Rauchmelder

Moderator: stella

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Rauchmelder

Beitrag von Icecream »

Habt ihr einen (oder auch mehrere ) Rauchmelder? Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben (bis jetzt) noch keinen Rauchmelder

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Tschanschela »

Mer wohned inere Wohnig ond hend bes jetzt no keine. Aber set dem vo Solothurn hemer eus entschede i jedes Zemmer eine z‘due.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rauchmelder

Beitrag von stella »

Wir wohnen in einem alten Holzhaus. Ja, wir haben in jedem Zimmer einen Rauchmelder. Wenn es hier brennt, dann aber schnell und richtig. Es ist ein Schindelhaus... Und da braucht man jede Zeit, die man haben kann, um rauszukommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rauchmelder

Beitrag von stella »

Tschanschela
Schreibe bitte Standardsprache.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Fenja
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Fenja »

Unbedingt. Mir händ i jedem schlafzimmer eine, zwüsche chuchi und ässzimmer, im chäller, ir wöschchuchi und im oberste stock je eine. Da mir uf mehrere stöck wohned isch i jedem stock eine mit funk. Das heisst gaht de im chäller ab, sirened au je eine pro stock, dass mers sofort ghört und dä fluchtwäg so nonig abgschnitte isch.

LiMa+
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2016, 07:33

Re: Rauchmelder

Beitrag von LiMa+ »

Ja, wir haben uns beraten lassen (kostenlos bei der Kapo) und haben jetzt an zwei strategischen Stellen Rauchmelder empfohlen bekommen.

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Avenira »

Mir hend i jedem Zimmer eine. Mir hend es Holzhuus und deswege ischs e wichtig.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von burgfraeulein »

Haben in jedem Schlafzimmer einen.
Beim Kamin zusätzlich einen kohlenmonoxid-detektor

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rauchmelder

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben keine Rauchmelder. Das Thema ist ja aktuell. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus - in den öffentlichen Gängen/Räumen hat es auch keine (was nicht der Grund ist, wieso wir keine haben)....

Ich finde einen Kohlenmonixid-Detektor wichtig (wir haben aber keinen Kamin/Cheminée).
200120042007

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Romina »

Wir haben auch Kohlenmonoxid Detektor und Rauchmelder. Altes Holzhaus... würde sofort brennen wie Zunder

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Romina »

Die Sachen sind nicht teuer und enthalten eine 5-10 Jahres Batterie... in Deutschland ist es seit Jahren Pflicht... finde das etwas sehr Wichtiges

nirak13
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 16:05

Re: Rauchmelder

Beitrag von nirak13 »

was für modäu heit dir de?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Rauchmelder

Beitrag von Konfetti »

...und wie befestigt man die?
Stört euch denn das Geblinke nicht in der Nacht?

Lg
Konfetti

Fenja
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Fenja »

Je nach modell mit 2-3 normalen schrauben. Besteht aus zwei teilen, einem flachen boden welcher an der decke angeschraubt wird und dem eigentlichen brandmelder. Dieser wird auf den boden gedreht. Es gibt auch solche die nicht blinken.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Helena »

Also unsere Blinken nicht und sind geklebt.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchmelder

Beitrag von Romina »

Meine blinken zwar alle paar Sekunden, stört aber nicht, schau selten zur Decke hoch:-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rauchmelder

Beitrag von stella »

Unsere werden geschraubt, wie bei Fenja. Und blinken tun sie so alle 30 Sekunden grün. Nein, das merke ich nicht einmal mehr. Das stört wirklich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Rauchmelder

Beitrag von lunita »

@stella
welche marke und welches modell habt ihr? einfache variante mit jedem raum einzeln oder ein gekoppeltes system, wo der alarm dann weiterläuft?
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rauchmelder

Beitrag von stella »

Nix gekoppeltes... Die meisten sind aus dem Migros...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Rauchmelder

Beitrag von Konfetti »

Mich stört es eben, wenn es blinkt, im Hotelzimmer so erlebt.
Boren und schrauben möchte ich auch lieber nicht, kann man die auch an eine Wand montieren oder muss es die Decke sein?
Danke für eure Tipps!
Lg.konfetti

Antworten