Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Böimli87 »

Wir haben einen Foxy Baby Windeleimer - nicht luftdicht, einhändig bedienbar (Schiebedeckel), dazugehörige Wetbags, welche sich beim Waschen selbstständig entleeren.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Nea »

Drag-Ulj

Seit der Kleine etwa 18 Monate alt ist, halten Plastikwindeln bei uns schon länger als Stoff. Vorher hab ich auch nicht sooo oft gewickelt. Aber ich nehme eigentlich gar nie Plastik, nur mein Mann.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Nea »

doppelt

Bimbam
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Okt 2018, 05:45
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Bimbam »

Danke euch für eure antworten. Dass es auch ein abfallkübeli braucht, daran hab ich gar nicht gedacht. Dabei klar aich das vlies wird entsorgt, das möcht ich nicht mitwaschen.

@böimli87 den foxy baby eimer hab ich mir auch angeschaut...schon bevor ich deinen eintrag gelesen hab. Der scheint super zu sein. Kannst du mir sagen ob der in der schweiz erhältlich ist? Ich find den nur in deutschland...

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Böimli87 »

@bimbam, hab ihn im Deutschen bestellt und liefern lassen.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Nea »

Das Vlies kannst du gut mitwaschen, wenn nur Bisi dran kam. Ich mag das gewaschene sogar lieber, weil es weicher und nicht mehr so gross ist.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Xanthippe »

Huhu, mal eine Frage. Bei meinem Windelflies steht, dass es nicht Muttermilch-Stuhl geeignet ist. Braucht es dafür überhaupt das Flies? Der Muttermilch-Stuhl ist ja wasserlöslich und kann ja auch in die WaMa :?:

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Engeli88 »

Bei MuMi Stuhl brauchst du kein Flies/Vlies. Was sein kann, dass die Windel sich leicht verfärbt, aber die Sonne leistet da gute Arbeit.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Xanthippe »

Hallo zusammen. Wir haben unserer Tochter (knapp 3 Wochen) jetzt die erste Stoffi angelegt. Die ist soooo riesig! Jetzt passen die Bodys nicht mehr und die Strumpfhose (wohlgemerkt eine Nummer zu gross! ) passt auch nicht ganz drüber. Nun also meine Frage, wie kleide ich die Kleine nun vernünftig :?:

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Nea »

Es gibt Bodyverlängerungen. Bei uns passte es immer mit etwas grösserem Body. Strumpfhose war auch kein Problem. Er war aber schon älter, vielleicht sind die Stoffwindeln bei Neugeborenen im Verhältnis schon riesiger. Hast du denn Newbornwindeln?

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Xanthippe »

Nein, eben nur die normalen. Da es one Size sind, wird sich das Verhältnis irgendwann angleichen aber im Moment sind dieecht riesig.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo ihr lieben.

-ich hätte 5 Stück Blümchen AIO (15.- pro Stück) zu verkaufen

Alle Windeln wurden neu gekauft und 4 Monate benutzt. Ich habe immer ein Vlies reingelegt und mit Stoffiwaschmittel bei 60 Grad gewaschen.
Den Klettverschluss der Blümchen habe ich immer mit dem Gegenklett gewaschen.
Nie getumblert, immer nur luftgetrocknet. Es sind keine Schatten vorhanden, Klett und Knöpfe alle noch wunderbar.

Bei Interesse oder genaueren Infos bitte per PN melden.
Zuletzt geändert von Wildfräulein am Fr 6. Sep 2019, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Saheeda »

@Wildfräulein

Wie sind deine Erfahrungen mit den AIO von Blümchen? Auf der Website steht, sie wären nur bei 40 Grad waschbar, was mir arg eklig/unhygienisch tönt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Wildfräulein »

Liebe Saheeda

Ich habe sie immer 60 Grad gewaschen weil mir das meine Stoffeindelberaterin so gesagt hat.

Die Blümchen waren nicht meine lieblings Stoffis (Wir hatten noch Blueberrys und Totsbots). Ich finde sie sehr klobig, was mich am meisten störte. Ausgelaufen sind sie mir aber nie. Ich hatte mich immer sehr sicher gefühlt mit denen.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Melissentee »

Hallo ihr lieben

Was habt ihr für eure Neugeborenen für Stoffies verwendet? Habt ihr die gemietet(wo?) oder gekauft?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von danci »

@ Melissentee
Ich fand am Anfang Prefolds und Newborn-Überhosen (Milovia oder Capri) am einfachsten. Die Prefolds sind rechts günstig und man kann sie halt gut ans Baby anpassen. Später mochte ich dann auch AIO, am Anfang waren sie mir zu klobig. Im Geburtshaus hatten sie Imsevisme Höschenwindel Newborn. Die fand ich auch noch gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Lilyrose »

Ich hatte die wohl einfachste/günstigste Variante. Überholen (Milovia, Blueberry fand ich super) und da rein einfach ein gefaltete Nuschi/Mulltuch und je nach Bedarf ein gefalteten Ikea Waschlappen. Hat bei uns super geklappt

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Libli »

Bei Neugeborenen reicht es wirklich so wie lilyrose beschreibt. Ich hatte das disana system, finde es immer wieder gut weil es sich den verschiedenen Grössen anpasst, nur für Unterwegs finde ich es nicht so praktisch.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Melissentee »

Danke für die Antworten. Waren das Überhosen, die ihr mehrmals benutzen konntet? Was habt ihr nachts gemacht? Ich habe echt nicht vor, nachts aufzustehen und zu wickeln 😬
Die Anfangszeit ist ja wirklich kurz, für nachher sind wir schon einigermassen ausgerüstet. Deshalb käme mir da die billigste Variante echt gelegen. Von euch verkauft nicht gerade jemand seine Neugeborenen Windeln? 😂

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Drag-Ulj »

Melissentee hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 13:41 Danke für die Antworten. Waren das Überhosen, die ihr mehrmals benutzen konntet? Was habt ihr nachts gemacht? Ich habe echt nicht vor, nachts aufzustehen und zu wickeln 😬
Die Anfangszeit ist ja wirklich kurz, für nachher sind wir schon einigermassen ausgerüstet. Deshalb käme mir da die billigste Variante echt gelegen. Von euch verkauft nicht gerade jemand seine Neugeborenen Windeln? 😂
Neugeborene erledigen ihr grosses Geschäft noch sehr gerne mal in der Nacht, WETTE du wirst nachts aufstehen und wickeln ;) Nachts halten hier die Windeln von Beginn an besser als tagsüber, eine gute Überhose hält wahnsinnig viel Flüssigkeit ab. Ich habe meine NB-Windeln kürzlich weiterverkauft, sorry...

Antworten