Fortnite: Ab welchem Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von jupi2000 »

Als fortnite im Sommer 2017 erschienen ist, war mein Sohn schon 14. Er spielt es von Anfang an. Ich weiss nicht, ob ich ihn schon früher hätte spielen lassen...
Ich denke, nicht vor 12.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von bodega »

Mit Zwölf... das Game hat so ein hohes Suchtpotenzial, eine Zeit lang wurde das ganze Sackgeld in dieses Sch...game investiert... Wenn ich könnte, würde ich es ihm verbieten... (mittlerweile haben wir es während der Schulzeit verboten).

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn darf sobald er 11 Jahre alt ist

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben es nie installiert.
200120042007

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von tin »

Die Schule hier im Ort hat gerade ein Rundschreiben heraus gegeben, dass dazugehörige „ Fortnite-Karten“ im Schulareal verboten sind (da nicht altersgerecht); eingezogen werden und nur den Eltern ausgehändigt werden, wenn diese sie persönlich abholen. Gilt für 1.-6. Klassen..
Daher vielleicht besser erst ab der 7. Klasse?

Sorry, ich weiss zu wenig darüber. Mein Sohn wollte in der 2. Klasse Fortnite haben, da es die Gleichalterigen Nachbarn es bereits spielten. Da habe ich ein wenig recherchiert und beschlossen, er sei zu jung dazu Er hat es bis jetzt (4. Klasse) noch nicht und wird es in Näher Zukunft nicht bekommen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Sternli05 »

Unser Grosser mit 12 und der Jüngere hat esmitbekommen da die PS im Wohnzimmer steht. Er ist 9 und spielt es ab und zu mit dem Grossen. Der Hype ist hier bei uns aber nicht mehr so gross. Sie wechseln häufig ab mit den Spielen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Malaga1 »

Ich dulde kein Spiel bei uns zu Hause wo es darum geht, von 100 99 abzuknallen. Das finde ich krank, nicht zuletzt mit Blick auf die Weltlage. Das haben wir ausführlich diskutiert und bis jetzt teilen alle Familienmitglieder meine Meinung. Und wenn alle dürfen, ist das halt so. Wir sind wir und nicht alle.
sie 2009
er 2010

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von fally »

Wenn überhaupt, dann müssten sie bis 14 warten. Aber vermutlich werden wir es so wie Malaga halten.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von enjel »

Unser 10-Jähriger hat eine Zeit lang gespielt, als seine dazumal 14-Jährige Schwester spielte.
Der Hype ist hier aber wieder vorbei .... Meine Einschätzung im Nachhinein - obwohl ich mir für ein paar Monate durchaus auch Gedanken gemacht habe: ein Sturm im Wasserglas!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 07:41 Unser Grosser mit 12 und der Jüngere hat esmitbekommen da die PS im Wohnzimmer steht. Er ist 9 und spielt es ab und zu mit dem Grossen. Der Hype ist hier bei uns aber nicht mehr so gross. Sie wechseln häufig ab mit den Spielen.
Darf ich fragen, warum du deinen 9jährigen fortnite spielen lässt, obwohl du weisst, dass es "erst" ab 12 empfohlen ist? Interessiert mich wirklich.
Schaut er auch Filme, die ab 12 sind?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von AnCoRoJe »

Malaga1 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 08:16 Ich dulde kein Spiel bei uns zu Hause wo es darum geht, von 100 99 abzuknallen. Das finde ich krank, nicht zuletzt mit Blick auf die Weltlage. Das haben wir ausführlich diskutiert und bis jetzt teilen alle Familienmitglieder meine Meinung. Und wenn alle dürfen, ist das halt so. Wir sind wir und nicht alle.
Absolut Daumen hoch! Wird bei uns auch so gehandhabt. Nur weil "alle" etwas tun/dürfen heisst es noch lange nicht, dass wir das auch müssen/sollen.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Sternli05 »

Ich werde mich hier nicht rechtfertigen. Filme schaut er keine.

Vielleicht beantwortet Enjel deine Frage.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von F. Scarpi »

enjel hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 09:06 Unser 10-Jähriger hat eine Zeit lang gespielt, als seine dazumal 14-Jährige Schwester spielte.
Der Hype ist hier aber wieder vorbei .... Meine Einschätzung im Nachhinein - obwohl ich mir für ein paar Monate durchaus auch Gedanken gemacht habe: ein Sturm im Wasserglas!
Das ist interessant. Inwiefern ein Sturm im Wasserglas? Dass die Kritik überzogen war/ist, weil es ja sowieso vorbei geht?
2006
2008
2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ok, hätte mich einfach interessiert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Lotus »

Wenn mein Kind seinen eigenen PC gekauft und installiert hat (oder Spielkonsole, welches es an seinem selbstgekauften TV-Gerät anschliessen könnte), wenn es das Spiel selbst kaufen geht und dann selbst installiert, dann ist es alt genug ;) Ich würde meinen Kindern diese Möglichkeiten nicht verbieten, denn Verbote sehe ich nicht als sinnvoll, aber niemals würde ich auch nur 1 Minute meiner Zeit oder 1 Rappen meines Geldes da investieren, in kein einziges solches Computerspiel :? Ich kenne das Suchtpotential aus einer Beziehung und es ist schrecklich, schrecklich einschränkend und auch deprimierend... und das werde ich meinen Kindern immer und immer wieder erzählen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von tiwa »

Bei uns spielt es der grössere, 14 J, der jüngere darf noch nicht, er ist erst 11.
Auch hier ist die grosse Sucht damit abgeflaut. Es wird wieder anderes gespielt. Aber da muss ich auch ab und zu checken gehen, da er sich Spiele ab 18 runter lädt. Die muss er dann löschen. Ich halte mich in der Regel an die Altersempfehlungen. Mein Sohn spielt nur Ballergames. Ich finds auch schrecklich, und besprich das auch mit ihm. Er findet das aber sehr toll und spielt mit seinen Kollegen und sagt immer wieder das sei ja nur ein Spiel. Verbieten mag ichs jetzt aber auch nicht. Ich tus einfach zeitlich einschränken.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von 5erpack »

Fortnite haben wir jetzt nicht, aber mein Sohn spielt seit er 14 ist, online mit minecraft und paladium.
Er hat es sich selber gekauft und spielt ausschliesslich mit Freunden die er persönlich kennt.

Fortnite war zwar mal Thema, da aber wir keinen Spieler PC haben, hat sich die Diskussion darüber sehr schnell erledigt. Denn nur mit richtig guten Grafik Karten, würde so ein Spiel auch Spass machen.
Mein Sohn sparst jetzt für einen eigenen fixen Kasten, inkl Headset und Stuhl.

Er spiel Durchschnittlich zweimal die Woche für etwa 2 Stunden jeweils. Da machen die Freunde gemeinsam ab und „ treffen“ sich dann in der virtuellen Welt.

Ich finde es interessant, hab aber ein Auge drauf. Auch minecraft gehört nämlich zu den süchtig machenden spielen.

Solange die Noten gut sind, die Schule und Familie nicht darunter leidet, ist das ok für uns.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von lipbalm »

Lotus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:50 Wenn mein Kind seinen eigenen PC gekauft und installiert hat (oder Spielkonsole, welches es an seinem selbstgekauften TV-Gerät anschliessen könnte), wenn es das Spiel selbst kaufen geht und dann selbst installiert, dann ist es alt genug ;) Ich würde meinen Kindern diese Möglichkeiten nicht verbieten, denn Verbote sehe ich nicht als sinnvoll, aber niemals würde ich auch nur 1 Minute meiner Zeit oder 1 Rappen meines Geldes da investieren, in kein einziges solches Computerspiel :? Ich kenne das Suchtpotential aus einer Beziehung und es ist schrecklich, schrecklich einschränkend und auch deprimierend... und das werde ich meinen Kindern immer und immer wieder erzählen.
Weisst du was, mein Kind war mit 9 Jahren schon in der Lage eine XBox zu installieren und auch zu bezahlen. Er bekommt immer Geld geschenkt. Und nein, er darf nur 30-60 min am Tag an einen Bildschirm. Er schaut sich YouTube Filme an, wie sowas geht.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Fortnite: Ab welchem Alter

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten