Kinderbetreuung wie geregelt?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 15:05 Homeoffice mit Baby/ Kleinkind: so ziemlich unmöglich :lol:
Das sehe ich auch so. Als Arbeitgeber würde ich da nur das OK geben, wenn die Kinderbetreuung gewährleistet ist.

Ich arbeite auch teilweise daheim. Entweder von 05:30 - 07:00 Uhr, wenn mein Sohn noch schläft oder am Nachmittag, wenn er in der Schule ist. Mit einem wachen Säugling/Kleinkind ist effizientes Arbeiten nebenbei nicht möglich. Sonst wären ja alle doof, die eine (teure) Kita zahlen, wenn das gut gehen würde...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von sonrie »

Diese variante mit „home office“ während das kind da ist ist mit ein Grund, warum home office so einen schalen Beigeschmack hat (und funktioniert nicht mehr als 1-2h /Tag). Ich nehm ja die Kinder auch nicht mit ins büro, wäre ca. dasselbe.

Ich war jeweils 6 monate zu hause, dann wieder 50% eingestiegen Mann 80%. K1 war in der Kita und nach K1 und K2 haben wir eine nanny angestellt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Hibiskus »

Es gibt 'Homeoffice" und "Homeoffice"! Ich arbeite je nachdem bis zu 30% von Zuhause aus, je nach Arbeitsaufkommen. Ich mache da aber nur zeitunabhängige Sachen wie Emails bearbeiten, Berichte schreiben, Protokolle lesen, etc. Und ich bin in der Einteilung frei, habe jeweils einfach eine Deadline. So kann es vorkommen, dass ich am Wochenende einige Stunden abarbeite, was ich unter der Woche neben Kind und dem ganzen Rest nicht geschafft habe. In meinem Job schreiben wir diese Arbeitsstunden aber auch nicht auf, es gehört zur anderen Arbeit dazu und muss einfach erledigt sein. Auf diese Weise kann Homeoffice ohne zusätzliche Kinderbetreuung sehr gut funktionieren.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von vera24 »

Ich geh nach 6 Monaten 40% arbeiten, GG arbeitet eh schon nur 80%. 1 Tag GG, 2. Tag Schwiegereltern. Da ich Schicht und Wochenende arbeite, kann es dann gut sein, dass GG auch am WE schaut und es die Schwiegis gar nicht braucht.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Summer2018 »

Baby kommt erst im September aber geplant ist, dass ich nach ca 15 Monaten wieder 40% arbeite. Ev übernimmt mein Mann noch einen Tag dann könnte ich 60% arbeiten oder wir machen einen Familientag. Baby kommt in die Kita für zwei Tage. Grosseltern können leider nicht schauen.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Noya »

Ich arbeite 20% und mein Mann 100%. Da er im Schichtbetrieb arbeitet und häufig während der Woche frei hat, schaut er an diesem Tag zu den Kindern. Ich darf meinen Tag flexibel wählen. sollte es mal nicht aufgehen mit seinem Dienstplan, schaut die Grossmutter gerne.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
Takichan
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Takichan »

Ich werde ab Dezember auch wieder 50% arbeiten. Mein Mann arbeitet 100%. Die 2 Tage wird die kleine in der Kita sein. Mal sehen wie das klappt 😄
7.4.2019 Hello Potato :mrgreen: <3

Ich traue jedem Menschen. Ich traue nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Malaga1 »

Beim ersten Kind hatte ich sechs beim 2. vier Monate Mutterschaftsurlaub. Danach ich 60%, mein Mann 80% und zwei Tage Krippe.
sie 2009
er 2010

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von lipbalm »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 15:05 Homeoffice mit Baby/ Kleinkind: so ziemlich unmöglich :lol:
Ich war schon froh, das ich die Geschirrspülmaschine ausgeräumt hatte bis am Abend. Mein erstes Kind war einfach nur anstrengend.


Ich war 10 Jahre zu Hause und habe das sehr genossen. Seit kurzem arbeite ich wieder 50 %. Meine Kinder sind mittags bei einer Tagesmutter. Nachmittags wartet mein Grosser so ca 90 min alleine zu Hause. Und mein Kleiner geht nochmals zur Tagesmutter

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Enzian »

sunny_1986 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 14:38 Wir werden es vermutlich so lösen: Mein Mann arbeitet 100% und ich 60%, davon 1 Tag von zu Hause inkl. Kind betreuen. Je ein Tag schauen die beiden Grosseltern.

Mal schauen obs so klappt 😊
Da bin ich also gespannt auf deinen Bericht! Kenne auch niemanden (inkl. mich) der da mehr als max. 1-2 Stunden arbeiten kann.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von sunny_1986 »

An alle, welche die Betreuung mit den Grosseltern regeln: Bringt ihr das Kind jeweils am morgen früh dorthin oder bereits am Vorabend?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Neonova »

Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber wir haben unsere jeweils bereits am Vorabend gebracht, dann alle zusammen Znacht gegessen und dann selber die Kinder ins Bett gebracht. Das war für alle entspannter, da wir morgens früh gehen mussten und alle unsere Kinder Langschläfer waren. Vor (8)-9 Uhr waren die nie wach. Es klappte tiptop und die Kinder kannten es nur so. Es war quasi ihr zweites Zuhause.
2008, 2010, 2013

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Leela »

Kind1: Morgens früh beim Grossmami ins Bett gesteckt, dort hat sie weiter geschlafen ;-)
Ab Kind 2&3 kam das Grossmami zu uns und ruhte noch etwas aus oder las, bis die Kinder erwachten und nahm sie dann mit zu sich.
2010, 2013, 2015

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Beitrag von Murphy »

Ich arbeite 70% und mein GG 100%. In einer Woche geht er 3 Tage in die Kripppe die andere Woche 2 Tage Krippe und ein Tag bei der Grosi. Da Grosi etwas weiter weg wohnt, bringen wir ihn jeweils am Vorabend. Er liebt die Krippe. Wie wir das mit K2 regeln wissen wir noch nicht genau. Ich liebe meine Arbeit aber 2 K's in der Krippe kostet einfach sehr viel und auch wir bekommen keine Subventionen. Mal sehen.
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Antworten