Sitzerhöher ab wann?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Allegra85 »

@shiva
Ja, ich hätte das Kind stehen lasse, wenn ich nicht mit der Mutter abgesprochen hätte ob es mit fahren darf. alles andere finde ich ein Übergriff. Meine Kinder dürfen sowieso nicht mit Fremden mitfahren, ohne dass ich davon weiss. Auch nicht mit Eltern von Gspähnli's oder anderen Bekannten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von mael »

*snowflake* hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 11:30 Ich bin halt eine Rabenmutter, sorry 🤷🏼‍♀️

Meine Kinder dürfen auch ohne Leuchtveste in die Schule laufen, ungewaschene Früchte essen, sich mal nicht die Händewaschen und im Sommer ohne ganzkörper UV-Anzug an die Sonne etc. 😱😉

sorry, wenn das mit deinen Ansichten nicht übereinstimmt - für uns stimmts ☺️
Shiva hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 12:46 @snowflake
Musste gerade schmunzeln.... denn in dem Fall Geselle ich mich gleich mit zu den Rabenmüttern.
Shiva hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 12:46 @lunita
Ich muss jetzt doch fragen.... würdest du also die anderen Kinder in strömendem Regen stehen lassen, weil du keine für dich richtige Sitzgelegenheiten bieten kannst, anstatt sie mit nach Hause zu nehmen? Sorry, sowas hätte ich nie übers Herz gebracht. Mein Sohn und seine Weggpänli haben rund 30 Minuten Schulweg der auf dem Heimweg bergauf geht. Wenn’s dann regnet in Strömen und die Kids ohne Regenschutz am Morgen los sind, bin ich also auch schon losgefahren und habe Junior abgeholt und habe gleich das Auto mit Kindern gefüllt (4 Total) damit sie hochfahren konnten und nicht komplett durchnässt zuhause ankommen.
So unkomplizierte Mütter, keine Leuchtweste, kein UV Schutzanzug, ungewaschene Früchte....... aber dann wenns regnet das Auto nehmen und das Kind abholen, wegen dem bisschen Nasswerden? :lol:
da muss ich jetzt auch etwas schmunzeln :wink:

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von *snowflake* »

[/quote]

So unkomplizierte Mütter, keine Leuchtweste, kein UV Schutzanzug, ungewaschene Früchte....... aber dann wenns regnet das Auto nehmen und das Kind abholen, wegen dem bisschen Nasswerden? :lol:
da muss ich jetzt auch etwas schmunzeln :wink:
[/quote]

Da verwechselst du was - ich fahre meine Kids NIE zur Schule. Die müssen bei jedem Wetter laufen. Aber sie dürfen dann schon eine Regenjacke tragen 😜
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

Shiva hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 12:46 @snowflake
Musste gerade schmunzeln.... denn in dem Fall Geselle ich mich gleich mit zu den Rabenmüttern.

@danci
GG´s Auto ist nicht Isofixtauglich.

@lunita
Ich muss jetzt doch fragen.... würdest du also die anderen Kinder in strömendem Regen stehen lassen, weil du keine für dich richtige Sitzgelegenheiten bieten kannst, anstatt sie mit nach Hause zu nehmen? Sorry, sowas hätte ich nie übers Herz gebracht. Mein Sohn und seine Weggpänli haben rund 30 Minuten Schulweg der auf dem Heimweg bergauf geht. Wenn’s dann regnet in Strömen und die Kids ohne Regenschutz am Morgen los sind, bin ich also auch schon losgefahren und habe Junior abgeholt und habe gleich das Auto mit Kindern gefüllt (4 Total) damit sie hochfahren konnten und nicht komplett durchnässt zuhause ankommen.
jap, ganz genau so. ich habe nie kinder mitgenommen einfach so ohne absprache und ohne dass es das kind und die mutter wussten und das ok gaben. und ohne sitz schon mal gar nie!!! nein, was hat das mit nicht übers herz bringen zu tun? wenn mir ein unfall passiert auf diesen metern und ich habe kinder ohne sitze dabei, dann hafte ich. und dann hätte mein herz ein ernsthaftes problem. nein danke!! meine kinder wussten, dass sie nie einfach bei anderen müttern unabgesprochen ins auto sitzen durften.
und eben: genau aus dem grund, weil irgendwelche frauen die armen kinder schnell heimfahren wollen, mussten sie von gspänli immer heimlaufen. die spontane fahr-einladung nett und freundlich ablehnen und zu fuss gehen.
maturand + musiker

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von fally »

Würde ich auch nie machen. und ich wäre auch sauer, wenn jemand meine Kids ohne Sitz im Auto mitnehmen würden ohne das mit mir abzusprechen.
Meine Kids haben auch einen langen Schulweg den Berg hinauf, janu, dann werden sie halt nass. Daheim können sie trockene Kleider anziehen und meine Tochter liebt es, wenn sie nasse Haare vom Regen hat und dadurch Locken kriegt :lol:

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von AnnaMama »

Ich hätte auch gar keine Freude, wenn andere Mütter meine Kinder ungesichert im Auto mitnehmen würde ... schon gar nicht unabgesprochen. Aber da unsere Kinder in einem anderen Quartier wohnen als die Mehrheit der Kinder kommt das auch gar nicht in Frage. Ich finde, dass die Kinder auch bei Regen zu Fuss nach Hause kommen.
Wir haben kein Auto und daher ist das für mich eh kein Thema. Unsere Kinder sind auch gewohnt, dass sie nicht überall hin chauffiert werden.
Ich hatte Mal eine grosse Auseinandersetzung mit der Mutter von der ehemaligen Freundin von meiner Tochter. Sie wollte mit einem Auto voll Kindern, ihr eigenes ungesichert im Kofferraum, 30 km weit fahren (inkl. Autobahn). Die Mutter verstand nicht, dass ich nicht wollte, dass meine Tochter so mit ihr mitfährt. Sie meinte, dass ja ihre Tochter nicht gesichert ist. Bei einem Unfall hatte das aber unter Umständen auch für die gesicherten Personen verheerende Auswirkungen gehabt.
Ich hätte unsere Tochter nicht mitgeschickt ... schlussendlich hat die Mutter dann eine zweite Fahrerin organisiert. Wir haben auch angeboten, dass mein Mann mit dem Mobility Auto fahren könnte. Das wollte sie aber nicht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von ausländerin »

Wenn ich hier so alles lese- bin ich so froh in einem Quartir zu wohnen mit unkomplzierten Familien. Ich kann meine Nachbarn und Eltern der Freunden meiner Tochter einfach vertrauen dass wenn sie eine Entscheidung treffen, dass es einfach das Sinnvollste Entscheidung in dem Moment ist. Und das ich für meine Entscheidungen eher bedankt als kritisiert werde, was auch immer sie sind. Dabei geht es nie um Prinzip (aus Prinzip nie ein Kind ohne Sitz und speziallbewilligung der Eltern mitnehmen, oder aus Prinzip im Regen stehen lassen), aber um Die Entscheidung dass in diesen speziellen Umständen am meisten Sinn macht. In dem Beispiel hier wird meine Entscheidung vermutlich unterschiedlich fallen wenn es ein wenig schifft und Kinder warm obwohl nicht wasserdicht verpackt sind oder wenn es einen Sturm mit Gewitter gibt mit fliegenden Ästen und überlaufenden Bächern. Die Entscheidungen die "aus Prinzip" getroffen sind sind oft nicht die richtigen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von dan79 »

Ich bin auch der Meinung, dass die Kids gesichert sein müssen!!! Bin auch schon ausgerastet, weil meine Mitter10 km weit und zurück gefahren ist und mein Sohn auf 2 Sofakissen gesetzt hat, weil wir die Sitzerhöhung vergessen haben rauszulegen (Sitzerhöher kommt bei jns als „Notfall“ in Frage, wenn mehrere Kinder in einem Auto sind oder wenn Junior bei einem anderen Mamk mitfahren soll, gebrn wir den Sitzerhöher mit, da einfacher zu transportieren. Der normale Sitz finde ich besser, schon vorallem deswegen, weil unser Sohn manchmal (vorallem gegen Abend) einschläft, auch auf kurzen Strecken.

ABER, bei der ganzen Hysterie: wisst ihr noch, wie die Generation von den ca. 40-Jährige unter uns, im Auto gesichert wurde? Also ich und mein Brudergsr nicht!! Wir sind nach Spanien in die Ferien und da wurde das Gepäck zwischen Vorder- und Rücksitze gepackt, Decken drüber und wir hatten ein super bequemes (natürlich völlig unzureichend im Bezug auf Sicherheit) Lager!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

@ dan: also das war vor 40 Jahren auch nicht mehr bei allen so...
Die reflektierteren Eltern in Bezug auf Sicherheit hatten für die Kinder durchaus in Sitzli. Wir mussten nach den Kleinkindersitzli sogar laaaaaaaange mit solchen Tischli über den Beinen fahren, so wie heute bei den Cybex Autositzen. Und ich bin 40.

Aber ja, mein gleich alter Mann durfte zeitgleich liegend ins Tessin fahren.

Früher hatte es auch definitiv noch weniger Verkehr.
Zuletzt geändert von Helena am Sa 9. Mär 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von AnnaMama »

@dan79
Ja, ich weiss wie man vor 40 Jahren unterwegs war. Wir waren jeweils zu viert hinten im Auto. Ich hatte aber als Kleinkind ein Sitzli ... kann mich noch erinnern wie es aussah. Später lag ich auch oft hinten im Auto wenn wir Mal am Abend spät nach Hause fuhren.
Trotzdem möchte ich nicht, dass meine Kinder ungesichert im Auto mitfahren. Wir leben nicht mehr vor 40 Jahren und ich bin froh, dass es heute Kindersitze gibt.

Meine beiden ehemaligen Hütemädchen würden heute wohl nicht mehr leben oder waren sicher schwer verletzt worden, wenn sie nicht damals vor 30 Jahren schon korrekt in einem Kindersitz gesichert worden wären. Ihnen ist während einem Stau auf der Autobahn eine Person mit voller Geschwindigkeit hinten rein gefahren.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

vor 40 jahren...

naja, dieses argument zählt für mich nicht... es gibt mit dem laufe der zeit immer eine entwicklung technischer verbesserungen etc. viele dinge, die man vor jahrzehnten logischerweise nicht hatte oder noch nicht in dieser qualität. ich mit meinen grossen kindern habe vor 20 jahren auch einen maxicosi der neusten generation gekauft, welcher heute ja bereits x-fach überholt sein wird. das ist doch logisch.
aber deshalb würde ich keinesfalls auf eine solche sicherheitsmassnahme verzichten. es ist ja erwiesen, wieviele menschen weniger im verkehrt getötet werden, weil sie gesichert sind.

@ausländerin
schön, dass du dich auf eure quartiersfamilien voll und ganz verlassen kannst. das ist nicht überall so, ich kannte es anders.
und dein beispiel der extreme "sturm mit fliegenden ästen" ist eine ausnahmesituation. die kam bei uns als die kinder noch im sitz sassen z.b. gar nie vor. falls das der fall wäre, ist logischerweise klar, dass man risiken abwägen muss.
ich habe von den "ach, ich nehme dich noch schnell mit, gell?" oder "ich bing dich schnell heim"-müttern :roll: :roll: .

und das waren durchaus nicht nur leute aus dem allernächsten umfeld. gspänli-eltern, die man nicht sooooo gut kannte, wie die beste freundin. z.b.
maturand + musiker

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Malaga1 »

Ich wünsche euren Kindern alles gaaaanz vernünftige Freunde, wenn sie mal selber in den Ausgang gehen...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Lotus »

Also ich hatte unvernünftigen Freunde, aber mein Leben war mir immer lieb... ich wäre niemals ungesichert Auto gefahren. Also lebe ich das meinen Kindern vor, wie damals meine Eltern auf unsere Sicherheit geachtet haben!
Zumal, wenn man Auto fährt ja schon Erwachsen ist! Also sollte man sich bitte nicht mehr allzu dumm anstellen, sonst wäre mein Mitleid dann auch bei meinen Kindern begrenzt :?

Aber so coole, unkomplizierte Leute, wie hier, findet man im wahren Leben eh nirgends :lol: meine Kinder werden von allen mir bekannten Eltern sicher gefahren/begleitet. Wenn Kinder unter sich Dummheiten machen, fahrlässig sind, ist das etwas sehr anderes!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von ausländerin »

Und ich lebe meiner Tochter vor dass es ok ist in Gaza, Somalische grenze usw. zu arbeiten... Und mein Mann - wie faszinierend manche Sportarten in den Bergen sind... Vermutlich wird sie zu einer diesen unvernüftigen Freunden werden von denen meisten Eltern hier Angst haben werden... Wir halten uns aber an gesetzlichen Vorschriften was Sicherheit im Auto angeht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Netterl »

Könntet ihr mal mit dem Wettkampf, wer jetzt hier die coolste, entspannteste, fürsoglichste oder oder oder... Mutter ist, aufhören?

Medaillen werden hier keine verliehen.

Zusammenfassend kann man doch sagen:
Es gibt nunmal die Vorschriften, die vermutete Ursachen haben ( Gurtführung, Körperbau,...)
Es gibt tatsächlich Kindersitze, die für größere Kinder auch noch bequem sein können, aber so einige sind es nicht.
Es gibt zudem zusätzlich zu normalen auch noch Sitzerhöher mit Isofix.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

@netterl
danke! denn das nervt einfach.

immer das ausufernde diskutieren hin zu total zusammenhanglosen belangen . hei nomol, es ist im grunde einfach, und das wüssten die meisten. zumindest diejenigen, die hier unterwegs sind.
maturand + musiker

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von ausländerin »

Und warum nervt es jetzt plötzlich? Die disussion zeigt doch dass es keine enfache Antwort gibt weil jeder Mensch das Sicherheit und Verantwortung anderes Wahrnimmt und bewertet. Alles was über gesetzliche Worschriften geht - ist die frage von eigenen Lebenstil und Proritätet und der Umgebung und Kontext. Die Diskussion ist trotzdem hilfreich, um die verschieden Ansichten zu erfahren und entweder die bestätigung zu bekommen oder kritisch nachzudenken.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 21:26 Könntet ihr mal mit dem Wettkampf, wer jetzt hier die coolste, entspannteste, fürsoglichste oder oder oder... Mutter ist, aufhören?

Medaillen werden hier keine verliehen.

Zusammenfassend kann man doch sagen:
Es gibt nunmal die Vorschriften, die vermutete Ursachen haben ( Gurtführung, Körperbau,...)
Es gibt tatsächlich Kindersitze, die für größere Kinder auch noch bequem sein können, aber so einige sind es nicht.
Es gibt zudem zusätzlich zu normalen auch noch Sitzerhöher mit Isofix.
Was keine Medaille füe die coolste Mutter? Man hat doch dann das lässigste, tollste Kind :P
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von dan79 »

@vor 40 Jahren: genau, ich bin auch froh, dass ich anders denke als meine Mutter. Was ich damit sagen wollte: wenn ein Kind vom Schulhaus 1 km nach Hause gefahren wird in Ausnahmen und ausnahmsweise nicht korrekt gesichert ist (wir reden von Schulkinder), finde ich die Hysterie nicht gerechtfertigt. Das ist alles.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Malaga1 »

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Es hat niemand gesagt, er würde 15 Kinder ins Auto beigen.... Es ging lediglich um die Frage "Sitzerhöher oder richtiger Kindersitz für Kinder, die sich langsam den 150 cm nähern". Falls es jemand interessiert: Wir haben nun zwei Sitzerhöher mit Isofix gekauft (danke danci für den Tip!) und am Freitag montiert. Das erste Urteil der Kinder: "Viel bequemer" und ich kann das verstehen. Es sieht wirklich wesentlich entspannter aus. Auch wenn die Rückenlehne beim Sitz noch reichte, war er insgesamt langsam wirklich klein - v.a. die Sitzfläche. Den Verlust an Sicherheit scheint mir vertretbar, v.a. auch unter der Tatsache, dass die Kinder sowieso bald keinen Sitz mehr brauchen. Danke für alle Meinungen. Für mich hat sich das Thema erledigt.
sie 2009
er 2010

Antworten