8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

Hallo war heute im ersten Untersuch. Sie machte einen vaginal US, da sie sagte in dieser SSW sei es zu früh normaler US. Beim US fand sie jedoch keinen Herzschlag und meinte das Baby habe sich scheinbar seit einer Woche nicht mehr entwickelt.
Nun muss ich am Donnerstag erneut zu einer Kontrolle um sicher zu gehen, dass man keinen Herzschlag findet. Ansonsten würden sie am Freitag eine Ausschabung machen.
Nun zu Hause habe ich mich etwas durchs Internet gelesen und festgestellt, dass man oft beim ersten US noch zurückkorrigiert wird. Und bei 7 SSW gibt es, dass der Herzschlag mittels vaginal US nicht sichtbar ist.
Es wurde kein Blut abgenommen nichts. SS Anzeichen sind nach wie vor vorhanden? Hatte jemand schon so etwas und am Schluss kam der Herzschlag doch noch? Bin etwas unsicher betreffend der Ausschabung.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Bleistift79 »

Bei einem meiner Kinder war es auch so. Gemäss meiner Berechnung 9+2. kein Herzschlag sichtbar. Die FA hat mit eine Ausschabung angeboten. Da ich jedoch Schwangerschaftsanzeichen hatte, wollte ich zuwarten. Nach 1Woche bin ich wieder zum Ultraschall, Herzschlag sichtbar. Wurde dann runtergestuft.
Auch bei einem negativen Bescheid hätte ich nicht unbedingt auf eine Ausschabung bestanden, eher zugewartet zum schauen ob es spontan geht.

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Weisserose »

hallo shyni, bin gerade in einer ähnlichen situation. meine ärtztin meinte ich müsste rechnerisch in der 9. woche sein (nach meiner rechnung 8.) gesehen hat sie etwas das eher wie 7. woche aussieht, herzschlag nicht sichtbar. muss sagen es hat sich wohl auch gut versteckt, sie hats fast nicht aufs bild bekommen.
ich muss jetzt nächste woche nochmal hin un zu sehen wies weitergeht.
solkte sich nichts tun, werde ich wohl auf eine ausschabung bestehen da zytotec schon beim ersten mal nix gebracht hat, diesen emotionalen stress 2x zu haben brauch ich dann wirklich nicht noch mal

ich drücke dir die daumen, dass es einfach noch etwas zu früh war
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Chrissie »

Liebe Shyni
Wie sicher bist Du denn, dass Du in der 9. SSW bist? Hast Du vielleicht einen eher langen Zyklus der dazu führen könnte dass die Standardrechnung ab letzter Periode nicht stimmt?

Falls es wirklich so ist dass das Herzchen nicht schlägt: Du musst keine Ausschabung machen. Es ist auch möglich Medikamente zu nehmen (Zytotec) oder einfach abzuwarten ob der Körper selbst reagiert. Ich habe mich bei meiner FG für abwarten entschieden.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

Oh Weisserose ehrlich? Dann geht's uns nun gleich. Mich wundert es einfach, dass ich noch nach wie vor alle SS Anzeichen habe, Brustspannen, Übelkeit etc. Naja habe heute mit der Ärztin telefonisch vereinbart, dass wir in einer Woche noch einmal eine Kontrolle machen und schauen wie es aussieht. Morgen hat sie gestrichen. Evtl sei ich eine Woche weniger weit als gedacht.

Chrissi ich kenne mich nicht so aus, aber laut App habe ich immer einen Zyklus zwischen 26, 27, 28, 29 oder gar 30 Tagen. Eigentlich immer Unterschiedlich die letzten 2 Jahre. Gemäss App war der erste Tag der letzten Mens am 12.04. keine Ahnung, habe nur die Standartrechner gefunden.

Gemäss Untersuch gestern war das Baby bis ca 7 + 2 entwickelt

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Honigblume »

Bei mir ist es schon ein Weilchen her. Damals sah man in der 9. SSW auch keinen Herzschlag. Mein Glück war, das mein Fa in die Ferien ging und ich nicht ins Spital wollte für einen erneuten Untersuch. Mein Fa hat mich bereits auf eine FG vorbereitet.

In der 11. SSW war plötzlich alles sichtbar und das Herz hat kräftig geschlagen. Mein Kind wird nun 10 Jahre alt. Mein Gefühl hat mir jedoch immer gesagt, dass es lebt.

Ein paar Jahre später in einer erneuten SS erlebte ich ähnliches. War da jedoch in der 7. SSW beim Arzt. Da wusste ich aber vom Gefühl her schon, dass ich es verlieren werde. Ich habe abgewartet, es gab keine Ausschabung und keine Medikamente. Ich hatte eine völlig natürliche FG.

Ich wünsche dir alles gute.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Engeli88 »

Letztes Jahr hatte ich starke SS-Anzeichen. Leider entwickele sich nichts weiter. Wir haben dann bei mir Blut abgenommen in regelmässigen Abständen um zu Kontrollieren, dass das HCG sinkt. Dieses sank immer weiter, irgendwann liessen die Symptome nach und die Abortblutung setzte ein. Es muss nicht immer gleich eine Ausschabung sein, wenn es stirbt. Ein natürlicher Abort braucht Zeit, Zeit die dein Körper auch braucht.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

Weisserose wie geht es dir mit dem warten? Spürst du eine Veränderung?

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Weisserose »

@shyni ich versuche mich nicht verrückt zu machen. mittags nach der arbeit ein schläfchen, seit paar tagen kann ich danach nichtmal an essen denken 😂
hab mittwoch frei bekommen für alle fälle. wann darfst du nochmal hin?
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

@weisserose ja etwa wie bei dir. Versuche mich nicht verrückt zu machen. Aber ansonsten habe ich nichts bemerkt. Mein Körper ist scheinbar immer noch im Schwangermodus, leide nach wie vor unter Übelkeit, die Mutterbänder zwicken und zwacken.. aber das kann gemäss FA sein, da sich das HGC erst rückbilden müsste. Naja mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten

Lilli-Boo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:13

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Lilli-Boo »

Liebe Shyni
Ich hatte zwei frühe Fehlgeburten (August16/August 17); beide Male war bei der ersten Kontrolle zwar ein Herzschlag zu sehen jedoch war das Embryo zu klein. Ich wusste aber auch mit Sicherheit wann ich schwanger geworden war... Bei meiner Tochter (kam September 18 zur Welt) war immer alles zeitgerecht entwickelt; tatsächlich... :(
An deiner Stelle würde ich mich aber nicht zu einer Ausschabung überzeugen lassen; auch wenn sich kein Herzli zeigen sollte. Meine kleinen Geburten waren sehr schmerzhaft aber gleichwohl heilsahm und haben mir gezeigt, dass mein Körper sehr weise ist und alles richtig macht. Persönlich hat es mir Mut gegeben es weiter zu versuchen und daran zu glauben, dass mein Körper eine Schwangerschaft und eine Geburt schaffen kann. Entsprechend hatte ich keine Angst bzgl. der Geburt meiner Tochter.
Ich drücke dir die Daumen dass sich dein Baby lediglich etwas versteckt hat und nächste Woche alles gut sein wird.
Alles Gute und viel Kraft dir und deinem Partner; die Zeit der Unsicherheit ist einfach unglaublich herausfordernd...

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von JDiana »

Liebe Shyni
darf man fragen, wie es bei dir weiterging? Ich bin gerade (mit langem, unregelmässigen Zyklus) von meiner Untersuchung zurück (selbst berechnete 8+0) und habe das Gleiche Ergebnis erhalten. Kein Herzschlag gefunden, Embryo sieht zu klein aus für 8. Woche. Trotz allen Anzeichen wie Mutterbänder, Übelkeit und und grösseren Brüsten, sagt die FA, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll. Nach den ersten Heulanfällen stöbere ich jetzt online. Geht es dir gut?
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

Hallo JDiana

Oje das tut mir leid zu lesen.
Bei mir ist es nach wie vor ein warten. Morgen kann ich noch einmal in die Kontrolle. Ehrlich gesagt ich rechne mit dem schlimmsten. Aber das auch weil ich mir einfach keine falschen Hoffnungen machen möchte. Vom Gefühl her, ich fühle mich nach wie vor Schwanger. Vodemher mein Körper hat es nach wie vor noch nicht registriert.
Bei mir war es wie bei dir, kein Herzschlag und Baby 1 Woche zu klein. Aber meine FA meinte es kann aber muss nicht. Deshalb wurde jetzt noch einmal gewartet.

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von JDiana »

Oh man, dann drücke ich dir für morgen die Daumen. Ich merke jetzt schon, das Warten irgendwie das Schlimmste ist und ich habe noch 14 Tage to go.
Ich möchte gerne hoffen, es gibt anscheinend einige Fälle, bei denen man den Herzschlag erst in der 10. Woche hörte, auch hier habe ich davon gelesen.
Ich fühle mich aber auch irgendwie schuldig, weil es in letzter Zeit recht stressig war und ich mir vielleicht nicht genug Zeit für die Schwangerschaft genommen habe, es war noch so unwirklich ohne Ultraschallbild.
Ich möchte aber auch gerne, wie du, auf das Schlimmste vorbereitet sein, aber es fühlt sich so an, als würde ich damit das Baby jetzt schon im Stich lassen.
... halt uns doch auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht. Viel Glück!
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Weisserose »

hallo shyni
ich war heute nochmals in der kontrolle und es war wie befürchtet, kein herzschlag, kein wachstum. darf nun cytotec schlucken ums gehen zu lassen
hoffe dir geht es gut
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

Liebe Weisserose lass dich drücken, tut mir sehr leid. Und ich drücke dir die Daumen, dass es gut kommt.

Bei mir war es heute das gleiche Ergebnis. Kein Herzschlag, keine Entwicklung. Zudem hat sich bereits ein grosses Hämatom beim Baby gebildet. Ich möchte wenn es geht ohne Medikamente und ohne OP gehen lassen. Aktuell spricht nichts dagegen.

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von JDiana »

@weisserose und @shyni
Es tut mir leid für euch. Irgendwie ist das Ganze schwerer, als ich mir vorgestellt habe.
Bei mir haben Dienstag Nacht Blutungen eingesetzt, leider war meine FA Mittwoch nicht zu erreichen und macht Do-Fr frei wegen dem Feiertag, nun muss ich wohl bis Montag Abend warten, bis mir jemand den Abbruch der Schwangerschaft bestätigt.
Ich mache mir etwas Sorgen, denn ich bluten so wenig. Stetig, aber deutlich weniger als bei der Mens. Ich dachte da müsste nach 8 Wochen so Einiges abgehen, aber irgendwie läuft das alles so irgendwie nebenbei ab. Es ist merkwürdig.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

JDiana wenn du dich nicht wohl fühlst, geh lieber kurz zeigen. Ist kein gutes Zeichen, wenn man sich nicht wohl fühlt. Kannst jederzeit im Krankenhaus zeigen gehen. Lieber einmal zu viel als dann etwas sonstiges wäre. Drück dir die Daumen, dass alles gut kommt

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Mom5 »

Weisserose und JDiana wie geht es euch beiden? Habt ihr den Abgang schon vorbei?
Ich warte immer noch auf einen natürlichen Abgang. Nur leider bis jetzt tut sich nichts. Trinke fleissig Tee...

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: 8+2 aber kein Herzschlag sichtbar

Beitrag von Weisserose »

hallo shiny
ich war gestern nochmals zur kontrolle. leider ist noch nicht alles abgegangen, darf nun weiter tabletten schlucken. montag nochmals kontrolle...
hoffe es blutet nun vollständig ab

du wartest auf einen natürlichen abgang?
meine erste fg hat sich letztes jahr bis 14. woche nicht bemerkbar gemacht.
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Antworten