Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli
Das ist tatsächlich nicht so einfach zu sagen! Hier:

Kind 1, Sept... kognitiv üüüüberreif, sozial/emotional hats eigentlich nie gereicht für den KiGa.
Kind 2, Juni... kognitiv üüüüüberreif, Rest total i.O. wobei wir vorher echt noch dachten, er wäre zu jung. Zum guten Glück haben wir ihn nicht zurückbehalten...
Kind 3, November... ich sage: no way! Und er geht jetzt trotzdem... mal schauen wie weit er kommt... Rest meint nämlich: lass ihn gehen!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns ist der Zauber - die Vorfreude auf den KiGa weg. Sie will nicht mehr. Dann sollte heute der hochersehnte Brief kommen und kam nicht (alle mir bekannten Mütter bekamen den Brief). Wir wissen zwar was alles drim steht, aber dieser spezielle stolze Moment gabs nicht.

Sie erklärte mir auch, dass sie ja gar nicht / gar nie! gehen wollte. Sie will nur noch zu Hause sein. Ausserdem hat sie nun wieder eine extreme Trotzphase und die sind bei ihr wirklich extrem. Ich habe keine Nerven mehr und nun freut sie sich nicht mal mehr auf den Kiga - also muss ich mir auch noch sorgen darum machen
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Dragulj; bei uns sagen auch sehr viele, sie ist ja die 4. und dann noch ein Mädchen (...) das wird ja wohl kein Problem sein.. Hmm sie ist aber die anhänglichste und mehr verspielt als dir jungs waren..

Käfermutti, blöd das ihr den Brief nicht bekommen habt :(. Habt ihr auch einen Schnuppertag? Vielleicht kommt dann die vorfreude wieder?
Ohh trotzphase, da ist es bei uns auch gerade im Hoch. Obwohl sie schon immer ein trötzli/dickkopf war. Meine nerven diesbezüglich sind auch ganz dünn, leider...

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Ja, den Schnuppermorgen ist mitte juni aber da will sie auch nicht mehr hin. Sie ist auch kein mitläufer, den man irgendwie mitreissen und begeistern kann. Entweder sie findet etwas toll oder eben überhaupt nicht. Erst konnte ich sie heute nochmals begeistern, dass sie ein kleines Schwänchen ist (gruppenzuteilung) aber bei der nächsten gelegenheit erzählte sie wieder, dass sie NIEMALS in den Kiga gehen wollte. Sogar im Januar bei der Anmeldung (sie war ganz aufgeregt und konnte es kaum erwarten) wollte sie im Kopf ganz leise nicht in dem KiGa :roll:
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Nepomuk
Ich habs ja im KiGa & in der Krippe gemeldet... wenns nicht klappen sollte, dann eben ein Jahr später!

Käfermutti
Warum macht ihrs überhaupt zum Thema?

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Käfermutti
Ich frage mich gerade, ob das nicht ein sehr häufiges Thema ist. Jedenfalls habe ich in allen Spielgruppen (unser Grosser ging in zwei, unsere bald Kindergärtlerin ist auch in zwei plus einen Tag in der Krippe) sehr häufig beobachten können, dass die Kinder, wenn der Kindergarten näher kommt, plötzlich wieder eine Phase haben, in der sie zum Beispiel (wieder - oder sogar erstmals...) Ablösungsprobleme haben. Unsere Tochter hatte nach Weihnachten wieder Probleme - und zwar so wie noch nie, beim Grossen wars damals etwas später (und bei ihm war es vorher NIE Thema) - aber eben: Beide waren/sind damit in bester Gesellschaft!
Ich kann mir vorstellen, dass es eben doch mit einer gewissen Ungewissheit zusammenhängt. Die Kinder freuen sich auf den Kiga, weil sie dann zu den Grossen gehören - und andrerseits ist doch vieles noch im Dunkeln: Neue Kindergärtnerin, neue Gspändli, neuer Raum, ev. Hort/Mittagstisch... In der Spielgruppe/Krippe läuft alles so schön - und da wissen sie, dass sie Abschied nehmen müssen von lieb gewonnen Betreuerinnen und Freunden/Freundinnen.
Auch uns geht es in solchen Situationen ja so, dass wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge dastehen - und einmal das eine stärker ist und dann wieder das andere. Warum soll das bei den Kleinen anders sein?

@danci
Auch von mir gute Besserung!! Es tschuderet mich grad!

@nepomuk
Herzlich willkommen!
Ja, es ist so individuell... Unser Septemberkind hätten wir wohl vor einem Jahr relativ problemlos schicken können, jetzt ist sie überreif. Ideal wärs wohl aufs zweite Semester gewesen. Aber bei kaum einem Kind ist wohl der Zeitpunkt ganz optimal.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

@danci: von mir auch gute Besserung. Meine schwester hat sich ihr ganzes Bein mit 2 jahren verbrüht. Das ist wirklich etwas ganz schlimmes.

@drag-uij: vom charakter ist sie jemand, der sich bewusst für etwas entscheiden muss, sonst macht sie schlicht nicht mit. Deshalb wollen wir ja positiv draufhin arbeiten. Sowohl beim ski-kurs wie beim schwimmkurs kam kurz vor beginn der grosse rückzieher, den wir dank guter vorbereitung gut abfangen konnten. Bei anderen Dingen, die ihre Begeisterung nur so halb geweckt hatte, ging der Start oder der ganze Versuch völlig in die Hosen. Ich arbeite mit den Erfahrungen, die ich mit ihr speziell gemacht habe. Für sie hätte theoretisch der Kiga start direkt im Januar sein sollen und dann wärs kein Problem gewesen.

Xera: in der SG hat sie den Anschluss bis heute nicht gefunden (nach fast 2 jahren) was ihr aber ziemlich egal ist. Also trauert sie dem auch nicht so sehr nach. Aber ja, schlussendlich ist ein neuer abschnitt, der nun mal für unsicherheit sorgt. Es wäre nur so viel leichter, wenn sie sich darauf freut, was ja vor kurzem noch der fall war.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Mirma »

@danci
Ojeh, ganz gute Besserung an deine Tochter!
Unser Mittlerer wurde einen Monat vor Kiga-Start plötzlich wieder zum Bettnässer, obwohl er bereits über ein Jahr trocken war in der Nacht. Nach unzähligen Unfällen konnte ich ihn dann irgendwann davon überzeugen wieder Windeln anzuziehen. Ich war echt froh, denn das fast tägliche Bettzeug waschen ging mir an die Substanz. Er schlief dann mehr als ein halbes Jahr mit Windeln und plötzlich klappte es dann wieder ohne.

@Käfermutti
Uns geht es gerade sehr ähnlich. Sohnemann will auch nicht mehr in den Kiga gehen, obwohl er sich im Januar noch sehr darauf freute. Ich versuche das Thema nun mal ruhen zu lassen, in der Hoffnung, dass es sich von alleine wieder legt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Interessant, dass viele zur Zeit Mühe haben. Hier auch. Die Kleine stellt sich so was von quer. Nicht bezüglich des Kindergartens, da freut sie sich drauf. Aber der Alltag mit ihr bringt mich gerade total an meine Grenzen. Sie gehorcht nicht, rennt weg, auch an fremden Orten. Wenn ich ihr etwas erklären möchte, hört sie nicht zu. Kreischen bis die Gläser springen... Obermühsam. Ich denke schon, dass es mit der kommenden Veränderung zusammenhängt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

Meine Tochter wird einige Tage vor dem Kiga-Eintritt 5 Jahre alt und freut sich schon sehr auf den Kindergarten. Bis jetzt keine Spur von Sorgen etc. Die meisten ihrer Freunde aus dem Hort sind schon letztes Jahr eingetreten. Daher freut sie sich noch mehr weil sie dann endlich zu den Grossen gehört. Wir sind mal gespannt....

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Ich danke Euch für die Besserungswünsche.

Wie haben nun die Zuteilung gekommen. Meine Kleine wird in den gleichen Kindergarten kommen wie mein Mittlerer, bei der gleichen KiGä. Ich bin zufrieden. Sie ist wirklich nett und so kennen wir es auch schon ein bisschen. Wir mussten etwas grinsen, denn die Kigä ist die Tochter der Klassenlehrerin meiner Grossen. Diese kommt aber in die 5. Klasse und somit zu einer neuen Lehrerin und so haben wir kommentiert, dass uns die Familie offenbar erhalten bleibt. Wir werden nun ein paar Mal vorbeigehen, damit sie wieder ein Bild davon bekommt. Seit der grosse Bruder letztes Jahr in die Schule kam, ist für sie der Kindergarten nicht mehr so präsent. Mitte Juni ist dann der Besuchstag.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Bürste »

Hallo zusammen

Meine grosse kommt auch dieses Jahr in den Kindergarten. Nach zwei Jahren Spielgruppe freut sie sich mega darauf.

Ich freue mich hier mitzulesen und ggf. auszutauschen!

Gruss, Bürste

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Bei uns ist die Vorfreude weiterhin riesig und ungebremst..
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

@Tris, in welchem Kanton wohnt ihr denn, dass die Kinder im Alter gleich hüpfend einteilen? Hab noch nie gehört, dass man direkt in den 2. Kiga eingeteilt wird.
Bzw wieso habt ihr denn ein Kind warten lassen wollen, welches im November Geburtstag hat? Das wäre ja auch ein Jahr früher sogar bei den älteren gewesen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Hätt ich auch gefragt.
Zudem verstrhe ich den 1. Abschnitt nicht 😶

Die Geschichte der Gemeinde ist allerdings peinlich.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Alles klar nun, dann hab ichs doch richtig verstanden. Schade um den Absatz mit dem Sorgenkind, die müssen auch in den KiGa ;)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

Ach so, das kennen wir hier eben gar nicht. Da gehen alle zuerst in den 1. Kiga. Mit 4.
Die Schweiz ist und bleibt spannend:-)))

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Habt ihr schon alle eure Einteilung?
Wir warten sehr ungeduldig drauf...
Da wir in einem "Füllquartier" wohnen kann Sie an 4 verschieden Orten eingeteilt werden.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Bei uns lassen sie sich auch Zeit... Es hiess ja von Anfang an Anfang Juni, dabei sind die Einteilungen ja längst gemacht...
Hier auch Füllquartier, alle Kindergärten kommen in Frage. Und dann bitten sie darum, dass man rechtzeitig mit Weg üben beginnt.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Bei uns hiess es Mitte Mai... Also sollte es in den nächsten Tagen kommen...
War nur überrascht, dass so viele den Bescheid schon haben.

Antworten