BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von Geneva »

Hallo suche für eine Freundin jemanden der sich gut auskennt mit Kindern und ihr Essverhalten. Die Kleine ist 5 Jahre alt und für ihr Alter ein wenig zu gross und vor allem zu schwer.

Sie hat enorm viel Appetit am mittag und abends, mag eine grössere Portion als ihre Eltern essen und hat immer Angst sie bekommt zu wenig. Auch kann sie sich nicht entscheiden und isst im Resti am liebsten von jedem Teller der anderen und voll durcheinander, was wiederum zeigt dass sie Angst hat was zu verpassen. Zwischenmahlzeiten bekommt sie selten, Frühstück mag sie auch nicht essen.

Sie musste als sie kleiner war, immer erbrechen wenn sie Essen gerochen oder gesehen hat, weiss nicht was sie sich vorgestellt hat, dass sie jedesmal erbrechen musste in der Nähe von Essen. Mittlerweile kann sie es sehr gut kontrollieren wenn man ihr zuredet dass sie nicht jetzt essen muss, sie darf später das essen, dann muss sie kurz schlucken und es kommt nicht zu erbrechen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von Tinky »

Ich würde über den Kinderarzt gehen.
Bild Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von Alebri »

Meistens ist nicht, wie viel man isst das Problem, sondern WAS man isst. Du kannst 5 Teller Broccoli und Rüebli essen. Kein Problem. 2 Teller Spaghetti und die meisten Menschen nehmen zu.

Wenn man ein Kind hat, dass zum Dicksein neigt und halt auch immer zu viel isst, muss man umso mehr schauen, WAS man kocht.

Ich würde Deiner Kollegin empfehlen, sich bei einer Ernährungsberaterin zu informieren.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von greenguapa »

Geneva, ich würde mich an ein Kispi überweisen lassen und nicht selber „herumdoktern“
Das Hauptproblem wird ja nicht sein DAS sie mollig ist sondern WARUM (scheint ja vielleicht nicht nur an den Kochkünsten zu liegen, sondern etwas ist, wie es scheint arg falsch verknüpft im Kopf)

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von Geneva »

Dankeschön für eure Ratschläge, das was sie isst, ist natürlich schon lange ein Thema die Eltern sind super schlank und schauen schon auch auf die Ernährung aber die Mengen, das schnelle gierige Essen und das Erbrechen sind schwierig zu kontrollieren. Der Kinderarzt weiss bescheid aber da geschieht zu wenig. Ich habe auch an alternative Methoden gedacht, aber das wollen die Eltern nicht. Sie mag mehr als meine 11 jährige essen und ich erschrecke mich jedesmal und weiss nicht wie ich sie dazu bringe einen Schritt weiter zu gehen. Ich dachte vielleicht gibt es einen Weg ohne Kinderspital

Zoe
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von Zoe »

Etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem. Deine Kollegin soll sich einmal hier informieren: Ellyn Satter Institute
childhood feeding problems

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: BS: Tipps, Esstherapie, Ernährungsberatung für mollige Kinder

Beitrag von Nuuneli »

Eine Ernährungsberatung am UKBB wäre noch eine Idee. Die Geschichte des Mädchens ist sehr speziell...ich nehme an, dass die dort realisieren würden, wenn ein med. Grundproblem zugrundeliegt. Ich glaube jedoch, dass es an einem "Teufelkreis" liegt. Essen bzw. nicht Essen ist ja in unserer Gesellschaft ein sehr zentrales Thema.
200120042007

Antworten