Rheuma

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Rheuma

Beitrag von Ginni »

Ich habe den Verdacht, ich könnte etwas rheumaartiges haben. Werde heute noch einen Arzttermin vereinbaren. Aber vielleicht hat es hier Frauen, die ähnliche Symptome haben. Dazu bin ich noch mitten in der Kiwu-Behandlung.

Angefangen hat es vor ca. 1 Jahr als ich merkte es strengt mich beim schnell gehen usw alles mehr an. Dann waren meine Finger manchmal stteif, aber durch den Tag. Eine Ärztin meinte dann es sei eine Verspannung und seit der Akupunktur ist die Steifigkeit weg. Nun habe ich einfach immer komische Hände und Füsse. Es fühlt sich an wie Wassereinlagerungen, sind aber keine. Hatte es auch nicht immer. Seit meiner FG im Januar sind die Hände aber schlimmer. Habe wieder dieses geschwollene Gefühl, manchmal pochen sie und es fühlt sich so brennend an. Kennt diese Symptome jemand? Spricht das für rheuma? Sonst habe ich Verspannungsschmerzen im Nacken. Morgensteifigkeit habe ich keine.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Hallo Ginni

Ich leide an juvenilen ideopatischen Arthritis. Morgensteifigkeit ist schon sehr üblich wenn du einen Schub hast und die Medis noch nicht wirken. Wärme, stechen und steife Glieder ist auch üblich. Lasse deinen Arzt die Blutwerte für Rheuma nehmen. Sie können jedoch auch negativ angeben. Wenn du immer noch das Gefühl hast, du wirst nicht richtig behandelt, lass dich zum Rheumatologen überweisen. Die behandeln nicht nur die klassischen rheumatischen Erkrankungen, auch andere Krankheitsbilder werden dort diagnostiziert und behandelt. Gute Besserung dir!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Rheuma

Beitrag von Ginni »

Hallo Janine

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe keine Morgensteifigkeit. Kann es nicht richtig einordnen woher es kommt. Ein Bekannter wo Arzt ist, meinte es könnte neurologisch sein. Ich habe heute einen Termin bei der Rheumalogin. Bin jetzt echt gespannt was sie dazu sagt.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Wow so schnell einen Termin beim Rheumatologen? Ich musste beim ersten Vorstellen 6 Wochen warten! :|
Ich leide noch am Hypermobilitätssyndrom, d.h. die Weichteile sind überbeweglich, das schadet den Gelenken. Dadurch habe ich schon einige Stellen am Rücken mit Abnützungserscheinungen. Wenn ich dort wieder akute Probleme habe, hat es sich bis in die Finger fortgesetzt, wäre auch möglich. Das kann auch brennen und ein Taubgefühl oder sogar einschlafen in den Fingern ist auch möglich. Das bringst du gut mit Physio und Übungen weg. Dann würde es sich auch mit der Akkupunktur erklären. Meistens sind das grössere Verspannungen. Gibst du noch kurz Bescheid? Würde mich auch interessieren.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Rheuma

Beitrag von Ginni »

Also ich war da. Die Ärztin war katastrophe. Sie hat.die Halswirbelsäule geröngt und mir ein Blatt mit Übungen hingeknallt. Blut genommen, da muss ich nun auf die Ergebnisse warten. Sie ging auf nix ein, sagte kein worr ob es überhaupt sein könnte oder gar nicht usw. Sie fragte nicht nach Medikamenten, nicht wie lange ich die Symptome schon habe. Wenn ich Symptome beschreibem wollte hat siw abgeblockt. Dauernd gefragr ob ich verstehe was ich sage. Ich kam mir oberdoof vor als wäre ich dumm :evil: weiss nicht mehr als vorher. Sie hat mir noch eine Kapilarmikroskopie verordnet. Weil ich oft kalte Finger habe und sie dann nicht so gut durchblutet sind.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Du arme, finde das echt schlimm wenn dich jemand so hinstellt. Lass es mal sacken, warte auf die Blutergebnisse und mach mal die Übungen in der Zwischenzeit. Kapilarmikroskopie sagt mir gar nichts. War was mit der Wirbelsäule? Wenn du nicht weiter kommst, such dir jemand anderes. Kann dir je nach Ort jemanden per PN empfehlen. Ich geh auch nicht mehr zu jedem.... :roll:
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Rheuma

Beitrag von Ginni »

Da schauen sie die Gefässe an um zu sehen ob die kaputt sind oder einfach nur fein sind und deswegen die Finger sich verfärben bei Kälte.
Mit der Wirbelsäule war nix. Sie meinte müsse aufpassen, dass es zu keiner Überstreckung beim Hals kommt. Aber sonst nix.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Ah ok. Die Blutwerte werden sicher auch noch Hinweise geben ob du mit den Fingern etwas rheumatisches hast. Es gibt dort auch Durchblutungsstörungen bei gewissen Krankheitsbilder. Sie konnte dir auch keine Antworten geben, da sie noch keine Blutergebnisse hat. Meistens macht der Hausarzt oder Kinderarzt bei Kindern die Tests und dann geht es weiter zum Rheumatologen. Viel wird übers Blut gemessen.
Es wird immer mal wieder solche Momente geben, ich kenne das, einfach mal einen Schritt zurück treten und das ganze objektiv betrachten. Ich hoffe schwer du hast keine rheumatische Erkrankungen, wenn ja, wirst du immer wieder an solche Punkte kommen. Auch wirst du selber zwischendurch an dir zweifeln, manchmal hast du sogar das Gefühl, dass du es herbei gerufen hast, vor allem bei Schüben, die mit dem Alltagsstress im Zusammenhang stehen. Es ist schwierig mit der Gesellschaft mithalten zu wollen. Alles Gute dir!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Rheuma

Beitrag von Ginni »

Ich fand einfach, dass ich abgefertigt wurde. Es hat sie nicht intressiert seit wann es ist, ob es evtl von Medis kommen kann usw. Ist mir schon klar, dass ich auf die Ergebnisse warten muss. Aber irgendwie war das komisch bei dieser Ärztin, weil sie gar nichts wissen wollte. Wenn es zbsp nur eine Vwrspannung ist, wäre es ja sinnvoll mal den Nacken anzuschauen.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

PN an dich
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rheuma

Beitrag von Simbat »

Hoi Ginni

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du etwas herausgefunden?

Ich laufe seit 12 jahren mit rheumatischen beschwerden (gelenkschmerzen, steife finger und füsse am morgen, rückenschmerzen, extreme müdigkeit) herum, es wurde nie etwas gefunden. Jetzt bin ich erneut dran, weil ich nicht einfach damit leben wil und offensichtlich nichts oder fibromyalgie (mit dem man einfach leben muss und nichts dagegen machen kann) habe.
Es tut sich was, bin noch dran, bin gespannt was dabei herauskommt. Aber ich werde zumindest zum ersten mal ernst genommen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rheuma

Beitrag von Ups... »

Simbat hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 19:17 Hoi Ginni

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du etwas herausgefunden?

Ich laufe seit 12 jahren mit rheumatischen beschwerden (gelenkschmerzen, steife finger und füsse am morgen, rückenschmerzen, extreme müdigkeit) herum, es wurde nie etwas gefunden. Jetzt bin ich erneut dran, weil ich nicht einfach damit leben wil und offensichtlich nichts oder fibromyalgie (mit dem man einfach leben muss und nichts dagegen machen kann) habe.
Es tut sich was, bin noch dran, bin gespannt was dabei herauskommt. Aber ich werde zumindest zum ersten mal ernst genommen.
könnte Sarkoidose sein... allenfalls. Vielleicht... :)

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Rheuma

Beitrag von Ginni »

Hallo

Mit den Kapillaren war alles ok. Rheumawerte waren auch gut. Nichts. Wohl das Raynaud-Syndrom. Harmlos also. Und seit ich Maca nehme, sind die Muskelzuckungen fast weg. Was ich noch habe ist das gefühl von Wassereinlagerungen.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Simbat: Hypermobilitätssyndrom kann ähnliche Symptome verursachen
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Theallove1972--
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:45

Re: Rheuma

Beitrag von Theallove1972-- »

Hallo,

wenn ich morgens aufstehe habe ich das selbe Gefühl. Erst nach ein paar Minuten kann ich meine Finger richtig bewegen ohne Schmerzen zu haben. Ich war bereits beim Arzt und der meinte es könnte sein das ich Rheuma habe. Könnte, was ein schönes Wort das mich nicht weiter bringt. Jetzt hab ich überlegt, ob ich vielleicht Vitamin D3 Mangel hab. Hab ein bisschen im Web recherchiert und Liposomales Vitamin D3 als Nahrungsergänzungsmittel gefunden. Dieses soll helfen bei Osteoporose, nach Knochenbrüchen, bei Gelenkerkrankungen und vieles mehr. Ich hab mich hier eingelesen https://liposomal.info/liposomales-vitamin-d3-k2/

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rheuma

Beitrag von Simbat »

@janine: ja hypermobil bin ich.

@ups: sarkoidose wurde glaube ich ausgeschlossen, es wurde zumindest ein lungenbild gemacht.

@theallove: vit d auffüllen und erhalten ist auf jeden fall wichtig. Ich hab das gemacht, mein D wert ist nicht mal mehr messbar (über 100), ich bin zwar jetzt weniger krank aber auf den rest hatte es leider null einfluss. Im gegenteil, die ärzte haben meine beschwerden dann sogar auf einen zu hohen vit d wert geschoben, zuvor haben sie es allerdings auf einen zu niedrigen wert geschoben

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Rheuma

Beitrag von connemara »

@Theallove1972
Lass dich zuerst testen, ob du wirklich einen Vitamin D3 Mangel hast, bzw. wie dein Referenzwert aussieht Das Vitamin D3 gehört zu den fettlöslichen Vitaminen, die kann der Körper nicht so schnell abbauen. Darum es ist wichtig, dass man das Vitamin D3 richtig dosiert, denn es kann zu Nebenwirkungen kommen, wenn man es evt. zu lange *hochdosiert* einnimmt.

Ich weiss, das dies nicht alle so sehen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man es mit einem wasserlöslichen oder einem fettlöslichen Vitamin zu tun hat... wenn man als Laie, das Gefühl hat, man müsste was dagegen (was immer man haben könnte, anhand der Schmerzen...) unternehmen will... Nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst...

@Ginni
Wie sieht dein B12 Wert aus? Hast du diesen mal getestet? Mit einem B12 Mangel kann es auch zu ähnlichen Symptome kommen... Und die Symptome kommen schleichend, immer mehr hinzu...https://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/

@me
Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch das Gefühl, dass ich was Rheumatisches habe. Es fühlte sich an als hätte ich Hexenschuss, nur strahlte mir der Schmerz, wie bei einem eingeklemmten Ischiasnerv ins Bein. Ich war damals auch beim Rheumatologen, da kam raus, dass ein Bein 2 cm länger ist, wie das andere. Ich bekam Einlagen für die Schuhe, der Schmerz blieb. Ich war in diversen Physiotherapien, eine musste ich sogar abbrechen, je mehr sie an mir rumknetete umso schlimmer wurde es. Ich konnte kaum gehen, noch bücken oder etwa heben das an die 5 kg schwer war, ich bekam Übungen für zu Hause, reduzierte auf eigene Kosten meine Arbeitsstunden, war im CT, wurde auf Rheuma getestet, Morbus Becherew (diese Krankheit hatte meine Mutter!) jedoch hatte ich kein Rheuma, noch Morbus Bechterew... jedoch die Schmerzen wurden nicht weniger. Ich ging ins Fitness, ärztlich verordnet um meine Rückenmuskulatur zu stärken, der Schmerz blieb und kostete mir Endeffekts meine Arbeitsstelle... als der Kinderwunsch aktuell und ich einfach nicht ss und ich die üblichen Abklärungen hatte, kamen wir endlich nach 3 Jahren meinen Schmerzen auf die Spur. Ich hatte Endometriose, welche diese Schmerzen verursachten. Nach der OP fühlte ich mich wie im Himmel...für eine kurze Zeit.

Was ich mit meiner Geschichte sagen möchte, es muss mitunter nicht Rheuma sein, der Auslöser, kann auch etwas ganz anderes sein.. der ähnliche Schmerzen verursacht. Aber den zu finden ist oft eine Odyssee. Und braucht Nerven wie Drahtseile, Durchhaltewille und einen offenen HA oder Facharzt, der seine Patientin ernst nimmt.

Ich hatte die letzten 2 Jahre nach und nach immer mehr unerklärliche Symptome... Ich nahm nicht mehr ab, obwohl ich noch Übergewicht habe, 10-15 kg. (Ich mache keine Crash-Diät, sondern nehme sehr langsam ab mit ca. 1100-1300 kcal ohne den Sport miteingerechnet) Ich war müde, lustlos, Ich verlor viele Haare, Ich fror vermehrt, auch wenn der Raum bis zu 26 Grad beheizt war, (Schwedenofen) ich konnte nicht mehr täglich aufs Klo, manchmal nur 2x pro Woche, ohne ersichtlichen Grund oder ich wusste nicht mehr in welcher Reihe ich jetzt mein Auto parkiert hatte, oder ich wurde vergesslich, schusselig… für eine Demenz fand ich mich jetzt schon arg zu jung... dann kam das komische Gefühl hinzu (im Mai-Juni) in meinen Zeigefingern. Zuerst dachte ich es wäre Gicht, aber die Stelle stimmte nicht, mir tat nicht das Gelenk weh, sondern das Teil dass nach der Fingerkuppe kommt, aber nur auf der oberen Seite. Es fühlte sich an, als hätte ich da einen Sonnenbrand oder Wasser. Als auch noch mein Blutdruck vor bald einem Monat unter die 100/60 fiel, obwohl ich noch Übergewicht habe, fand ich, dass sollte man jetzt mal anschauen. Wie es sich herausstellte zu Recht.

Mein HA tippte zuerst darauf, ich hätte vermutlich zu wenig Eisen, wegen dem Haarausfall. Aber der Eisenspeicher ist in Ordnung. Ich tippte mehr Richtung Schilddrüsenunterfunktion, aber auch mit meiner Schilddrüse war alles in Ordnung, ich habe auch keinen Tumor..

Seit 2 Wochen weiss ich, dass ich einen B12 Mangel habe (obwohl ich Fleisch, Fisch, Eier und Kuhmilchprodukte zu mir nehme). Mein HA sagte, dass ich einen Intrinsic Faktor habe, der verhindert, dass ich über die Nahrung B12 aufnehmen kann. Das kann ab 50 + einfach so kommen... Eigentlich müsste ich viertel jährlich eine Depotspritze mir machen lassen, jedoch versuche ich es zuerst mit einer höheren Dosis B12 via Kapseln. Damit ist mein HA einverstanden. Mein Vitamin D3 Wert ist wohl im Referenzwert drin, jedoch in einer Grauzone. Es wäre, gemäss Labor und HA besser, dieser Wert, wäre etwas höher. Da muss ich jetzt auch 5 Tröpfchen täglich einnehmen und im Herbst nochmals zur Blutabnahme gehen, ob ich gut eingestellt bin oder was anpassen muss..

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Simbat: Hypermobile bin ich auch, werde behandelt im Inselspital in Bern. Bei Fragen kannst du mir PN schreiben. Ev hast du deine Erklärung schon..
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rheuma

Beitrag von Simbat »

@Connemara: Krass diene Geschichte :shock:
Endometriose habe ich (angeblich) auch. Ich scheue mich aber immer davor, es weiter abklären zu lassen.
Wegen Vit D. Das ist ein komplexes Thema. Wenn man sich einmal ein bisschen damit beschäftigt hat, scheint es als hätten die Schulmediziner keinen blassen Schimmer davon. Die Aussage dass ein Wert von 30 i.O. sei oder Babydosen von 2000 i.E. pro Tag zu verschreiben sind lächerlich. Wenn Vit D auffüllen, dann schon richtig und auf einen "anständigen" Wert. Aber ganz wichtig dazu: mit viel Magnesium vorlegen und immer unbedingt Vit K2 dazunehmen (auch etwas worauf einem die Ärzte niemals hinweisen :roll: )

@Janine80: Spannend... jeder Arzt und die Physiotherapeuten staunen über meine Hypermobilität aber gross darauf eingegangen ist noch niemand :roll: ich schreib dir eine PN, würde gerne mehr darüber erfahren.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rheuma

Beitrag von Janine80 »

Simbat: PN zurück
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten