Bitte wiegt euch nicht in falscher Sicherheit, betreffend:“ich hatte noch nie eine Zecke“
Das dachte ich auch, aber in meinem Blut konnte eindeutig ein Borrelienkontakt nachgewiesen werden.
Viele Zeckenbisse werden nicht bemerkt.
Gerade wer schreibt „ mein Hund hatte noch nie eine Zecke“ denkt vielleicht nicht daran, dass auch die kleinen noch nicht geschlechtsreifen Tiere schon beissen.
Diese füllen sich nicht. Sie bleiben klein. Sowas findet man bei Hunden kaum. Die Bilder von den braunen aufgedunsenen Viecher, das sin immer geschlechtsreife Weibchen vor der Eiablage.
Ich hatte schon oft Zecken und diese eigentlich nie vom Wald. Eher von höherem Gras oder im Garten. Letzthin waren wir nur spazieren im Wald, blieben auf dem Weg und ich hatte auch da eine. Meine Kinder oder mein Mann haben praktisch nie eine.
Wir sprayen uns nicht ein. Kann mich ja nicht immer Ansprachen wenn ich im Garten bin. Unser Jüngster ging in eine andere Schule, dort wurden sie immer eingesprayt. Da kam er mal mit einer Zecke nach Hause.
Ja das stimmt natürlich, dass man kleine Zecken (Larven, Nymphen) leicht übersehen kann.
Aber was mich vor allem stresst ist, dass Zecken sehr lange ohne Blut überleben können. Daher kann man sie auch mit der Kleidung heimtragen und in der Wohnung überleben sie dann noch mehrere Tage oder Wochen. Sogar ein Waschen in der Waschmaschine überleben die meisten...
Also müsste man sich ja auch untersuchen, wenn der Waldbesuch schon mehrere Tage her ist...
Und mittlerweile sind Zecken auch in regelmässig gemähten Stadtpärken unterwegs...