Ewiger Speiseplan

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Ewiger Speiseplan

Beitrag von Xanthippe »

Hallo zusammen,

Ich habe im Internetz vom ewigen Speiseplan gelesen und wir wollen es mal ausprobieren. Wer es nicht kennt, es wird ein Plan über mehrere Wochen erstellt, auf dem festgelegt ist was es zu essen gibt. Wenn der Plan durch ist, wird wieder von vorne begonnen.

Vorteil ist, man muss sich keine Gedanken machen was es gibt. Bei uns ist es bisher zumindest oft, dass wir keine Idee haben. Der Einkauf geht schneller und mit weniger Fehlkäufen. Und bei uns wär es sicher gesünder weil wir abwechslungsreicher essen würden, da bisher vermehrt auf Nudeln und Brot zurückgegriffen wurde, aus Mangel an Ideen.

Wir haben jetzt mal drei Wochen verplant aber wissen noch nicht wann starten. Baby kommt ja bald und da Pläne machen... :mrgreen:

Macht das von euch jemand oder hatte es gemacht? Eure Erfahrungen?

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Jazz »

Ich habe dieses System vor allem am Mittag eingeführt, da bin ich mit den Kids alleine. Meine sind lausige Esser und ernähren sich am liebsten immer vom Gleichen :roll: . Ergo, gibt es halt immer wieder das Gleiche, irgenwann werden sie dann gewisse Speisen vermutlich nicht mehr essen wollen :twisted: .

Am Abend koche ich dann für mich und GG "normal", Kids müssen/dürfen :mrgreen: dann halt essen was es gibt :wink: .
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Xanthippe »

also kochst du zweimal am Tag? :shock:

Über wieviele Wochen geht denn dein Speiseplan?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Leela »

Ich entscheide lieber spontan und richte mich auch nach Aktionen und Wetter. Bei Hitze will ich zb nicht noch den Ofen anschalten.
Ich koche auch zwei mal am Tag, manchmal sogar 3x (separates Znacht für GG und mich wenn die Kinder schlafen ;-)).
2010, 2013, 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Jazz »

Xanthippe hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 17:02 also kochst du zweimal am Tag? :shock:
Warum nicht? Mittag und Abend, ist doch normal? Gut, ich bin auch gelernter Koch, für mich ist das einfach normal :wink: .
Am Mittag gibt es aber einfache Gerichte, Teigwaren mit Sauce (oder auch nicht :roll: ), Omeletten, Schinkengipfeli, Risotto, Spätzli, Fruchtkuchen, etc.
Am Abend dann Gerichte, die etwas mehr Vorbereitung brauchen, teilweise bin ich da aber auch spontan. Auch gibt es Tage, da gibt es einfach Tour de Frigor, sprich Resten :oops: .
Xanthippe hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 17:02 Über wieviele Wochen geht denn dein Speiseplan?
Der Mittag wiederholt sich bei mir ca. alle 6,7 Tage, da meine wie schon gesagt, lausige Esser sind. (Samstag und Sonntag ausgenommen).

Edit: Mein Mann war bei der Ernährungsdiagnostik und es stellte sich heraus, dass er zu wenig isst :shock: . Am Abend "nur" Suppe und Brot oder Complèt ist für ihn nicht das Richtige
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von sunny_1986 »

Also isst man dann alle paar Wochen wieder das gleiche in der gleichen Reigenfolge? Habe ich das richtig verstanden?

Ich mache schon seit Jahren einen Wochenplan. 1mal pro Woche planen und einkaufen. Das passt für mich ideal weil ich nicht ständig überlegen oder wieder einkaufen muss. Ein Tag lasse ich meistens noch offen, dann gibts Reste oder auch mal was "ungesundes" zur Abwechslung 😂

Bei uns gibts viel saisonales. Jetzt im Sommer schaue ich auch was der Garten hergibt und suche dann passende Menues raus.

Ich koche fast täglich und auch sehr leidenschaftlich 😊 und mein Mann ist ein super Esser der alles gern hat! Das erleichtett auch vieles!
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Xanthippe »

@Jazz: ich finde schon 1x kochen eine Herausforderung :oops: War aber auch lange Zeit mit einem Koch zusammen und musste daher nie kochen. Jetzt tue ich mich etwas schwer mich da rein zu finden :oops:

@Sunny: genau. Alles immer in der gleichen Reihenfolge, so kann man sich auch den Einkaufszettel einmal parat machen. Auf Angebote achten wird dann glaub wirklich schwierig. Aber Saisonal kann man es ja trotzdem anpassen.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Jazz »

Für mich ist es einfach, ja normal :wink: .
Spätzli zum Beispiel, mache ich selber, mache meistens aber von mind. 600gr Mehl, das gibt dann mehrer Portionen und die friere ich ein. Das ist dann ein "schnelles" Zmittag.
Auch gewisse Gerichte, wie Geschnetzeltes, Ragout, etc. kannst du in grösseren Mengen vorkochen und dann Portionsweise einfrieren.

ABER :wink: : als meine Kinder noch klein waren, gab es halt Päckli Stock oder gekaufte Spätzli, Pizza etc. UND, sie leben noch :mrgreen: Auch wenn es für mich vielleicht einfacher geht mit dem kochen, kam ich teilweise ins straucheln mit dem selber machen, als meine Kids noch kleiner waren.
Xanthippe hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 20:43 Auf Angebote achten wird dann glaub wirklich schwierig. Aber Saisonal kann man es ja trotzdem anpassen.
Aktionen wiederholen sich in der Regel immer wieder. Schreib dir mal auf, wie lange du an gewissen Sachen hast und dann kannst du ungefähr abschätzen, wieviel du von diesem Produkt kaufen musst, damit du wieder von der Aktion providieren kannst.

Ich mach auch einen Wocheneinkauf und kaufe wirklich nur noch das ein, was wir wirklich brauchen und auch essen werden. Das spart einiges an Geld und unnötigen Fehleinkäufen. Was ich immer vorrätig habe, ist Milch, Eier, Butter, Mehl, Haferflocken und Naturejoghurt.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von stella »

Bei mir hat sich das von alleine so ergeben.. ich habe so meine paar Kindermenüs, ab und an probiere ich Neues aus, vor allem, wenn die Kids auswärts gegessen haben und etwas gut fanden. Am Weeki koche ich sehr verschieden, da essen die Kids mit.
Abends gibt es entweder Resten vom Mittag oder Café Complet oder ein schnelles Gericht mit Salat...

Ich kaufe auch immer ungefähr das gleiche ein... so muss ich gar nichts überlegen..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von mysun »

Bei mir ist es etwas wie bei Stella. Es hat sich so ergeben und die Menus unter der Woche sind immer wieder die gleichen, da die Kids nicht alles essen. Am WE koche ich dann aufwändiger (auch nicht immer) und nehme nur bedingt auf die Kids Rücksicht.
Ich mache den Plan jeweils bis zum nächsten Einkauf. Einkaufen gehe ich 1-2x pro Woche und der TK ist meist soweit gefüllt, dass ich nicht zwingend ein 2. Mal gross einkaufen gehen muss für z.B. Fleisch. Da reicht dann auch mal "nur" der Bauernladen.

Ein ewiger Menuplan, so wie du ihn beschreibst habe ich noch nie ausprobiert. Ich würde den einfach nicht zu starr machen, damit man saisonal anpassen und varieren kann. Könnte mir auch alternativ eine Liste mit Menus vorstellen, wo du dann jede Woche die passenden raus pickst. Es geht ja nicht nur um saisonal sondern manchmal auch darum, wieviel Zeit zum kochen bleibt oder welche gekauften Sachen (Gemüse, Früchte z.B) zuerst gebraucht werden müssen oder noch vorhanden sind.

Ich koche auch nur 1x pro Tag ein Menu. Znacht gibt es Suppe, oder Salat oder Wähe z.B.

Es gibt Zeiten, da fällt mir das Planen und Kochen leicht und auch andere, wie im Moment z.B. wo ich eher ideenlos unterwegs bin. :roll:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von mysun »

Da kommt mir in den Sinn, dass heute abend glaub eine kalte Suppe dran ist... müsste ich mich mal ans kochen machen ;-).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von stella »

mysun
Das mit der Menuliste haben meine Kinder auf meine Aufforderung hin gemacht. Sie haben alle Menus, die sie mögen, aufgeschrieben. Ich habe sie nach Aufwand sortiert und die Zutaten dazu geschrieben.

Ebenfalls haben wir Ideen fürs Abendessen aufgeschrieben, die schnell und einfach zu machen sind, weil meine Grosse abends gerne warm ist.
Das ist schon hilfreich.

Und ja, der Plan darf nicht zu starr sein. Bei mir ist nie jede Woche gleich und ich habe auch nicht immer gleich viel Lust zum Kochen und Zeit schon gar nicht. Und manchmal müssen gar meine Kids am Mittag was kochen, weil ich später komme. Ich brauche im Menuplan also sehr, sehr viel Flexibilität.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von mysun »

Also wenn ich da meine Kids fragen würde dann bestünde die Liste aus Pizza, Spaghetti Bolognese, Chicken Nuggets und allenfalls noch Chilli con oder sin Carne und Teigwaren gratin. :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von stella »

mysun
Meine haben natürlich am Anfang auch solche Sachen gewünscht. Aber gerade so Dinge wie Teigwarengratin oder Spaghi kann man ja dann gesünder oder weniger gesund machen.

Inzwischen hatte die Grosse Hauswirtschaft und die Menüideen wurden vielfältiger. Aber ich muss zugeben, dass ich ungefähr immer so bei den gleichen Menüs abhänge, halt mal das Gemüse oder den Salat verändere.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von sonrie »

ich bin kein freund von plänen und Listen, entspricht mir und meiner art einfach nicht, und schon gar nicht unserem Lebensstil (morgen ist auf einmal alles anders als gestern noch gedacht ;-)) dennoch kochen wir 2mal täglich (essen so gut wie nie kalt) und bei 3 kindern gibts immer eines das motzt. Ich hab keinen Menüplan, hab aber mal angefangen zu notieren was wir gerne essen und kochen könnten, auf dieser Liste schaue ich gerne nach wenn mir die ideen ausgehen.
zudem sind Vorratskammer und TK immer gut bestückt (hier machen Aktions-Einkäufe Sinn) und gewisse dinge sind immer im Haus, wenns mal nicht zum einkaufen reicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von stella »

sonrie
So mache ich es auch... Ich habe eine Menüideenliste, die zeitlich geordnet ist. Also Zeugs, welches nicht lange zum Kochen braucht oder mittellang oder dann längere Zeit... Und da ich daraus ungefähr die 10 gleichen Menüs koche, mit Varianten, ist das Einkaufen auch sehr einfach. Gefrierschrank und Vorrat sind immer gut gefüllt und spontan auf das Leben reagieren (mehr Essen, auf andere Dinge Lust, Zeitveränderung...) kann ich auch gut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von mysun »

stella hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 23:56 mysun
Meine haben natürlich am Anfang auch solche Sachen gewünscht. Aber gerade so Dinge wie Teigwarengratin oder Spaghi kann man ja dann gesünder oder weniger gesund machen.
Das stimmt.

Ich frage sie auch ab und zu, was ich denn kochen soll und baue das dann in den Menuplan ein. Und es muss auch nicht immer gesund sein. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von mysun »

Da kommt mir eine lustige Situation zum Thema in den Sinn.

Ich mit dem Grossen am Warten in der Musikschule. Daneben 2 Frauen am Plaudern. Da kommt das Thema Menuplan und die 2 machen sich lustig über Hausfrauen, welche einen Menuplan erstellen. Ich daneben am Schmunzeln. Konnte mir einen Komentar gerade noch verkneifen.
Mein Grosser danach: "Du, die Frauen haben über dich gelacht."
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wird am Mittag gekocht und zum Znacht gibt es Resten und was es im Kühlschrank hat.

Ich mache einen Wochenplan, aber auch der kann mal ändern. Dann friere ich halt was ein und mache es später einmal. Aber die Wochen sind immer anders, kein ewig gleicher Plan. Meine Jungs sind sehr heikel und es kommt vor das ich für mich was anderes koche :) also nichts was grossen Aufwand wäre und Mann und Tochter nehmen von dem dann am anderen Tag was mit zum Zmittag. Aber ich hab keine Lust mehr auf die ewig gleichen Getichte.

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger Speiseplan

Beitrag von Vanessa87 »

Wir machen es so wie ihr sunny_1986

Ich mache einen Wochenplan und kaufe nach dem ein. Ansonsten bin ich dann morgens planlos was ich kochen soll ;) nach Plan perfekt.
Ich koche am mittag soviel dass wir am Abend noch Resten haben.
Und mein Mann ist alles :) bei meiner Tochter ist im Moment halt schon Pasta, Spätzle und Kartoffeln hoch im Kurs aber sie isst ja auch noch nicht so lange mit ;) (bald 13 Monate)

Antworten