Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Wow, jetzt sind schon Herbstferien.

Unser hatte in der letzten Woche noch eine Bindehautentzündung. Zum Glück ging diese mit den Augentropfen vom KiA schnell wieder weg. Die einzige Einschränkung war, dass er nicht ins Schwimmen konnte.

Er versucht oft von der Schule zu erzählen. Sei es was er gearbeitet, gegessen oder gespielt hat. Welches Kind seich angestellt hat oder wer krank ist. Er macht es richtig gut und versucht es jeden Tag. Ich bin so stolz auf ihn, dass er es versucht. Leider klappt es oft noch nicht.

Am Sonntag feiern wir in der Familie seinen 5. Geburtstag. Er freut sich und zählt die Familienmitglieder auf. Sein erstes und auch grösstes Geschenk bekam er schon. Da er es liebt, Velo zu fahren, gab es jetzt ein Neues.
Ein schwarzes Puky 20Zoll Velo mit Gepäckträger, Licht und Gangschaltung.
Es ist einiges schwerer als sein letztes, daher fährt er noch nicht sehr schnell. Ich selber bin froh, dass er es gemütlicher nimmt. :lol: Er geniesst es, dass er jetzt weniger in die Pedalen liegen muss.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Ich hole uns etwas aus der Versenkung.

Wie geht es den Kindergartenkinder denn so? Machen Eure auch fast täglich Fortschritte? 2,5 Monate Kindergarten und ich habe definitiv kein Kleinkind mehr zu Hause...Wahnsinn was bei ihr gerade alles so geht :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Meine ist zur Zeit etwas Kiga-müde. Ich weiss nicht, ob es am Herbst, weniger Licht oder sonst was liegt. Kann auch sein, dass sie das aktuelle Thema langweilt. Sie nehmen die Farben durch. Die kennt sie halt schon seit drei Jahren. Ich denke aber, dass die Kigä das Thema schon interessant gestaltet. Aber meine Kleine ist ein wenig eigen diesbezüglich. Wenn sie beschliesst, ich will das jetzt doof finden, dann findet sie es eben doof. Naja, da muss sie durch.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kiga-Situation. Unser Mädchen orientiert sich stark an den grossen Kindergärtnern und profitiert von ihnen. Sie fängt jetzt an, Buchstaben nicht nur zu erkennen, sondern auch zusammenzusetzen. So kann sie einfache Worte lesen. Wie schon der grosse Bruder nutzt sie ihre Sitzungen auf dem Klo, um zu lesen. :D
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Unser Meitschi ist einfach happy im Kiga. Grosse Entwicklungssprünge beobachte ich allerdings nicht.
Mir scheint, sie haben sehr viele Freiheiten im Freispiel. Im Moment sind - für mich nicht erstaunlich - vor allem Rollenspiele hoch im Kurs. Scheint eine Art harter Kern zu sein von zwei grossen Mädchen und ihr mit wechselnden Zuzügern. Diese Woche kam sie einmal tatsächlich mit der von ihr tags zuvor geplanten Krone (schliesslich war sie Prinzessin) nach Hause.
Bin froh, scheint für sie Lesen und Schreiben nicht aktuell zu sein im Kiga. Das macht sie dann zu Hause, wenn gerade keine Gspändli verfügbar sind...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Wir sind gefühlt dauerkrank. Vor den Ferien hatte unser eine Bindehautentzündung. In den Ferien dann eine Mittelohrentzündung, diese wurde besser und kam dann als durchbrochene Mittelohrentzündung retour. Daher durfte er diesen Mittwoch wieder nicht mit ins Schwimmen. Jetzt waren wir nie gross krank, aber diesen Herbst dafür die ganze Familie. :roll:

Jetzt kam auch schon der Donnerstag- Nachmittag dazu. Jetzt fehlt nur noch der Montag- Nachmittag, dann ist er komplett in der Schule.

Sprachlich tat sich auch einiges. Es kamen wieder neue Wörter dazu. Auch wenn er noch weit entfernt ist ganze und korrekte Sätze zu sprechen, so versteht man ihn doch immer besser. Gerade für die Grosseltern ist der Fortschritt noch besser sicht- resp. hörbar.

Ich liebe es wenn er singt, denn das macht er noch nicht lange. Er singt dann immer die Stichwörter/Hauptwörter mit und man sieht ihm die Freude ins Gesicht geschrieben, dass er jetzt auch singen kann.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Bei uns war der Start nach den Herbstferien etwas harzig. Nach dem er den Start super gemeistert hat und immer total aufgestellt war, war er nach den Herbstferien anfangs jeweils recht schlecht gelaunt und hatte wieder vermehrt Trotz- und Wutanfälle. Inzwischen ist er aber offenbar wieder angekommen. Gern geht er nach wie vor in den Kindergarten - zum Glück! Ich finde auch, dass er seit dem Start grosse Fortschritte gemacht hat (psychisch und auch körperlich scheint er gewachsen zu sein).

Nächste Woche mache ich mal einen Besuch im Kindergarten und bin schon sehr gespannt, was mir die Kindergärtnerinnen erzählen. Ich hoffe, er ist dort nicht so frech, wie manchmal zu Hause :oops: :roll:

Abmachen ist bei uns auch zum Thema geworden, es waren schon Kinder hier und er war auch schon bei anderen zum Spielen. Er ist ein offener Mensch und spielt immer wieder mit anderen Kindern.
Jungs 2011/2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@5erpack: willkommen bei uns! Hast du 5 Kinder oder wieso dein Name?
Toll, dass es deinem Sohn so gut im Kindergarten gefällt!
Ja, bei uns war die Polizei auch schon im Kindergarten und er hat offenbar grossen Eindruck hinterlassen.

Logopädie: wird bei und demnächst angeschaut, bin gespannt, ob bei unserem Kleinen Massnahmen braucht. Wobei ich wie beim Grösseren dazu tendiere abzuwarten (mind. 1 Jahr), falls es nichts gravierendes ist.
Jungs 2011/2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Bei uns gibt es auch eine logopädische Reihenabklärung. Ich denke, dass wir dieses Mal ohne Logo davon kommen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Logo: Bei uns in der Gemeinde kommt die Logopädin in den KiGa und schaut welches Kind Logo benötigt.

An der Sprachheilschule ist fix für jedes Kind zwei Lektionen Logo eingeplant, nebst dem üblichen Unterricht.

Wo liegen denn bei euren Kindern die Schwächen in der Sprache? Einzelne Buchstaben, Satzstellung, Stottern,....?
Unser hat mühe überhaupt neue Wörter aus zu sprechen. Es kommt einfach nicht das raus was im Kopf ist.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier kommt die Logopädin auch in 2 Wochen... ich bin gespannt. Er spricht noch kein R. Aber das hat ja noch Zeit...
Ansonsten schreibe ich mal was, wenn ich am Computer sitze. Vom Handy ist es mir zu mühsam...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Hier war die Logopädin auch letzte Woche da. Meine Tochter musste dafür einen zusätzlichen Vormittag kommen, denn sie konnte nur an einem Tag, wo die Kinder mit reduziertem Pensum nicht gehen. Das bestätigte mich gerade, sie weiterhin reduziert (3 Vormittage + ein Nachmittag anstatt 5 Vormittag + 1 Nachmittag) gehen zu lassen. Ihr hat es zwar gefallen, aber sie war völlig kaputt. Da merkt man dann, dass sie zu den jüngeren gehört.

Was die Logo anbelangt erwarte ich eigentlich nichts. Sie spricht das R auch noch nicht aus, aber sonst sehr verständlich und mit grossem Wortschatz. Würde mich also überraschen, wenn etwas käme.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

So, jetzt mal vom Laptop :-)

Mein Sohn ist jetzt seit genau einer Woche 5 :-) Er macht es weiterhin echt gut und geht gerne in den Kindergarten, auch wenn wir Höhen und Tiefen haben. Er ist ja ein sehr intelligenter, der vieles hinterfragt und sich über alles Gedanken macht. Er ist schlau, er rechnet gut, kann weit zählen und sich sprachlich sehr gut und komplex ausdrücken. Dafür ist er dann oft sozial und emotional etwas überfordert. Er scheint durchaus beliebt glaube ich (hatte vorgestern Kindergeburtstag und alle eingeladenen Kinder sind zur Party gekommen), geht aber glaube ich nicht so von sich aus auf die anderen zu. So hat er zum Beispiel noch nie mit wem abgemacht für nachmittags. Er hatte gerade in den Ferien Momente, wo er nicht gehen wollte in den Hort. Und morgens muss ich jetzt wieder ab und an begleiten, nachdem er zu Beginn immer allein gehen wollte. Heute ist das Nachbarmädchen krank und da möchte er, dass ich ihn abholen komme. Naja, mache ich.
Ab Ende November stehen dann die Elterngespräche an. Da bin ich dann echt mal gespannt, wie er bei der Kindergärtnerin so rüberkommt. Nimmt mich wunder :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Heute waren wir beim HNO. Dieser stellte, oh Wunder, fest, dass es immer noch entzündet und eiterig ist. Er hat das Ohr ausgesaugt und uns Ohrentropfen mitgegeben. In zwei Wochen ist Nachkontrolle, sofern wir uns nicht früher melden.
Früher wäre echt schlecht, dann sehe ich uns langsam im Kinderspital.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Es fing alles mit einer einfachen Mittelohrenzündung an, diese wurde laut Kinderarzt besser. Kaum beim KiA raus und eine Nacht voller Freude, dass es bald komplett durch ist, fing es an zu eitern. Er bekam dann Antibiotika, dieses wurde dann um zwei Tage verlängert. Somit zieht sich das alles schon über mehr als zwei Wochen, bald drei Wochen.

GG hatte als Kind auch mühe und sein Bruder hatte Paukenröhrchen. Mein Onkel hatte auch Probleme mit den Ohren. :roll:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

MOE
Oh, ja, da können wir auch Lieder singen bei beiden Kindern.
Beim Grossen war verlässlich drei Wochen nach Absetzen der AB die nächste MOE da. Bis wir einen Termin zur Abklärung beim Kispi bekamen, ging es eeeeewig, bis wir den Termin für das Einsetzen der Paukenröhrchen kriegten nochmals (und als dann der Termin endlich dagewesen wäre, war der Arzt krank... nochmals Verzögerung). Er hatte dann trotz Paukenröhrchen noch ein oder zweimal eine MOE.
Bei der Kleinen sind wir jetzt mit der Homöopathin dran, weil wir vor einem Jahr dasselbe Prozedere hatten (drei Wochen nach AB-Absetzen die nächste). Ist zwar zäh mit ihr und sie braucht jedesmal wieder andere Globuli, totale Detektivarbeit für die Homöopathin, aber bis jetzt kamen wir in dieser Saison um AB herum und brachten die Entzündungen und Paukenergüsse so weg (immerhin kann sie nun besser kommunizieren, wie es mit dem Paukenerguss gerade steht). Paukenröhrchen würden bestimmt auch Erleichterung bringen, nur haben wir da wohl ohne aktuelle medizinisch protokollierte MOE gar keine Chance, wir bräuchten ja eine kinderärztliche Überweisung...

Halloween:
Habe zum Glück Chor heute Abend. Mein Mann freut sich gar nicht, weil er die Kinder nicht kennt. Habe Süssigkeiten bereit gelegt, Fraueli wird nach dem Schwimmkurs auch in ihr Gespenster-Pyji schlüpfen. Aber unsere gehen nicht auf Betteltour.
Die Kleine war aber am Samstag an der Halloweenparty im dorf, der Grosse wollte nicht.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten