Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@danci
Ist gut, ich versuche in Zukunft solche Kommentare auf's Minimum zu beschränken :wink:

@Xera
So einen Bequemling haben wir auch. Meistens spielt er häufig noch GG und mich gegeneinander aus. Wenn ich mal streng bin und sage, er könne das ja selbst, geht er einfach zu GG und der, meist grad abgelenkt und beschäftigt mit was anderem, hilft ihm dann schnell. :lol: :roll:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Boah. Jetzt schon schwimmen?

Mein Sohn ist heute auch barfuß in Sportschuhen unterwegs. Wollte keine Socken. Ich kann Dein Genervt Sein schon nachvollziehen. Frage mich aber, wie da mit so vielen Kindern kontrolliert werden soll und kann. Hier geht übernächsten Montag das Turnen los. Da bin ich auch schon gespannt, wie das klappt mit Turnzeug und so...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

@Tris: ich würde mal kurz nachfragen.
Meine kam vom Schwimmen 2 mal mit klatsch nassen Haaren heim. Fand ich auch nicht so lustig. Und als ich nachfragte, kam heraus, dass sie ihr zwar Hilfe anboten, meine sie aber vehement verweigerte diese anzunehmen.
Und halt mit dem Kind immer wieder üben und besprechen, was es zu tun hat. Vielleicht sind sie davon ausgegangen, dass sich ein knapp 6 Jähriger selbst anziehen kann und deshalb lag der Fokus vielleicht eher auf den 4 Jährigen?
Ein schönes Kleiderhäufchen legen üben? Im Turnen hat er das Problem sonst dann ja ev auch.
Bei uns war im Turnus immer ein Mami dabei (wobei mehr für die Mädels und ihre langen Haare), habt ihr das auch? Und sonst würde ich das mal ankicken...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Gotti
Danke noch allen für die Rückmeldung. Ihr hattet völlig recht. Wir mussten unsere Kinder kurz vorstellen und der Vater des Gottis erzählte, wie sozial und hilfsbereit seine Tochter sei. Ich habe ihn danach kurz darauf angesprochen und er meinte, er könne sich gut vorstellen, dass seine Tochter meine liebend gerne bemuttere. Dann haben sich ja zwei gefunden. Sehr schön. :mrgreen:

@ tris
Ich finde schwimmen im Kiga inkl. Erwartung, dass Kinder sich ganz alleine umziehen können, auch etwas hoch gegriffen. Beim Turnen ist es ja schon happig und da sind doch einige Kleiderstücke weniger. Ich würde es auch mal ansprechen, dann weisst Du auch, was erwartet wird und was ihr üben könnt.

@ Elternabend
Ich muss schon sagen, mir ist unser Kiga sehr sympathisch. Es gibt eine neue Schulordnung, wonach bei Kindern, die regelmässig zu spät kommen eine Stunde als unentschuldigt eingetragen wird. Die Kiga hat uns das erzählt (es ist mein dritter Elternabend dieses Jahr, daher wusste ich schon) und meinte dann: "Aber wissen Sie, wir schauen das im Kindergarten etwas differenzierter an. Kommt ein Kind zu spät, fragen wir es, warum es sich verspätet hat. Vielleicht hatte es ja einen guten Grund. Evtl. hatte es Streit und wollte diesen klären. Oder aber, es hat eine Schnecke gesehen und musste sie beobachten!" :lol: :lol: :lol: :lol:

Und dann noch meine Tochter :lol: :lol: :lol:
Mein Mann ist für 4 Monate bis Ende September im Ausland und zieht dort ein Restaurant auf. Da wir ihn immer wieder besuchen gehen und somit immer mal wieder nicht da sind, haben wir uns entschieden, dass er unseren Kater gleich ganz mitnimmt.
Am Elternabend spricht mich die Kindergärtnerin darauf an, wo er denn sei und was er tue.....Meine Tochter hatte ihr nämlich erzählt, er sei jetzt ganz lange weg, weil er gerne etwas Zeit alleine mit seinem Kater verbringen wolle :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Bürste »

hihihi @danci

So schnell werden Vermutungen erstellt, was? 😃

klingt nach einer sehr liebevollen Kindergärtnerin 😃


(bei uns alles im Lot trotz 2h hin und zurück inkl A1, you know.....)

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@danci: so entstehen die wildesten Gerüchte :lol:

@tris: ich würde das wohl auch etwas mit dem Kind üben. Am besten alles auf einen Haufen legen, damit nichts verloren geht. Ich denke nicht, dass die Kindergärtnerinnen da bei jedem Kind genau hin schauen können, für das fehlt doch die Zeit.

@all: bin erstaunt, wie gut es bei uns klappt und hoffe, das es so bleibt. Unser Grosser hatte damals im Kindergarten ziemlich heftige Gefühlsausbrüche zu Hause. Er war damals wohl wirklich noch nicht so weit. Der Kleine geht total zufrieden in den Kindergarten und kommt auch sehr ausgeglichen nach Hause. Er scheint sich wohl zu fühlen. Seit ca. einer Woche geht er auch auf dem Hinweg alleine, so muss ich ihn nicht mehr begleiten. Ich hätte damit gerechnet, dass er noch eine Weile am Morgen begleitet werden muss, so hat er mich nun positiv überrascht :D Dafür komme ich mit den anderen Eltern gar nicht mehr ins Gespräch, da ich gar nie jemanden sehe.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

@danci: haha, deine kleine setzt schon mal dir gerüchteküche in gang.
Gut, wissen die LP, dass sie lieber einmal mehr nach fragen sollten.

@schwimmen: ich finde es ehrlich gesagt im Kindergarten noch zu früh fürs schwimmen. Im Schwimmkurs ja (da sind max. 10 Kinder auf eine Schwimmlehrerin + Eltern die das Kind in den Kurs begleiten und abholen, vielleich noch zu schauen), aber mit bis zu 24 kinder und alle in ganz unterschiedlichen stadien der Schwimmfertigkeiten... Naja, das ist ja auch nicht die Frage. Ich würde schon auch mit dem Kleiderhaufen über. Wir machen z. B. jeden Abend ein Haufen mit den Kleider für den nächsten Tag. Das hilft beim üben. Und ich denke die LP wird, genau wie du schreibst, in Zukuft ein Auge auf deinen Sohn halten. Vielleicht auch überhaupt bei den Jungs. Ich kann mich erinnern, dass genau solche sachen in unserer schulzeit schon thema waren.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Schwimmen
Genau aus den beschriebenen Gründen wurde in unserer Gemeinde das Schwimmen im Kiga abgeschafft und die Lektionen in die Primarschule hochgeschoben. Unser Grosser war damals etwas enttäuscht (er war bei den ersten, die kein Schwimmen mehr hatten), aber ich finde es sinnvoller so.

@Träumerli
Das mit dem fehlenden Austausch geht mir auch so. War schon beim Grossen nicht anders. Damals habe ich wirklich einiges nicht mitgekriegt, was ich erst im Nachhinein merkte. Ob es diesmal auch so ist, wird sich zeigen...

@danci
Ich hoffe, der Kater schätzt die viele Zuwendung???

@us
Hier läuft es weiterhin sehr gut im Kindergarten.
Heute war der Polizist da, was sie allen, die es hören oder nicht hören wollten, erzählt hat am Nachmittag.
Ich staune eh, wie detailliert sie berichtet.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@danci: :lol: Kinder und ihre Sprüche, super. :D

@schwimmen: Startet bei uns am 18.09. bin gespannt wie es läuft.

@us: Er liebt die Schule. Morgen geht er das zweite Mal den ganzen Tag. Wenn alles gut läuft, dann kommt nächste Woche der Freitag dazu. Und nach den Herbstferien kommt noch langsam der Montag und Donnerstag dazu.
Sobald der Freitag dabei ist, kommt er nur noch am Mittwoch zum Mittag nach hause. Daran müssen ich und GG uns noch gewöhnen.
Heute erzählte er ganz stolz, dass er viel gearbeitet und gelernt hat. :lol: Mit den 1. Klässlern im gleichem Zimmer zu sein, spornt ihn an noch grösser zu werden.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Engeli
Ui, das glaube ich gern! Unsere wäre wohl auch interessierter an dem, was die Erstklässler machen 😉
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@danci
hi hi, deine Kleine ist ja allerliebst. Die KiGa-Lehrperson tönt wirklich sehr sympathisch. Das freut mich sehr für euch.

@Engeli
Das glaube ich, da wäre unser wohl auch dafür zu haben :-).

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Diese Woche ist wohl meine Tochter an der Reihe, ihre Freundinnen nach Hause zu begleiten. Dumm nur, dass sie sich auf dem Kindergartenweg der anderen nicht gut genug auskennt. Heute wurde sie weinend von einem Anwohner nach Hause gebracht, weil sie nicht wusste wo der Weg zurück geht. Und sie ist zu scheu um zur Freundin zurück zu laufen und nach zu fragen :( aber hauptsach sie kam heil nach Hause. Nun ist die Abmachung, dass sie auf ihrem Weg bleibt und mit mir abspricht ehe sie zu jemandem nach Hause läuft.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Schwimmen im Kiga mit nur einer LP? Finde ich sehr seltsam und ungut. Da würde ich mich nicht wohl fühlen. Wie kann sie denn auf alle schauen? Muss mal eins aufs Klo, bekommt die nasse Badehose nicht mehr hoch gezogen, braucht Hilfe. Tut sich ein Kind weh oder tanzt aus der Reihe, braucht es 1:1 Betreuung. Und die anderen sind in dieser Zeit kurz aus den Augen und aus der Aufmerksamkeit der LP. Im Schwimmbad kann sehr schnell etwas passieren. Da können Sekunden reichen!
Bezüglich nachher wieder anzuziehen, da könnte unser Achtjähriger noch Probleme haben. Er kann sich nicht gut selber abtrocknen (Rücken), deshalb kommt er fast nicht in die Kleider, Socken auf feuchten Füssen, japadapaduuuu! Der würde verzweifeln. Und er ist doppelt so alt wie die Kindergärtner.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Schwimmen: Es kommt echt auf den Betreuungschlüssel an. Da unser in einer Sonderschule ist, ist der Schlüssel recht gut. Auf 20Kinder (5 bis 9Jahre alt) kommen zwei Praktikantinnen, 4Lehrerinnen, Kindergartenlehrerin, Schulleitung (springt zur not ein und ist Logopädin) plus Logopädin (kommt nicht zum Schwimmen). Ich hoffe, dass ich niemanden vergass. :lol: Hatte am Elternabend echt das Gefühl, dass es mehr Lehrpersonen als Kinder hat.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Engeli88 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 21:54 @us: Er liebt die Schule. Morgen geht er das zweite Mal den ganzen Tag. Wenn alles gut läuft, dann kommt nächste Woche der Freitag dazu. Und nach den Herbstferien kommt noch langsam der Montag und Donnerstag dazu.
Sobald der Freitag dabei ist, kommt er nur noch am Mittwoch zum Mittag nach hause. Daran müssen ich und GG uns noch gewöhnen.
Heute erzählte er ganz stolz, dass er viel gearbeitet und gelernt hat. :lol: Mit den 1. Klässlern im gleichem Zimmer zu sein, spornt ihn an noch grösser zu werden.
Oh wow, ja, das tönt nach sehr gross. Da müssten wir uns auch umgewöhnen, aber es ist doch super, wenn es ihm so gefällt. Ich kenne auch Schulen mit Basisstufe und viele Kinder sind da extrem motiviert schon bei den "grossen" mitzumachen.

Sind Eure auch so im Freundebuchfieber? Mir scheint, ich verbringe jeden Abend über diesen Bücher, aber es ist schon sehr lustig, was rauskommt, wenn man sie fragt und sie so spontan antworten müssen. Die Highlights meiner Tochter:

Was magst Du gerne? Ponys, Sonne und alte Menschen

Was willst Du machen, wenn Du gross bist? In die Schule gehen.

Welches Abenteuer würdest Du gerne erleben? Ganz alleine auf einen Berg klettern und dort auf einer Bank sitzen.

Zeichne etwas, das Du mir wünschst....ein blaue Wippe.

Die Phantasie ist so herrlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ tris
Ja, es ist im lehrplan enthalten, muss aber nicht im Kiga sein. Bei uns haben sie 1.-4. Klasse je 4x pro Jahr draussen und zwar gerade weil wir keine Schwimmhalle haben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Wir haben auch LP21, aber von Schwimmen habe ich noch nie was gehört. Die Grosse ist jetzt in der 4. Klasse und von Schwimmen ist weit und breit nichts in Sicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Hmm, es wäre eigentlich vorgeschrieben:

https://v-ef.lehrplan.ch/index.php?code ... C6%7C1%7C1
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@schwimmen
Gibt's bei uns auch noch nicht. Kommt soweit ich das gehört habe in der 1. Klasse.

@freundschaftsbücher
Haben wir bis jetzt eines bekommen zum ausfüllen von einem Mädchen der Grossen. Es war aber so eins, das Junior grösstenteils selbst ausfüllen konnte, es gab bloss wenige kompliziertere Antworten. Z.B.: Ich mag dich weil....seine Antwort: Du ein Mädchen bist :shock:

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Schwimmen: ist bei uns ab der 1. Klasse auf dem Stundenplan. Da der Kleine aber interessiert ist, werde ich ihn evtl. nach den Weihnachtsferien in den Schwimmkurs schicken.
Jungs 2011/2015

Antworten