Elterngespräch 7. Klasse

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt eben Kinder die das nicht wollen. Für meinen Sohn sind solche Gespräche ein Graus.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von KarinL »

Bei uns gibt es Elterngespräche mit den Kindern ab der 5. Klasse. Bei meiner älteren Tochter war ich damals etwas erstaunt, weil ich es von mir her nicht kannte. Sie fand bzw. findet es nicht immer toll, dass über sie gesprochen wird, wenn auch der Lehrer heute das Gespräch primär mit ihr führt. Sie fühlt sich dann eingeengt und ist damit überfordert.
Meine jüngere Tochter dagegen findet es cool, dass sie mit dabei sein darf. Wenn sie dabei ist, können wir trotzdem über alles sprechen. Sie stört das jeweils nicht.
LG KarinL

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Züri Mami »

Bei uns finden die Elterngespräche von meinen beiden grösseren Kindern 8 & 9. Klasse seit Oberstufe immer mit Kind statt...Primarschule auch ohne Kind ...
Vielleicht hat die LP persönliches zu besprechen und möchte die Kinder nicht dabei haben .Ich würde das gleich am Gespräch ansprechen.
Es macht keinen Sinn ohne Kind ,weil du nachher mit dem Kind sowieso darüber reden musst wo es Verbesserungen geben muss und wo es gut gemacht hat...
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von stella »

Züri Mami hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 06:47 Es macht keinen Sinn ohne Kind ,weil du nachher mit dem Kind sowieso darüber reden musst wo es Verbesserungen geben muss und wo es gut gemacht hat...
Doch, es kann durchaus Sinn machen, ohne Kind zusammen zu sprechen. Man kann Dinge dann direkter ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ein normales Standortgespräch ohne Kind macht für mich aber keinen Sinn.
Ich würde vorher nachfragen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

OT, weil es hier vielleicht jemand sieht: ist jemand Oberstufen-LP für Französisch? Hätte eine private Frage...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von stella »

Nuuneli
Jup...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von danci »

Bei uns kann man ab der 1. Klasse wählen. Ich lasse es meinen Kindern offen. Meine Tochter wollte bisher immer dabei sein. Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse, meinte aber klar, es wolle nicht mitkommen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Nette »

Bei uns ist es auch immer mit den Kindern. Ansonsten eine Email an die Lehrperson und fragen, warum sie dies so wünscht. Und das du/ihr dies eigentlich lieber hättet, wenn eures Kind dabei wäre.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Züri Mami »

stella hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 08:21
Züri Mami hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 06:47 Es macht keinen Sinn ohne Kind ,weil du nachher mit dem Kind sowieso darüber reden musst wo es Verbesserungen geben muss und wo es gut gemacht hat...
Doch, es kann durchaus Sinn machen, ohne Kind zusammen zu sprechen. Man kann Dinge dann direkter ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ein normales Standortgespräch ohne Kind macht für mich aber keinen Sinn.
Ich würde vorher nachfragen.
Lösungen kann man mit dem Kind gemeinsam suchen inkl Lehrperson ,diese Kinder sind ja schon beinahe Teenager oder schon Teenager alt genug für eine offene Kommunikation sowie auch ein mitspracherecht... so sind meine Erfahrung mit 2 Teenagern bisher...Man soll die Kinder viel mehr miteinbeziehen....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Züri Mami »

danci hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 12:14 Bei uns kann man ab der 1. Klasse wählen. Ich lasse es meinen Kindern offen. Meine Tochter wollte bisher immer dabei sein. Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse, meinte aber klar, es wolle nicht mitkommen.
Das finde ich eine sehr gute Option ,das Kind darf mit entscheiden "Top"
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Nellino »

Hier ohne Kind. Es gab Grad wos den übertritt betraff ein Gespräch mit Kind. In der Oberstufe wieder ohne Kind, fand ich auch gut so. Sohni wollte eh nicht mit von dem her.
Es gab mal einen Elternabend wo die Kids dabei sein hätten dürfen..es kamen genau zwei der Klasse die gekommen sind.
Beim kleinen, vierte klasse, war das Gespräch auch ohne Kind. Man kann aber immer Gespräche mit Kind abmachen wenn man möchte.
Bild

Antworten