herzlichen dank für eure antworten!! ist ja schon schön zu wissen, dass es bei anderen auch nicht die lieblingsbeschäftigung der kleinen ist...

und dass andere da auch unsicher sind. und ja klar, irgendwann diskutiert man dann mit dem kind, weil es nicht will, darauf freu ich mich auch nicht, aber jetzt wo er es gar noch nicht verstehen kann ihn zu zwingen fällt mir eben auch schwer... ich hoffe, er gewöhnt sich daran, wenn wir einfach konsequent bleiben ohne hektisch zu werden!
wir putzen 1x am tag (irgendwo haben wir das so gesagt bekommen, 1. lebensjahr 1x, 2. 2x, ab 3. 3x täglich), jeweils abends nach dem essen und vor dem baden. so um die 10 sekunden kriegen wir eigentlich immer hin, dass wir das gefühl haben, die bürste ist auf den zähnchen..
dann versuchen wir das mal noch mit einem lied dazu (musik mag er allgemein sehr sehr gern) und einer zusätzlichen zahnbürste. wenn wir das gröbste gemacht haben, darf er immer noch selber. er lutscht zwar mehr drauf rum als dass er kaut, aber zahnpasta ist ja trotzdem noch ein bisschen im mund...
jamiro, weisst du noch, wo ihr die dreiseitigen zahnbürsten her hattet? oder wie die hiessen? hab die auf anhieb nicht gefunden, fänd ich aber interessant auszuprobieren.