Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Ein Scooli ist doch Grösser als ein Ergo?
Ein Ergo Cubo ist 20 x 25 x 40
Ein normaler Ergo: 22 x 25 x 35
Ein Scooli 23 x 37 x 38.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Tullia »

Ich bin vom normalen Ergo ausgegangen. Und wichtig war für mich auch das Gewicht, der Scooli ist sehr leicht. Meine Tochter wiegt knapp 18 kg.

Für meine Tochter war wichtig, dass keine Kletties dran waren.

Ich bin froh, weil der Scooli deutlich billiger ist, in Tests aber sehr gut abschneidet :wink:

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Epic »

Drum gabs bei uns den Ergobag Cubo light, der ist gerade 780gramm habe kein leichter gefunden.
Meine Tochter ist um die 16kg.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben einen tollen Ergobag Cubo gebraucht bei Tutti gekauft und meine Tochter darf noch Kletties aussuchen. Wollte nicht zu viel Geld ausgeben, da mir nicht klar war, wie lange ein Thek getragen wird. Sie wollte unbedingt einen "eckigen" "richtigen" Thek und keinen Rucksack...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ladys

Falls jemand Interesse hat: Ich hätte einen Ergo-Bag inklusive Turnsack abzugeben. Motiv Autos. Ohne Etui. Farbe : Blau-graue Zacken. Inklusive Versand für 50.-.

LG
carina
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Ida82 »

Meine Söhne haben sich für Rintin-Theks entschieden. Sie wurden NIE ausgelacht, ausgegrenzt, als alternativ oder ähnliches bezeichnet wegen ihres Theks, obwohl hier die meisten Kids Ergos tragen. Die Kinder meiner Freundin, welche in einer anderen Gemeinde wohnt, haben auch Rintins. Auch sie wurden nicht wegen ihren Theks gehänselt.
Ich finde das halt auch eine Einstellungsfrage. Ist es im Leben wichtig, mit dem Strom zu schwimmen, ja nicht aufzufallen, keine Angriffsfläche zu bieten, das zu machen / zu haben / cool zu finden, was alle anderen gut finden? Oder ist es ok, wenn man anders ist / etwas anderes schön findet als die Mehrheit / man zu seiner Meinung und seinem Geschmack steht / sich nicht immer der Mehrheit anpasst?
Zum Rintin: wir waren mit dem Thek sehr zufrieden. Gute Qualität, genügend Platz für ein Unterstufenkind, in der CH hergestellt, attraktiver Preis. Unser Ältester kommt jetzt in die Mittelstufe und braucht einen grösseren Thek. Da der Rintin nicht so teuer war, kaufen wir ihm gerne etwas neues. Er hat sich nun für einen Rucksack von Herschel entschieden. Er will keinen klassischen Thek mehr. Stimmt so für uns.
Ich beobachte bei der Schule meiner Kinder, dass viele in der Mittelstufe auf einen normalen Rucksack wechseln. Ein 300 Franken Thek nach nur 3 Jahren auszuwechseln, wäre mir zu teuer.
2009
2011
2014

Kleio
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 06:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Kleio »

Wir haben damals einen Ergobag für 300.- gekauft 🙄
Ganz ehrlich, das war zum Fenster rausgeworfenes Geld. Früher wären die sicher absolut nötig gewesen, als die Kinder noch jeden Tag schwere Bücher heimschleppen mussten. Nun mit dem Lehrplan 21 das Kontaktheft im ergonomischen und rückenschonenden 300fränkigem Thek heimzutragen ist schon fast eine Farce. Der Jüngere wird sicher nicht mehr so einen teuren Rucksack bekommen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von lipbalm »

Kleio hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 15:47 Wir haben damals einen Ergobag für 300.- gekauft 🙄
Ganz ehrlich, das war zum Fenster rausgeworfenes Geld. Früher wären die sicher absolut nötig gewesen, als die Kinder noch jeden Tag schwere Bücher heimschleppen mussten. Nun mit dem Lehrplan 21 das Kontaktheft im ergonomischen und rückenschonenden 300fränkigem Thek heimzutragen ist schon fast eine Farce. Der Jüngere wird sicher nicht mehr so einen teuren Rucksack bekommen.
Das denke ich im Moment auch. Mein 1. Sohn hatte noch jeden Tag Hausaufgaben. Aber mein Kleiner nur 2 mal die Woche und da bringt er nur 1 Blatt, selten ein Heft nach Hause.
Etui hat der Ältere gebraucht, der Kleine braucht kein Etui in der Schule.
Einzig das System mit dem Turnsack finde ich super!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Und in der 4. ist der Ergo also voll... und sie sind ja darauf angelegt, dass man sie 4 Jahre benutzt. Deshalb sind sie auch optisch nicht so bubelig.
Die knapp 300.- waren top investiert und unter dem Strich hab ich nur 200 ausgegeben, weil ich ihn, trotz 4 Jahre Benutzung noch für knapp 100.- weiterverkaufen konnte.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Unseres ergobag hat 50 Chf gekostet und war in top Zustand. Plus 20Chf für neue Kletties. Der kann ich noch nächstes Jahr für 30-40Chf verkaufen. Der Auswahl auf tutti is immense, und wegen überspringen wird meine Tochter es sowieso nur 2-3 Jahre brauchen. Hier wechseln alle spätestens in der 5 Klasse, oft schon in der 4 Klasse auf Rücksack.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns (2. Klasse) werden die Kids explizit gebeten, mit einem Rucksack zu kommen, in den ein A5 Mäppli reinpasst. Stifte etc gibt es in der Schule, Hausaufgaben hatte meine Tochter noch nie. Der Ergo steht quasi unbenutzt herum, zum Glück habe ich ihn gebraucht gekauft. Mal schauen, ob es in der 3. Klasse ändert, aktuell scheint mir, als ob alle Arten von Ranzen eher "uncool" sind und die Kids nur noch mit Rucksack kommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Ja, aber gerade der Ergo ist ja eben kein klassischer Schulthek. Sondern fast ein Rucksack.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 16:09 Ja, aber gerade der Ergo ist ja eben kein klassischer Schulthek. Sondern fast ein Rucksack.
Ist hier trotzdem uncool. ;-) hier haben alle normale Rucksäcke. Wir haben auch den ergo Rucksack, der halt unbenutzt rumsteht. Die Kletties haben bei uns leider auch Lästerpotenzial, wenn man die falschen hat...Kinder...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Krass. Hier haben viele Ergo. Hab noch nie was von Geläster mitbekommen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

Unser - ich geb's zu, kleiner - 6. Klässler trägt immer noch den Ergo. Er hätte auf dieses Schuljahr hin einen neuen Rucksack haben dürfen, wollte er aber nicht 8) Also bei uns hat er sich definitv auch gelohnt!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Hier sieht man auch sehr viele Ergos, ist kein Thema, dass das "uncool" wäre. Und danach haben viele den Satch, wobei sie spätestens ab der 5., teilweise schon ab der 3. Klasse doch sehr viel tragen müssen. Bereits die Mille Feuilles-Mappe ist ja nicht sooo klein. Und sie gehen auch mit der Schule in die Bibliothek.
Bei grösseren Kindern wird der Ergo einfach irgendwann zu klein und dann nicht mehr bequem. Mein Sohn ist nun anfangs 3. Klasse und es geht noch tiptop, aber ob er diesen wirklich noch 2 Jahre tragen kann, bin ich nicht zu 100% sicher. Da er ohnehin ein Gewohnheitstier ist, wird er sicher nicht von selber auf einen Wechsel pochen. :lol: :lol: Meine Jüngste kommt nächstes Jahr in die Schule und ich werde wohl auch wieder für den Ergo plädieren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von 5erpack »

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Mein Sohn (16) braucht einen guten grossen schulrucksack.
Darin sollten nicht nur schulmaterial Platz haben, wenn möglich auch noch sein essen( er isst gut am Mittag und braucht dementsprechend auch Platz für die Box) und wenn’s sogar noch geht, auch sein Turnzeug. Wobei wir uns da im Moment mit einer Zusatz Tasche abfinden.
In der Nähe und auch in der Stadt wurden wir nicht fündig.
Ins Einkaufszentrum gehen ist im Moment nicht grad lustig und ich würde einfach gerne was online bestellen können.
Wer also eine gute Empfehlung für einen Kantischüler hat, nur her damit!
Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Manana »

Unsere haben einmal Cocazoo Jobjobber, ist aber eher klein für Kanti (hat in der 4. Klasse gewechselt und bleibt nun dabei, solange es mit dem Platz reicht. Die meisten haben einen Satch, der ist nicht grösser). Das andere hat einen Rucksack von Nitro, die kannst du Online kaufen, gibt es in diversen Grössen und Modellen. Finde ich für die Kanti praktischer, da leicht und gross erhältlich. Passt bis jetzt ausser dem Turnzeug alles rein, auch die Böxli und Flaschen fürs MIttagessen (Turnzeug mit grossen Turnschuhen braucht bei uns immer eine separate Tasche).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von 5erpack »

Danke. Dann Google ich mal nach nitro.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:01 Unseres ergobag hat 50 Chf gekostet und war in top Zustand. Plus 20Chf für neue Kletties. Der kann ich noch nächstes Jahr für 30-40Chf verkaufen. Der Auswahl auf tutti is immense, und wegen überspringen wird meine Tochter es sowieso nur 2-3 Jahre brauchen. Hier wechseln alle spätestens in der 5 Klasse, oft schon in der 4 Klasse auf Rücksack.

werde ich in Zukunft genauso handhaben. Ich hab meiner Tochter einen neuen Stepy by Step gekauft (super leicht, super ergonomisch, etc.) für 250 CHF :roll: Etui hat sie nie gebraucht, Turnsäcke bleiben eh in der Schule und sie hat das Ding erst 2 Jahre leer hin und her getragen und nun in der 3. Klasse hat sie zwar mehr Bücher und Hefte dabei, aber immer noch sehr human. Hier fängt es auch so ab der 4. Klasse an, dass die normalen "Theks" als bubig angesehen werden und die Kinder vermehrt coole Rucksäcke haben wollen.
Die Thek selber überzeugt sehr was Qualität und Ergonomie angeht, sieht auch nach 2 Jahren aus wie neu, ist aber dennoch zu teuer für die 3 Jahre, wie ich finde. Würde sie ihn 6 jahre verwenden wärs ok ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten