Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von swam »

Ich würde in einem freundlichen Ton nachfragen. Finde ich legitim (und ich bin selber Lehrerin ;)). Hab mal bei einer Prüfung nachgefragt, weil ich etwas nicht nachvollziehen konnte. Kam bei der Lehrerin überhaupt nicht komisch an. So lange man nett und anständig bleibt, ist das doch kein Problem.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

Vielleicht grundsätzlich zum Überlegen:

Zeugnisnoten (bei uns sind es Noten im Beurteilungsbericht) sind Expertennoten.
Sie setzen sich aus mehr als nur den Leistungen bei Tests (oder wie man dem auch immer sagen will) zusammen.
Nach LP21 fliessen da insbesondere Produktebewertungen sowie Prozessbewertungen mit hinein. Letzteres ist für mich als LP schwierig, dies für die Eltern sichtbar zu machen. Als LP haben wir aber auch bis 2022 Zeit für die Umsetzung.
Den Durchschnitt ausrechnen - das gibt es, zumindest in meinem Wohnkanton, seit 1995 nicht mehr. Nach LP95 hatten wir das Beurteilungsmosaik. Darin durften neben dem, was oben genannt wird, auch noch Dinge wie persönliche Situation, individuelle Dinge,.. berücksichtigt werden. Das darf man heute nicht mehr.

Ich selber beurteile in meinen Fächern meistens nur mit sehr gut, gut, genügend, ungenügend und mache davon dann die Zeugnisnote. Und das auf der Oberstufe. Das ist erlaubt und geht also.

So... Wenn ich nun als Mutter eine Note habe, die mich komisch dünkt, dann habe ich die Möglichkeit, mir zu sagen, dass es ein Expertenurteil ist und es schon stimmen wird. Dies tue ich, wenn die Note ungefähr in dem Rayon ist, in dem ich sie vermutet habe und wenn sie mir nicht eine Laufbahn versaut.
Wenn der Unterschied zu gross ist oder die Laufbahn beeinflusst, dann frage ich nach, wie die Note zustande gekommen ist.

Wenn jemand bei mir nachfragt, dann erkläre und begründe ich das freundlich, aber bestimmt. Damit ich noch eine Note in einem Beurteilungsbericht ändere, muss ich also wirklich einen groben Fehler gemacht haben, also wenn ich z.B. falsch eingetragen hätte, was tatsächlich vorkommen kann. Ich ändere keine Note, nur weil Eltern finden, dass ihr Kind eine halbe Note besser verdient hätte.

Nun... Da ich immer transparent mache, wie die Noten, auch unter dem Schuljahr, zustande kommen und da ich den Beurteilungsbericht mit meinen SuS bespreche, habe ich selten bis nie einen Anruf zu diesem Thema.


Fazit
Wenn du das Expertenurteil nicht akzeptieren kannst, dann rufe an und frage freundlich nach, wie die Zeugnisnote zustande gekommen ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Malaga1 »

stella, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube, da kommen wir dem Problem näher: Mir fehlt ganz grundsätzlich eine Obrigkeits-, Autoritäten- und Expertengläubigkeit. Nicht, dass ich nicht anerkennen würde, dass Experten eben Experten in ihrem Gebiet sind, sondern mehr dieses unkritische Übernehmen und Annehmen, die machen das schon richtig. Diese "Lehrer-, Doktor,- Pfarrer-Gläubigkeit" ist mir völlig fremd und aus meiner Sicht auch nicht mehr zeitgemäss. Ich arbeite in der ambulanten Medizin. Zumindest in unserem Betrieb ist das "Götter-in-weiss-Gehabe" vorbei. Aber gerade in der Schule erlebe ich immer wieder, dass die Lehrer schnell beleidigt sind, wenn man nachfragt. "Wollen Sie meine Kompetenz anzweifeln?" - nein, will ich nicht, aber ich will verstehen, warum etwas so und so und nicht anders ist. Und es geht mir übrigens genau um nicht direkt benotete Arbeiten. So liest mein Sohn zum Beispiel Bücher aus der 7. bis 10. Klassenstufe und löst in der Schule dazu das Antolin. Er hatte eine Frage falsch, eine Frage hat er übersprungen, der Rest war richtig. Er wurde fertig innerhalb der 20 Minuten (da muss man sehr viel lesen). Die Bewertung im Lesen steht im Zeugnis auf "gut" - da verstehe ich nicht, was ein Drittklässler noch machen muss, damit es ein "sehr gut" gibt. Im interkantonalen Vergleichstest erreichte er das Punkte-Maximum - der Durchschnitt liegt bei 2/3 der Punkte. Und dann reicht es "nur" für eine 5 im Zeugnis? Auf der anderen Seite arbeitet er total schludrig, wenn es ihn angurkt, liest die Sachen nicht durch etc.. Wenn die Begründung heisst: "Damit hast du dir die 5-6 verscherzt. Arbeite das nächste Semester daran!" kann ich absolut damit leben und hoffe, dass es mein Schluderi gelernt hat, wenn es dann wirklich um etwas geht. Dann verstehe ich aber nicht, warum das Kreuzchen bei "Arbeitet sorgfältig" im "sehr gut" steht (verstehe ich sowieso nicht - ich würde ihm ein ungenügend geben). Ich habe jetzt der Lehrperson ein E-Mail geschrieben und bzgl. Note und dem Kreuzchen nachgefragt. Ich finde, das ist mein Recht. Ich will nur wissen, warum die Note so ist wie sie ist. Einverstanden muss ich nicht sein - für das geht es dann eindeutig um zu wenig.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

Malaga
Wir Lehrpersonen haben schlicht die Zeit nicht, mit allen Eltern die Noten so zu diskutieren, damit wirklich alle es verstanden haben. Von der Zeit her haben alle Eltern EIN Standortgespräch sowie einen Elternabend zu gute. Wenn ein Kind "Massnahmen" wie DAZ, IF, NTA oder so braucht, dann kommen noch so zwei bis drei Gespräche dazu.

Darum erkläre ich als LP meinen OberstufenschülerInnen immer die Note gut. Ich habe keine Zeit, x Mails und Telefone zu beantworten. Da bin ich mir selber lieb. Und meine Strategie scheint ja aufzugehen. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal ein Elterntelefon betreffend einer Note hatte.

Und ja, als Lehrerin wünsche ich mir e Bitz mehr Vertrauen in meine Arbeit und in mein Expertenurteil. Das wird übrigens auf den höheren Schulstufen noch extremer. Ich kenne da sehr viele LP, die NIE über eine Note diskutieren. Da können Eltern einen Rekurs machen und erst dann sprechen sie darüber. Und ich kenne KEINEN Rekurs, der durchgekommen wäre.

Von dem her, was du schreibst, habe ich zu wenig Einblick, als dass ich beurteilen könnte, ob die Bewertung richtig ist. Und du wahrscheinlich auch. Wenn du eben nicht vertrauen kannst, dann frage nach. Die Möglichkeit gibt es ja und das ist auch gut so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von huckepack »

Malaga1, was hat er denn bei den anderen Deutschsachen?
Es gibt ja lesen, schreiben, hörverstehen und sprechen.
beim lesen wird sicher auch das laut lesen in der Schule bewertet. Gerade Kinder welche schnell lesen, überlesen auch sachen. (ich zB auch) Wenn es dann ums genaue laut lesen geht, ist man ev weniger gut als Jemand, der genau liest...
Mein Kind hat zB im Englisch 2 Kreuze bei Sehr gut, 2 Kreuze bei gut und auch eine 5. Bei den schriftlichen Prüfungen immer über einer 5, wir bekommen alle zum Unterschreiben. Ich hatte auch mit einer 5-6 gerechnet...

(vor einem Jahr 3x gut und für bei Schreiben eine sehr gut. Da gab es eine 5-6.
ich kann es wirklich auch nicht verstehen. Es hat sich ja laut Kreuze verbessert.)
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 15. Jul 2019, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von huckepack »

Und Malaga, der Schlüssel ist ja so:
5- Kind hat alle Lernziele problemlos und fast ohne Hilfe der Lehrperson erreicht.
6- Kind hat problemlos und rasch, praktisch ohne Hilfe die Lernziele erreicht und darüber hinaus besondere Leistungen erbracht.
4- Kind hat mit viel Hilfe und eher langsam die Lernziele erreicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

huckepack
Mir geht es bei einem meiner Kinder genau gleich... Und das in zwei Hauptfächern der 8. Klasse, die laufbahnrelevant sind. Die Kreuze stehen eigentlich so, dass sie die höhere Note geben müssten. Sprich, drei Kreuze sind im höheren Bereich, eines im tieferen und sie bekommt als Schlussnote eine tiefere. (Beurteilung ist noch nach altem Lehrplan.)
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da nachfassen muss. Es ist, wie es ist.

Diese Kreuze werden dann in meinem Wohnkanton mit dem LP21 Beurteilungsbogen abgeschafft. Es wird in Zukunft nur noch ein Kreuz pro Fach geben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

Übrigens: Sowohl die Stundentafel als auch die Beurteilung werden mit LP21 nicht in allen Kantonen, die den umsetzen, gleich geregelt. Das liegt in der Hoheit der Kantone und kann sehr unterschiedlich sein.

Die Bewertung von Huckepack sagt mir in meinem Kanton nämlich nix.



Was bedeutet die Unterschrift im Beurteilungsbericht?

Aus dem Volksschulgesetz meines Wohnkantons:

Art. 26
Erhalt und Rückgabe des Beurteilungsberichts
1
Die Eltern sowie die Schülerin oder der Schüler bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass sie den Beurteilungsbericht erhalten und eingesehen haben.

2
Die Schülerin oder der Schüler gibt den Beurteilungsbericht zu Beginn des folgenden Schuljahres der Klassenlehrkraft zurück.


Es steht also nicht von "Die Eltern sind mit der Beurteilung vollständig einverstanden."
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von huckepack »

Stella, ich frage auch nicht nach. Aber mein Kind war auch überrascht und bei den anderen Fächern, anderer Lehrer, sind die Kreuze gleich und es gab eine höhere Note....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Malaga1 »

huckepack: Der Zusammenhang zwischen der Bewertung dieser Teilkompetenzen und der Note ist etwas anderes was ich nicht verstehe. Meine Tochter hat alles im "gut" und eine 5-6. Das ist doch nicht logisch. Das müsste doch eine 5 geben oder für die 5-6 müsste es zwei Kreuzchen im "sehr gut" haben. Das werde ich den Lehrer am nächsten Elterngespräch mal fragen. Mein Sohn hat im "sprechen" ein "sehr gut" (das wundert mich mich - er kann locker Erwachsene an die Wand argumentieren wenn man nicht auf der Hut ist. Ich wünsche mir oft, er könnte sich etwas weniger gut ausdrücken....) und sonst "gut". Ich glaube, diese Zeugnisformulare wurden von irgendwelchen Schreibtischtätern entworfen und die Lehrpersonen an der Front dürfen sich jetzt damit rumschlagen...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

huckepack hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 14:07 Stella, ich frage auch nicht nach. Aber mein Kind war auch überrascht und bei den anderen Fächern, anderer Lehrer, sind die Kreuze gleich und es gab eine höhere Note....
Ja, meine Tochter war auch überrascht und auch verärgert.
Ich selber habe in knappen Fällen immer zu Gunsten der SuS entschieden und ihnen das auch so gesagt. Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich den Erhalt der Note im nächsten Schuljahr erwarte, es sei knapp gewesen und sie sollen sich doch gut überlegen, ob und wie sie sich noch steigern können und wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

Malaga
Ich habe in meinem Wohnkanton eine Tabelle gefunden (kann sie leider nicht hineinkopieren - gibt einen Wortsalat...), in der nur das Ausgedeutschte der ganzen Note, respektive dem gut, sehr gut... steht.
Somit, wenn ein Kind die Note 5 locker erreicht hat und es alle Lernziele der entsprechenden Kompetenzstufe erreicht hat, sowie zum Teil auch anspruchsvollere und wenn es Aufgaben aus dem schwierigeren Bereich zum Teil löst, dann kann das eben eine 5.5 geben.

Umgekehrt, wenn ein Kind die meisten anspruchsvolleren Kompetenzstufen recht gut erreicht, aber eben nicht sicher, dann kann das auch eine 5.5, anstatt einer 6, geben.

Weisch äch, wien i meine?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

Noch etwas zu den Änderungen zu LP21:
Die meisten Lehrmittel (Sprachen, Mathe) sind schon seit ein paar Jahren draussen und mussten umgestellt werden. Von dem her ist in der Regel der Unterricht zumindest in den Hauptfächern schon auf LP21 umgestellt und die Kids und Eltern erfahren keine grossen Änderungen.
Anders sieht es in anderen Fächern aus. Da fehlen zum Teil gar noch Lehrmittel oder kommen erst jetzt raus (WAH in meinem Kanton als Beispiel...)

Ach... Und die französisch Lehrmittel vom passepartout-Verbund werden gar schon wieder überarbeitet, da sie nun bereits seit ungefähr 7 oder 8 Jahren in Betrieb sind.

Dieses Vorgehen hat damit zu tun, dass mehrere Projekte, wie eben Frühsprachen, schon angelaufen waren, bevor der Entscheid zum LP21 kam. Die hat man dann weiter laufen lassen und sogleich umgestellt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Malaga1 »

@stella: Danke für die Erläuterungen. So was habe ich auch für meinen Kanton gefunden, finde es aber immer noch schwammig. Und um eine 6 geht es nicht. Das wäre definitiv vermessen! Dass du bei deiner Tochter nicht mal nachfragst, wenn es um etwas geht, verstehe ich nicht. Das ist wohl genau diese Obrigkeitsgläubigkeit, die mir ab geht. Auf der anderen Seite gibt es gute Gründe, warum die Lehrmeister auf Zeugnisse nicht mehr so viel geben und den Multicheck verlangen. Noten sind und bleiben subjektiv - selbst, wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen vergeben werden.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von stella »

Malaga
Och, weisst du... Wir haben so eine Sache an Pfunzis Schulort, dass die Bewertung im Bericht eine Kleinigkeit ist. Mehr mag ich dazu nicht schreiben...



Und noch wegen Multicheck und Co...

Ein Volksschulzeugnis kann NICHT für jeden Beruf die spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten abbilden. Sprich: Als Lehrmeister*in kann man aus einem Volksschulzeugnis nicht ablesen, ob jemand für den Beruf Polymechaniker*in geeignet ist.
Ein Volksschulzeugnis bietet nur und lediglich den Vergleich innerhalb einer Altersgruppe auf allgemein gültige Bildungsziele, die man miteinander abgemacht hat.

In meinem Wohnkanton bietet die ERZ nun zum ersten Mal in den Hauptfächern Math und Deutsch Aufgabensammlungen für einzelne Berufe, die die SuS individuell im Fach "individuelle Vertiefung" bearbeiten können. Dies können sie dann von der LP auch ausweisen lassen und somit werden wir in der Volksschule zum ersten Mal die Möglichkeit haben, den Lehrmeister*innen einen Anhaltspunkt betreffend den Fähigkeiten und Fertigkeiten für den spezifischen Beruf anzubieten.

Mulitcheck und Co sind einfach eine Ergänzung, so wie ein(e) Jungendliche(r) auch andere "Zeugnisse" wie Babysitterkurs für Fachfrau/-mann Betreuung oder ein geschriebenes Arbeitszeugnis von einem Wochenplatz beilegen können.
Schlussendlich geht es für die Lernenden darum, dass sie Werbung für ihre Person machen können und abbilden können, warum und dass sie sich für den gewählten Beruf eignen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Berlin »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 14:17 @stella: Dass du bei deiner Tochter nicht mal nachfragst, wenn es um etwas geht, verstehe ich nicht. Das ist wohl genau diese Obrigkeitsgläubigkeit, die mir ab geht.
Man könnte auch sagen: Dass Du das alles so genau wissen willst hat wohl mit einer "Tigermom-Mentalität" zu tun, die mir vollkommen abgeht.

Dass ich niemals bei Lehrpersonen nachgefragt habe, hat viel weniger mit Obrigkeitsgläubigkeit zu tun als damit, dass ich jetzt nicht so versessen bin auf eine halbe Note mehr oder weniger bei meinen Kindern und zu Hause auch nicht Buch führe über die Einzelnoten meiner Kinder.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Malaga1 »

Berlin hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:35
Malaga1 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 14:17 @stella: Dass du bei deiner Tochter nicht mal nachfragst, wenn es um etwas geht, verstehe ich nicht. Das ist wohl genau diese Obrigkeitsgläubigkeit, die mir ab geht.
Man könnte auch sagen: Dass Du das alles so genau wissen willst hat wohl mit einer "Tigermom-Mentalität" zu tun, die mir vollkommen abgeht.
Da hast du durchaus recht. Mir sind gute Leistungen in der Schule sehr wichtig. Da bin ich nicht tiefenentspannt nach dem Motto „wird schon“. Eine gute Ausbildung ermöglicht einem einfach mehr Optionen im Leben und wird in Zukunft immer wichter. Da bin ich gerne etwas Tigermom.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mo 15. Jul 2019, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Johanna74
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Dez 2004, 14:06

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Johanna74 »

@malaga
Du willst die Note ja nicht anfechten, nur verstehen, warum sie so gesetzt wurde. Wir Lehrpersonen sind verpflichtet, die Noten zu begründen. Deshalb finde ich es legitim, wenn du nachfragst.
unsere boys nov05 april07 feb09

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von aqua »

Ich finde es als Mutter (und Lehrperson) völlig in Ordnung, wenn anständig nachgefragt wird. Fehler können immer passieren, auf allen Schulstufen.
Meine grosse Tochter (2.Kanti) bekommt ihr Zeugnis jeweils zugeschickt zu Beginn der Sommerferien. Sie konnte eine der Noten im Zeugnis nicht nachvollziehen und hat per Mail bei ihrem Lehrer nachgefragt und siehe da, er hat beim Eintragen einen Fehler gemacht und die Note ist zu tief. Sie bekommt nun ein neues Zeugnis zugeschickt.
Nachfragen hat für mich nichts mit Tigermom-Mentalität zu tun, sondern schlicht mit der Ansicht, dass auch Lehrer nur Menschen sind, denen Fehler unterlaufen können.
Auch als Lehrperson hat es mich nie gestört, wenn nachgefragt wurde, ich konnte die Noten immer begründen und belegen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Beitrag von Alebri »

@Malaga
Ich bin seit über 10 Jahren in der Ausbildung von Lernenden drin - und glaube mir: Da habe ich schon ganz viele erlebt, aus denen trotz hervorragender Noten nichts geworden ist, während andere, die nur mit Ach und Krach durch die Schule kamen, heute mega-erfolgreich im Beruf unterwegs sind ;-). Von daher: Ich würde Dir raten, das mit den Noten definitiv tiefenentspannter zu sehen ;-).

Aber so lange Du als Tiger-Mom nur um bessere Noten Deiner Kinder kämpfst, wenn sie wirklich GERECHTFERTIGT sind und nicht einfach per se um gute Noten (egal ob verdient oder nicht :wink: ), habe ich kein Thema damit (bin aber einmal mehr froh damit, keine Lehrerin zu sein :mrgreen: ).

Antworten