Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Fiona1980 »

Wir unterhalten uns über unsere Talente. Mein Mann findet, dass ich besonders im kreativen Bereich talentiert sei. Ich so, ja, wahrscheinlich hast du recht, das Kreative liegt mir schon. Er fragt, was denn sein Talent sei. Sohn (5): "Papi, du chasch bsunders guet furze!" Autsch! Haha. Er hat übrigens nicht recht, das sollte noch gesagt sein.
Bueb 2013
Meitli 2015

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von whatelse32 »

Tochter (knapp 4) fragt mich während dem Bücher anschauen, warum sie noch nicht lesen kann. Ich antworte ihr, dass sie erst ein paar Buchstaben kennt und man dazu alle Buchstaben kennen muss. Sei schaut mich mit grossen Augen an und sagt: "Nei Mami, ech weiss worom ech nonig cha läse..." Ich schaue sie fragend an... Antwort: "Ech ha no kei Läsebrille!!" :-D
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Die Turnlehrerin meines Sohnes hat sich verletzt, darum machen sie heute eine reine Spielstunde und die Kinder dürfen Spiele mitnehmen. Mein Sohn entscheidet sich für Dame, die wir im Spielmagazin haben.

Er: "Mami, hesch Du mir e Schachtle, damit ig nid ds Ganze muess mitnäh?"

Ich überlege: "Hmmm, grad so han ig nüt passends, aber weisch was? Tue doch ds Brett eifach so i Schulsack und d'Steine tue ig Dir i nes Gfürsäckli, damit se nid verlüürsch."

Er schaut mich mit grossen Augen an: "Ok, wenn Du meinsch. De müese mir haut eifach mit iiskalte Steine spiele!" :shock: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Die Kleine sitzt neben mir und jammert, weil sie einen Schoppen will. Ich will ihr keinen geben, weil es diesen nur abends und morgens im Bett gibt:
"Mami, mir maches einfach itz eifach so. Wenn igs schaffe afa z'gränne, denn muesch Du mir e Schoppe mache!" :shock: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Britta77 »

Meine Kleine hat sich gestern über das Unterhemd mit den Spagettiträgern beschwert, weil die immer runterrutschen. Ich: du kannst ein anderes Hemd haben, die Spagettiträger sind zu lang. Sie: ja, wir nehmen lieber was mit breiteren Nudeln....

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Fiona1980 »

Da kommt mir auch gleich was in den Sinn. Meine Kleine (3) fragte mich kürzlich, warum da am Boden Hagelzucker liegt (es waren Hagelkörner).
Bueb 2013
Meitli 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Drag-Ulj »

Kürzlich war mir so komisch im Magen & ich stelle am Tisch die retorische Frage: warum ist mir denn auf einmal so schlecht?

Kind 1: Mami, ich glaube das kommt davon, dass du immer so viel arbeitest! (Oooo danke)

Kind 2: mich musst du nicht fragen, ich bin kein Experte fürs Schlecht Sein... (na, danke auch)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Akiko »

Papa68 hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 15:20 Töchterchen singt das ABC-Lied. Gehen Ende singt sie "QRSTU SAU W..."
Diese Falschversteher sind echt witzig, bei uns haben sich die zum Running Gag entwickelt :lol:

Unser 6-jährige Tochter hat auch einen Hänger beim ABC-Lied. Sie singt HIJK VeloMeno P 8)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von ragusa »

Junior hat letzte Woche neue Pullis erhalten (mit dem Motiven von Cars sowie Dinosaurier). Bereits letzte Woche mussten sämtliche Pullis mit in die Kita. heute morgen erklärt er mir, während er wieder all diese neuen Pullis (ob dreckig oder nicht war im egal) in seinen Sack steckte: "weisch, suscht wird mier das ebe klaut wän ich's nöd mitnim."

Wusste gar nicht, dass wir bei uns zu Hause einen Dieb haben, aber man lernt nie aus.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Laura_88
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Jan 2019, 19:06

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Laura_88 »

Meine Tochter 4 meinte gestern, sie sei krank. Als ich sie fragte warum, sagti sie nur "habe Lust auf einen Apfel" (Sie mag keine Früchte) :-)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Zwacki »

Skiferien, Kind 2 erzählt von der Skischule, sie fuhren im Neuschnee und ein Kind fuhr dann anscheinend auf die Piste ohne zu schauen ob jemand kommt: "Und denn esch de Pischte-König cho! Und hett dem Chind gseit, dass das das ned got!" - Pischte-König? "Jo, weiss ou ned, wie me demm seit, de Pischte-Meischter? Er hett uf jede Fall en Rucksack a gha und esch de Scheff vo de Pischte!"
Ich habe noch nicht herausgefunden, um welche Obrigkeit es sich genau gehandelt hat, hat aber auf unser Kind mächtig Eindruck gemacht und es hält sich peinlich genau an alle Regeln.

Dann Heimfahrt mit der SBB, massive Verspätungen auf allen Zügen, wir verpassen Anschlüsse und stehen lange auf Bahnhöfen rum und Kind 2 fällt noch ein Zahn aus... ich zu Kind 2: Ich kann Dir nicht versprechen, dass es die Zahnfee heute noch schafft.
Kind 1 ganz trocken zu mir: Also wenn sie mit der SBB reist, schafft sie es ganz sicher nicht mehr :-) :-) :-)

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Romina »

Kind kommt von Geburtstags Festli.... hat etwas uuuhhh Leckeres gegeben... eine Sturzwälder Schwarte. Das müsse ich unbedingt auch mal machen. Wer kommt drauf was das war? Hihi

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von danci »

Zwacki hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 22:12
Dann Heimfahrt mit der SBB, massive Verspätungen auf allen Zügen, wir verpassen Anschlüsse und stehen lange auf Bahnhöfen rum und Kind 2 fällt noch ein Zahn aus... ich zu Kind 2: Ich kann Dir nicht versprechen, dass es die Zahnfee heute noch schafft.
Kind 1 ganz trocken zu mir: Also wenn sie mit der SBB reist, schafft sie es ganz sicher nicht mehr :-) :-) :-)
So cool :-D

Meine Kleine:
"Mami, wie heisst scho wieder das grosse Huus?"
"Weles grosse?"
"Das ganz Grosse. Ds Prinzessinneschloss! Wo mir si dinne gsi!"
"Ig chumme nid drus, was du meinsch."
Si überlegt ganz angestrengt und meint dann:
"Itz weiss igs. Ig meine e Kirche!"
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von frani »

Ich lackiere meinem Sohn (4) die Fingernägel auf seinen Wunsch hin. Ich beginne mit dem kleinen Finger, fehlt nur noch der Daumen.
Ich: Chumm, jetzt mach ich no dr Gross...
Kind: Mami, dr Duume isch nid gross, nume dick!

Sohn macht eine Tanzaufführung in der Stube für mich, ich muss mich hinsetzen und zuschauen. Nach einer Weile ruft er mir zu: Di ältere Lüt dörfe jetzt au mitmache!
(Ja, danke schön, bis zum Rentenalter gehts doch noch eine Weile...)

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Romina »

@yardena
Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört😂

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Stella* »

Romina hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 15:50 @yardena
Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört😂
Ah wirklich? Ich dachte auch, du weisst, was sie damit meinte. :mrgreen: :mrgreen:

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Romina »

@stella* ja, nach den ausführlichen Beschreibungen hab ichs dann geschnallt

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von Zwacki »

Ich mag keine Spiegeleier. Die Kinder stürmen immer wieder, dass ich probieren soll.
Kind 2 (in belehrendem Ton): Weisch, dä Largo seit jo immer, me muess alles 15 Mol probiere, bis me's gärn hett! Do settisch Du de au dra halte!
:-)

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von buzzeli »

Unser Dreijähriger:"Mami, wenn stirbt ma?"
Ich: "Wenn ma alt isch."
Er: "Bisch du neu?"
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Beitrag von buzzeli »

Unser Dreijähriger: "Mamaaa, isch de Papi min Sohn oder min Fründ?"
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Gesperrt