Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von toeffli »

Hab nachgekuckt, merci. Leider passt mir das Datum von ihrem Einsteigerkurs genau nicht. Es ist wie verhext :|

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Schreib sie doch an, sie macht bestimmt mehr! Gefällt dir wenigstens das Angebot? Und sonst kommst du wirklich zu mir ;)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Gestern war, zumindest für mich, ein interessanter Tag mit unserem Sohn. Beim Einkaufen wollte er für aufs Brot die Käsescheiben mit der Maus und für Pizza oder über die Nudeln den Reibekäse mit dem Vogel, den Kuhmilch- Käse wollte er nicht (Papi Käse wäh) Veganer Käse ist zwar nicht gesund, da er jedoch nur wenig isst finde ich es besser als "normalen" Käse. Bin gespannt wie lange es so bleibt.

Beim Mittagessen kochen rief er nach Fleisch. Ich wieder einmal mehr: "Am Mittag gibt es für Papi Fleisch, du kannst bei ihm mit essen." Für mich gab es Räuchertofu. Als er sah, dass ich Tofu schneide, kam er begeistert angerannt und meinte: "Mmh Fleisch." Und ass mir den Tofu weg. Somit war seine Vorspeise rohe Gemüsesticks mit Räuchertofu und zum Mittag Nudeln mit ein wenig Vögeli- Käse.

Bin so froh, dass es so ganz langsam kommt und auch bei unserem Sohn immer mehr vegan wird und alles ohne Druck.

Zum Abend gab es Früchte und Gemüse. Dazu ein Dinkeltoast mit wenig Alnatura Aufstrich und eine Scheibe Mäuse- Käse.

Den Vitamin B12 Spray sind wir auch am Einführen, einfach zur Sicherheit.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Seit einem Jahr ernähre ich mich nun vegan. Ich fühle mich super. Nun bin ich endlich wieder SS. Auf was habt ihr in eurer SS geachtet, ausser Folsäure und Vitamin B12?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli
Ganz ehrlich?? Auf nix ;) B12-Zahnpasta, ab und an eine Tablette & gut ist. Folsäure hast du mehr als genug. Ich habe in der ersten Hälfte mal ein grosses Blutbild machen lassen und wäre es nötig gewesen, hätte ich mich daran orientiert...

...und hey: GLÜCKWUNSCH 😍😍😍

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Danke dir Drag-Ulj
Wie machst du das mit dem Omega 3? Ich nehme einfach Leinöl für Dressings und Salatsaucen.
Diese SS kam sehr überraschend, da wir uns einfach nicht mehr mit dem Thema beschäftigten, so ganz nach dem Moto "Ich werde eh nicht mehr SS".
Ich schiebe es jetzt mal auf die Ernährung.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Wie ich was mache mit dem Omega 3? Ich esse :D ich lege nicht viel Wert auf Empfehlungen, wieviel wovon ich essen muss, um... klapp ja niemals! An gewissen Tagen reicht mir mehr an anderen weniger... O3 findest du bestimmt in Ölen, Nüssen, Hülsefrüchten...

Kennst du diese Broschüre "veganinfo.at" - glaube ich? Dort findest du ansonsten alles zum Thema Nährstoffe in der veganen SS. Und wenn es dich beruhigt: auch bei nicht veganen Schwangeren wird ein Traritrara um die Ernährung in der SS gemacht ;)

Egal, wie sie gekommen ist, sie führt zu einem wundervollen Ende 😍

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Ja, es war jetzt eine lange "Wartezeit". Unser Grosser wird ende September 5 und mitte November kommt das Baby.
Das schöne an meiner FA ist, das sie die vegane Ernährung nicht so als Problem sieht. Sie findet es einfach super, dass ich mich gesünder Ernähre, viel Abnahm und jetzt SS bin.
Am Freitag rutsche ich in die 10. SSW.
GG brachte mir frischen Blattspinat. Ich hatte soooo Lust auf Gschwelti, frischer Blattspinat und Soyana Quarkalternative. Dafür Süsses im Onlineshop gekauft. Ausgleich muss sein. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

So schön, freu mich riesig für dich!! Sollte es ein Mädel werden, hätte ich ca. 3 Tonnen neue Kleider zu vergeben ;)

Meine Hebamme war da auch sehr offen und wohlinformiert!! Die FA sagte jeweils "Sie wissen schon, was Sie tun" :D

Mein Gedanke mal abzunehmen, scheitert auch an den tollen veganen Süssigkeiten 😆

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

Engeli
Ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner zweiten Schwangerschaft! Soooo schön!

Dragulj
hab den thread hier vöööööllig vergessen! nun wiedermal reingegügselt. Wieso hast du denn so viele Mädchenkleider?? Haben dir alle welche geschenkt?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja Malaika, fast alles Geschenke. Ich hatte eine Grundausstattung, eher wenige Sachen... dann haben alle zur gleichen Grösse gegriffen & voilà... wars bei dir nicht so?

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

dragulj
mhm nein, Ich hab mich selber eingedeckt mit Sachen von Kollegen oder einmal ein Packet ¨über Facebook. Geschenkt bekommen zur Geburt hab ich tatsächlich praktisch nichts! Also Kleider :wink:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach, ich schiebs mal auf die Kultur der Leute aus meiner Heimat ;)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Ich möchte unseren Sohn nicht "zwingen" sich vegan zu ernähren. Da ich ihm halt das andere bei gebracht habe und GG auch alles ist.
Aber mir ist aufgefallen, dass er von sich aus immer mehr nach einem Stück Räuchertofu fragt und immer weniger, fast gar nicht mehr, nach Malbuner und Minipic. Er geniesst sein "Würstchen" (das Stück Räuchertofu) und geniesst es.

Tja, somit hat es Malbuner und co. auch für GG nicht mehr zu hause.
So ganz ohne Druck schleichen sich neue Gewohnheiten ein. Klar wäre es mir lieber, wenn es schneller geht. Jedoch lieber langsam, als gar nicht.

Egal, ob Tomatenspaghetti, Curry, Country Potatos und Salat. Es wird gegessen und für fein empfunden.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von illfollowthesun »

Hallo zäme!
Ich freu mich sehr, dass hier Austausch zu diesem Thema möglich ist, da ich bisher keine veganen Mamis kenne. Ich bin selber flexi-vegan, zuhause aber voll pflanzlich und habe eine bald 7 monatige Tochter. Habt ihr irgendwelche Tipps für die Beikost? Insbesondere interessiert mich, ob, wie und ab wann ihr bei den kleinen versch. supplementiert habt. Ich habe jetzt angefangen, ihr b12 zu geben per Spray und habe mir ein Fläschli Algenöl gekauft, davon kriegt sie täglich ein bitzli in den Brei. Nebenher stille ich natürlich noch ziemlich viel, haben erst vor 2 Wochen richtig mit Beikost begonnen. Habt ihr Jod supplementiert, bis ihr gesalzenes Essen gegeben habt?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Hatte gehofft, dass vor mir jemand schreibt. Denn damals ernährte ich mich noch nicht vegan.

Dennoch gab es tierisches erst nach dem 1. Geburtstag.

Jod würde ich jetzt nicht geben. Später kannst du dann jodhaltiges Salz verwenden, halt nach dem 1. Lebensjahr.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Enja »

Ich (nicht vegan) habe fast alle meine Kinder quasi vegan ernährt vor dem 1. Geburtstag. Nebenbei noch oft gestillt. Es gab nicht mehr als Gemüsebrei mit Kartoffel oder Getreide. Fleisch fand ich nicht nötig so früh, Milchprodukte auch nicht, da das Kind ja die artgerechtere Milch bekam zu diesem Zeitpunkt und Eier werden sowieso nicht zu früh empfohlen.
Ging immer gut so. Ohne Mumi muss man wohl etwas mehr überlegen.
Ganz ehrlich, fast alle haben die Mumi sehr lange allem vorgezogen.
Du selbst solltest allerdings gut versorgt sein.

illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von illfollowthesun »

War schon länger nicht mehr hier, danke für eure Antworten. War noch in der Ernährungsberatung in der Zwischenzeit und habe auch noch meine Werte testen lassen. Die Ernährungsberatung... Naja, muss sagen, dass ich in gewissen vegan-spezifischen Themen mehr Ahnung hatte als sie:D Meine Werte sind alle super, also sollte die Kleine gut versorgt sein. Stillende ist noch lange nicht in Sicht, sie trinkt viiiel lieber, statt Brei zu essen... Mach jetzt einfach so weiter wie bisher.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Ich bin jetzt mal vegan Tagebuch einer Hoffenden
Da ja hier seit geraumer Zeit sowieso nichts mehr läuft, werde ich diesen Fred mal nutzen, um das Tagebuch einer .... ja wie soll ich mich denn nennen? Eine, die jetzt mal vegan sein will!, zu schildern.

Eine Woche "Ferien"! Auf diese Woche hatte ich mich schon lange gefreut. Ich schreibe Ferien in Anführungszeichen, weil ich ja noch kochen, aufräumen, waschen, putzen, etc. sollte. Und ich schreibe "sollte", weil ich dazu überhaupt keine Lust habe und das seit geraumer Zeit!
Ich mag einfach nicht! Ich habe eine Woche zuvor mit Muskelschmerzen zwischen den Schulterblättern gekämpft, und diese waren sehr hartnäckig, ich dachte schon, ich hätte mir wohl etwas eingefangen. Aber nun fängt das Ganze im Nacken an, genauer gesagt am Hinterkopf! Nachdem ich mich gestern zusammengerafft hatte, um mit Schatzi Skifahren zu gehen, da er extra frei genommen hatte, dachte ich, heute Dienstag würde ich nun den ganzen Tag mal nichts machen, ausser kochen für die Kids natürlich, die ja noch mittags von der Schule kommen.

Da lieg ich also, es ist 7:30 Uhr und ich weiss irgendwie nicht so recht, was mit mir anzufangen. Im Bett mag ich eigentlich auch nicht mehr sein und Französischkurse live auf Babbel, dazu habe ich auch seit einigen Wochen überhaupt keinen Bock mehr! Ich fühle mich seltsam verstimmt, so, als hätte mich jemand versetzt. Nach dem Frühstück plagen mich trübe Gedanken. Wieso plagen mich nur immer so viele Muskelschmerzen? Die Verspannungen seit 15 Jahren, die nach der Geburt meiner Zwillinge angefangen hatten, daran hätte ich mich ja in der Zwischenzeit gewöhnt. Man wird halt älter! Aber diese Schmerzen an den Schultern, diese werden irgendwie quälend! Ich merke, wie ich mich ablenken muss, um nicht in einem Strudel von negativen Gedanken mitgerissen zu werden. Ich nehme meinen Laptop und gehe auf Netflix, welche wir seit Weihnachen abonniert haben. Ich lasse mich leiten und wähle wohl instinktiv das Thema Gesundheit. Schliesslich ist es Teil meines Berufes. "What the health!" wähle ich aus. Und diese Doku drückt genau meine Knöpfe! Auch wenn ich weiss, dass vieles überzeichnet dargestellt wurde und dass Menschen sicherlich nicht innerhalb von 2 Wochen vollständig geheilt werden, wie es im Film dargestellt wurde, so hat der Film trotzdem erreicht, dass ich heulend das Mittagessen vorbereitet habe.

"Siehst du? sage ich mir wieder. So geht es in letzter Zeit nur noch! Ich bin so nah am Wasser gebaut! Sind das die gefürchteten Wechseljahre?? Trifft es mich nun doch noch mit diesen "Nebenwirkungen", von denen ich mich bisher verschont zu sein glaubte? Ich heule, wie schon lange nicht mehr. Richtiges Schluchzen. Ich habe geheult für die Tiere, für die Hungernden, die man ernähren könnte, wenn wir hier im Westen nicht so verdammt ignorant wären. Ich habe geheult, WEIL wir so ignorant sind! Und ich heule, weil es scheinbar keinen Ausweg gibt. Ist es wirklich so einfach!? Was wenn wir uns tatsächlich alle einfach all die Jahre immer geirrt haben, all die Jahre, die wir schon im Wohlstand leben und Fleisch eigentlich schon lange nicht mehr als schnelle Protein- und Kalorienquelle bräuchten? Was, wenn all das Leid, das wir mit der Massenhaltungs- , Fleisch- und Milchindustrie einfach gestoppt werden könnte und wir wären gesunder, fitter und glücklicher auf dieser Welt, als wir es je während des Wohlstandszeitalter gewesen wären? Was wenn? Was, wenn ich nicht die Welt retten kann, aber dann wenigstens MICH??! Ich habe plötzlich Hoffnung. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema auseinander setze.
Schliesslich heule ich, weil ich genau weiss, wie schwierig das wieder alles für mich sein wird, mit den Kindern, die keinen Bock auf vegan haben, ein Mann, der das nicht richtig ernst nimmt und mich nur wenig unterstützt. Doppelt kochen und so! Ich weine, weil ich weiss, dass ich diesmal nicht anders kann! Weil ich mich längst entschieden habe, mir das wieder anzutun. Ich hatte im 2018 einen kläglichen Versuch gestartet, sämtliche Milchprodukte aus unserem Leben zu verbannen - für nur 8 Wochen - und es war super anstrengend und wir scheiterten glorreich! Mein Sohn leidet an Hausstaubmilbenallergie und eine Ärztin, zugegebenermassen eine sehr unkonventionelle, riet und dazu. Leider machte mein damals 11-jähriger Sohn nicht wirklich mit und er fing da leider an, eine Aversion gegen Vegane Produkte zu entwickeln, was nicht schwer, weil er schier vor allen neuen Dingen 10 Anläufe braucht, die nicht von ihm initiiert wurden!

Ich glaube, wir scheiterten aus folgenden Gründen:
Ich war damals nicht richtig motiviert und mein Sohn sowieso nicht und meine Familie erst recht nicht.
Es hatte damals einfach noch nicht diese Produktevielfalt wie heute in unserem kleinen Städtchen und immer ins Reformhaus, wollte ich auch nicht; viel zu teuer! Ich schien auch einfach nicht die richtigen Produkte zu finden. Je mehr ich kaufte, desto mehr musste ich wegschmeissen, weil manches so grässlich war! Ich fand einfach keine Milch für meinen Kaffe!! Das war der Todesstoss damals. Irgendwann liess ich sein. Ich vergass, wie alle vergessen, wenn sie die Augen verschließen, vor dem, wo ist, wo eigentlich nicht sein sollte...

to be continued....

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hibiskus »

Liebe desperado, es tut mir leid, dass es mit der veganen Ernährung bei euch nicht geklappt hat!.

Eine Frage von mir an alle:
Wie macht ihr vegane Bechamelsauce für Lasagne? Mit Milchersatz wird sie mir immer zu süss... Habt ihr da den ultimativen Tipp?

Liebe Grüsse
Hibiskus

Antworten