was denkt ihr über den Namen Dana?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Drag-Ulj »

dan79 hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 10:51
Helena hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 09:40 @Nuuneli: englisch spricht man den doch so aus. Ich meine nur Aussprache, nicht Schrift.
genau da fängt das Problem an: ein Name, wo man nicht weiss, wie man ihn ausspricht...hmmm... :roll:
Jo woow (würden meine Kids sagen) - ist es nicht bei allen Namen so? Ist ein langweiliger David nun ein DaFid oder ein DaWid oder ein Daviiiid oder echt ein Däivid? Ist eine Lea eine Lea oder eine Liiiia (englisch?) ... ein Simon ein Simooo oder ein Saimen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Drag-Ulj »

Mir gefällt er übrigens, stand damals auch bei uns auf der Liste ;) ich mag einfache Namen!!

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Romina »

Finde Dana sehr schön.DANA ausgesprochen:-)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Moreen »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:37 Eine Dana hat für mich den Charakter eines eher einfachen, nicht grad intelligenten Mädchens - sorry!
Ui, sag das nicht zu laut; ich weiss, dass eine (relativ aktive) Swissmom so heisst :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Nuuneli »

Das heisst ja nicht, dass sie so ist ;-) .
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 06:20
Nuuneli hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:37 Eine Dana hat für mich den Charakter eines eher einfachen, nicht grad intelligenten Mädchens - sorry!
Ui, sag das nicht zu laut; ich weiss, dass eine (relativ aktive) Swissmom so heisst :wink:
:lol: :lol:

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von bona »

Ich finde den Namen sehr schön, wenn er deutsch ausgesprochen wird. Ich mag solche einfachen Namen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Moreen »

@Yardena, genau :D . Sie wird es mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen haben - souverän!

Ich finde den Namen übrigens schön; kenne eine Dana, die sich jedoch Danuta nennt - was mir wiederum etwas weniger gefällt (wird die Koseform von Dana sein)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von La_Ronde »

Ich finde den Namen total normal und unspektakulär und deshalb sehr ok.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Barfüesslerin »

Mir gefällt er. War bei uns auch auf der Liste der Favoriten. Aber mir/uns gefallen solche "normalen" Namen sowieso ganz gut. Für uns ist vor allem wichtig, dass sie lautgetreu sind (also geschrieben, wie ausgesprochen). Sonst muss das Kind sein Leben lang den Namen buchstabieren (ist bei mir so).
Auf die Idee, ihn anders als Deutsch auszusprechen, wäre ich aber nie gekommen?! :shock:
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von AnCoRoJe »

Barfüesslerin hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 07:35
Auf die Idee, ihn anders als Deutsch auszusprechen, wäre ich aber nie gekommen?! :shock:
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ch glaube heutzutage gibts immer irgendwelche Leute, die superschlau sind und glauben einen hundskomunen Namen anders aussprechen zu müssen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von pili81 »

Ich glaube das war ich wegen x files. Hätte den Namen aber normal wie geschrieben ausgesprochen. Also deutsch. Und so gefällt er mir auch.
Assoziation einfach mit Dana Scully.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Minchen »

Moreen hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 06:20
Nuuneli hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:37 Eine Dana hat für mich den Charakter eines eher einfachen, nicht grad intelligenten Mädchens - sorry!
Ui, sag das nicht zu laut; ich weiss, dass eine (relativ aktive) Swissmom so heisst :wink:
Mir ging grad dasselbe durch den Kopf und dass sie meilenweit von unintelligent entfernt ist. ;)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Helena »

Dana kenne ich nur von englischsprachigen Frauen her, deshalb hat das mit „superschlau, alles in Englisch aussprechen“ wenig zu tun.
Dana Scully, Dana Schweiger,...

Mabou
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 19:16

Re: was denkt ihr über den Namen Dana?

Beitrag von Mabou »

Deutsch aus gesprochen, finde ich ihn echt schön. Klingt weich. Einfach, kurz, nicht zu populär.
Habe positive Assoziationen

Antworten