Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Apropos Ski-schule: dies ist unsere Hauptprobe für den KiGa. Dadurch, dass ich meine Tochter sowohl mit in die SG, wie auch zu mir ins KiTu nehme, konnten wir durch kein Angebot dergleichen schauen, wie die Ablösung so klappt. Sie war zwar vor einem Jahr schon bei jemand anderem im Kitu, aber dort war ein jedesmal ein Glückstreffer, je nach Leiterin. Nun habe ich sie für den Schwimmkurs 1x wöchentlich angemeldet und seit dem 3x klappt dies tiptop (zwar nur 50min) und für die Sportwoche eine ganze Woche täglich à 2h. Da musste ich nur, wie versprochen, mit ihr die Lehrerin beim Namen kennenlernen und ab da kein Problem (sogar mit Lehrerwechsel :shock:). Jetzt bin ich beruhigt was den KiGa-start betrifft. Sie wollte sogar schon, dass ich auf keinen Fall mehr von weitem (!) zuschaue, ich solle doch selbst bisschen ski fahren gehen.
Da gab es beim Schwimmkurs paar Unsicherheiten, mit Händchen halten und gar gänzlicher Verweigerung. So dass ich plötzlich Angst bekam vor dem bevorstehenden KiGa-start
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Xera hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 22:16 @Austicken
Ui, ja, hab auch so ein Exemplar im Moment... hummmmmmmmmmmmmmm
Am schlimmsten, wenn sie Hunger hat - nur spinnt sie dann so, dass sie nichts essen will, aber solange sie nichts isst, spinnt sie.
Ist bei uns zurzeit auch so 😃
Er mag am Mittag noch nicht essen & am NaMi verpasst er oft den Moment... zum Glück steht das essen am Tisch & er bedient sich dann. Unterwegs ist es mühsamer...

Austicken tut mein 9jähriger auch mal... und ich ab und an auch ;) hat also nix mit der eigentlichen Reife zu tun 🙊 auswärts ohne Eltern benehmen sich die Kids tendentiell anders, reissen sich eher zusammen. Und ich finde, dass es auch für Anfälle im KiGa Platz haben muss, die Kinder sind noch sehr jung.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Meine Erfahrung ist, dass sie sich auswärts wohl beherrschen, zu Hause aber dann der grosse Knall kommt. Unser Mittlerer (1. Klasse) hat fast jeden Tag nach der Schule erst mal mindestens eine halbe Stunde den Austicker, bevor er wieder sich selbst wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Kenne ich auch so & das ist der bessere Weg als andersrum. Wenns zu häufig vorkommt, weil der Frust zu gross ist, dann muss die Situation neu angeschaut werden. Unser Grosser hat sich so ein halbes Jahr durch den KiGa gekämpft - eine Lösung gabs leider nicht :(

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Ich kenne zwei Kinder, die jeweils vor der schule/kiga ihre 30min habe. Und dann auch nach der Schule/Kiga nochmals 30min. Da muss eben alles raus, was sich angestaut hat. Bei ihnen gibt es aber auch noch keinem klaren grund weshalb sie so frustriert sind
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Hallo zusammen

ich schreibe bei euch auch mal mit, unser kleinerer Sohn kommt im Sommer ebenfalls in den Kindergarten.
Ich habe nicht ganz alles mitgelesen, aber bin gerade beruhigt, dass eure "Bald-Kindergärtner" auch ab und zu noch austicken. Das kann unser Kleiner auch ganz gut :roll: wobei das auch der Grössere ab und zu noch macht (er ist in der 1. Klasse).

Unser Kleiner freut sich sehr auf den Kindergarten, aber ich bin doch hin und wieder froh, dass es noch ein paar Monate geht. Er hat oft ewig, bis er sich morgens endlich anzieht, bzw. am liebsten würde er sich immer anziehen lassen :lol: zudem sind bei ihm neue Situationen/Personen oft nicht so einfach. Ich hoffe, dass er sich im Kindergarten dann rasch einlebt. Immerhin kennt er schon praktisch alle Kiga-Gspänli, ein grosser Vorteil in einem kleinen Dorf.
Jungs 2011/2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Seit 5Monaten heisst es, wir haben keine Zeit, ich melde mich bei dir, blabla. Einmal konnte sie mir nicht antworten, kann mal vergessen gehen. Sie machte mit anderen Mamis ab. Unsere Jungs haben es genossen und zusammen gespielt. Ich komme kaum an sie heran. Als ich sah, dass ihr Kleiner mit dem grossen Laufrad unterwegs ist, meinte sie: "Oh ja, wir haben noch einiges für euch zurück."

Unsere Jungs kommen sicher nicht in den selben Kindergarten, da unser in eine Sonderschule kommt. Es ist jedoch schon traurig, dass ein Mensch, den man schon länger kennt, sich so von einem abwendet und sich auch nicht die Zeit nehmen möchte, um sich mal aus zu tauschen.

Ich hoffe immer noch, dass wir mal ein Gespräch haben.

Nächsten Monat sollte endlich der Brief kommen, in dem steht in welche Schule unser Sohn kommt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Schreibt ihr zwei von einander oder unabhängig eine eigene Geschichte? 🙊

Bist du schon gespannt, Engeli?

Wir gehen zurzeit als "Vorbereitung" ganz oft in den Wald der Gewöhnung wegen, aber für Bubi schrint ziemlich klar, dass er schon dorthin gehört!! Freut mich riesig! Die Woche hatten wir ein StaO-Gespräch in der Kita... sie meinen, es wäre noch Entwicklungspotenzial da aber er würde im Sommer klar in den KiGa gehören... muss mit der Leiterin trotzdem mal kurz klären, was wäre wenn...

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Puh, unser bald Kindergärtner hat wieder eine ganz anstrengende Phase, aber vielleicht liegts ja auch am Vollmond, der bald ist... :roll:
Heute war von morgens früh an alles "nei", wenn ich etwas helfen wollte, hiess es auch immer "nei, Papi..."
In so Momenten freue ich mich sehr auf den Kindergartenstart, dann habe ich etwas mehr Zeit, um mich wieder zu regenerieren, bis die Jungs dann wieder zu Hause sind :lol:
Jungs 2011/2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich find die "Nei, Papi-Phasen" supertoll 😆

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@Drag-Ulj: ja, einerseits schon. Nur hält bei uns die Phase schon länger an. Ich bin halt immer die Böse und dann rennen die beiden Jungs gerne zu Papa...
Jungs 2011/2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Drag-Ulj: Wir schreiben ganz klar nicht von einander. Da ich sie nicht ignoriere, wenn ich sie sehe, dann versuche ich mit ihr zu sprechen. Also alles gut. :D
Wir sind froh, wenn wir den Brief haben. Da es schon super wäre, wenn er in die Sprachheilschule käme. Gerade jetzt, wo er anfängt ein Wort nach zu sprechen, wenn wir ihn auffordern. Er bringt die Laute nicht hin, versucht es aber wenigstens, was vor kurzem noch nicht war.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich meinte es auch nicht ganz ernst, tris & engeli, es war nur witzig beim Lesen ;)

Träumerli
Wenn Papa es schafft, auch "böse" zu sein, löst es sich relativ schnell auf. Hab die Erfahrung aber auch gemacht, dass Papa die Aufmerksamkeit geniesst, bis es ihm dann doch wieder zu viel wird ;)

Engeli
Wer entscheidet das, die Schulbehörde? Und gibts überhaupt eine würdige Alternative?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier ist heute Abend die Info Veranstaltung... bin mal gespannt, ob ich was höre zu schnuppern im Hort. Das wäre mir noch wichtig...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Das läuft über Schulpsychologe und Schulbehörde. Die beste Lösung wäre die Sprachheilschule, die alternative ist die Heilpädagogische Schule. Das Ziel von beiden Schule ist, die wieder Eingliederung in die Gemeinde.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Engeli88 ich drück euch ganz fest die Daumen. Ich habe schon von paar kinder gehört, die im Sprachheilkiga gestartet sind und heute normal in der 1. resp. 3. Klasse sind. Also wiedereingliederung ist das Ziel und sie haben tolle Strategien dieses Ziel zu erreichen.

Ich war beim lesen auch verwirrt, so also ob ihr von einander schreibt, aber dazwischen ein paar vermittelnde Kommentare gelöscht wurden :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Emily88
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Emily88 »

Ich geselle mich gerne zu euch, unser Grosser (Sept. 2014) kommt im Sommer auch in den Kindergarten. Er freut sich, ich mich eigentlich auch aber die 5 Vormittage bei Zeiten auf der Matte zu stehen, bereiten mir schon ein bisschen Sorgen. Ich arbeite zwar 2x in der Woche und da werden die Jungs auch "früh" geweckt und bereit gemacht, zum Glück starte ich jeweils erst um ca 9 Uhr, somit ist es nicht so stressig - jeden Tag ist dann aber trotzdem was anderes. Bei uns ist Auffangzeit von 8:20-8:50, Kiga-Ende um 12 Uhr. Wenn ich eure Beiträge lese, weiss ich gar nicht ob bei uns allenfalls auch noch einen Nachmittag Kiga ist? Komisch, dass das überall so unterschiedlich ist. Wir erhalten Ende Mai die Zuteilung, meine Hoffnung ist, dass mein Grosser im nächstliegenden Kiga kommt, dieser wäre 50m von zu Hause entfernt, die beiden Mädels in unserem Wohnblock gehen auch dorthin deshalb hoffe ich fest, dass unser Junge dann auch dort eingeteilt wird.

Freue mich auf den Austausch mit euch :)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Das mit morgens macht mir ja keinerlei Sorgen... die 2 Morgen, wo er um 7 dort sein muss, die werden genauso stressig wie jetzt... wobei in Zukunft ich dann nur ihn habe und mein Mann die Kleine um 7 in die KiTa bringt. Somit wird es vielleicht sogar etwas entspannter an den 2 Tagen. Um 8 loskommen ist hier dann überhaupt kein Problem, weil allerspätestens um 7 sind die beiden eh munter...
Ich frage mich etwas, wie das mit schnuppern und so klappen soll, wenn sie Zuteilung hier erst im Juni ist. Dann sind ja fast schon Ferien...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Letzte Woche war ich mit den 2 Kleinen in den Ferien. Der Kiga-Rucksack wurde eingeweiht & wir sind beide seeeehr zufrieden :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Wie geht es Euch denn allen?

Diese Woche sind meine Grossen nach den Ferien wieder gestartet und ich dachte gerade: Wow, nach den nächsten Ferien sind es dann alle 3 :shock: Komisch Vorstellung!

Wir warten noch gespannt auf die Unterlagen, so langsam würde es mich schon interessieren, wo sie hinkommt. :wink: Und der Kauf der Tasche steht wohl diese Woche an :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten