Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Ja, jetzt passt mein Name.

Habe es bei den Sternchen niedergeschrieben.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Habe ich vorhin gelesen!! So unendlich traurig :(

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Engeli
Das tut mir sehr sehr leid :-(

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

@engeli, *umarm* das tut mir sehr leid für euch.

Unser 2. hat bis fast 3 jährig kein Wort gesagt und nachher nur sehr wenig. Er konnte dann in die Frühlogo und es brachte überhaupt nichts. Dann kam er in den Kindsgi und zu einer neuen Logopädin (die er heiss liebte) und er redete innerhalb 4 Wochen. Und zwar Satzweise und alles richtig... Daher mache ich mir um die Sprache nicht so grosse Sorgen.

@drag, danke für de a***tritt. Ich bin sonst ein Mami das sehr auf ihren Bauch hört. Aber hier merke ich einfach, dass ich die ganze Situation nicht ganz im Griff habe und mein Gefühl mal so mal so ist... Und somit sehr verwundbar in dem Punkt. Mein Mann probiert jetzt für nächstesmal frei zu machen und sie zu bringen. Vielleicht bringen wir den Druck so ein wenig raus.
Will eigentlich freut sie sich doch immer sehr auf die SG.
Und dann wäre es noch 4x. 2x davon wäre ich eh dabei (1x Geburi vorfeiern und 1x Abschluss).

Hat jemand von euch auch 2 Kindergärtnerinnen? Also team teaching?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Wisst ihr denn alle schon Bescheid über Kindergarten und Stundenpläne? Wir haben fangs die Einladung zum Infoabend für 1.Kindergärtler der Innenstadt bekommen. Erst dort wird uns mitgeteilt, in welchen Kindergarten Junior kommt. Wir wohnen ja eben in einer Kleinstadt und von unserem Wohnort aus kommen von der Distanz her 3 Kindergärten in Frage. Wegen dem Hort, den wir schon organisieren mussten(und auch vom Schulweg und der Lage des Kindergartens), haben wir natürlich unseren Favoriten. Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

@nepomuk
Falls Junior in unseren Favoriten Kindergarten kommt, wäre dies, soweit ich weiss, der Fall.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Wir bekommen die Einteilung auch erst in gut 2 Wochen und sind dann erstmal 3 Wochen weg. Hoffe aber schon, dass er danach wenigstens im Hort noch schnuppern kann...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Mirma »

Wir haben die Einteilung letzte Woche bekommen. Junior wurde zusammen mit seinem besten Freund eingeteilt und ist natürlich sehr happy darüber. Er sagte nun ja in den letzten Wochen immer wieder, dass er nicht in den Kiga gehen möchte. Seit er von der Einteilung weiss, ist seine Freude aber wieder etwas grösser. :) Schnuppermorgen findet in zwei Wochen statt...da ich arbeiten muss, wird der Papa mitgehen. Den Stundenplan kriegen wir erst Ende Juni. Es ist aber jetzt schon klar, dass er jeden Vormittag (8.05-11.40 Uhr) und einen Nachmittag wird gehen müssen.

@Nepomuk
Ich kann deine Gedanken/Sorgen sehr gut verstehen. Ich bin auch immer wieder unsicher, ob ich bzgl. Kindergarten die richtige Entscheidung getroffen habe. Bei uns wäre das 1. Kiga-Jahr ja freiwillig. Als ich ihn im Winter anmeldete, wollte er ja unbedingt hingehen und ich war sehr zuversichtlich. Diesen Frühling hatte er plötzlich eine Krise und sagte, dass er nicht in den Kiga gehen wolle und war/ist auch zuhause seeeehr anhänglich. Er spürt, dass sich etwas verändern wird. Deshalb bin ich auch unsicher, ob wir nicht doch besser noch ein Jahr gewartet hätten. :? Andererseits ging die Grosse erst ein Jahr später und es gab zu Beginn trotzdem ein riesiges Drama mit vielen Tränen beim Abschied, weil sie nicht bleiben wollte. Nach drei Wochen hat sich das aber zum Glück gelegt und sie ging gerne hin.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Oh, heute hatte ich ein Erlebnis...

Die Primarschule hat Projektwoche (Kiga-6. Klasse). Da gibt es gemischte Gruppen und weil mein Sohn es immer ganz furchtbar findet, wenn es Spezialprogramme gibt, v.a. mit anderer LP, anderen Kindern und im anderen Raum, musste ich die erste Stunde mit:

Nun waren da auch einige Kindergärtner, v.a. 2 ganz kleine Mädchen....sie standen da ganz eingeschüchtert und reichten den 5.-Klässlern, die mich mit meinen 1,64 cm teilweise überragten, irgendwie so knapp bis zur Hüfte und ich dachte: Oh mein Gott, und das soll meine Kleine in einem Jahr machen? :shock: Sie wirkten so winzig klein. Eines der Mädchen hatte einen komplizierten Namen, die Lehrerinnen wollten herausfinden, wie er ausgesprochen wird, aber sie traute sich kein Wort zu sagen. Keine Chance :shock: Meine Tochter ist oft zwar durchaus vorwitzig und sich ältere Kinder ja gewohnt, aber trotzdem ein komisches Gefühl :oops: :oops: :oops:

Hier gibt es den Stundenplan beim Schnuppern am 12.06.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Engeli: auch von mir, viel Kraft für die Zeit.

Nepomuk: ich bin selbst SG-leiterin und solche Aussagen und dieser Druck ist doch totaler Mist. Zum einen müssen sie noch gar nichts, soviele Kinder lernen den Trennungsprozess erst im Kiga kennen, die SG solch dazu dienen, dass die Kinder zusammen spielen können und mit anderen/einer anderen Bezugsperson in Kontakt kommen. Auch wenn in der SG nie ein Problem war, so könnte trotzdem der Prozess erst im KiGa kommen. Eigentlich wäre dies jetzt der perfekte Zeitpunkt mit deinem Kind in einen bekannten/freiwilligen/drucklosen Rahmen die Verabschiedung zu lernen und eine positive Erfahrung zu machen. - chancen nutzen und nicht Probleme sehen. Ausserdem verändert sich in der SG zum Sommer hin das Klima nochmals. Es geht dem Ende zu, ein Aufbruch ist im Gang usw. Die einen Kinder werden aufmüpfiger/mutiger, andere lernbegierig/ganz stolz und wieder andere fühlen sich eingeschüchtert durch die bevorstehendr Veränderung. Das hat nichts mit dem Alter zu tu, sondern vorallem mit dem Charakter des Kindes. Ich habe ein Kind, das vom September 2014 ist und im moment die grösste Mühe beim Abschied hat.
Sowas sollte auch die SG-leiterin im Hinterkopf halten.

Danci: das finde ich auch etwas übertrieben kiga - 5.klasse... Bei uns nehmen sie für die Projektwoche die max. 4 jahrgänge zusammen, sogar nur 3.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Ja, das fand ich auch. Bisher war es 1.-6. Klasse, ich verstehe nicht ganz, dass der Kiga da miteinbezogen wurde. Es war halt der ganze Z1 und 2. Bei den einzelnen Posten, die sie wählen könnten, war es zum Teil schon eingegrenzt, manche standen z. Bsp. nur Kiga-2. Kl. offen, andere dafür 4.-6. etc., einige waren für alle. Aber ich fand es recht viel. Schon das Versammeln von 18 Klassen (also rund 350 Schüler) auf dem Schulplatz, wo dann alle zur richtigen Gruppe finden mussten. Klar, wurde den kleinen geholfen, aber war trotzdem sehr hektisch...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Danci
Wird bei uns im Hort dann so sein: dort werden die Kinder von 1. KiGa bis und mit 6. Klasse zusammen betreut. Ich bin dann gespannt, womit Junior dann so nach Hause kommt, es wird definitiv nicht mehr die behütete Welt von der KITA sein.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

Wir haben die Einteilung anfangs Woche erhalten. Junior kommt wunschgemäss mit einem Jungen aus der Nachbarschaft zusammen. Uns Mami freut es. Die Jungs haben bisher noch nicht sooo viel zusammen gespielt, aufgrund unterschiedlicher Arbeitstage, aber das wird vermutlich nun kommen. Sie werden auch zusammen in die Tagesschule gehen. Die Grosse ist etwas enttäuscht, dass es nicht der Kindergarten beim Schulhaus ist, weil sie nun weiterhin alleine laufen muss. Sie hat gehofft, dass sie sich uns anschliessen kann.

Junior freut sich auf den KiGa, will aber nicht gehen. Fragt aber, wann er in die Tagesschule darf... Seine Aussagen sind etwas widersprüchlich. Ich habe jedoch ein positives Gefühl und denke, dass er reif dafür ist. Einzig beim Füdi putzen, müssen wir noch einen Effort machen.

Wir haben reduziertes Pensum: 4x Vormittag, 8.20 - 11.50; Wir können bei Bedarf erhöhen. Er wurde in die Gruppe eingeteilt, die an dem Nami KiGa hat, wo GG zu Hause ist. Fürs zweite Jahr werden wir mit der KiGä schauen, ob sich das ändern lässt (bei der KiGä meiner Tochter was das möglich).

Nächste Woche ist Besuchstag. Da die Eltern nicht mitgehen dürfen, sondern nur abliefen/holen, wird es von den Grosseltern gebracht / geholt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

@ savuti: schon beim Besuchstag nur abliefern :shock: das ist ja ganz schön mutig. Bei uns ist die idee, dass man erst mal zusammen im kreis sitzt, paar lieder und eine geschichte hört (die kinder aus dem älteren jahrgang bereiten etwas vor für die neuen). Dann werden immer ein kindergartenkind und ein 'schnupperkind' zusammen zum entdecken des Kigas geschickt. Wir Eltern werden dann in den Vorraum gebeten um noch letzte Infos auszutauschen, in der Hoffnung, dass die Kinder wirklich alleine mit der LP bleiben. Aber bisher gab es da immer Kinder, die mit raus kamen oder Eltern, die drinnen bleiben 'mussten'. Ist ja irgendwie normal.
Ich finde es auch schade, dass bei uns die Besuchszeit nur ca. 1h dauert, da haben sich die Kinder schon etwas gefunden und schon mussen die Kleinen wieder gehen, statt den Kiga-morgen gleich gemeinsam zu beenden am mittag.
Ich weis noch, die ältere Tochter hat sich damals direkt mit 2 Mädchen schon angefreundet, mit denen sie am liebsten noch am selben Tag abmachen wollte.
Bei der kleineren denke ich nicht, dass es so schnell geht, aber sie wird bestimmt oder hoffentlich auch spass haben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

So die Einteilung ist gestern auch bei uns angekommen. Wir sind happy! Die Kita-Betreuung kann weiter bestehen und als Bonus ist sie noch mit ihrem besten Freund zusammen. Der Kindergarten ist neu und wird erst per August eröffnet. Leider kein Umschwung um zu spielen etc. Aber der Stadtpark ist nicht weit. Wir sind gespannt!
Der Besuchstag ist kommenden Monat. Die genauen Infos erhalten wir noch. Wir freuen uns!
Jetzt gehen wir mal die restlichen Dinge einkaufen wie Turnsachen, zNüni-Box etc. Das Täschchen hat sie schon.

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Wir warten immer noch auf die Einteilung und den Stundenplan. Eigentlich hiess es, dass wir das Ende Mai bekommen. Nun hab ich gestern mit einem Mami geredet und sie hat erzählt,dass sie angerufen habe, um nach zu fragen. Man hat ihr gesagt,dass die Briefe erst am 11. Juni verschickt werden. Ich nerve mich. Erst ankünden auf Ende Mai und dann wirds doch wieder Mitte Juni. Naja,dann warten wir halt weiter.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

So, Post ist nun gekommen. Wir wissen nun, zu wem Xericcola in den Kiga kommt. Aber mit wem, daraus macht unsere Schule weiterhin ein Geheimnis. Das erfahren wir erst am Schnuppertag am 18. Juni...
Immerhin kennt sie ein Kind von den Grossen von der Waldspielgruppe her.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

@Käfermuti: bei uns dauert es 2h. Bei der Grossen hatte ich Respekt, ob das klappen wird mit abgeben. Hat dann aber ganz gut geklappt. Möglicherweise konnten wir auch noch kurz, aber Max. 5‘ rein. So genau weiss ich es nicht mehr. Infos gab es keine, daher war mir der Aufwand nun zu gross, die ganze Betreuung zu ändern.

Schon speziell, wie das jede Schule eigen handhabt. Für ein scheues Kind kann es ja sehr hilfreich sein, wenn es schon weiss, dass es jemanden kennt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Savuti
Ich glaube, unsere Schule ist die einzige weit und breit, welche aus den Einteilungen so ein Geheimnis macht...
Und nicht nur scheue Kinder sind froh, wenn sie jemanden kennen. Sie ist wirklich nicht scheu, aber trotzdem froh, dass sie mindestens ein Kind kennt. Von den Kindern, mit deren Mamis ich mittlerweile Kontakt hatte, kommen alle in andere Kindergärten. Ihre Krippenfreundin ist aber zumindest im gleichen Gebäude.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Xera
Nein, bei uns ist es genau so. Böse Zungen bei uns behaupten, die Einteilung und die Stundenpläne wären schon lange gemacht, aber sie warten einfach bis kurz vor den Sommerferien mit informieren, damit die Eltern nicht so viel Zeit haben um Änderungsgesuche zu stellen... :shock:.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Wir bekommen die Klassenlisten und Stundenpläne (ab 1. Klasse, Kiga ist gegeben) auch erst am Besuechsmorgen. Der ist bei uns ende Juni.
Da wie schon sehr im Schulsystem drin sind und daher viele Eltern kennen, wissen wir +/- mit wem oder zu wem die Kinder kommen. Ist vorallem für unsere scheue Maus ein Vorteil...

Die Stundenpläne sind aber wirklich schon im April, spätestens anfangs Mai gemacht. Jedenfalls bei uns.

Der Besuchsmorgen ist bei uns von 10.00 bis 11.40 mit den Eltern zusammen.

Antworten