Kinderzimmer einrichten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Kinderzimmer einrichten

Beitrag von sunny_1986 »

Hallo Zusammen

Im August bekommen wir unser erstes Kind.

Nun möchten wir uns gerne ans Einrichten des Kinderzimmers machen.

Vielleicht haben die erfahrenen Mütter einige Tipps was man am Anfang unbedingt schon braucht und mit was man gut noch warten kann? Wir möchten uns vorbereiten, jedoch in der Vorfreude aufs Baby nicht unnötige Sachen kaufen :)

Freue mich auf Eure Beiträge.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Engeli88 »

Für uns war und wird wichtig sein (Sohn Sept.14, Baby Nov.19) eine Schlafmöglichkeit neben mir. Damit ich in der Nacht ganz entspannt Stillen kann. Ein Wickeltisch um alles unter zu bringen und bequem zu wickeln. Am Anfang, wenn man noch nicht so fit ist finde ich einen Wickeltisch von Vorteil, später wenn man fitter ist und das Baby zu wild wird beim Wickeln finde ich den Boden sicherer.
Bei uns war das Dondolo schon fast lebensrettend, nebst einem Tragetuch. Jedoch ist dies nicht bei jedem Kind so, ein Bauchschläferli wird es nicht mögen.
Deko braucht ein Baby nicht. 700 Kleidungsstücke auch nicht. Kleidung muss praktisch sein.
Was bei unserem Zweiten noch einziehen wird, ist vermutlich ein Heizstrahler. Da unsere Wohnung im Winter über nacht und am Morgen sehr kühl ist.
Unser Sohn lag am Anfang im Dondolo, oder in der Babywanne vom Kinderwagen, damit lies er sich auch sicher und gut herumtragen. Resp. wenn er im Wagen einschlief, musste ich ihn nicht unnötig wecken.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von elanor88 »

Hallo Sunny,

was du unbedingt brauchst von Anfang an, ist eigentlich nicht viel...
Sicher benötigst du einen Wickeltisch mit Wickelunterlage. Wir hatten für die Wickelunterlage auch Stoffbezüge gekauft, was wir nach 2x während dem wickeln pinkeln bereits aufgegeben habe... :lol: Fehlkauf!
Dann natürlich ein Bett, hier finde ich eines, was man auch als Beistellbett benutzen kann, sinnvoll. Und mehr bräuchtest du von der Einrichtung her schon nicht mehr.
Vielleicht noch eine Krabbeldecke sowie eventuell eine Wippe oder so, aber das ist bereits optional. Ansonsten Kleider, genügend Nuschis und Windeln, das wärs eigentlich :-)

Ein Baby verbringt anfangs eh kaum Zeit in seinem Zimmer, ausser, ihr habt vor, es alleine schlafen zu lassen.

Ich würde das Geld lieber in eine Trageberatung und dann in ein gutes Tragtuch/eine gute Tragehilfe (Bitte, kein Ergobaby und co!) investieren, statt in Einrichtung fürs Zimmer.

Wir hatten anfangs nur das allernötigste gekauft und es nicht bereut. Wenn dann doch noch etwas fehlt, ist es schnell angeschafft. Man hat schnell viel zu viel Zeugs.Und unsere Tochter ist nun knapp 6 Monate und nach wie vor kaum jemals in ihrem Zimmer, ausser abends zum schlafen, bis wir selber ins Bett gehen, dann holen wir sie zu uns.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Helena »

Brauchen tuts ein Kinderzimmer am Anfang gar nicht. Und einen Wickeltisch auch nicht....

Du siehst, da gehen die Meinungen auseinander.

Meine Kinder schliefen die ersten Monate direkt neben mir im Kinderbettli mir rausgetrennter Wand. Bzw. im Spalt zwischen Papa und mir:-).
Wickeltisch fand ich schon immer was doofes. Ich hab mit einer Badewannenauflage gewickelt. Wasser so immer gleich da.
Wippe finde ich was unmögliches, Baby war entweder auf mir oder im Stubenwagen, den ich mit mir mitzog im Alltag.

Tummytub hatten wir nich, den konnten wir aber nur kurz brauchen, da Kind zu gross. Badewanne hatten wir nie, Baby badete direkt im Waschbecken;-).

Und wir hatten einen Sling und eine Trage, die fast ab Geburt benutzbar war.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Engeli88 »

Wir hatten keinen Stubenwagen, da wir damals eine Wohnung über zwei Stockwerke hatten. :lol:

Du siehst, es braucht jeder etwas anderes. Und man braucht wirklich fast nichts. Kleider, Windeln und gaaanz viel Zeit und Liebe.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von vera24 »

Und wir haben uns für ein Laufgitter anstatt Stubenwagen entschieden, weil auch unsere Wohnung über 2 stockwerke ist. Haben in unserem Zimmer ein beistellbettchen.
Wir haben zwar vieles, aber eig 90% ausgeliehen(diverse Tragetücher, Newbornaufsatz Triptrap, Beistellbett etc.) bekommen bzw wenn auf tutti gekauft. Einzig die Wickelkomode , Maxicosi mit Station, Laufgitter und der Kinderwagen sind neu (Geschenk von den Eltern). Ist aber auch unser erstes....
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von jupi2000 »

Für mich war der Wickeltisch Gold wert! Ohne Wickeltisch bekommt man ja Rückenschmerzen von der gebückten Haltung. Und wickeln und umziehen muss man ja öfters am Tag.
Stubenwagen finde ich auch praktisch. Den kann man überall hin mitziehen, wo man grad ist. So konnte ich in Ruhe duschen.
Noch ein Tip für Möbel: occassions Möbel enthalten weniger Schadstoffe als neue Möbel. Also würde ich gebrauchte Sachen kaufen oder Vollholzmöbel kaufen. Vollholzmöbel sind zwar teurer in der Anschaffung, aber sie halten länger (fast ewig :wink: ) und lassen sich nach der Babyphase leicht wieder verkaufen.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von mimi87 »

Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt uns schläft seit ca. 2 Monaten in ihrem eigenen Zimmer. Vorher brauchte es dort eigentlich fast nichts. Einen Wickeltisch finde ich praktisch, dann kann man auch gerade die wichtigsten Kleider dort aufbewahren. Wir haben geplant, dass sie am Anfang neben unserem Bett im Stubenwagen schläft. Aber der Stubenwagen war bei uns wirklich der einzige Ort wo sie NIE geschlafen hat (zum Glück nur ausgeliehen). Die meisten Sachen kann man sehr schnell auch per Internet bestellen, wenn noch etwas fehlt. Wir haben das zb. mit dem Beistellbettchen so gemacht. Wenn ihr aber Lust habt schon ein bisschen einzurichten wegen der Vorfreude, ist das auch schön. Es gibt viele Sachen, die das Kind früher oder später sowieso braucht: ein Bettchen, einen Schrank / Kommode für die Kleider und Spielsachen, eine Krabbeldecke etc.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von mariposa_2 »

Aus meiner Sicht braucht es kein Zimmer für das Kind.

Wickelkommode find ich super! Ich hätte nicht immer am Boden wickeln wollen. Wir hatten sie im Bad, wo es immer Wasser hat und es warm war. Jetzt sind wir umgezogen und sie steht im Spielzimmer und da es dort nicht so warm ist würde ich (falls es noch ein Baby gibt) einen Heizstrahler kaufen.

Ansonsten hatten wir Bodys, Strampler, Nuschelis, eine Mütze, ein Kriesisack, Windeleinlagen zum Pfüdliputzen, Windeln und einen Fieberthermometer (ich konnte am Anfang gar nicht einschätzen ob er friert oder nicht und habe dann Tempi gemessen)

Bett hatten wir ein gebrauchtes bekommen und nie gebraucht. Haben immer noch Familienbett.

Dondolo hatten wir gekauft und nie gebraucht (unser Sohn war nicht gerne drin). Wippe war zwar auch eine Zeitlang im Einsatz, diese kann man aber auch spätr holen.

Wir hatten ein Tragetuch. Das lohnt sich aus meiner Sicht definitiv.

Ansonsten kann ich dir die für mich zwei wichtigsten Tipps geben:
Schau das dein Mann so lange Ferien hat wie möglich und reduziere Besuch auf das allernötigste.
Chline Buddha 2017

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von mamisbebe »

Wir sind im November 18 zum ersten Mal Eltern geworden und hatten folgendes schon vor der Geburt angeschafft/bekommen:
- das erste Bettchen von meiner Schwiegermutter erhalten (mein Mann lag da als Baby auch schon drin), dieses können wir jetzt als Beistellbett benutzen und sonst das Gitter hochmachen.
- Trage- und Pucktuch (hat sich beides absolut bewährt)
- Wickeltisch hat mein Mann selber passend ins Bad gebaut
- Schränkchen für die Kleidchen (alter Schrank meines Mannes)
- Badewanne (auch gut für die Aufbewahrung der Dreckkleider- und Windeln)
- Stoffwindeln und Zubehör dazu
- wenige Kleidchen und Nuschis
- Occasionskinderwagen, welcher auch als Stubenwagen benutzt wird

Alles andere haben wir für später bekommen wie: Spielzeug, Spielbogen, Kuscheltierlis, Büchlein

Wir haben ein Dondolo mit und eines ohne Gestell geschenkt bekommen und beides bisher nur gaaanz kurz benutzt, da es immer Geschrei gab 🙈

Ich glaube das wichtigste ist am Anfang einfach viel Zeit, Geduld und Liebe und nicht zu viel Besuch. Ansonsten würde ich behaupten es braucht am Anfangs nichts ausser Kleider und Windeln 😀

Alles Gute weiterhin 😊

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Noeli86 »

Guten Morgen

Ich hatte nach dem ersten Kind eine Baby-Starterliste geschrieben, was wir WIRKLICH gebrauch haben. Für das zweite Baby habe ich sie nun hervorgeholt, vielleicht hilft sie ja dem Einen oder Anderen, wobei es natürlich sehr individuell ist.

- Maxicosi od. was Vergleichbares
- Windeln, kleinste Grösse, 2 Pack
- Putztücher (Feuchttücher oder Haushaltspapier)
- Bodys im 50 und 56, je ca. 6St.
- Strampler oder Kleider im 50 und 56, ca. 6 Garnituren (Socken/Strümpfe nicht vergessen)
- Wickeltisch mit Wickelauflage, ev. Wickelunterlagen (Badetuch geht auch, ist aber doof zum mitnehmen, wenn man raus geht)
- Babyöl
- Schoppen und Milchpulver HEA ab Geburt (eine kleine Reisepackung reicht, einfach zur Sicherheit, falls das Stillen nicht klappen sollte)
- Babyschlafsack, Grösse 56
- Kuscheldecken (2-3 Stück, ca. 1m*1m)
- Eine Möglichkeit, das Baby unter Tags im gleichen Raum zu haben (Stubenwagen, Wippe, Laufgitter)
- Transportmöglichkeit (Tragetuch oder Kinderwagen)
- Warmes Anzügli zum Rausgehen (je nach Art/Jahreszeit reichen auch die Kuscheldecken zum einwickeln)
- Fiebermesser (Ohr, Gerät ab Geburt [ca. 80.-sFR.])
- Für Mami: Binden für Wochenbett (Stärkste Sorte, ev. Marke für Inkontinenz )

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von danci »

Kinderzimmer diente bei uns anfangs als Stauraum, denn es ist manchmal praktisch, wenn man Dinge vom Baby: Maxicosi, Tragetasche des Kiwa, Windelvorräte von der 3 für 2 -Aktion, geschenkte Kleider, die noch zu gross sind etc. irgendwo unterstellen kann :lol: Und natürlich für den Kleiderschrank oder Kommode, je nach Geschmack.

Geschlafen haben die Kinder anfangs bei uns, sogar die ersten Jahre.

Wickeltisch/-kommode finde ich im Bad viel praktischer, wenn es geht. Wir hatten es beim ersten Kind im Zimmer, bei den anderen im Bad und ich empfand es als soviel besser. Wir hatten da auch einen Aufsatz über der Badewanne, der aber fix dort stand, da wir eine separate Dusche haben und sehr selten baden. Da hat man das Wasser gleich da, ist besser als Feuchttücher, gerade wenn mal etwas in der Windel daneben geht, ist es praktisch und das Badezimmer ist oft wärmer als die anderen Räume. Wir hatten eines mit Babybadewännli gleich drunter, war praktisch, aber jetzt nicht unbedingt notwendig.

Falls ihr den Platz mit separatem Zimmer schon habt, würde ich eher empfehlen, dort ein Reservebett (90x200) hinzustellen. Wir waren immer wider froh, konnte einer ausweichen, wenn ein Kind schlechte Nächte hatte und man mal richtig Schlaf braucht oder aber jemand der Eltern krank war.

Ansonsten kann ich auch nur Tragetuch (am Besten nach Beratung) empfehlen und möglichst wenig zu kaufen. Man braucht nicht viel und was man braucht, ist schnell besorgt. Zudem bekommt man gerade beim ersten Kind sehr viel.

Sagen wir es so: Ich hatte vom 2. für das 3. Kind gar nichts mehr ausser einem Kiwa und 2 Tragetücher und natürlich Erfahrung :wink:
Gekauft habe ich vor der Geburt:

- Ein Paket gebrauchter Kinderkleider in Grösse 56 bei Ricardo (4 Hosen, 5 Oberteile, ca. 7 Bodies, ein Jäckchen und 5 paar Socken, später hatte ich Strampelanzüge lieber, aber auch das ist Geschmackssache)
- Windeln mit Waschlappen
- ein paar Nuschi
- Stillkissen (Schon in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen)
- den Badewannenaufsatz (ebenfalls gebraucht)
- Maxicosi
- Luemai (Tragehilfe)
- mein Mann hat einen Anbau an unser Bett gebaut, ich habe nur noch eine Matratze gekauft


Und vermisst habe ich gar nichts. Alles andere kann man nach der Geburt schoppen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Melinde Flink »

Bei mir wurde im Kinderzimmer geschlafen, damit ich im eigenen Bett im Elternschlafzimmer meine Ruhe hatte. Aber das geht nicht mit allen Kindern gleich gut.

Wir wohnen auf 3 Etagen daher habe ich einen Stubenwagen nie gebraucht, aber ein höhenverstellbares Laufgitter war 1,5 Jahre im Dauereinsatz.

Eine kleine Wippe hat für die 3te Etage gut gereicht, die konnte ich überall hin mittragen.

Dondolo war mein Lebensretter die ersten 4-5 Monate, aber auch hier sind sicher nicht alle Kinder gleich erfreut.

Ich mochte die Badewanne mit Ständer.

Artemis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 18:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Artemis »

Wow, sehr interessant was einige für überflüssig und andere füt wichtig halten. Was wir vor der Geburt angeschafft oder geschenkt bekommen haben:
-Stillkissen (mein Retter gerade auch in den Nächten)
-Stubenwagen (so konnte Mini im oberen Stock liegend sicher schlafen, schlafzimmer sind unten)
-Kinderwagen (wurde bei uns im Hitzesommer viel benutzt, Tragetuch war mir zu warm)
-Wickeltisch (inkl Inhalt und Auflage im Schlafzimmer, so gut wie immer benutzt) über die plastikauflage habe ich jeweils ein Handtuch gelegt.
-Baby- Badewanne (wir haben keine Badewanne)
-MaxiCosi mit Isofix-Station
-Babybettchen (vergrösserbar. War 3 Jahre im Gebrauch)
-Wickelbodys langarm (muss nicht über den Kopf gezogen werden), kombinierbar mit Strampler oder nur mit Hosen.
-Mützen
-Nuscheli
-Baby-Schlafsack
-Mandelöl
-Dicke Binden fürs Wochenbett (den ersten Pack hat mir die Hebamme vor der Geburt gegeben).

Meine Tragehilfe habe ich erst mit 2 Monaten gekauft. Zu Beginn hatte ich ein geliehenes Tragetuch, mit dem ich aber nicht klar gekommen bin. Nach einer Trageberatung haben wir uns für ein Mysol entschieden. Der war zu Beginn für alles und bis ca. 3,5 Jahre für müde Wanderer im Einsatz. 😍

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Susanne39 »

Ich wollte unbedingt ein Tragetuch, aber das ging leider nicht -> Bondolino nachgekauft.
Ansonsten schliesse ich mich an: man braucht am Anfang fast nichts. Es gibt ein paar Luxusgüter, aber "brauchen" tut man das nicht. Was man gerne hätte, sieht man oft erst, wenn es soweit ist.
ich würde bloss ein paar Kleidli frischgewaschen parat haben sowie eine Schlafgelegenheit (wir hatten einen Stubenwagen, der dem Kind absolut nicht gepasst hat, also haben wir es die ersten 2 Wochen, bis wir "parat" waren mit Beistellbett, zwischen uns gehabt im U des Stillkissens, was unglaublich eng war.) Auch diese Schlafsäcke sind ideal, finde ich.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Bleistift79 »

Wir gehören auch zu den „ weniger“ ist mehr Leuten. Mit jedem Kind mehr, brauchten wir weniger zusätzliche Sachen.

Ich glaube, der Kinderzimmer-einrichte-Hype hat man vor allem beim ersten Kind und die Babyfachgeschäfte verdienen gut daran : )) .

Kind 4 war z.b. am Anfang so winzig, da hat zum Baden das Lavabo locker gereicht. Dannach gab s eine weiche Wäschezeine von Ikea. Kostete 3.- und stand bei nicht Gebrauch nicht im Weg.
Dondolo & Luemai waren täglich im Einsatz. Der kleine Stillmobd auch und wird vom Kind heute noch als Kissen benutzt.
Wir schwören auf Wolle/Seide Kleider und bei einem Winterkind zusätzlich weiche Wollkleider. Die müssen zudem nicht ständig gewaschen werden. Gewickelt haben wir mit Stoffwindeln, selbst Oma fand das nicht kompliziert. Mit 2Jahren war das Kind von sich aus Tag&Nacht trocken, die Stoffi s für 3/4 vom Neupreis weiter verkauft.
Das gesparte Geld der ersten Kinderjahre, legten wir zur Seite und kauften uns davon einen guten Kindersitz nach dem Maxicosi, das erste Fahrrad etc.

Und wie viele hier schreiben: Liebe, Zuwendung, gute Nerven das Alles kann man sich nicht kaufen.
Lg

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Alebri »

Wir haben damals in unserer Euphorie mit Qualitäts-Möbeln aus dem Fachgeschäft über CHF 1500.- in das Kinderzimmer unseres Babys investiert - ein absoluter Blödsinn! :lol: :lol: Bereits nach 1.5-2 Jahren haben wir vieles ersetzt (Wickelkommode weg, Flexa-Bett statt Gitterbett, etc.) und Ikea-Regale gekauft (die teilweise heute noch - 13 Jahre später :wink: - im Kinder-bzw. Teeniezimmer stehen).

Von daher: Fürs Baby-Zimmer würde ich heute nur noch das absolute Minimum ausgeben - es lohnt sich einfach nicht.

Das gesparte Geld dann lieber in einen wirklich guten Kinderwagen oder ein paar Jahre später in das erste Pult investieren.

Antworten