Geld sparen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Bleistift79 »

danci hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:16 @ Bleistift
In vielem hast Du recht. Wir schauen auch immer wie wir gerade Abfall reduzieren können und den Dingen mehr Wertschätzung geben. Mit dem Thema hat das jedoch wenig zu tun, denn ganz ehrlich: müsste ich vom Gipfeli bis zur Zahnpaste alles selber machen, müsste ich mein Pensum reduzieren. und dank meiner guten Ausbildung verdiene ich gut, das könnte ich dann nicht einsparen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich lieber arbeiten gehe, als Gipfeliteig zu rühren. :wink: Hat nicht unbedingt mit Konsum oder Faulheit, sondern mit Prioritäten zu tun. Man kann auch bewusst einkaufen und durchs Leben gehen, ohne alles selber zu machen. Weitergeben und Secondhand ist bei uns allerdings grossgeschrieben.

Ich gebe zu, bei uns gäbe es durchaus Sparpotential. V.a. Hobbies und Ausflüge sind kostenintensiv. Zudem stecken wir gerade sehr viel Geld in ein Projekt, das aber gleichzeitig hoffentlich als Altersvorsorge dienen wird. Bei manchen Sachen ist es jedoch auch tatsächlich eine Frage der Prioritäten und wozu man bereit ist. Wir haben jetzt Kinder und wollen auch etwas mit ihnen erleben. Wir haben z. Bsp. 2 Autos (sehr alte, ohne Leasing). Mein Mann ist auf seines dringend angewiesen. Auf meines zu verzichten würde heissen, dass ich rund 8 Stunden pro Woche weniger zu Hause wäre. Das empfinde ich als eine Menge. Und ich erachte die Zeit als kostbar, weshalb ich mich oftmals auch weigere, sie in grosse Planung zu stecken. Klar, so ein grober Menuplan etc. macht Sinn, aber sonst?

Trotzdem würde ich gerne etwas wissen. Diejenigen, die für das Essen im Monat nur 500-600.- ausgeben (für 4 Personen), was ja deutlich weniger ist als im Existenzminimum vorgesehen, wie geht das auf? Das sind ja rund 20.-/Tag oder 5.-/Tag und Person (bei 600.00, bei 500 noch weniger). Was kocht ihr dafür, wenn dieser Betrag für alle Mahlzeiten und noch andere Haushaltssachen reicht? Geht das wirklich auf? Oder kommen da noch Kosten z. Bsp. für auswärtiges Essen am Mittag oder so hinzu? In jedem Lager oder jeder Kita wird mehr berechnet, darum bin ich überrascht.
Danci, beim Gipfeli ging es um s bewusst werden und wahrnehmen, gell.


Grad das Thema Kosmetikartikel, Wasvhmittel und co. da ist es halt die Frage... was ist must have, was luxus.
Bei uns ist das kein grosser Posten im Budget. Ich brauche meine Gesichtsseife & 1 Creme. Der Rest der Familie auch. Duschmittel & Shampoo in die Glaspumpflasche umgefüllt reicht das ewig... waschmittel gibts im Denner fast immer in der 50% Aktion. Ein grosser Karton voll.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:16Bei manchen Sachen ist es jedoch auch tatsächlich eine Frage der Prioritäten und wozu man bereit ist. Wir haben jetzt Kinder und wollen auch etwas mit ihnen erleben.
ich glaube, darum geht es ja irgendwie bei der fragestellung wie man gut geld sparen kann - junge Eltern wollen nicht voll arbeiten, weil sie eben Zeit mit ihren Kindern haben möchten und sind hierfür auch bereit, wirklich ans finanzielle limit zu gehen. Sie setzen ihre Prioritäten genau wie du hier schreibst, nur eventuell auf einem anderen level (Lebensmittel, weil teure hobbies eh schon nicht drin liegen).
Wie man mit 500 CHF für 4 personen duchkommt weiss ich auch nicht, aber von Schweizer Biogemüse ist man da sicher weit entfernt...

@Waschmittel/Kosmetik: kostet bei Ottos teilweise nur die Hälfte vom regulären Preis und viele kaufen es auch im Ausland, da Kosmetikartikel bei DM/Müller in DE bedeutend billiger sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Lilyrose »

@Lebensmittel: ich bin eine dieser Sparer...aber dazu muss ich sagen, dass meine Kinder ja erst 1&3 sind, die fressen mir noch nicht die Haare vom Kopf. Und ja von Bio sind wir weit entfernt. Einerseits mach ich vieles selber: Brot, Wähenteig usw, Salatsauce. Dann kauf ich viele Dinge ein, wenn sie Aktion sind und dann in grösseren Mengen und frier vieles ein. Montags ist viel in der Migros mit dem orangen Spezialpreis, da kurz vor Ablauf...das frier ich dann auch ein zb bei Fleisch gäbig. Fleisch kauf ich nur CH, aber halt eher wenig und auch fast nur wenns Aktion ist...und halt dann kein Rinderbraten, sondern ein Schweinsplatzli oder so. Oft kauf ich auch bei Aldi ein. Windeln zb kauf ich nur bei Aldi resp Kind 1 wurde mit Stoff gewickelt. Dann haben wir noch ein Migros Outlet, wos auch günstiges gibt. Ich vergleiche Preise und schaue eben auf Aktionen. Also 600 geht, aber eben noch kleine Kinder und mein Mann kauft schon aucv mal ein Sandwich auswärts...ich nehm alles von zuhause mit. Aber da ich "nur" 50% auswärts arbeite, hab ich ganz klar mehr Zeit um auch mal was selber zu machen. Resp Brot mache ich dann in 1x gleich genug für 2 Wochen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geld sparen

Beitrag von danci »

@ Bleistift
Schon klar, ich wollte nur sagen, dass Bewusstsein nicht unbedingt durch selber machen zusammenhängen muss :wink: War kein Vorwurf, ich finde es cool, kann es nur nicht. :wink:

Kosmetik: ich brauche ehrlich gesagt fast nir Shampoo, Duschgel, Zahnpasta und Deo, mein Mann noch Rasierschaum. Und das alles aus dem Migros, keine Luxusprodukte, meistens Occassion. Also das ist nichts, was gross einschränkt :mrgreen:

Fleisch kaufen wir auch Occassion und frieren ein. Meine Überlegung war einfach: in der Kita bezahle ich 8.-/Tag und da ist das Abendessen nicht mal dabei...für ein Kleinkind. Darum einfach meine Überraschung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von millou »

@Danci
Occassion? Hat das Zeug denn schon jemand vorher gebraucht? :mrgreen: :lol: :mrgreen:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von sonrie »

@occasionsfleisch:
das ist nur die schweizer auslegung dieses wortes :-) Eigentlich heisst es "eine günstige gelegenheit" oder "ein gutes Angebot" :D

:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Jamiro »

Eine Occasions-Zahnbürste :shock: :shock: :shock:

Herrlich :lol: :lol: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

:lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geld sparen

Beitrag von danci »

Na ja, streng genommen, ist jedes Fleisch Occassion :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Geld sparen

Beitrag von chrötli85 »

Mich würde Wunder nehmen was ihr mit dem Haushaltsgeld alles bez.
Wir haben 1500.- budgetiert.
Davon zahlen wir Essen, Kosmetik, Putzmittel (alles was so zum Einkauf gehört ausser Kleider und Schuhe).
Aber auch wenn wir mal einen Familienausflug machen z.B. Badieintritt mit Glace oder Hallebad ectr.
Auch das tanken und die Blumen / Pflanzen des Gartens sind darin enthalten.

Wie ist das bei Euch?
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

danci hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 11:26 Na ja, streng genommen, ist jedes Fleisch Occassion :shock: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Geld sparen

Beitrag von Lotus »

chrötli85 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 11:54 Mich würde Wunder nehmen was ihr mit dem Haushaltsgeld alles bez.
Wir haben 1500.- budgetiert.
Davon zahlen wir Essen, Kosmetik, Putzmittel (alles was so zum Einkauf gehört ausser Kleider und Schuhe).
Aber auch wenn wir mal einen Familienausflug machen z.B. Badieintritt mit Glace oder Hallebad ectr.
Auch das tanken und die Blumen / Pflanzen des Gartens sind darin enthalten.

Wie ist das bei Euch?
Da haben wir 1300.- budgetiert, was aber zB in den Sommerferien sehr knapp ist mit all den Ausflügen :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Chrötli
Ausflüge, Restaurantbesuche, Kino, Benzin, Blumen, Gartensachen, Geschenke sind da nicht miteinberechnet.
Meine Summe bezieht sich auf Lebensmittel und Kosmetika. Also all die Dinge die ich bei Le Shop bekomme.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geld sparen

Beitrag von danci »

Alles, was du aufgezählt hast inkl. Kleider/Schuhe, dafür ohne tanken und ohne Gemüsebo. Ebenfalls drin ist öV, Geschenke, Ausgaben für den Kater, mal Ausgang. Wir haben dafür 1750 budgetiert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Bleistift79 »

Lager & Essen: da ist es effektiv so, dass je mehr Münder, desto günstiger es wird. Einerseits weil andere Verpackungsgrössen gekauft werden kann, andererseits weil je mehr Personen, desto unterschiedlichere Mengen-Esser hast du und so gleicht es sicher eher wieder an. Wenn ich für 50Personen Spaghetti berechne, nehm ich gut 100g pro Person. Sind es 100Personen, rechne ich bereits mit nur noch 80g. etc.


im Alltag mit einem fix Betrag für Essen kalkulieren. Auf die Frage wie bekomme ich eine Familie satt für z.b. 20.-
würde ich da nur genau für die jeweilige Mahlzeit berechnet einkaufen, würde das sicher nie aufgehen.
also gibt es eh eine Mischrechnung.
Rüste ich jedem Familienmitglied ein Rüebli, brauch ich z.b. 5Stück. Mache ich Rüebli Stäbli, ist die Bande nach 3 Rüebli satt : ))) . Stell ich ein komplettes Brot auf den Tisch, ist das ratzfatz weg, schneide ich Scheiben bleibt übrig.
Ich koche 2x pro Tag. Das kommt mir bedeutet günstiger, als wenn ich cafe complet mache. Mache ich einen Käse-Teller schön garniert, ebenso einen Fleischteller. Isst die Familie insgesamt weniger, als wenn ich den Käse en bloc und den Aufschnitt in der Verpackung auftische.

doch, ich finde schon das man mit 20.- eine Familie satt bekommt.
z.b. Frühstück Porrige
Zmittag: selbstgemachte Lasagne mit Salat
Zvieri Früchte/Gemüse roh
Znacht: Couscous Salat und Suppe

Oder Frühstück: Brot mit Konfi
Mittagessen: Ofenkartoffeln mit Gemüse
Zvieri/Znüni ist bei uns immer Gemüse/Früchte
Znacht: Kartoffelsalat & Rüeblisalat, wer mag mit Brot

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Geld sparen

Beitrag von Yoghurt »

@Bleistift
Ich habe den Eindruck, du bist vom Fach. Köchin, Hauswirtschafterin o.ä. Oder bist du ganz allein auf diese Dinge gekommen?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Bleistift79 »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 14:06 @Bleistift
Ich habe den Eindruck, du bist vom Fach. Köchin, Hauswirtschafterin o.ä. Oder bist du ganz allein auf diese Dinge gekommen?
Jösses, absolut nicht! Ich musste einfach eine ganze Weile mit wirklich wenig Geld auskommen. So ist eine Achtsamkeit entstanden, die ich heute noch zu schätzen weiss und heute noch pflege. Ich lebe gerne gut und wenn ich dabei noch Geld sparen kann, ist das ein doppelter Gewinn.
Viel Wissen habe ich von meiner Mutter mit auf den Weg bekommen : )
Kochen & backen mit Grundnahrungsmitteln macht einfach Spass, finde ich. Mein Körper dankts, ich vertrage viele Inhaltsstoffe nicht oder sehr schlecht.

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Geld sparen

Beitrag von Irbert »

Hallo Zäme
Lese interessiert mit.

Also gestern waren wir im Kino. Jedes Kind bekam ein Samartis-Rörli und ein Getränk von zu Hause. Popcorn haben wir vor Ort gekauft.

In unserem Rucksack habe ich immer eine Flasche Ketchup, somit muss ich keine überteuerten Portionen kaufen, wenn wir uns eine Portion Pommes nehmen.

Kleider und auch Schuhe für die ganze Familie kaufe ich nur vergünstigt. Für die Kinder gehe ich in die Börse. Was neu sein soll nur im Sale oder auch Zalando Lounge (8-tung diese Seite kann auch süchtig machen). Z.Bsp. Keen- Wanderschuhe, Geox oder Reima Ski-Anzüge für die Hälfte etc. Man muss halt immer mal wieder gucken, was grad ansteht.

Ricardo oder ä. kann man halt nicht zurückgeben.

Grus Irbert

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geld sparen

Beitrag von danci »

@ Bleistift
Danke für die Erklärung und ich finde es sehr spannend. Ich wollte mit den 20.- auch nur den Betrag anschaulich machen, natürlich geht man auch nicht jeden Tag für 20.- und nur für diesen Tag einkaufen. Aber auch bei deinen Beispielen bin ich nicht überzeugt, dass das reichen würde, v.a. dann, wenn dieser Betrag ja noch für zusätzliche und allgemeine Haushaltssachen auch dazu kommen. Mit älteren Kindern ohnehin eher nicht. Zu deinen Beispielen; meine essen so an den Mahlzeiten auch weniger, haben dann aber schneller Hunger. Zucker, Salz, Öl, Gewürze, Abwaschmittel etc. hat man zu Hause, aber auch das muss von Zeit zu Zeit nachgekauft werden. Und das muss dann auch in diesem Betrag drin sein.

@ Irbert/Börse
Das wird einfach schwieriger, wenn die Kinder grösser werden. Für die Kleine (Grösse 104/110, Schuhgrösse 28) kaufe ich sehr vieles Secondhand oder habe ich noch von der Grossen, für den Mittleren (Grösse 134/140, Schuhgrösse 34) finde ich schon bedeutend seltener etwas und er hat zudem einen grossen Verschleiss an Hosen und Schuhen :roll: :roll: , für die Grosse (Grösse S, Schuhgrösse 36/37) kann ich fast nur neu kaufen. Skijacke/-hose oder so findet man teilweise, aber Alltagskleider weniger. Auch bei den Schuhen: ab 36 kann man keine Kinderschuhe mehr kaufen und für Erwachsene kosten sie sofort mehr. Sale ist klar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Ich habe kleine Füsse (37) und kaufe manchmal meine Schuhe in der Kinderabteilung. Wanderschuhe, Winterstiefel...oder schlichte und neutrale Ballerinas. Die sind günstiger. Ich sehe dort jeweils Schuhe bis Grösse 38.

Antworten