Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Ängeli »

Hallo miteinander
Auch ich bin von einer frühen Menopause betroffen (42). Mir geht es gut, ich habe keine Wechseljahresbeschwerden. Meine Stamm-Gynäkologin hat sofort zur Hormonersatztherapie geraten. Ebenso die Gyni meiner Schwester, die auch betroffen ist. Ich war nicht wirklich begeistert 10 Jahre Hormone zu schlucken und holte eine Zweitmeinung bei einer etwas alternativ eingestellten Ärztin ein. Diese meinte, Ostheoporoserisiko müsse ausgeschlossen werden können und der Rest sei Einstellungssache (ob man schneller, natürlich altern möchte oder nicht). Der Arzt bei der Ostheoporose-Untersuchung meinte wiederum, dass eine Hormonersatztherapie nur vor 40 notwendig sei und fand es völlig daneben, in meinem Alter an eine Ersatztherapie zu denken. Ich bin nun hin und her gerissen... Einerseits stinkt es mir total ein Jahrzehnt Hormone zu nehmen, andererseits habe ich auch keine Lust mit 50 ein Hutzelfraueli zu sein...
Was hat Euch zur Entscheidung bewogen Hormone zu nehmen oder eben nicht? Studien? Ich wäre sehr froh um Inputs! Lieber Gruss, Ängeli

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Mila »

Liebs Ängeli

Ich gehöre auch dazu.
Meine Menopause setzte mit 45 Jahren ein. Dies war vor bald sieben Jahren.
Nein, ich bin kein Huzelfraueli geworden, trotz Verweigerung der Hormonsubstitution. Ich habe eine schwere Zeit durchgemacht mit Panikattacken während vier Jahren. Dies wollte ich nicht noch einmal erleben, denn ich habe dies der Hormonumstellung zugeschrieben. Hätte ich die Hormone substituiert, hätte ich eventuell beim Absetzen dieser diese Probleme nochmals bekommen. Das wollte ich nicht.

Wegen der Osteoporose kommt es sehr auf deine Risikofaktoren an. Ich nehme ich Vit.D3 800 und trinke jeden Tag zwei Liter Farmer Mineralwasser, da da der Calciumgehalt stimmt. Ich habe mich dafür entschieden, da ich von den Calcimagon und dergl. Brechreiz bekomme, sonst würde ich whs. Calcimagon nehmen.
Ansonsten hab ich etwas mit Schlafstörungen zu kämpfen, wobei ich das immer schon etwas hatte.

Es ist eine Entscheidung, den Weg zu gehen, den dir dein Körper vorgibt. In der heutigen Zeit braucht es auch etwas Mut, finde ich. Mir persönlich ist es so einfach wohler.

Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Ängeli »

Danke Mila für die Rückmeldung und Deine Erfahrungen! Vom Bauchgefühl her möchte ich eigentlich auch keine Hormone nehmen. Es ist für mich daher sehr schön von Dir zu lesen, dass für Dich die Entscheidung betreffend Verzicht auf Hormonsubstitution auch nach mehreren Jahren noch stimmt. Trotzdem spuken in mir die Worte meiner 1. Gynäkologin umher, welche sehr zu einer Hormonsubstitution rät. Darum wäre ich froh, auch etwas zu den Beweggründen derjenigen zu erfahren, welche Hormone nehmen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@Hormone: Eure Meinungen finde ich sehr spannend. Danke.

@Zyklusveränderung: Mein Zyklus veränderte sich. Mal 21, mal 44… - aktuell 54 Tage (nö, ich bin nicht ss – vielleicht ist auch eine Schocknachricht im nahen Umfeld ein Grund für die Verzögerung). Früher hatte ich am Vortag der Mens eine unglaubliche Lust auf Zweifel Chips Paprika. Jetzt geht das so seit 20 Tage… (zum Glück reicht das Gewürz auch aus…) Weiss jemand, wie die Hormonkurven jetzt verlaufen? Hat man einen Eisprung, auch wenn die TR noch nicht kam? Es gibt Monate, da habe ich 2 Eisprünge. Das war schon immer so.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Statistisch gesehen haben Frauen über 40 gi noch einen Eisprung pro Jahr. Man bekommt die Mens trotzdem.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Mila »

Liebs Ängeli

Mir wurde auch dringend dazu geraten, dies va. wegen der drohenden Osteoporose.
Wenn du jedoch:
- kein Untergewicht hast
- keine Alkoholprobleme hast
- nicht rauchst
- kein Cortison nehmen musst
- keine familiäre Vorbelastung hast,

kannst du viel mit der Ernährung tun.

Ich hoffe, es melden sich für dich Frauen, die substituieren.

glg

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Ich werde auch Östrogen zuführen. Aus den genannten Gründen. Ausprobieren werde ich bestimmt. Ich leide unter einem hormonellen Ungleichgewicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Ängeli »

Die von Dir, Mila, aufgeführten Faktoren, wo eine Hormonsubstitution zwingend wäre, treffen bei mir nicht zu (Danke für Deine Antwort!). Die 2. Gyni hat mich zur Knochendichtemessung geschickt. Diesbezüglich ist bislang alles im grünen Bereich. Der Arzt dort meinte, mit einer ausgewogenen Kalziumzufuhr sei Hormonsubstitution in meinem Fall nicht angezeigt. Bleibt also als Zweck einer Substitution „nur“ noch das erhöhte Herinfarkt- und Gebärmutterkrebsrisiko und die allgemeine Zellalterung übrig (Hirn, Haut etc.), darum meine Aussage betreffen „Hutzelfraueli“. Habt ihr hierzu weiterführende Literatur /Studien gefunden?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Ängeli
Meine Chefin hatte die Wechseljahre extrem früh und nahm nie irgendwelche Hormone. Wir haben uns schon ein paarmal darüber unterhalten. Sie wird nächstes Jahr 60 und ist alles andere als ein Hutzelfraueli. Ihr sieht man das Alter nicht an, sie sieht viel jünger aus.

Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Ängeli »

danke Sternli für Deine Rückmeldung!

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Ich bin im Dezember 50 geworden und genau dann hatte ich "erst" nach 36 Tagen die Mens bekommen und einen Tag zuvor, eine solche Krise, ich heulte nur noch! Ich denke, das kommt, weil ich die Mens verspätet bekam und die Hormone noch mehr durcheinander gerieten. Hitzewallungen hatte ich noch nicht, setzen die erst ein, wenn man keine Mens mehr bekommt? Ich hatte schon Tage, da dachte ich, ich hätte wärmer als sonst, da ich ein Gfröhrli bin;)

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Ondina »

@Rosella
Ich werde in neun Monaten 50 und hatte meine Mens vor ca. zwei Jahren zum letzten Mal. Hitzewallungen hatte ich bis heute glücklicherweise noch nie. Ich denke, dass dies bei allen Frauen verschieden ist.
Zuletzt geändert von Ondina am So 6. Jan 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Na, da bin ich ja mal gespannt. Seit der Geburt meines Sohnes 05, merke ich den Eisprung und hatte seither die Mens regelmässig. Und vor zwei Tagen bemerkte ich eine schnelle kurze Art von Eisprung, bin ja mal gespannt. Stimmt und letztes Mal wollte die Schmierblutung fast nicht aufhören.

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

Hallo in die Runde. Muss mal meinen Kof hier lüften. Bin immer noch beim Thema Hormone ja/nein am rumkauen. Ich hatte mir das Buch vom Beobachter über die Wechseljahre geholt (sehr empfehlenswert) und dann für mich beschlossen, dass ich keine Hormone will. Die Frauenärztin will mir die Hormone als Osteoporosevorbeugung geben, weil ich schon mit 43 in die Menopause gekommen bin. (Vielleicht bin ich auch schon länger drin, weil ich schon seit vielen Jahren ohne Gebärmutter bin.)
Jetzt habe ich eine Knochendichtemessung machen lassen und das Resultat war gut! Dennoch, und obwohl ich unter keinen anderen Beschwerden leide, will mir die FA immer noch Hormone geben. Wegen der Osteoporose. In mir sträubt sich alles gegen die Hormone. Warum soll ich was nehmen, wenn ich doch gar nichts habe?? Ich nehm ja auch keine Kopfschmerztabletten, nur um nicht welches zu bekommen. Oder seh ich das falsch?? Gibts hier auch active Hormonverweigerinnen und dann noch die andere Frage, kennt oder nimmt jemand dieses Produkt:
https://ganzheits-medizin.ch/Bioidentische-Hormone/

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Hallo Toeffli, ich kann noch nicht gross mitreden, da mein FA noch nicht von meinen Wechseljahren weiss bzw. bin Mitten drin, da ich noch unregelmässig Blutungen habe, doch wie ich ihn einschätze, würde er mir nicht wegen der Vorsorge der Knochendichte die Hormone verschreiben. Ich dachte man kam eher davon weg? Ist es ehehr ein älterer FA? Ich würde wie du entscheiden keine zu nehmen, da die Knochendichtemessung ein gutes Resultat vorweiste.
Eben weiterhelfen konnte ich dir jetzt nicht, bin gespannt auf die Meinung anderer.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@toeffli: Meine FAin nahm selber die Hormone, weil es ihr nicht gut ging und sie das Schwitzen unangenehm fand. Das wäre für mich ein Grund, Hormone zu nehmen. Meine Mutter hatte üble Wechseljahre. Wenn es mir dann so schlecht geht, werde ich Hormone nehmen. Vorher nicht.

Ich würde an deiner Stelle eine 2. Meinung einholen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

@Rosella
Nein, die FÄ ist nicht alt. Bin schlecht im schäzten aber ich würd auf plusminus 50 tippen. In dem Beobachterbuch stand eben schon, dass man Hormone nehmen sollte, wenn man zu früh reinrutscht, wegen der Osteporose. Aber da bei mir ja alles gut ist, hintersinne ich mich schon. Aber was machen denn all die Frauen, die vegan leben?? Will man denen per se einfach Hormone geben?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von dan79 »

toeffli hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 09:39 @Rosella
Nein, die FÄ ist nicht alt. Bin schlecht im schäzten aber ich würd auf plusminus 50 tippen. In dem Beobachterbuch stand eben schon, dass man Hormone nehmen sollte, wenn man zu früh reinrutscht, wegen der Osteporose. Aber da bei mir ja alles gut ist, hintersinne ich mich schon. Aber was machen denn all die Frauen, die vegan leben?? Will man denen per se einfach Hormone geben?
habe seit 36 keine eigene Hormonproduktion mehr, da wurde mir seeehr nahe gelegt Hormone zu nehmen und dies tue ich auch seit 4 Jahren und fahre gut damit. Werde dies vielleicht noch 8 Jahre machen und dann weiterschauen (bin jetzt 40).

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Aber über diese Hormone liest man auch immer wieder Schlechtes...ich würde die nicht einfach so nehmen, da würde ich dieselben Bedenken haben. Stand im Buch nicht auch, wie man selbst Vorbeugen kann? Ich selbst lebe nicht Vegan, aber ich habe nicht gerne Milch seit ich mich erinnern kann. Joghurt und Käse esse ich unregelmässig. Meine Knochendichte hatte ich vor etwa 8 Jahren das letzte Mal gemessen, weil ich zweimal einen Spontanbruch hatte. Die Messung war aber gut.

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

@dan79
hattest du den Beschwerden oder wurde es dir, weil Du noch so jung bist, empfohlen?

@Rosella
Ich kannte diese Hormone vorher nicht, meine Kosmetikerin hats mir empfohlen. Sie nimmt das seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Sagt sie.
Doch, im Buch steht wie vorbeugen mit Sport/Bewegung und gesunder, ausgewogener Ernährung. Das alles mache ich bereits. Jemand sagte mir auch noch, ich könne Kalzium Tabletten einnehmen.
Ich bin aber sicher, die FÄ wird mir sagen, dass das alleine nicht reichen wird. Ich komme mir sehr unter Druck vorgesetzt vor.

@iselle
Es sieht so aus, als müsste ich eine 2te Meinung einholen.

Antworten