Küchenmaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Pia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:22

Küchenmaschine

Beitrag von Pia »

Nachdem mein Handmixer kaputt gegangen ist, überlege ich mir, nun doch einmal eine Küchenmaschine anzuschaffen, da wir in letzter Zeit das Brot immer selber backen.

Ich brauche sie also nur für Brotteig und zwischendurch Kuchen backen.

Nachdem ich mich nun seit Tagen schlau mache, glaube ich mir eine Kenwood anzuschaffen. Aber welche? Mich verwirren, die vielen verschiedenen Modelle. Möchte nicht zuviel ausgeben resp. nicht eine überdimensionierte Maschine anschaffen, bin auch mit einer occasion zufrieden. Frage mich dann aber ob 800-1000 Watt reichen für Brotteig. Sonst sind wir gut ausgerüste, haben auch Standmixer, Raffeln und brauche diese Funktionen nicht.

Was sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wir haben eine Kenwood MultiONE, das ist ein eher günstiges Modell von Kenwood, aber uns reicht sie von den Funktionen. Wir brauchen sie hauptsächlich für Brot, Pizzateig, Kuchen, Guetzli und man kann damit ganz einfach frischen Orangensaft pressen oben auf der Maschine. Die anderen Zubehöre habe ich bisher nicht genutzt. Der Preis ist die Maschine definitiv wert. Brot geht- glaube ich - nur bis 1/2 Kilo. Wenn man ein Kilo-Brot machen möchte, muss man den Teig in zwei Portionen machen, dafür ist die Schüssel zu klein, aber das ist ein eher kleineres Problem, man muss es einfach wissen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchenmaschine

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe auch eine Kenwood und bin mega zufrieden. Ich habe aber das Modell mit der grossen Schüssel.
Ich brauche sie fast täglich und brauche sie auch zum raffeln usw.

Pia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:22

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Pia »

Danke für den Hinweis wegen der Teigmenge.
Ich verarbeite schon 1-1/2 kg Mehl aufs Mal. Weiss nicht, ob ich mich dann ärgere wenn ich nur die kleine Schüssel habe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden....

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von lafourmi »

Also wenn Du 1 kg Mehl verarbeiten möchtest, würde ich schon eine Maschine kaufen, die das packt. Sonst ärgerst Du Dich wahrscheinlich wirklich.

Ich mache auch immer 1 kg. Habe eine KitchenAid Artisan mit 4,83 l Schüssel und bin sehr zufrieden.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Nea »

lafourmi hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 16:53 Also wenn Du 1 kg Mehl verarbeiten möchtest, würde ich schon eine Maschine kaufen, die das packt. Sonst ärgerst Du Dich wahrscheinlich wirklich.

Ich mache auch immer 1 kg. Habe eine KitchenAid Artisan mit 4,83 l Schüssel und bin sehr zufrieden.
Wir haben auch die Kitchen Aid Artisan. Finde die Kenwood überhaupt nicht schön und bei uns bleibt die Maschine stehen.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Küchenmaschine

Beitrag von sunny_1986 »

Habe auch eine KitchenAid Artisan und gebe sie nicht mehr her. Ich brauche die Maschine mehrmals pro Woche, darum steht sie immer einsatzbereit in der Küche. Teige für Kuchen, Brot oder Pasta packt sie super. Auch das Zubehör finde ich toll zum raffeln, Apfelmus machen etc.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Finchen »

Ebenfalls Kitchen Aid Artisan. Backen viel Brot damit. Super Teil!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Weisserose »

ich habe eine kenwood junior, mir war auch wichtig dass ich da 1kg mehl reinpacken kann. damit kommt sie definitiv zurecht, die raffeln als zubehör habe ich auch oft benutzt. den mixer bisher kaum. bei bedarf kann man sich ja noch diverses zubehör dazu kaufen. würde sie nicht mehr hergeben wollen!

mache nebst brot/pizzateig auch noch jede menge weihnachtskekse, eiweisse aufschlagen usw.
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Manjana »

Ich habe eine Kenwood Major Titanum mit 6.7 l Schüssel. Finde sie super! Wir haben zudem einen glaub 2l-Glasmixbecher dazu, sonst nichts. Das ist super für heisses Gemüse für Suppe. Ich brauche sie 2x pro Woche für Brot und 1-2x zum mixen. 1kg Mehl ist bei mir Standard wenn ich backe, geht super, ohne dass die Maschine überfordert ist oder runterfällt.

Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von kalia »

Ich habe eine Kenwood Chef XL mit 6,7 Liter-Schüssel. Eine super Maschine, robust und stabil. Ich backe mehrmal pro Woche Brot, immer mit 1kg Mehl.
Ich habe beim Kauf lange zwischen Kenwood und Kitchen Aid gezögert. Das Design von Kitchen Aid fand ich zwar schöner, aber Kenwood finde ich robuster verarbeitet. Bin sehr zufrieden!
2010, 2012, 2015

Pia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:22

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Pia »

Kurze Rückmeldung. Habe mir alles nochmals überlegt und mir nun wieder einen Handmixer angeschafft. Fand es übertrieben, eine KM zu kaufen nur für Brotteig. Danke trotzdem für eure Meinungen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Zwacki »

Ich grabe ein altes Thema aus: Wir backen viel Brot selber und aus gesundheitlichen Gründen überlege ich mir nun, eine Küchenmaschine zu kaufen. Der Dschungel ist aber riesig...

Ich brauche sie nur für Brot, Kuchen etc. - NICHT als Food Processor o.ä. - sie soll bis 1 kg Mehl verarbeiten können. Wir backen ausschliesslich mit Dinkelmehl.

Ich brauche keine 1000 Zusätze, sonst müssten wir anbauen. Gerne ein schickes, kompaktes Teil. Habt Ihr mir bitte ganz konkrete Vorschläge (auch innerhalb der beiden K-Familien hat es ja noch 100 Untergruppen) oder kennt jemand die Marken Ankarsrum oder SMEG? Lohnt es sich wirklich, fast 1000 Franken in die Finger zu nehmen oder würde es auch ein Bosch-Teil für rund 250.- tun? Fragen über Fragen - danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben - wie andere- die Kitchen aid artisan, weil ich eben oft auch drei Sauerteigbrote aufs Mal backe. Darum brauche ich Power. Smeg ist meines Wissens vergleichbar - hätte ich die smeg eher entdeckt, wäre es vielleicht die geworden. Mir war Optik auch wichtig, weil sie bei uns stehen bleibt, finde die Dinger zu schwer zum Verräumen. Was mich überzeugt hat, ist das viele Zubehör (wir machen viel Kurzpasta selbst). Ich habe paar Mal in Gala und Co Beiträge gelesen mit Tipps für billige Küchenmaschinen. Aber ich habe dem ganzen nie recht getraut - vielleicht irrational? Aber eben, wegen Optik schieden bei mir viele aus.

Edit: sorry, du willst ja kein Zubehör. Dann tut es ggf etwas billigeres - ich fand, wenn ich Geld in die Finger nehme, muss es auch was können. ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchenmaschine

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe ja das Brot ohne kneten für mich entdeckt :wink: (siehe Thread "perfektes Brot") . Nun brauche ich meine Kenwood nur noch um Zopfteig (oder Pizzateig) zu kneten. Klar, raffeln, Eiweiss rühren usw muss die Maschine noch aber fürs Brot brauche ich sie nicht mehr.
Zuletzt geändert von jupi2000 am So 3. Mai 2020, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von millou »

Ich bin seit Jahren zufrieden mit meiner Bosch Mum. Brauche sie eigentlich ausschliesslich zum Brotteig kneten, immer mit 1 kg Mehl.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Stella* »

Ich hatte lang eine Bosch Mum und war sehr zufrieden. Als sie kaputt ging, habe ich eine Kenwood gekauft und würde sie nie mehr gegen eine Bosch tauschen, denn es ist kein Vergleich. Nur war mir das vorher nicht bewusst. Gerade um Brotteig zu machen, braucht es eine leistungsstarke Maschine.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

Mir reicht die Bosch Mum. Habe aber keinen Vergleich...
200120042007

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Vaena »

dumme frage zu bosch mum (hab grad eine gekauft :-) ).
mir klettert der teig immer am hacken hoch... gibts da n trick?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

Bei mir auch. Ich öle den Hals etwas ein. Einfach Deckeli nicht vergessen dran zu tun...
200120042007

Antworten