Hausdrache »

Stella
unsere haben immer erstmal angerufen, gefragt, ob Schnuppern möglich sei und was sie dem Betrieb einreichen müssen. Das war super. Sie haben die meisten Schnupperlehren nur auf Grund des Anrufs bekommen. Ganz selten mussten sie erst die Bewerbung schicken, bisher hatten sie aber das Glück, dass sie das einfach digital schicken konnten, was recht schnell gemacht war, nachdem wir die Bewerbung zusammengestellt hatten.
Schule fand ich bis jetzt wenig hilfreich. Bei den Grossen haben wir alles mit Ihnen gemacht, aber sie haben auch keine Bewerbung gebraucht. Die Lehrstellenzusage hatten sie mündlich schon und mussten nur noch für die Akten Zeugnisse, Lebenslauf und ein kleines Motivationsschreiben nachreichen.
Unsere Jüngste ist aktuell daran und hat nun doch schon zwei Schnupperlehren ohne Bewegung bekommen und gemacht. Einmal musste sie die Bewerbung digital schicken, bekam dann auch postwendend den Schnuppertermin angegeben.

Schnupperwoche der Schule
fand ich bei allen recht schwierig. Das Problem hier, alle zweiten Klassen gehen in der gleichen Woche Schnuppern. Somit sind die Stellen in der Umgebung sehr schnell ausgebucht. Da muss man dann weiter herum schauen. Das ist von uns aus oft mühsam, weil wir in einer Randregion wohnen und schlechten ÖV haben. Für die Lehre fahren hier fast alle Roller. Anders wären die Arbeitszeiten oft gar nicht machbar. Unsere müssen öfter um sechs Uhr anfangen, der erste Bus fährt um kurz vor sechs. Auch am Abend ist um 19.00h leider schluss, was halt manchmal nicht aufging. Wenn man von Berufswegen unterwegs ist, noch im Stau steht, oder es halt von der Arbeit her länger geht, schaffen sie das nicht immer.

Allgemein
ich kann nur raten, dass die Kinder einiges schnuppern. Bei uns wurden es Berufe, an die ich nie im Leben gedacht hätte. Bin gespannt, was es bei den Kleinen wird. Im Moment geht es bei unserer Berufswahlkandidatin noch vom Hundertsten ins Tausendste. Sie hat schon Berufe, die ihr auch beim Schnuppern gefallen haben, aber so wirklich bin ich nicht sicher, ob der wirkliche Beruf darunter war. Wir werden sehen. Finde es sehr spannend.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Hausdrache hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 20:10 Allgemein
ich kann nur raten, dass die Kinder einiges schnuppern. Bei uns wurden es Berufe, an die ich nie im Leben gedacht hätte. Bin gespannt, was es bei den Kleinen wird. Im Moment geht es bei unserer Berufswahlkandidatin noch vom Hundertsten ins Tausendste. Sie hat schon Berufe, die ihr auch beim Schnuppern gefallen haben, aber so wirklich bin ich nicht sicher, ob der wirkliche Beruf darunter war. Wir werden sehen. Finde es sehr spannend.
Hast du eine Idee, wie man Jugendliche zum Weiterschnuppern bewegen kann? Hier auch FMS (danach GMS), aber falls es im März mit der Aufnahme nicht klappt, stehen wir wieder am Anfang...und das mit Abschluss im Sommer :-(
200120042007

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Piratenmami »

Die Kinder sind ja in der 2. Oberstufe teilweise erst 13 Jahre alt, ich finde da darf man als Mutter schon mal vorsondieren ob eine Schnupperlehre möglich ist und wer die Ansprechperson ist, ohne dass es gleich schlecht ankommt.
Ich selber fand das jedenfalls nicht komisch wenn eine Mutter nachfragte, und auch wenn hätte ich mir bestimmt nicht den Namen gemerkt.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Berufswunsch??

Beitrag von swisscanmom »

@nuuneli das Problem haben wir auch. Tochter möchte ins Gymi und hat letztes Jahr die Prüfung nicht geschafft. Jetzt hofft sie diesmal, die Empfehlung zu bekommen. Sie hat etwa 5 verschiedene Berufe geschnuppert. Am einzigen Ort, wo es ihr gefiel (Mediamatikerin) hat sie die Lehrstelle knapp nicht bekommen, war in den letzten zwei. Jetzt hat sie noch eine Bewerbung als Mediamatikerin und eine als Chemielaborantin offen. Falls keine davon klappt und Gymi auch nicht, stehen wir wieder am Anfang und das im März vor Abschluss. Es war auch unglaublich schwierig in ihren Wunschberufen Schnupperlehren zu finden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

Oje, das ist ja schwierig!

Ich hoffe, bei uns wird sich im nächsten Jahr klären, ob Lehre oder FMS. Zurzeit ist Pfunzi offen, was Schnuppertage anbelangt. Leider interessieren sie nur Kleinstberufe mit einem kreativen Anteil, bei denen es so oder so sehr wenig Lehrstellen hat und hier in der Region manchmal gar keine. Textiltechnologin würde sie sehr interessieren. Aber von uns aus wäre das über eine Stunde mit dem ÖV... Unrealistisch. Ebenso Graveurin...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Berufswunsch??

Beitrag von swisscanmom »

Textiltechnologin hat unsere Tochter geschnuppert (haben eine Firma sehr nah), sie fand es dann aber gar nicht toll, vor allem wegen den Leuten dort, das muss ja dann auch noch immer stimmen, nicht nur der Beruf. Bei uns ist fast alles über eine Sunde mit ÖV, da wir auf dem Land wohnen. Wir haben uns 1:15h als Maximum gesetzt. Das ist noch knapp machbar, macht unser Sohn auch.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

swisscanmom
Bei uns ist Textiltechnologin 1:45 Stunden ÖV entfernt - habe es gerade nachgeschaut. Das finde ich zu weit und zu lange.

all
Yey... Die ersten Schritte sind gemacht. Pfunzi ging als Physio schnuppern. Wir haben einen Lebenslauf und ein Schreiben für Schnuppertage aufgesetzt und morgen sucht sie sich eine Schnupperstelle als Optikerin. Es geht erst einmal darum, den Beruf zu erkunden, also noch nicht um die Lehrstelle.
Wer hätte das vor vier Wochen gedacht? Da hat sie ja alles verweigert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

@swisscanmom: immerhin habt ihr doch noch 2 Lehrstellen und somit andere Interessen offen. Naja, momentan ist Unsere knapp auf Kurs mit der prüfungsfreien Aufnahme ("Gymi-Ticket") - sie hat ja noch Zeit.
200120042007

Antworten