Wie viele Stunden alleine lassen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Seestern »

Hoi zäme
Was ist eure Meinung? Wie lange kann man 3 Kinder ( 13, 10 und 8) unter Tags alleine lassen.. ? Mutter ist auf Natel erreichbar.
Mir ist bewusst es kommt auf die Kinder an, aber so als Grundregel...

Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Seestern »

Ich meine 13,10,8 Jahre

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Manana »

Wie du selber feststellst, kommt es auf die Kinder an.
Dazu kommt für mich ob es eine Ausnahme ist, oder regelmässig.

Unsere sind 11 und 13. Wenn ich arbeite und sie ausnahmsweise dann Schulfrei haben, lasse ich sie jeweils auch zu Hause allein den ganzen Morgen. Da sind sie dann aber meist ganz allein.
8 Jahre finde ich doch noch recht klein. In dem Alter warens bei uns Ausnahmsweise mal ein oder 2 Stunden, wenn ich einkaufen gegangen bin.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Man kann Kinder monatelang alleine lassen :wink:
Aber ob das gut für die Kinder ist, naja. Spass beiseite...Ich finde ein 8jähriges lässt man gar nicht alleine. Mit einem vernünftigen 13jährigen dagegen schon. Also einen Morgen kann man sie schon alleine lassen, sofern sie nicht die ganze Zeit streiten und sich prügeln?! Oder gamen?!
Ich denke, da gibts keine richtige oder falsche Antwort.
Für mich persönlich wärs nix, meine Kinder regelmässig alleine zu lassen. 8 Jahre ist für mich zu jung.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von carina2407 »

Ich finde das kommt halt auch ganz auf deine Kinder an und die Situation an? Wie oft wäre das der Fall dass sie alleine sind, sind sie zuverlässig, und ist das 13-Jährige bereit auch zu Hause zu bleiben und etwas auf die Kleineren zu schauen?

Meine sind 12 und 9.5J. Ich arbeite seit März in einer Bibliothek und meine Arbeitszeiten sind über die ganze Woche "verstreut". Wenn ich Montagnachmittags arbeite sind meine Kinder von ca. 15.30-18.30 alleine, also 3h. Dienstag, Mittwoch u. Freitagnachmittag bin ich immer zu Hause, Donnerstags arbeite ich entweder von 15.00-17.00, oder von 17.00-19.30, und das klappt gut, entweder bin ich spätestens um 17.30 zu Hause , da sind sie maximal 1.5-2h alleine, oder mein Mann kommt früher, wenn ich "Abendschicht" habe. Ansonsten arbeite ich noch entweder Freitag-oder Samstagmorgen und das ist gar kein Problem. Muss aber erwähnen dass wir die Grosseltern im gleichen Quartier haben und sie jederzeit dahin können, die sind meistens zu Hause. Sie machen es gut, ich merke einfach bei unserer Tochter, dass wenn sie mal nicht raus geht zum spielen im Quartier oder zur Oma geht, ist es für sie lange, wenn der Grosse nicht auch hier ist (ist nicht immer der Fall), ausser sie streiten :roll: , dann ruft sie mich manchmal um 17.30 in der Arbeit an zum klönen :lol: . Aber meistens machen sie zuerst HA (müssen sie...) und gehen dann mit Freunden raus. Meine dürfen aber auch TV schauen oder gamen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich lasse meine 9 und 13 Jährige Jungs 1x die Woche am Nachmittag alleine zu Hause. Das ist dann auch ihre game Zeit. Sie dürfen dann nicht bei uns abmachen. Ich bin um 15:45 zurück.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Goldberry »

Meine Tochter 9 bleibt seit den Sommerferien ab und zu mal für bis jetzt max. 2 Stunden alleine. Das haben wir aber abgesprochen, für sie ist es ok, sie hat keine Angst alleine im Haus, und wir haben klare Regeln (Türklingeln wird ignoriert bzw. Türe nie aufgemacht, sie kann mich telefonisch erreichen, wenn was anderes ist geht sie zu den Nachbarn). In der Zeit darf sie TV schauen und gamen, das gefällt ihr natürlich.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von millou »

Meine, jetzt 7 und 9. Sind öfters mal 1 bis selten 2 Stunden allein. Die Grosse ab und an auch ganz allein für 3/4 Std.
Mit 13, 10, 8 wie bei der TE würd ich sie durchaus einen halben Tag allein lassen mit klaren Regeln (zB in der Ferienzeit und Eltern arbeiten). Erreichbar ist ja jemand. Aber es kommt halt immer auf die Situation, Regelmässigkeit und auch Tageszeit an.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Jazz »

Sohn, knapp 7Jahre alt, war schon mehrmals alleine zu Hause. Es beschränkte sich aber auf max.30Minuten. Diese Woche bekam er sogar einen Hausschlüssel in seinen Schulsack gepackt, da sich die Termine von ihm und seiner Schwester überschnitten haben.
So viel Vetrauen habe ich zu ihm. Und er genoss es, alleine zu sein :wink:

Seine Schwester, 5,5Jahre alt, könnte ich nicht alleine lassen. Schlicht, weil sie es nicht möchte :wink: .
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Amaryllis »

Meine Kinder 10 u 7 sieben bleiben regelmässig alleine, wenn ich einkaufen gehe. Siebenhährige Tochter bleibt auch ganz alleine, wenn Sohn nicht da ist.

Tür öffnen, das tun meine schon. Sollten wir es verbieten? Klar, wenn der Axtmörder kommt, ist es blöd, aber wie wahrscheinlich ist das? Wir wohnen in einem Block.

Interessant übrigens, wie sich die Zeiten ändern. Die Freundin meiner Mutter liess die Fünfjährige mit dem Baby zuhause, während sie mit dem Mittleren einkaufen ging. Mit allen Dreien sei einkaufen zu mühsam gewesen, der Mittlere zu lebhaft, um ihm zuhause mit der Schwester zu lassen...

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von KarinL »

Als meine Jüngere 10 war, habe ich wieder angefangen mit arbeiten. Leider auch am Mittwochnachmittag, wo sie noch frei hatte (meine Ältere hatte da jeweils bis 16.00 Uhr Schule). Zuerst habe ich jeweils jemanden zum Hüten gehabt (Grosseltern), doch nach einigen Wochen wollte sie dies nicht mehr. Also liess ich sie alleine zu Hause (ca. 3.5 Std. da kam dann die Schwester nach Hause). Dies hat sehr gut funktioniert. Wir hatten jedoch das Glück, dass wir direkt neben meine Schwiegis wohnen und sie jederzeit zu ihnen hätte gehen können. Und ich arbeite im gleichen Dorf und sie hätte immer anrufen können.
Ich denke auch, dass es sehr auf die Kinder drauf ankommt. Es ist ist ein ausprobieren und eine Anlaufstelle für den Notfall sollte auch da sein. So als Sicherheit.
LG KarinL

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Helena »

Unsere bleiben seltenst von halb 8 bis 10 Uhr Abends alleine zu Hause. Sie finden das sogar besser, als wenn der Babysitter da wäre.
Sie sind dann bereits in ihren Zimmern / im Bett und dürfen da lesen. Sind 7 und 10.
Lilö ist um 8 bzw 9. Und ich kam noch nie nach Hause und es hatte Licht!

Sie wissen allerdings, wie man uns anruft, kennen die Notfallnummern (118, 117), wissen, dass sie notfalls irgendwo klingeln gehen könnten, Telefone dürfen nur abgenommen werden, wenn wir dran sind, etc.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Alebri »

Amaryllis hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:23Tür öffnen, das tun meine schon. Sollten wir es verbieten? Klar, wenn der Axtmörder kommt, ist es blöd, aber wie wahrscheinlich ist das?
You made my day - herrlich :lol: :lol: :lol: .

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von F. Scarpi »

Seestern hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 10:57 Hoi zäme
Was ist eure Meinung? Wie lange kann man 3 Kinder ( 13, 10 und 8) unter Tags alleine lassen.. ? Mutter ist auf Natel erreichbar.
Mir ist bewusst es kommt auf die Kinder an, aber so als Grundregel...
Meine sind gleich alt und ich lasse sie auch mal einen ganzen Tag alleine. Allerdings kommt das nur als Ausnahme und selten vor - ausser beim Ältesten, der das immer mal wieder macht. Sowie manchmal den Morgen vor der Schule (aufstehen, frühstücken, in die Schule gehen), wobei ich sie dann anrufe, und auch ab und zu am Abend bis spät abends, da rufe ich auch an oder mein Mann.
Wir wohnen in einem Block und haben u.a. andere Familien als Nachbarn.
2006
2008
2011

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von carina2407 »

Alebri hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 22:39
Amaryllis hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:23Tür öffnen, das tun meine schon. Sollten wir es verbieten? Klar, wenn der Axtmörder kommt, ist es blöd, aber wie wahrscheinlich ist das?
You made my day - herrlich :lol: :lol: :lol: .
:lol: Ich sehs auch so. Wir wohnen allerdings in einem Block und da klingeln sie halt öfters die Gspänli raus, natürlich dürfen sie da die Türe öffnen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von ChrisBern »

Was ich witzig finde: bei uns früher ab schule (ich war sechs) Schlüssel bekommen, nach dem Zmittag in der schule allein nach hause, bis um vier allein zu hause geblieben, oft Freunde getroffen und Hausaufgaben gemacht und sogar noch unsere jüngeren Geschwister aus der kita geholt. Würde man heut so nicht mehr machen...;-)

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Goldberry »

Wir wohnen alleine in einem Haus ausserhalb vom Dorf, keine unmittelbaren Nachbarn, darum ist mir lieber dass dann der Axtmörder nicht gleich weiss, dass sie alleine zu Hause ist. Darum darf sie die Tür gar nicht erst aufmachen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 19:13 Was ich witzig finde: bei uns früher ab schule (ich war sechs) Schlüssel bekommen, nach dem Zmittag in der schule allein nach hause, bis um vier allein zu hause geblieben, oft Freunde getroffen und Hausaufgaben gemacht und sogar noch unsere jüngeren Geschwister aus der kita geholt. Würde man heut so nicht mehr machen...;-)
Das war bei uns auch so. Heute darf man das kaum sagen :wink:


Meine Kinder sind 11, 8 und 4. Regelmässig sind sie nicht alleine, aber es kommt zwischendurch vor.

Die Grosse (11): Sie kann auch einen ganzen Nachmittag alleine bleiben, sie geniesst das sehr. Bisher schaute ich immer, dass ich in der Nähe bin. Vor rund einem Monat musste ich aber weiter (ca. 40 km) und sie wollte zu Hause bleiben. Lief auch alles völlig ok.

Der Mittlere (8): Er bleibt mit der Grossen zusammen bis ca. 2 Stunden, alleine max. eine. Es ist für ihn ok, aber nicht die grosse Freude, wie bei der Grossen.

Bisher waren sie 2x über Mittag alleine (mit nachmittags in die Schule), fanden sie ok, wollen es aber nicht regemässig.

Die Kleine (4) bleibt nicht alleine, mit dem Mittlere 10-15 Min. und auch bis ca. eine Stunde, wenn die Grosse auf sie aufpasst. Sie ist aber wirklich ein sehr "braves" Kind, welches dann einfach eine Stunde lang mit ihren Schleichtieren oder Playmobil spielt und auch auf die grosse Schwester hört.

Seit diesem Sommer waren wir auch schon abends etwas trinken, während die Grosse auf die Kleineren "aufpasste", allerdings gingen wir erst, wenn die Jüngeren schliefen. Da sind wir erreichbar und wären innert 5 Min zu Hause. Sie blieb jeweils wach, bis wir kamen und hatte die Anweisung, uns anzurufen, wenn einer der jüngeren Geschwister erwachen sollte, das war aber nie der Fall.

War alles bisher kein Problem. Türe öffnen dürfen sie auch. Wie wohnen in einem EFH mitten im mittelgrossen Dorf. Axtmörder sind mir bisher da keine begegnet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Minchen »

ChrisBern hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 19:13 Was ich witzig finde: bei uns früher ab schule (ich war sechs) Schlüssel bekommen, nach dem Zmittag in der schule allein nach hause, bis um vier allein zu hause geblieben, oft Freunde getroffen und Hausaufgaben gemacht und sogar noch unsere jüngeren Geschwister aus der kita geholt. Würde man heut so nicht mehr machen...;-)
Ich glaube, das kommt auch heute noch vor. Aber die Eltern sind klug genug, sich in einem Mütter-Forum diesbezüglich besser nicht zu äussern. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Beitrag von Helena »

Ich denke auch, das hat weniger mit heute und früher, sondern eher mit der Einstellung der Leute zu tun.
Wir wären nie und nimmer alleine gelassen worden mit 6. Schlüsselkind sein find ich ehrlich gesagt auch schlimm, wenns schon so früh ist.

Antworten