Karenz Krankenkasse

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Föchsli85
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:21
Geschlecht: weiblich

Karenz Krankenkasse

Beitrag von Föchsli85 »

Hallo Zusammen

Kennt sich jemand betreffend Karenzzeit bei den Krankenkassen aus?

Ich habe infolge Arbeitgeberwechsel meine Krankenkasse auf den den 1.1.19 gewchselt, da ich Vergünstigungen durch meinen jetzigen Arbeitgeber habe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich eine Karenzzeit bis 31.12.19 betreffend Schwangerschaft und Geburt habe. Was heisst das für mich, wenn ich vor Ablauf dieser Karenzzeit Schwanger werde?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Karenz Krankenkasse

Beitrag von stella »

Von mir aus gesehen - dass du alle Kosten rund um die Schwangerschaft und Geburt selber bezahlen musst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Karenz Krankenkasse

Beitrag von Malaga1 »

Stella hat recht. Das betrifft aber nur die Zusatzversicherung - zB halbprivate Abteilung. In der Grundversicherung sind Karenzfristen nicht erlaubt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Karenz Krankenkasse

Beitrag von mysun »

So wie Malaga schreibt. Die Karenz gilt nur für Zusatzversicherungen. Und die normalen SS Kontrollen, Geburt etc. wird ja aus der Grundversicherung bezahlt. Es geht darum, dass man nicht heute (schon schwanger) eine neue Zusatzversicherung abschliesst, weil man dann im Wochenbett Halbprivat liegen möchte.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Föchsli85
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Karenz Krankenkasse

Beitrag von Föchsli85 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten